• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Besitzer die ihre Katzen unkastriert rauslassen mit dem "Ziel" einen Wurf zu bekommen

кιωι

Hauskatze
Finde das echt schlimm. Habe vor kurzem im Fernsehen bei der Sendung "Wildes Kinderzimmer" auf Vox eine gesehn die ihre Katzen absichtlich unkastriert rauslässt weil sie ja noch gerne weiter Babys hätte.

Finde das schon ziemlich krass wenn man bedenkt wie viele arme kleine Kitten es da draußen gibt die kein liebevolles zu Hause haben, und dann noch extra welche nachzuproduzieren...ne das ist doch irgendwie schlimm.

Vor allem weil sie ja nicht mal wissen mit wem sich die Katzen paaren.

Die Katze ist übrigens grad mal ein Jahr alt, ich bin ja auch kein Experte, denke aber mal das die Katze selbst auch noch ganz schön jung dafür ist.

Gibt es in Deutschland eigendlich auch das Gesetzt das Freigänger kastriert sein "müssen"?
Wenn ja dann ist die Frau ja gscheid dämlich sich da auch noch vor die Kamara zu stellen.

Jetzt nach dem Wurf bekommt die Katze die Pille weil "derweil" möchte keiner mehr Junge, aber kastrieren wollen sie sich auch nicht weil sie (wie sie selbst gesagt haben) ja nächstes Jahr nochmal Junge wollen.

Was sagt ihr dazu? Wer möchte kann sich die Folge online ansehen um sich einen Eindruck zu verschaffen:
http://www.voxnow.de/wildeskinderzimmer.php?film_id=14951&player=1&na=1

Einfach mal von 26:15 - 30:30 und 38:00 - 40:32 schauen.

Mal abgesehn von dem Vermehren: Sollte man die Katzen nicht erst mit 12 Wochen von der Mutter weggeben? Bei der scheint 10 Wochen ja schon sehr lange zu sein.
 

Ruberta

Hauskatze
diese Folge hab ich auch gesehen. kann da auch nur den kopf schütteln....

wenn ich junge kätzchen haben will, dann gibts genug pflegekätzchen, die sich über ein schönes Zuhause freuen würden...

manche (oder viele?) leute sehen das leider anders
 

кιωι

Hauskatze
Ja eben!

Ich meine Katzenbabys sind immer süss, keine Frage ich glaub da wird mir hier jeder zustimmen aber man hat doch eine sehr eingeschränkte Sicht wenn man alleine wegen diesem Argument die Katzen einfach so vermehren lässt.
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Kiwi

Das ganze finde ich auch schrecklich das man eine Katze von irgendweinem Kater decken lässt! Allein welche Folge die Katze davontragen kann wenn sie zum Beispiel nicht gegen Leukose geimpft ist und sie dann vom Kater angesteckt wird! Ich finde wenn man züchtet dann sollte man das auf jeden Fall seriös machen! Das heißt den Kater vorher aussuchen und vom Züchter durchchecken lassen! Außerdem finde ich reicht ein Wurf pro Jahr völlig!Aber nur wenn seriös gezüchtet wird! Katzen sind mit 1 Jahr nicht zu jung! Da Katzen meisten schon zwischen dem 4 -12 Monat je nach Rasse rollig werden! Wenn Katzen rollig werden kann das wenn man sie nicht kastriert zu einer Dauerrolligkeit führen also kann man als Züchter gar nicht anders als sie entweder früher decken zu lassen(vor einem Jahr) oder die Pille bzw eine Hormonsprize zu geben!

Und man sollte die kleinen frühestens mit 12 Wochen abgeben da sie ja gerade in dieser Zeit eine Menge von der Mama lernen und wenn sie dann schon mit ca 8 Wochen abgegeben werden kann das bei den kleinen zu Unsauberkeit usw führen!

glg
 

Pheebs

Hauskatze

Gibt es in Deutschland eigendlich auch das Gesetzt das Freigänger kastriert sein "müssen"?
Wenn ja dann ist die Frau ja gscheid dämlich sich da auch noch vor die Kamara zu stellen.

