• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Besitzer die ihre Katzen unkastriert rauslassen mit dem "Ziel" einen Wurf zu bekommen

Weltraumkatze

Hauskatze
Tut mir leid dass ich ein älteres Thema rauskrame aber es regt mich dermaßen auf... Ich kenn leider jemanden, hat Katzen und alle nicht kastriert. Der Grund: keine Lust zum Tierarzt zu fahren!
Ich meine Hallo??? Das ist doch das Letzte.... Naja jetzt kommen halt die Babys... Die Person hat schon den Link für Tieranzeigen bekommen damit sie die Babys dann verkaufen kann... Bin gespannt was sie tut wenn die Babys keiner will.., wahrscheinlich herschenken und dann landen sie im Tierheim oder als Schlangenfutter... :sauer:
Ich kenn leider mehrere die glauben mit Babykatzen das große Geld machen zu können... und ich frag mich wie immer: warum sind die leute so blöd??? ich mein wenn ein 11 Jähriges Mädchen das will weil die Babys süß sind aber das sind erwachsene Menschen so alt wie ich die müssen doch etwas denken können!?
ich finde wenn es Kastrationsplicht gibt für freilaufende Katzen dann sollte es das auch für Leute gelten die ein Männchen und Weibchen zu Hause halten...
 
W

Wuckie

Guest
hallo!
kann mir bitte jemand folgendes erklären? hab das grade von der Tierärztekammer-hp:
"Vielen KatzenhalterInnen ist noch nicht bewusst, dass das Bundestierschutzgesetz die Katzenkastration durch die Tierärztin bzw. den Tierarzt verpflichtend vorschreibt, so die Samtpfoten regelmäßig Freigang haben. Ausgenommen sind nur Katzen, die zur kontrollierten Zucht verwendet werden sowie Katzen, die in bäuerlicher Haltung leben.
Die Kastrationspflicht soll vermeiden helfen, dass Freigängerkatzen tausende ungewollte Kätzchen in die Welt setzen, die ein ungewisses, meist sehr leidvolles Schicksal erleiden. Schließlich können Katzen zwei bis drei Mal jährlich jeweils vier, fünf Junge bekommen, die teils gesetzeswidrig getötet werden oder mangels Futter und Pflege in den ersten Wochen erbärmlich zugrunde gehen. Der verbleibende Rest wird meistens kaum älter als ein Jahr, weil sie durch Krankheiten, Fallen, Gift, JägerInnen, TierquälerInnen oder den Straßenverkehr umkommen."


Also wenn meine Schwiegereltern Babykatzen wollen (eine der Katzen ist unkastriert) und alle Babys hätten schon vor der geburt einen Platz ist das illlegal? Aber wenn meine Oma am Bauernhof 10 Katzen hat, die alle regelmäßig trächtig sind und der Wurf dann auf schreckliche Art und Weise zugrunde geht, weil die Katzenmama die Kleinen auch noch in der Scheune oder sonstwo versteckt, dann ist das nicht illlegal?????
Kann mir das bitte jemand erklären? Ich hoffe ich hab mich verlesen oder so...
 

weigelie

Hauskatze
Also wenn meine Schwiegereltern Babykatzen wollen (eine der Katzen ist unkastriert) und alle Babys hätten schon vor der geburt einen Platz ist das illlegal? ...
Wenn die Paarung im Haus oder der Wohnung stattfindet, ist es nicht illegal - dann auch das ist "kontrollierte Zucht". Es ist ein gerne begangener Irrtum, dass damit nur Züchter von Rassekatzen, die Mitglieder irgendeines Vereines sind, gemeint sind.
Freigehen dürfte die unkastrierte Katze deiner Schwiegereltern natürlich nicht ...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

und die darf eigentlich jeder Verein fangen und kastrieren lassen :)
Auf dem Grund und Boden des Bauern kann dieser als Grundeingentümer das Aufstellen von Fallen o.ä. verbieten, bei Fangaktionen auf "öffentlichem Grund" (vor dem Hof z.B.) oder überhaupt im Gemeindegebiet muss vorher die Genehmigung der Gemeinde eingeholt werden.
 

