• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Besitzer von Freigängern egoistisch und arrogant?

Tina83

Hauskatze
Hallo!

In einem andern Forum läuft schon seit längerem eine heiße Diskussion darüber, ob es rücksichtslos den anderen Leuten gegenüber ist, wenn man seiner Katze Freigang gewährt. Viele sehen das offensichtlich so, dass man es nicht verantworten sollte, dass die Katze Mäuse, Vögel, Hasen, Wildenten oder ähnliches jagt.
Wie seht ihr das?

Unsere Siana ist Freigängerin, war früher allerdings Wohnungskatze. Sie bring mir ca. alle 6 Monate eine Maus oder einen Vogel. Das wars dann auch schon. Außerdem verlässt sie unser Grundstück nur sehr sehr selten und wenn dann nur um zum Nachbarn zu gelangen. Weiter geht sie nie. Ich weiß also mit 100%iger Sicherheit dass sie bis zu den Feldern oder zum Wald NIE geht.
Außerdem habe ich im Garten eine Katzentoilette, weil ich auch nicht möchte dass sie in meinen Garten macht, somit bin ich mir zu 99% sicher dass sie auch den Nachbarn keine "böse Überraschung" in den Garten setzt.

Wie ist das bei euch, wisst ihr was eure Katze den ganzen Tag so treibt?
Habt ihr ein Problem damit dass sie euch auch mal eine Maus oder einen Vogel bring?

Mir tun die Vögel zwar dann sehr leid, aber das ist nun mal der Lauf der Natur. Und solange das nur alle 6 Monate vorkommt, finde ich es "normal". Ich würde es jedoch abnormal und auch alles andere als artgerecht finden, wenn ich meine Katze deswegen in der Wohnung einsperre, weil ich weiß, dass sie "ihren Garten" braucht.

Bin schon gespannt auf eure Meinung. ;)
 

Alexandra

Hauskatze
hallo!
also ich find auch, dass das einfach die natur ist!
bei meiner mutter ist auch so eine nachbarin, die regt sich über absolut jedes tier auf......
mal sinds die elstern und krähen, weil sie die kirschen und jetzt die nüsse vom baum fladern....dann mal wieder die igeln, weil sie den garten durchwühlen und auch das ein oder andere häuferl liegen lassen...
und katzen sind sowieso ihre besten freunde......
nachdem es in der nachbarschaft doch viele katzen gibt, und man denen nicht überall ein kisterl hin stellen kann bekommt sie auch hin und wieder ein kleines häuferl von den miezen in den garten....und sie geht dann mit schaufel und plastik-sackerl....und dann legt sies demjenigen, dem die katze gehört (oder auch nicht) vor die tür.....
naja....find ich schon übertrieben...
und das sie hin und wieder mal eine maus oder ähnliches nach hause bringen - das ist das leben ...fressen und gefressen werden......
 

Tina83

Hauskatze
Ich muss gestehen, ich würde mich schon auch sehr ärgern wenn fremde Katzen mir ständig in den Garten machen. Vor allem weil bei uns oft Kinder spielen.
Allerdings kann uns das nicht passieren, da unsere Mieze keine anderen Katzen mag und somit alle wie eine verrückte verjagt. Also bleibt unser Garten sauber. :D

Aber ich finde es auch übertrieben, Besitzer von Freigängern als arroggant und egoistisch zu bezeichnen, nur weil sie ihrer Katze "erlauben" fremden Leuten in den Garten zu machen. :rolleyes:
 

Alexandra

Hauskatze
schon klar, das man sich da ärgert.....die miezen meiner mutter freuts auch ganz besonders, wenn der garten frisch umgestochen ist..*gg*
da ärgert sich meine mam auch grün und blau......

aber ich denk mal nicht, das sich eine katze genau mitten auf den rasen setzt und dort ihr geschäft verrichtet, wo die kinder spielen....unsere zumindest nicht....

und für die sandkästen nehmen unsere nachbarn mit kindern einfach eine abdeckplane....und somit gibts da auch keine probleme!
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Alexandra@12.10.2006, 10:34 Uhr
aber ich denk mal nicht, das sich eine katze genau mitten auf den rasen setzt und dort ihr geschäft verrichtet, wo die kinder spielen....unsere zumindest nicht....
Hast du eine Ahnung. ;) Wenn unsere Siana keine Katzentoilette hätte, würde sie genau das tun. :rolleyes:
 