Nein, gibt es leider nicht. Es gibt nur regional ein paar Gemeinden, in denen es eine Kastrationspflicht gibt, mW weder eine landesweite und ganz bestimmt keine bundesweite.
 

Spot

Hauskatze
Gegen sinnloses Katzenvermehren bin ich auch, aber was habt ihr gegen seriöse Züchtung?
Klar wird es immer wieder unfeine Züchter geben, die ihre Katzen als Wurfmaschinen mißbrauchen (das kann man auf keinen Fall gut heißen :sauer:), aber prinzipiell bin ich für den gesicherten Fortbestand einer Rasse, sofern die natürlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten der Tiere berücksichtig und respektiert werden . Keine Züchtung würde das Aussterben von Rassen bedeuten und Tierarten ausrotten, darin ist die Menschheit prinzipiell ganz gut :sauer:
 

Yania

Hauskatze
Ist es bei Züchtern nicht auch so, dass erst "produziert" wird, wenn genügend Nachfrage da ist? Sodass eben auch alle Kätzchen schon Abnehmer haben, bevor sie geboren werden.
Ich persönlich würde mir zwar auch keine Katze von einem Züchter kaufen, finde es aber trotzdem wichtig, dass gewisse Rassen erhalten werden.

Zurück zum Thema:
Am meisten ärgert mich ja auch immer, wenn solche Leute die Katze ja nur Junge kriegen lassen, damit die Kinder "Verantwortung" lernen oder "einmal sehen, wie das so ist".. :dry:
 

Miss Othello

Katzenjunges
Das ist, als würde mir hier einer argumentieren wollen, Zoos trügen zur Arterhaltung bei.

Wenn Rassen erhalten bleiben sollen - was sie es auch wirklich wert sind, wenn es nicht gerade Qualzuchten sind - könnte man anders dafür sorgen. Da würden weitaus weniger, vielleicht vom Staat kontrollierte Züchter (was Seriösität, Anzahl der Nachkommen wg. vermutlich vermehrter Anfrage etc.) reichen.
Beim Züchter wird auch nicht nur von einem ganz anderen Klientel gekauft, wie oft behauptet wird. Oftmals sind es auch Laien, die bei keinem Angebot auch auf andere Miezen zurückgreifen würden - potenzielle Tierheimkatzen eben.
 

Kolumbus

Hauskatze
Wenn Rassen erhalten bleiben sollen - was sie es auch wirklich wert sind, wenn es nicht gerade Qualzuchten sind - könnte man anders dafür sorgen. Da würden weitaus weniger, vielleicht vom Staat kontrollierte Züchter (was Seriösität, Anzahl der Nachkommen wg. vermutlich vermehrter Anfrage etc.) reichen.

Hm, welche Rassen sind denn deiner Meinung nach erhaltenswert? Auch die vom Menschen bewußt gezüchteten oder nur die "ursprünglichen"?

Zum Thema Vermehrung, egal ob freilaufende Hauskatze oder unkontrollierte Vermehrung von "Rasse"katzen sag ich jetzt nichts... :mpf:
Ich hoffe immer noch, dass sich die Kastrationspflicht irgenwann mal zumindest überwiegend durchsetzt. :(
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich hoffe auch dass sich die Kastrapflicht bald durchsetzt! Wobei ich viele Leute aus österreich kenn die davon nix wissen.

@Miss Othello: Ich find's irgendwie ganz schön stark von dir hier die Zucht als solches schlecht zu machen.

Meine Züchterin hat schon mehrmals Interessenten wieder nach Hause geschickt weil sie keine Ahnung von Katzen und artgerechter Haltung hatten und außerdem keinen Willen sich damit auseinander zu setzten... E-Mails mit: "Hallo, mein Name ist... wie viel kosten die Katzen denn?" werden Kommentarlos gelöscht... Oder auch "Wir wollen aber nur eine Katze"...

