• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beschäftigung

_gismo_

Hauskatze
Hallo,
da ich momentan öfter von morgens bis abends weg bin, würd ich meiner Mietz gern tagsüber ein kleines Unterhaltungsprogramm bieten. Spielen tut sie nicht mehr wahnsinnig viel, also schaut eher mir zu wie ich mitm Bandl rumfuchtl.
Hätt jetzt mal ein Katzenfummelbrett gebastelt, das findet sie glaube ich doof, viel zu viel Anstrengung für viel zu wenig Essen. Jetzt hab ich die Bilder von den Aquarien gesehn und weil ich unimäßig auch mit Fischen arbeite werd ich darüber nochmal nachdenken mit ev. auch eins zuzulegen. Hab nur eine kleine Wohnung und das Sprudeln des Filters würd mich glaub ich nerven, also muss ich mich da mal gründlich erkundigen wie leise und stromsparend sowas möglich ist.
Hat von euch wer Ideen wie ich eine ältere, bissi unmotivierte Katzendame tagsüber beschäftigen kann??
 

Pheebs

Hauskatze
Pippolino :) Bietet etwas mehr Action als das Fummelbrett ;) bzw ein Futterball, beim Pippolino kannst halt verstellen wieviele Löcher offen sind und wieviel so rausfällt.
 

_gismo_

Hauskatze
Hi, das muss ich mir mal in natura ansehn! Schaut groß aus, mein Hascherl fürchtet sich dann gleich :D . Aber sowas ähnliches gibts sicher auch in kleiner, oder? Freu mich schon auf die Reaktionen des Nachbarn unter mir, der denkt eh schon ich bin net ganz dicht, weil mir des öfteren mal was runterfällt.. ;)
Hab mir grad auf Zooplus so einen getimten Laserpointer angesehn. Kennt das von euch wer?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/145637 denk mir bei Laserpointern halt, dass die ja für die Augen wieder nicht son unbedingt gut sind..aber auf Licht reagiert sie eigentlich noch am ehesten mit Spieltrieb.
 

Pheebs

Hauskatze
Von den automatischen Laserpointern halte ich nichts - eben wegen den Augen ;)

Ja, der Pippolino ist relativ groß, andererseits dadurch, dass er die Form einer Hantel hat, liegt er am Boden und ist dann nicht mehr so groß für die Katze ;) Kleiner gibt es den nicht, nur eben die Futterbälle, die das selbe Prinzip sind.
 

Susanna

Hauskatze
Wie wär´s mit einer älteren, ebenfalls ruhigeren kätzischen Kuschelpartnerin als "Unterhaltungsprogramm"?

Hatte über 10 Jahre lang ein 360Liter AQ im Wohnzimmer stehen - haben meine Miezen nicht wirklich spannend gefunden - nur die großen Kübeln beim Wasserwechseln - die waren sehr beliebt....auch als Trinknapf....vor meinen großen Meerschweinchengehegen seh ich sie wesentlich öfter sitzen :D - wobei die Schweinchen an den Katzen ebenso interessiert sind ;)
 

_gismo_

Hauskatze
Hi, über eine zweite Katze hab ich vor längerer Zeit mal nachgedacht. Ich glaub nur, dass das keine so gute Idee ist. Gismo ist ein Sensibelchen und ich will ihr die Umstellung nicht zumuten. Das kann ja bis zu einem halben Jahr dauern bis da Normalität einkehrt. Gesundheitlich weiß ich nicht wie sich Gismos Zustand entwickelt, da kann in einem halben Jahr, inklusive Stress, viel passieren.. und eine andere ältere Katzendame hätte dann genau den gleichen Stress. Gefühlsmäßig würd ich dazu Nein sagen. Ich muss mal schaun, dass ich mir den Tag ein bissi anders einteile, momentan bin ich halt manchmal von 8-8 in der Uni..das ist sowohl für mich als auch für die Mietze nicht so schön. Hoff diese Phase dauert aber nicht mehr allzulang. Werd mal so einen Futterball kaufen und abends ordentlich mit dem Lichti spielen, morgens noch eine fette Kuschelpartie.
Wegen dem Aquarium, ich weiß halt nicht wie ich das blubbern nachtsüber finde...schön wärs ja schon! Für uns beide.
 

LucyAnn

Hauskatze
Meine Tigerdame Dana hat im Moment die beste Beschäftigung der Welt - anstatt herumzuliegen wie sonst vormittags und gegen Abend, jagt sie Obstfliegen :wub:
Hatten wir noch nie, seit sie bei uns ist, aber jetzt liegen gerade österreichische Trauben herum :rolleyes:
Das ist wahrscheinlich circa so wie ein Aquarium :D
 

lilipeace

Hauskatze
Hmmm ... ich sollte Weintrauben kaufen :D ... wir hatten nur mal eine "echte" Fliege hier drin und die Katzen sind natürlich zu langsam gewesen um die zu fangen und haben sie dann immer nur vorwurfsvoll angemaunzt :D
 

Knuffberg

Katzenjunges
Mir gehts da nicht anders. Meine Miez buhtl extrem nach Aufmerksamkeit, obwohl ich von zuahaus aus arbeite und ich sicher 4 stunden am tag mit ihr spiel. vor einem Jahr war ich am Tag 9 Stunden weg, da maunzte sie nicht so viel. Je mehr ich mich mit ihr abgeb, desto mehr maunzt sie und will meine aufmerksamkeit. Ich hab jetzt einen neuen Katzenbaum gekauft der viel spannender ist, bei ebay recht billig. eine 2 katze will ich auch nicht, meine miez ist auch extrem sensibel und will ich ihr nicht zumuten. Auch wenn jeder sagt "Hast su schon an eine 2 gedacht?" ...
 
Oben