• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beschäftigung

Dösis

Hauskatze
*ggg* tjaaa da kenn ich auch was ... heisst "Fang das Lekkerlie"...
Funkt vorallem im Flur wenn der Maxi schön gleiten kann bis zur Haustür.

Anleitung:
Wird geworfen (vom Dosi) und dann wird das Lekkerlie im Flug beobachtet, dann Angesprungen in echter Katzenmanier und sofort "vernichtet" :D bei mir ist das der Hit!

Natürlich neben Fummelbrett, Angel, dem tollpatschigen (k.A. wie man das schreibt) doofen Menschen :D und dem doofen Hund von Gegenüber den man so schön übers Fenster beobachten kann!
 

pluto

Hauskatze
Vor kurzem wollte unser Blacky nicht mehr so viel spielen, aber irgendwie haben wir es wieder hingekriegt.
Mein Freund ich teilen uns das Spielen mit Blacky.

mein Freund:
Bälle werfen und Blacky jagt hinterher oder fängt ihn aber oder sonst was. Blacky ist ja ein geborener Bayer und er steht Oliver Kahn in gar nichts nach, was Bälle abfangen heisst.
Mäuse mit langen Schwanz durch die Gegend schleudern, sie dann von meine Freund irgendwo unter Kissen oder Decken verstecken lassen, wieder zu finden und von vorn das Spiel.
sich gegenseitig jagen- Zuerst mein Freund hinter Blacky her und dann umgekehrt. Das klingt wie eine Horde Elefanten.

ich:
Da Bird
Versuch zu Clickern
mit Pappkartons und Papiertüten
spielangeln
Rascheltunnel
Aquarium (da würd er am liebsten reinspringen oder so nah wie möglich sein).

Blacky ist immer dabei, wenn wir irgendetwas im Haushalt machen. Er mag den Staubwedel (wisst ihr wie das nervt), der Staubsauger wird angegriffen, beim abwischen irgendwo dazwischen rumgruschteln. Beim Blumengießen das Wasser gleich austrinken. Bei meinen Freund beim Basteln helfen etc.

Wenn Blacky will, gehen wir auch spazieren. Das dauert so ne halbe Stunde. Es ist kein weiter Weg, aber die Gerüche sind sehr wichtig. Aus irgendeinem Grund mag er sehr gern spazieren gehen.

und wenn das Wetter passt sitzt er auf dem Balkon uns schaut den Hunden, Raben und Elstern zu.

LG Pluto
 

uschi

Hauskatze
maxi spielt am liebsten mit den kleinen bällen, die normal im Spielhaus drinnen sind. er kann schon richtig zurückschießen (ist zum Schreien!!!!). Moritz liebt seine Spielangeln. Ich versteck auch gern Sachen unterm Läufer, unterm kasten so daß sie es sehen und auch rauskriegen - das beschäfigt sie ziemlich lang und die Freunde ist größer als wenn ichs ihnen hinschmeiß.
Die Papierschlangen werd ich auch probieren und Seifenblasen (in der Wohnung?) - bin im übrigen immer froh für neue Vorschläge. Mein Moritz könnt den ganzen Tag spielen und verlangt natürlich auch (bin ich selbst schuld) andauernd beschäftigt zu werden. Maxi spielt auch gern allein mit Fummelbrett..... - das ist dem Moritz zu fad
 

smoerrebroed

Hauskatze
Abgesehen von diversem hier schon erwähnten Katzenspielzeug wie Fummelbrettern und Spielangeln, Mauserln und Bällen, ebenso wie den beliebten leeren Klorollen usw., ist eine der Lieblingsbeschäftigungen meiner Kater Folgende:

Wir haben noch keine Sesselleisten, und zwischen Wänden und Böden stecken viele kleine Holzkeile. Diese werden mit großer Präzision so lange bearbeitet, bis man sie herausgelöst hat, diese Keile werden dann zum recht eckigen Fußball und durch die ganze Wohnung geschossen.

Was man nicht alles zu einem interessanten Spiel machen kann *gg*.

lg smoerrebroed
 

Claudia73

Hauskatze
at Kitzekatze: danke für diese gute Idee, das mit der Maus und der Hand unter der Bettdecke muss ich gleich heute abend ausprobieren!
 
L

Lena

Guest
meine brauchen nicht viel...
strohhalm, schnur, kisten, sackerln, decken, bei der nukki noch ihr eigener schwanz...
gern haben sie auch federwedeln, alles was raschelt, laserpointer(!!!)...

wir haben zb auch reis in überraschungseier (also das plastik ding im inneren) gegeben und ne schnur dran geklebt... fertig :)

oder klopapierrollen mit leckerlis füllen, löcher rein machen, fertig :)
katzen jagen das durch die ganze wohnung bis die leckerlis raus fallen!
 

Kitzekatze

Hauskatze
at Kitzekatze: danke für diese gute Idee, das mit der Maus und der Hand unter der Bettdecke muss ich gleich heute abend ausprobieren!

Gern geschehen! Danke dir für den Tip mit dem zerknüllten Zeitungspapier und den Leckerlies im Karton. Das hab ich natürlich gleich ausprobieren müssen und ist der absoltute Hit!!!