Alexandra

Hauskatze
:D naja, jeder wie er will.......*gg*

aber werd meiner mam mal den tipp geben, das sie nebem dem garten eine katzentoilette aufstellt....
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Alexandra@12.10.2006, 10:55 Uhr
:D naja, jeder wie er will.......*gg*

aber werd meiner mam mal den tipp geben, das sie nebem dem garten eine katzentoilette aufstellt....
Wenn ich ehrlich bin, wüsste ich auch nicht wohin Siana sonst machen soll. Ich bin froh dass sie ins Katzenklo macht. Naja, im Moment macht sie lieber ins Blumenbeet seit die Blumen dort nicht mehr so buschig blühen, aber egal. :D
 

JaNiNe

Gesperrt
die diskussion gabs glaub ich schon mal?
natur ist es wenn katzen andere tiere jagen, sind ja auch jäger
darüber würd ich mich keine sekunde aufregen.
mich regt es nur auf wenn die katzen ungesicherte freigang(in der Stadt oder an stark befahrenen straßen) haben, sie überfahren werden und die besitzer dann rotz und wasser plären und dinge sagen wie "wie kann denn das sein das sie überfahren wurde, meine arme katze". sowas find ich egoistisch und arrogant. denn viele leute lassen ihre katzen sogar in der stadt raus und das in der heutigen zeit.. wo da die artgerechte haltung ist frag ich mich.

und die gefahr von autos ist auch nicht die einzige, vergiften, erschießen, quälen -> ich würde meine katzen nie solchen gefahren aussetzen. bei mir kommt nur gesicherter freigang in frage.
 

Angsthase

Hauskatze
Deine Katze macht im Garten ins KATZENKLO????? Na sowas hab ich ja noch nie gehört!! :yike:

Die Katze meiner Eltern ist eine Freigängerkatze, war aber mal eine Wohnungskatze, bevor wir sie bekommen haben.

Wieso sollte man denn ein schlechtes Gewissen haben, wenn man seine Katzen ins Freie lässt?? Mal abgesehen davon, dass es das Natürlichste überhaupt ist, die Katze nicht einzusperren finde ich, dass es auch total normal ist, wenn die Katze Vögel, Feldhasen oder sowas fängt. Um Vögel (Spatzen) ist es mir sowieso nicht zu schade und Mäuse.... naja bitte.... ich hatte mal welche im Haus... bin froh, wenn mal eine weniger existiert!!!

Bissi extrem wars, als unser Tiger mal einen Feldhasen Heim gebracht hat.. aber was soll man sagen, er wollte uns doch nur ein nahrhaftes Mittagessen bescheren!!! :rolleyes:

Tiger geht zu den Nachbarn, aufs Feld, auf die Straße (relativ unbefahrene Seitengasse).. so wie es ihm gefällt und das ist auch gut so. Dazu sagen muss ich, dass in unserer Siedlung JEDER eine bzw. mehrere Katzen hat, weshalb es auch nicht so ein Problem ist, wenn die Katze mal den Nachbarn besucht. Ganz im Gegenteil. Irgendwie ist jede Katze bei jedem Willkommen. OFt kommen die beiden Katzen vom Nachbarn zu uns und essen das Fressen, was Tiger nicht will. Kriegen natürlich auch Streichies von uns usw.

... wie eine große Katzenfamilie!!!!! :rolleyes:
 

Cello

Hauskatze
aber ich denk mal nicht, das sich eine katze genau mitten auf den rasen setzt und dort ihr geschäft verrichtet, wo die kinder spielen....unsere zumindest nicht....

meine eltern haben eine nachbarin mit 15 katzen (geschätzt, können eventuell auch mehr sein) plus etliche andere katzen in der nachbarschaft und ich kann definitiv sicher sagen dass etliche davon GENAU mitten auf die wiese ihr häufchen legen.

und nicht nur auf die wiese sondern gelegentlich auch auf den fußabstreifer vor der tür sowie an ein gutes duzend andere beliebte plätzchen.

ich bin amtsbekannte katzenliebhaberin, aber ich muss zugeben dass es im garten meiner eltern meistens nach katzenscheisse duftet.... und man dauernd schauen muss, WOHIN man steigt...

mit einem häufchen alle paar tage oder so hätte bestimmt niemand ein problem, aber es sind jeden tag ein paar häufchen, an allen möglichen stellen des gartens...

also verstehe ich, dass das meine eltern ärgert, und man könnte es durchaus auch als rücksichtslos bezeichnen, so viele katzen frei herumlaufen zu lassen.

normalerweise werden es ja nicht so viele sein, und viele leute freuen sich ja über jeden anlass, anstoß an ihren nachbarn nehmen zu können :rolleyes:

"arrogant" ist ein im zusammenhang mit katzen-freilauf etwas seltsamer ausdruck, scheint mir.

wollte jetzt nur darauf hinweisen, dass es nicht immer unverständlich sein muss, wenn sich leute durch katzen-hinterlassenschaften gestört fühlen...