Und was genau sollen potentielle Tierheimkatzen sein? Häh? :nixweiss: Dein Schreibstil ist irgendwie recht wirr... :bag:

Ich hab wirklich lang nach ner geeigneten Cattery gesucht und 2 sind in die enge Auswahl gekommen. Aber alle Zuchten mit denen ich mich beschäftigt habe, hätten anstandslos ihre Tiere zurückgenommen (egal wie alt, ob krank oder gesund, usw.) In meinem "Kaufvertrag" steht sogar das wenn ich meine Tiere, warum auch immer, nicht mehr halten kann die Züchterin eine Art "Vor-Rückkaufrecht" hat. Ich darf meine Katzen auch nicht weiterverkaufen oder ins Tierheim bringen. Damit würde ich Vertragsbruch begehen.

Ich finde das Problem ist das, dass es einfach immer Leute geben wird die nach "Schnäppchen" suchen... Und damit wird's auch immer Vermehrer geben...

Es sind also nicht alle Züchter böse...

PS: Ich finde Zoos tragen irgendwo sehr wohl zur Arterhaltung bei... Siehe z.B. unseren Pandabären Fu-Long... Das die Tiere in freier Wildbahn besser aufgehoben sind ist natürlich richtig und steht hier auch nicht zur Diskussion . Aber viele Arten wären schon lange ausgestorben wenn nicht laufend Nachzuchten wieder ausgewildert würden... Ich finde es so immerhin besser als würden wir einfach nur daneben sitzen und zu schauen. Außerdem wäre es natürlich besser sich noch mehr auf den Schutz der natürlichen Lebensräume zu konzentrieren... Nun ja - anderes Thema sorry fürs OT

Liebe Grüße
Claudia mit ihren phösen "Rasse"katzen... :D
 

PPB

Hauskatze
Es ist aber nunmal eine Tatsache, dass auch Züchter, genauso wie Vermehrer, bewusst zur steigenden Katzenpopulation beitragen. Ihr Deckmäntelchen lautet dann eben Arterhaltung.
Und das alles, obwohl es mehr Katzen gibt als gute Plätze. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
 

Miss Othello

Katzenjunges
Wie du sagst, rabbit, manche Arten. Eventuell, möglicherweise und wer weiß.
Grausame Realität ist aber, dass immer wieder Tierbabys, nachdem sie nicht mehr klein und süß sind, verschwinden. In Zirkusse oder unter die Erde zum Beispiel. Grausame Realität ist auch, dass die Tiere sowohl "ganz automatisch nebenbei" als auch bewusst gequält werden - greift da das Argument der Arterhaltung noch? Oder dürfen hier andere Argumentationen einschreiten?

Kolumbus, darauf habe ich keine Antwort, da ich mich mit der Geschichte der Katzenrassen nicht genug auskenne.

XClaudiaX, finde ich auch ganz schön stark von mir, dass ich mir eine Meinung gegen eine unübersehbare Mehrheit bilde und auch noch zu ihr stehe.
Vielleicht bin ich ja Chuck Norris, aber Psssst :eek:mg:
Potentielle/potenzielle Tierheimkatzen sind Katzen, welche Gefahr laufen, einmal zu Tierheimkatzen zu werden.
Verzeih bitte meine Schwäche - ich verwende ab und an altertümliche Schreibweisen, sodass scheinbar Wörter entstehen, die keinerlei Sinn machen und meine Gesprächspartner ins Höchste verwirrt werden.

Ich kenne leider, leider Menschen, die ihr Tier/ihre Tiere vom Züchter haben, zuvor aber sogar Tierheime besucht haben, um sich welche anzusehen. Argumente wie "Da weißt du, was du hast." "Die aus dem Tierheim haben meistens einen Dachschaden, weil sie eine schlimme Vorgeschichte haben oder durchs Tierheim selbst problematisch geworden sind." ziehen, wie ich gesehen habe, ganz leicht und so wurde Tierheimtieren oder potentiellen Tierheimtieren (bspw. Jungtiere/nicht mehr gewollte Tiere aus privater Hand) ein schönes Zuhause "weggenommen", durch unnötige Nachproduktion.