Ich hab dieses Thema übrigens mittlerweile abonniert und schreibe jede neue Spieleidee die mir gefällt auf einem Zettel mit. Toll, was da alles zusammenkommt.

Leute, mehr Ideen!!! :D:D:D
 

sandrah87

Hauskatze
Bei uns stehen momentan die Küfferle Schirmchen vom Christbaum hoch im Kurs. Ansonsten lieben sie die Spielzeugmäuse vom Fressnapf.
Fliegenpracker sind auch ein tolles Spielzeug, genauso wie meine gehäkelten Patscherl, und Kabel aller Art (taugt Dosi natürlich nicht so), mein Labello verschwindet auch immer wieder irgendwie in einem Eck oder unter einem Kastl, Schnüre aller Art,...
Was sie außerdem noch total fasziniert ist, wenn man bei Sonnenschein mit einem Spiegel Lichterspiele macht. Also den Spiegel so halten, dass das Licht am Boden oder auf der Wand reflektiert wird und dann hin und her bewegen. Dasselbe natürlich auch mit der Taschenlampe.
 

Chili & Nina

Hauskatze
Also unsere zwei sind ganz verrückt nach der Katzenangel, dann haben wir zwei so Bällchen, die wir zur Bestellung bei Tanjas-Pfotenparadies dazu bekommen haben, auf die sinds auch ganz blöd. Dann spielens gern mit mit ihrer getiegerten mini Maus und natürlich spielens auch gern miteinander, da am liebsten Fangerl. :) Jaaaa und halt mit uns, besonders beliebt ist es, wenn wir im Bett liegen und die Beine unter der Decke haben und sich die Decke bewegt, da wird immer herum gesprungen und anvisiert! Ur süß zum zuschaun! :)
 

sandrah87

Hauskatze
Jaaaa und halt mit uns, besonders beliebt ist es, wenn wir im Bett liegen und die Beine unter der Decke haben und sich die Decke bewegt, da wird immer herum gesprungen und anvisiert! Ur süß zum zuschaun! :)
Jaa das Anvisieren is super süß! Wenns in Deckung gehen, die Ohren anlegen, mim Hintern wackeln und plötzlich hüpfen :D :clap:
 

Kumari

Hauskatze
Super Idee, dieser Thread.

Danke Claudia73 für die Idee mit der "Fummelschachtel" - werd ich auch gleich mal ausprobieren.

Und mein Floh ist gleich wie PLUTO´s Katze, der ist ein absoluter Weltklassefußballer........ abfangen der Bälle ist viel lustiger als hinten herlaufen.

Kleine Stofftiere (die ganz weichen für Baby´s) liebt er total, die werden durch die ganze Wohnung geschmissen und getragen.
 

Claudia73

Hauskatze
Freut mich, dass ich bei so vielen Katzis zur Unterhaltung beitragen konnte... :D
Was ich auch oft mit meinen Katzis als "Nachspeise" mach: Leckerlis einfach möglichst weit durch die Wohnung werfen, über die Katze drüber, oder in die andere Richtung. Sie laufen nach und springen auch ganz gerne, um das Leckerli in der Luft zu fangen.

Das ist wirklich ein toller Thread! :stop:
 

royal

Hauskatze
Was ich auch oft mit meinen Katzis als "Nachspeise" mach: Leckerlis einfach möglichst weit durch die Wohnung werfen, über die Katze drüber, oder in die andere Richtung. Sie laufen nach und springen auch ganz gerne, um das Leckerli in der Luft zu fangen.

das find ich aber eine liebe idee :)
da macht den zwergen das futtern sicher noch mehr spaß :mahlzeit:
 

Kitzekatze

Hauskatze
Ich lass das Thema mal wieder aufleben! :wavey:

Hatte nämlich gestern einen Einfall. Ich hab schon mehrmals daran gedacht, ein Aquarium wäre cool, da hätten meine zwei stundenlang was zu schauen. Aber ich bin kein Fan der Reinigung und so also wird mit einem Aquarium glaub ich nichts werden.
Also hab ich gestern einfach mal nach Aquarium-Bildschirmschonern im Internet gegoogelt und mir dann einen runtergeladen. Und siehe da: Mattou gefällts, ist total süß zu beobachten. Nuno ist zwar nicht daran interessiert, obwohl ich es mir von ihr sogar mehr erwartet hätte, weil sie eigentlich die totale Fernsehkatze ist... aber immerhin einer mags!
 

Weltraumkatze

Hauskatze
Das mit dem Bildschirmschoner ist eine lustige Idee!
Luna schaut gerne zu wenn ich ein Spiel am PC spiele. Das ist für sie total aufregend!
 

René&Pauli

Energiebündel
Hallo!
meine 2 Kater haben Bälle, Stoffmäuse, 1-2 Kartons mit Löchern (damit spielen sie am liebsten, einer versteckt sich drinnen und streckt seine Pfotte aus dem loch und der andere muss fangen!), aber lieber als mit den Bällen spielen sie mit Walnüssen, weil sie so viel Lärm machen auf Parkett.
Sie spielen aber nicht mit mir! :troest:
Sie kommen zum streicheln und schmusen zu mir und spielen allein oder zur zweit.
Ist mir eigentlich recht!
Schmusen reicht mir :clap:
 
Oben