Um Vögel (Spatzen) ist es mir sowieso nicht zu schade und Mäuse.... naja bitte.... ich hatte mal welche im Haus... bin froh, wenn mal eine weniger existiert!!!

naja es sind ja nicht immer spatzen, es sind sehr oft auch seltenere vogelarten, auch das muss einmal gesagt sein.

(außerdem mag ich persönlich spatzen sehr gern!)

aber die natur hat ja vorgesorgt und normalerweise wird eine vogelpopulation durch katzen nicht ausgerottet.

zum thema mäuse - wir hatten nie mäuse im haus, bis unsere damalige katze angefangen hat, sie herbeizubringen und lebend im haus freizulassen :lol:
 

Angsthase

Hauskatze
Naja, das ist aber auch ein Pech, dass gerade die Nachbarn deiner Eltern FÜNFZEHN (!!!!) Katzen haben... :rolleyes:


Find ich auch rücksichtslos...!!!
 

Alexandra

Hauskatze
kommt wahrscheinlich auch immer auf die siedlung oder so an...
also in der siedlung wo meine mam wohnt da sind ungefähr 30 häuser und da gibts auch mindestens 30 katzen ....
aber nachdem auch viele äcker und wiesen rings um sind, verteilt sich das da wahrscheinlich auch besser..... :cat:
 

Sahira

Hauskatze
Also genau das machen meine Katzen auch gerne - ein Nachbar hat eine Sandkiste und eine meiner Katzen geht da ganz gerne mal rein.

Es vergingen Jahre und ich wusste nix davon, eines Tages kam ein Kind bei mir vorbei und schimpfe mich. Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung gehabt. Nachdem das Kind mich wirklich böse beschimpft hatte (kein Wunder, die Eltern sind da nicht ander) bin ich zu diesen Nachbarn gegangen. Das sind die Großeltern der Kinder, die ab zu im Sommer zu besuch sind.

Hab ihnen gesagt das ich ihnen eine Plane besorgen und sie diese dann verwenden könnten wenn die Kinder nicht gerade im Sand spielen wollen.

Dann haben sie sich geschämt das an sowas gar net gedacht haben das Sandkisterl zuzudecken.

Bei der unmittelbaren Nachbarin habe ich dann auch erst nach jahren gehört das angeblich unsere Mandy gerne in ihren Kräutergarten (2x3m) gerne umgräbt. Ob es meine war weiss sie nicht sicher, bei uns gibt es ziemlich viele Katzen. Seiddem ich von meinen Katzen rede als ob sie Götter wären, haben sich mittlerweile immer mehr Nachbarn dazu entschlossen eine katze bei ihnen im Haushalt aufzunehmen.

Was Vögel und Mäuse betrifft, habe ich in laufe der Jahren wo unsere katzen hinaus dürfen, kein Vogel wirklich erwischt wurde die nicht krank oder nicht fliegen konnten. Wir haben in unserer halb offenen garage 2 Vogelnäster, ich denke nicht das sich da Vögel einnisten würden, wenn unmittelbar Gefahr von Katzen dort wären. Klar sie probieren es da rauf zu kommen, aber das ist so weit oben am Balken das die da nicht ran können.

Ich hab auch schon Vögel gesehen die tot da lagen und als ich hin ging um den Vogel der Katze weg zunehmen (weil sie eh keinen hunger haben, sondern einfach nur spielen (Naturtrieb) wollen) flog der Vogel weg. Vögel haben auch eine eigene masche wie sie in vielen Fällen mit dem Leben davon kommen.

Sogar Mäuse rette ich vor den sicheren Tot (wenn ich es mitbekomme) - mich ekelt es schon a bissi wenn ich den Schwanz von der Maus berühre, aber ich kann das nicht mit ansehen wie da die Maus zum Quietschen anfängt.

Aber die Natur hat das doch vorgesehen - es kommen in frühling soviele Vögel zur Welt. Wir haben auch einige Futterstationen aufgestellt (in sicherer Höhe) damit im Winter die kleinen überleben.

Im Großen und Ganzen sind es nur wenige Mäuse und Vögel die Katzen überhaupt erwischen. Bei den Jägern wird nicht soviel gequatscht wenn diese jedes Jahr Katzen und andere Tiere erlegen. Nein im gegenteil, diese werden dann noch "ach ihr seid toll" gelobt.

Was Freigang betrifft, würde ich bei einer stark befahrenen Straße wohnen oder in der Stadt käme das bei mir nieeeeeeeeeee in frage. Vorgestern habe ich wieder ein Schock gehabt, wo ich im ersten Stock eine Katze am Haus entlang spazieren sah. :(
 

Cello

Hauskatze
ich stimme im großen und ganzen zu aber...