Ach und: ich bin mir sicher, deine Rassekatzen sind ganz und gar nicht pöhse (phöse/föse?).
Oder du oder die Züchterin.
Es ist die Sache, die so schlimm und traurig ist.


Im Prinzip ist PPB's kurzer, prägnanter Stellungnahme nichts mehr hinzuzufügen.
 

phantomine

Hauskatze
Ich find die Argumentation ob die Rassekatze der Tierheimkatze den Platz wegnimmt zieht nicht ganz - oder nur insofern, dass es kaum eine andere Möglichkeit an "Katze" gäbe, so die Zuchten quasi verboten würden...

Ich persönlich hab 2 Notfellchen (ehemals 3) und hab ganz bewusst einen Rassekater dazu gesucht (beim Züchter, nicht Vermehrer), den ich auch kaum durch eine Tierheimkatze "ersetzt" hätte bzw. es anders hätte haben wollen.

Und solang die Leute hergehen und fleissig ihre Tierchen vermehren lassen, wird sich sowieso nix ändern. Da fallen die bewusst gezüchteten Rassekatzen kaum auf, so gesehen - die "Rassekatzen" von Vermehrern schließe ich jetzt m al bewusst aus, weil eben auch "Vermehrer".

Und ganz ehrlich: meistens hör ich von EKH-Besitzern Aussprüche wie "Freigang? Klar. Ungesichert? Sowieso....wenn er gescheit genug ist, dann packt ers, wenn nicht, dann nicht....gibt eh wieder welche..." Sowas hör ich von Rassekatzenbesitzern eigentlich nicht....

Lg, Karin!
 

Rabbit

Hauskatze
Wie du sagst, rabbit, manche Arten. Eventuell, möglicherweise und wer weiß.
Grausame Realität ist aber, dass immer wieder Tierbabys, nachdem sie nicht mehr klein und süß sind, verschwinden. In Zirkusse oder unter die Erde zum Beispiel. Grausame Realität ist auch, dass die Tiere sowohl "ganz automatisch nebenbei" als auch bewusst gequält werden - greift da das Argument der Arterhaltung noch? Oder dürfen hier andere Argumentationen einschreiten?[.

Das mag sein, ehrlich gesagt weiß ich davon nix und ich glaube große angesehene Zoos können sich so etwas nicht leisten.
Aber dass manche Menschen Straftaten begehen oder grausam zu Tieren sind, hat ja per se nichts mit der Tatsache zu tun, dass Zoos durchaus zur Arterhaltung beitragen, weil die Tiere in der freien Wildbahn abgeschossen werden, die Population totgefischt wird oder den Tieren einfach der Lebensraum entzogen wird. Nicht, dass ich der Meinung bin, dass Arterhaltung die AUFGABE eines Zoos ist, aber Tatsache ist, dass es wohl mittlerweile schon soweit gekommen ist.

Dass die Tierbabys, nachdem sie klein und süß sind, keiner mehr sehen will, ist meiner Ansicht nach aber nicht die Schuld des Zoos ...
 

Yania

Hauskatze
Blöderweise produzieren Zoos aber viel zu viel Nachwuchs (thema Löwen zB), weil die kleinen ja ach so süüüß sind und viele Besucher anziehen. Sowie sie groß sind, braucht sie keiner mehr - es gibt auch keinen Platz dafür. Und dann? Dann kommen sie auf solche tollen Schießfarmen, wo jeder, der genug zahlt, sie abknallen kann. Egal ob derjenige schon jemals zuvor ein Gewehr in der Hand hielt oder nicht. Das führt dazu, dass die Löwen oft stundenlang leiden, bevor sie endlich erlöst werden.
 

Yania

Hauskatze
Ja, leider.. deutsche Zoos machen das - wurde schon bewiesen. Wies in Österreich aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Oben