Nisi

Hauskatze
bei Fangaktionen auf "öffentlichem Grund" (vor dem Hof z.B.) oder überhaupt im Gemeindegebiet muss vorher die Genehmigung der Gemeinde eingeholt werden.

Den Gemeinden ist das, und da spreche ich aus Erfahrung, sowas von wurscht das kann sich keiner vorstellen. Die sind nur froh wenn sie nicht zur Kasse gebeten werden und ein Verein das erledigt... die haben andere Sorgen als das jemand eine Falle wo aufstellt :D
 

Spot

Hauskatze
Einer Freundin von mir ist letztens was Schreckliches passiert, völlig unabsichtlich:

Die sind umgezogen und wohnen jetzt nicht weit weg von einen Bauernhof. Angeblich geht der Bauer immer wieder mal mit Babykatzen hausieren, mit der Info "Entweder nehmens die katz oder ich muß sie töten". Also ist meine Freundin mit einer Bekannten zu dem Bauer hin und hat ihn auf die Kastrationspflicht hin angesprochen. Er meinte, er werde sichs überlegen. 1 Woche später sind die beiden Mädels wieder hin, um ihn zu fragen, ob sie noch vorhandenen kätzchen einfangen dürfen und wies mit der Kastration seiner 4 Katzen/Kater ausschaut. Er meinte, die Kätzchen sind ihm egal, sie sollen damit machen was sie wollen und die erwachsenen Katzen werden net kastriert, das ist ihm zu blöd. Die Frage war dann, ob meine beiden Freundinnen die Kastration übernehmen dürfen, daraufhin hat er sie vom Hof gejagt, mit fadenscheinigen Ausreden.
Letztens waren die Mädels wiedermal in der Gegend spazieren, am Bauernhof war keine Katze zu sehen. Sie haben nachgefragt, der Bauer meinte es seien alle "vermittelt" worden,..... :sauer: :cry:Wie die "Vermittlung" von dem Typen ausgeschaut hat, kann man sich ja vorstellen,.....
Ist das net arg?????

LG Spot
 

mayday

Hauskatze
Hi Spot,
ich kenn das von Dir geschilderte Problem gut. Unsereins denkt sich, es ist doch selbstverständlich, daß man seine Katzen kastrieren läßt und mit ihnen zum Tierarzt geht wenn sie krank sind. Ich hab letztens wieder mit unserem TA gesprochen, der gemeint hat, daß die meisten Bauern nicht bereit sind das Geld für eine Behandlung bzw. Kastration aufzubringen. Deshalb meine ich auch, daß die Annäherung sehr sehr schwierig ist, weil wir von 2 grundverschiedenen Standpunkten ausgehen. Das Verbindungglied zwischen diesen beiden "Welten" zu finden, ist sicher die größte Herausforderung. Ich wünsche mir auf jeden Fall auch, daß mir eine überzeugende Argumentation in so einer Situation einfällt (vielleicht kann man einmal eine Liste von erfolgreichen Argumentationen hier reinstellen - hilft vielleicht bei der Überzeugungsarbeit). Fakt ist, daß nicht einmal ein Amtstierarzt ein wirkliches Druckmittel hat und die Kastrationen von Bauernkatzen nur dann funktionieren, wenn sich Tierschutzvereine oder ambitionierte Einzelpersonen einschalten, die dann die Kosten übernehmen.
lG
 

Ruberta

Hauskatze
@weltraumkatze: wenn du jemanden kennst, der seine katzen unkastriert rausläßt, kannst diese person anzeigen.
 