Im Großen und Ganzen sind es nur wenige Mäuse und Vögel die Katzen überhaupt erwischen.


bei guten katzen-jägern können es ganz schön viele sein...
katzen sind ja dafür erfunden worden, von ihrer jagdbeute zu leben.

allerdings sind die meisten in einer wohnung geborenen und aufgezogenen katzen keine guten jäger, da sie es als kitten nicht richtig üben konnten.
 

shousei

Hauskatze
;) find die diskussion etwas merkwürdig. mir tun die vögel und mäuse auch leid, die meine katzen heim bringen. (zum glück nicht so oft, aber sicher einmal im monat) -besonders wenn sie noch leben. aber da es eben so der lauf der natur ist, kann man dagegen eigentlich nichts sagen. die katzen sind auch immer so besonders stolz wenn sie beute heim bringen! :lol:

allerdings, @tina 83: ich bezweifle, dass du zu 99% weißt was deine katze so draußen macht. ich hätte für meine nikita die hand ins feuer gelegt, dass sie niiiiiie auf die wenig befahrene straße geht. -weil ich es nie gesehen habe. vermutlich war es ein blöder zufall, dass an jenem tag eine katze über die straße lief, der sie unbedingt nachspringen mußte. und der zweite blöde zufall "wollte" dass genau in dem moment ein auto kam. niki wurde nicht mal 2 jahre alt. (die schwarze katze lag auf den tag genau 1 woche später ein paar meter weiter auf der straße)
seitdem weiß ich, dass man katzen in der hinsicht nicht vertrauen DARF. sie handeln rein nach instinkt, besonders wenn sie etwas nachstellen sehen sie nichts anderes.
ich gehöre übrigens zu jenen usern, die früher hier pro freigang diskutiert haben.
leider ist der mensch anscheinend zu blöd, um ratschläge von anderen anzunehmen, bevor etwas passiert. und dann steht man irgendwann vor vollendeten tatsachen, die nie mehr rückgängig zu machen sind. :(
 

sunkist

Hauskatze
Ich kann mir schon gut vorstellen, daß Nachbarn verärgert sind, wenn Katzen in deren Garten spazieren und dann z.b. dort ihr Geschäft verrichten.
Davon unabhängig ist die Frage mit dem Freilauf eine schwierige. Ich bin da im Grunde selbst hin- und hergerissen. Was ich in jedem Fall für verantwortungslos gegenüber den Katzen halte, ist daß ich selbst mitten in Wien immer wieder freilaufende Katzen sehe, sogar bei mir im 8. Bezirk gibt es Leute, die ihre Katzen in den Hof lassen und von dort laufen die Katzen dann natürlich auf die befahrenen Straßen, verstecken sich unter parkenden Autos etc., also dafür fehlt mir nicht nur jedes Verständnis, das macht mich sogar richtig wütend :red:
Andererseits hat meine Tante 6 Freigängerkatzen und ich muß sagen, wenn ich ähnlich wie sie leben würde (in einem Haus mit riesigem Grundstück und ohne stark befahrene Straßen in unmittelbarer Nähe), dann würde ich meine Katzen auch hinauslassen. Oder vielleicht ein riesiges Freilaufgehege bauen :unsure: Dann wäre auch das Problem mit den Vögeln und den Nachbarn gelöst ;)
 

Sahira

Hauskatze
In Wien würde ich meine Katzen nieeee frei laufen lassen. Auch bei einer stark befahrenen Straße nicht. :( Hab vorgstern erst wieder in Wien 14. Bezirk eine Katze am Dach herum spazierren sehen und das Haus hatte 6 stockwerke, wenn nicht mehr. :(
 

Kiina

Hauskatze
Meine beiden Racker sind obligate Wohnungskatze, aber der katzer meiner Großmutter ist ein echter Bauernhofkater, und dementsprechend auch Jäger - zumindest bei Mäusen ist er sehr erfolgreich, für mehr wirds bei seinem Alter nicht mehr reichen. Aber ich finde das 100% okay - immergin ist er ein Raubtier, und als solches sollte er seine Jagdtriebe auch ausleben dürfen! Vögel etc. erwischt er sowieso nur, wenn sie alt oder krank sind, und ich kenne insgesamt nur 2 Katzen, die jemals einen fasan bejagt haben.

Allerdings würde es mich auch ärgern, wenn ich einen kleinen Garten hätte, und mir des Nachbarns Karnotte andauernd die Blumen ausgräbt und dafür Hinterlassenschaften zurücklässt.
 
Oben