Sabine

Hauskatze
zum thema willhaben und co..

ich hab mir voriges Jahr die Mühe gemacht und einige Anzeigen gemacht wg. unkastrierter Katzen. Hab die Leute unter falschem Namen und anderer Mailadresse angeschrieben und mich als Interessent ausgegeben und ein bissl ausgefragt, wies zu den Babies kam, die Umstände wie sie aufwachsen etc..
Die meisten haben bereitwillig Auskunft gegeben.. eine war sogar darunter die mir geschrieben hat, dass die Babies aufn Balkon aufwachsen und eh schon mit 6 Wochen abgegeben werden.
2 - 3 Wochen später hab ich dann von der PErson einen Anruf erhalten, weil ich natürlich offiziell als Verein Anzeige beim z uständigen Amtstierarzt erstattet habe und sie hat mich völlig verweint gefragt wie ich das denn nur tun konnte, dass ich sie anzeige. Ich hab ihr dann mal die Gesetzeslage erklärt und sie meinte völlig aufgelöst, dass sie das ja nicht gewusst hätte und sie war ja jetzt ein halbes Jahr im Ausland und hat ja keiner ahnen können, dass die 9 Monate alte Katze mit Babies heimkommt :kopfschuettel:
Ich hab ihr dann erklärt: Gutes Mädel.. man muss sich halt *vorher* erkundigen, die Kastrationspflicht gibts seit 2005 (!) und es ist ja wohl klar, dass eine Katze früher oder später mit Babies heimkommt, wenn sie unkastriert rausgelassen wird oder hast du in Biologie nicht aufgepasst?

Leider weiss ich bis heute nicht, wie der Fall ausgegangen ist, hab keine Info vom Amtstierarzt erhalten, auch auf Nachfrage nicht und dem zuständigen Tierschutzombudsmann dürfte das ganze auch am *** vorbeigegangen sein :sniff:

Deto bei den anderen Fällen.. Nur bei einem Fall weiss ich definitiv dass sich der Amtstierarzt ins Zeug gelegt hat und die Katze auch wirklich kastriert wurde, leider hat sie zuvor noch einen Wurf Babies zur Welt gebracht :dry:

Allerdings ist es auch so, selbst wenn bei der ersten Anzeige kaum was rauskomm, so sind die Leute doch wenigstens mal bei den Behörden namentlich bekannt und bei der nächsten Anzeige, müssen sie dann wohl mal reagieren :rolleyes:

Wegen der Ausnahme der "bäuerlichen Haltung" bin ich seit Monaten dabei, immer wieder darauf hinzuweisen.. Ich hab Gemeinden, Behörde, Zeitungen, TV-Sender angeschrieben, das ganze auf FB veröffentlicht, die Infozettel hängen in meinem Auto in der Scheibe aus und ich häng sie auch in Zoofachgeschäften und überall dort aus, wo man Aushänge machen darf.


bzgl. Bauern.. das ist halt ein schwieriges Pflaster.. Aber das wichtigste: man darf einem Bauern oder einer Privatperson mit unkastrierten Katzen *niemals* mit Vorwürfen kommen.
Ich gebe mich bei solchen Gesprächen immer sehr zurückhaltend, hilfsbereit, verständnisvoll.
Ich versuch das ganze so rüberzubringen, dass die Bauern nicht das Gefühl haben jemandem vom Tierschutz vor sich stehen zu haben, sondern einen gutmeinenden Freund. Ja das ist oft sehr sehr schwer und ich muss mich oft ziemlich zusammenreissen. Vor allem wenn die Bauern austesten wie ich reagiere, wenn sie mir erzählen, dass sie die Kleinen ohnehin umbringen oder wie sie sie genau umbringen :mpf:
Das kostet schon viel an Selbstbeherrschung, die ich auch erst lernen musste und es gibt natürlich immer wieder mal Fälle, wo sogar ich dann die Beherrschung verliere :bag:

Argumente die ganz gut ziehen:

Bauer meint, die Katzen "verrennen" sich eh
Mein Argument: die laufen oft zum nächsten Nachbarn und belästigen diesen, meistens haben wir da schon einen Fall wo eben beim Nachbarn sich die abgewanderten Katzen des Bauern sammeln und dann zieht das Argument natürlich am besten

Bauer will die Katzen nicht kastrieren lassen, weil er sonst irgendwann keine Katzen mehr hat
Da erzähl ich ihnen dann immer von den vielen armen, verwilderten Katzen in den Tierheimen die zu 10 oder 15. in einem Raum sitzen und vor sich hinvegetieren und was sie da gutes für diese Tiere tun würden, wenn sie solche aufnehmen - kostenlos natürlich und auch kastriert. Sie haben dann keinerlei Scherereien, keine Mühen, keine Kosten und dafür fix - fertige Mäusefänger und zugestellt werden sie im Normalfall obendrein.
Wenn sie solche Katzen aufnehmen, sind wir sogar bereit die eigenen KAtzen, die sie normalerweise selber kastrieren müssten, für einen geringen Unkostenbeitrag mitzukastrieren.

Bauer meint, dass die Katzen ja arm sind und es doch natürlich ist, wenn sie Junge kriegen
da frag ich dann immer, wie natürlich es ist, dass die Babies umgebracht werden :rolleyes:

Die Kinder / Besucher wollen doch unbedingt Babies
Da frag ich dann immer, ob sie als Kinder auch immer alles bekommen haben was sie wollten und dass man auch Kindern erklären kann warum und wieso es keine Babies mehr gibt und dass es dann *ihrer* Katzen um ein vielfaches besser geht und sie länger was davon haben.

Bauer erwähnt über die Blume, dass er die Kleinen ums Eck bringt
Hier zeige ich ihnen dann deutlich, dass mit mir nicht zu spassen ist und je nachdem welcher Typ Bauer vor mir steht, werd ich dann auch etwas energischer und mache ihm deutlich, dass das gesetzlich verboten ist und wenn ich ihn jemals dabei erwische oder was davon mitkriege, er eine Anzeige bekommt und ich dann sehr unangenehm werde.. biete aber gleichzeitig meine Hilfe beim Einfangen und Kastrieren an
was ich auch nie vergesse zu erwähnen, dass ich quasi am Bauernhof aufgewachsen bin, meine ganze Verwandschaft aus Bauern besteht und ich sehr gut und genau Bescheid weiss was läuft und wie es läuft. Ich bin von daher also nicht so schnell zu schockieren und wenn mir ein Bauer erzählt wie sie die Babies umbringen, lächle ich ihn einfach nur an und sag ihm, dass ich diese Methode schon längst kenne und dass das ja kein Geheimnis ist und dass ich halt einen anderen Weg vorschlage, wie man vorgehen kann.

Bauer erwähnt dass das aber schon immer so war mit den Katzen auf dem Bauernhof
Dann sag ich oft, dass nicht immer alles was früher so war auch immer so bleiben muss, sonst würden die Bauern auch heute noch mit Pferd die Felder pflügen oder? ;)
und natürlich war es früher so, weil man da nicht die Möglichkeit der Kastration hatte, aber nun gibt es sie, also warum sinnlos die Babies töten?


ein ganz gutes Argument ist auch (gerade bei Bauern mit Mutterkühen)
wenn die Katzen kastriert sind, haben sie weniger Stress und sind weniger anfällig für Krankheiten und Erkrankungen.
Sind sie nicht kastriert, kann es schnell mal vorkommen, dass sie sich einen Pilz einfangen und der ist nicht all zu selten auf andere Tiere, insbesondere Kälber übertragbar. Sie tun sich also selber nur gutes, in dem sie die Katzen kastrieren lassen und sie wenigstens auch im Winter zufüttern.
So haben sie allzeit bereite Mäusefänger, die auch den vorhandenen Viehbestand nicht gefährden (bei diesem Argument muss man aber höllisch aufpassen, dass der Bauer das auch richtig versteht, nicht dass er dann die Katzen umbringt, weil die ja Krankheiten auf seine Nutztiere übertragen :unsure: )

weitere Vorteile der Kastration:

- das lästige Plätzesuchen für die Jungen fällt weg, oder gar das Erschlagen (im Normalfall macht das KEIN Bauer gern, sondern nur mit Widerwillen, weils sonst keinen anderen Lösungsweg wissen oder sich gar nicht damit beschäftigen wollen)
- die Katzen fressen weniger Futter, haben mehr Zeit zum Mäuse fangen
- Besucher / Spaziergeher / Tierschützer sitzen ihnen nicht mehr im Nacken und sie können beweisen, dass sie keine solchen Unmenschen sind, wie immer behauptet wird ;) (bei manchen zieht das Argument übrigens besonders gut.. insbesondere bei Bauernhöfen mit Hofladen, zugehörigen Reitstall oder sonstiges wo öfter fremde Leute hinkommen)

Grundsätzlich biete ich jedem Bauern an:
WENN er seine Katzen kastrieren lässt, vergesse ich offiziell alles was er mir erzählt hat, was er mit den vorigen Katzen so angestellt hat. Voraussetzung ist aber die Zusammenarbeit mit uns und dass Babies die während der Kastrationsaktion geboren werden, gemeldet werden und wir dann versuchen eine Lösung zu finden (Vermittlung, Umsiedelung auf einem anderen Hof oder spätere Kastration) Sollte es vorkommen, dass während unserer Aktion Katzen getötet werden, haben sie mit umgehender Anzeige zu rechnen.
Immerhin bieten wir ja einen Lösungsansatz an.. oft kommt dann das Argument, warum wir uns das antun und ist doch soviel Geld.. dann sag ich immer: das lasst mal unsere Sorge sein, ich misch mich auch nicht ein, wie ihr den Hof finanziert ;)

Natürlich ziehen nicht bei jedem Bauern die gleichen Argumente.. und man braucht schon ein Gespür dafür, was man bei welchem Bauer sagen kann und was nicht. Ich hör mir halt erstmal immer die Argumente an und versuch dann mit weiblichem Charme zu erklären, warum dieses oder jenes anders besser geht und werde dabei nicht müde zu erwähnen, dass ich ihnen ja nix böses will sondern ihnen nur ein ANGEBOT unterbreiten möchte, dass sie annehmen können und sie davon NUR profitieren oder eben nicht annehmen und dann gibts halt Konsequenzen. Wobei ich gerade anfangs eher absehe von Drohungen sondern so oft es geht unterstreiche, dass hauptsächlich SIE davon profitieren und dass das eine einmalige Gelegenheit ist.
Natürlich funktioniert sowas nicht immer sofort um beim ersten Gespräch.. normalerweise brauche ich so 2 - 3 Gespräche, bis sie wirklich bereit sind oder entnervt meinen: na bitte, dann kastriert sies halt.. :D

Hab natürlich jetzt nicht alles aufgeschrieben, was man so an Argumenten bringen kann, es gibt halt kein Patentrezept wie man einen Bauern dazu bringt seine Katzen kastrieren zu lassen. Es kommt immer auf die Umstände, den jeweiligen Bauern an, am besten man hört sich vorher schon ein bissl um und versucht rauszukriegen wie der so ist.
Obs am Finanziellen scheitert oder an den Kindern, oder oder..
Das kriegt man dann alles mit der Zeit raus und man muss wohl auch ein bissl Gespür für solche Gespräche haben.. ich hab das Gespür halt insofern, weil sämliche Onkeln und Tanten von mir Bauern sind und ich die versch. Einstellungen kenne..
 

Spot

Hauskatze
Geniale "Taktik", die Du da hast :) :) :) Respekt für die Geduld und diesen Arbeitseifer!!!! :respekt:
 

mayday

Hauskatze
Danke Sabine für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast!!!!
zu: Bauer will die Katze nicht kastrieren, weil er sonst irgendwann keine Katzen mehr hat: das ist bei unseren Bauern auch gekommen. Unser TA hat uns auch bestätigt, daß der Durchschnittsbauer (ich möchte nicht alle in einen Topf werfen) nie und nimmer den Gang ins Tierheim machen würde. Die Katzen wechseln "unter der Hand" den Besitzer. So kommen die Kinder von Bauern oft mit einem kleinen Katzerl nach Hause, das dann einfach behalten wird.
Mich würde noch interessieren inwieweit die Formulierung "aus bäuerlicher Haltung" ausjudiziert ist. Oder ist das Interpretationssache der Tierschutzvereine?
lG
 

Sabine

Hauskatze
@spot
naja das war harte Arbeit in den letzten Jahren mir diese "Taktik" anzueignen *g* und bisher bin ich damit immer recht gut gefahren ;)


@mayday
Wir haben ja 2008 bzw. 2009 eine Petition eingereicht wg. der Ausnahme "bäuerliche Haltung" und da kam vom Bundesministerium für Gesundheit folgende Stellungnahme zurück:
www.parlinkom.gv.at/PG/DE/XXIV/SPET/SPET_00007/fname_153960.pdf

Ich hab dann unsere damalige Tierschutzombudsfrau und diese dann mehrere Juristen kontaktiert und gefragt, in wie weit das Gültigkeit hat.
Zurückgekommen ist:
ausser dass es etwas schwammmig ist, weil nicht klar definiert ist, ab wann eine Katze einem Bauern gehört (reicht es wenn er sie nur füttert, oder muss sie auch reinkönnen etc..), ist diese Interpretation durchsetzbar
An mir liegts jetzt nur noch herauszufinden oder den Bauer drauf festzunageln, welche KAtzen seine sind und welche nicht.
Aber bisher gabs da mit unserer Bauernhofaktion auch kein Problem. Die Bauern haben ihre eigenen Katzen zugegeben und auch brav dafür einen Beitrag geleistet, dass wir sie kastriert haben.
Klar gibts Ausnahmen die mal sagen, es sind ihre Katzen, mal sagen nein das sind Streuner.. aber die sind eher selten und das sind meist solche, die sich überall alles so zurechtbiegen, dass für sie ein möglichst geringer Aufwand / Schaden entsteht :rolleyes:
 

mayday

Hauskatze
Hi Sabine,
DANKE! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Finde ich super, daß Du das so schriftlich bekommen hast!!!! Und ich finde es toll, daß die Bauern auch ihren Beitrag geleistet haben. Denn das ist genau der strittige Punkt, den ich auch mit unseren hier ansässigen Tierärzten diskutiert hat und wo sich alle einig waren, daß das nicht exikutierbar ist. Aber offenbar schon, wenn jemand so wie Du dahinter bist!:respekt:
Kann ich dieses Schreiben auch bei unseren Tierarztpraxen aushängen?
lG
 

schmusetigger

Katzenjunges
zu den Bauern: da gibts solche und solche! Also bei meiner Tante (Bauernhof) wohnen 10 Katzen, die alle kastriert geimpft und so weiter sind.
Hab allerdings mal in einer Teppichfabrik gearbeitet, wo einer meinte: "ja wir ham auch Katzen zu Hause. Wie viele kann i net sagen. Haben den überblick verloren. Die treibens ja wie die Karnickel. Wenn ich aber merk, dass es über 20 sind, wart ich bis ein paar da sitzen und knall sie mitn Luftdruckgewehr ab!" Da hab ich dann auch gesagt: "wie wärs mit Kastra???" Darauf er: "Kostet ein Schweinegeld und außerdem is ma ja wurscht, was mit den Viehern passiert!" Da bin ich halb an die Decke gegangen:head2wall::head2wall::head2wall::head2wall::head2wall::head2wall::head2wall::head2wall::head2wall::head2wall::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer: (sorry für den Smileyterror aber ich war so sauer, dass ich keine Worte dafür finden kann). Der hat dann nie mehr mit mir geredet. War vielleicht auch besser so.
Die Bauern verlieren meiner Meinung nach oft den Überblick über ihre Katzen. Da läuft wieder eine zu, dann stirbt eine. Sollte eigentlich nicht passieren. Aber da muss mal aufgeklärt werden!:idea:
 
Oben