• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Betrügerfirmen

Ela

Hauskatze
Hey Leute!

Hab mal ne Frage: Ist von euch schon mal jemand auf eine Betrügerfirma im Internet hereingefallen? Ich leider schon *blödbin* :head2wall:
 

Ela

Hauskatze
Na ja, zB wie es in meinem Fall war dass ein Service als gratis ausgeschrieben ist und dann aber nach Anmeldung auf einmal zu bezahlen ist... So was in der Art.
 

jonia

Hauskatze
Du solltest auf keinen Fall zahlen, schau mal auf die Homepage der AK, da findest du sicher viele solcher Fälle!
 

spidergirl23

Hauskatze
zahl ja nichts, weil wenns sies nicht groß und deutlich hinschreiben das das zahlungspflichtig ist ists nicht rechtsgültig. Es muss nähmlich gut leserlich auf der seite stehen.

toi toi das das gut ausgeht

hatte auch mal son problem, wollte mir songtitel runterladen, ich wusste zwar das man da zahlen muss da ich ja bei der anmeldung kontonummer usw angeben musste, hab da aber gsd irgendeine fantasie nummer eingeben sowie namen und meine email adresse war lief auch einen ausgedachten namen. Naja irgendwann bekam ich dann eine rechnung (per mail) von 80 Euro da sie aber meinen namen und meine adresse (den richtigen) nicht hatten, hab ich einfach meinen mailaccount gelöscht und fertig, hab niewieder von ihnen gehört, naja gewusst wie aber nochmal mach ich sowas nicht mehr. Es hätte auch schief gehen können. Hatte nur glück das ich nie mit meinem eigenen pc auf dieser hompage war, sonst hätten sie mich über mein IP adresse ausfindig machen können.

gruss spider
 

Lacrimosa

Hauskatze
Wenn du etwas zahlen musst, muss das groß auf der startseite vermerkt sein. Mein kleiner bruder hat auch mal sowas gemacht (weiß nicht wer die IQ tests kennt, wo dann ganz klein dabeisteht, dass es zahlungspflichtig ist) , mein vater war dann damit beim ombudsmann also geh dorthin oder zur ak und zahl ja nix.
 

kitten

Hauskatze
wende dich an die ak, falls du aber mit den agb´s was akzeptiert/angeklickt hast, wirst du pech haben- so einer freundin von mir passiert!
 

Ela

Hauskatze
Na ja, ich hab das ja schon alles gemacht, das ist mir im April passiert, hab mich auch an die AK gewandt, die haben gesagt, ich soll einen Brief mit einem Widerspruch schicken, hab ich auch gemacht, ich bekomm halt dauernd Mahnungen (die ich sehr gut zu ignorieren weiß ;) ), die sind aber sehr ominös, mit Zahlungsziel innerhalb von 3 Tagen usw. Hab auch schon einen Brief von einem Inkassounternehmen bekommen, von dem ich nach einigem Recherchieren herausgefunden habe, dass es mit der Fa. unter einer Decke steckt. Ich hab schon voll viele Drohbriefe geschickt mit dem Inhalt dass ich weiß, dass sie Betrüger sind und dass sie mich in Ruhe lassen sollen, weil ich sonst rechtliche Schritte gegen sie einleiten werde, nur leider wissen die ja, das ich das eh nicht kann. Aber von mir sehen die keinen Cent. Die wollen mich damit sicher einschüchtern.

Na ja, eigentlich wollt ich nicht nach Ratschlägen fragen, nicht falsch verstehen, ich find es lieb, dass ihr mir gleich helfen wollt und bin echt dankbar dafür. Ich find es toll, dass es hier Menschen gibt, die anderen bei allen diversen Problemen helfen :kiss:
Ich wollte nur mal wissen, ob es noch andere Dumpfbacken wie mich gibt (wahrscheinlich nicht :bag: )

@ kitten: Was ist deiner Freundin da passiert?
 

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by Ela@12.11.2007, 16:41 Uhr
Na ja, ich hab das ja schon alles gemacht, das ist mir im April passiert, hab mich auch an die AK gewandt, die haben gesagt, ich soll einen Brief mit einem Widerspruch schicken, hab ich auch gemacht, ich bekomm halt dauernd Mahnungen (die ich sehr gut zu ignorieren weiß ;) ), die sind aber sehr ominös, mit Zahlungsziel innerhalb von 3 Tagen usw. Hab auch schon einen Brief von einem Inkassounternehmen bekommen, von dem ich nach einigem Recherchieren herausgefunden habe, dass es mit der Fa. unter einer Decke steckt. Ich hab schon voll viele Drohbriefe geschickt mit dem Inhalt dass ich weiß, dass sie Betrüger sind und dass sie mich in Ruhe lassen sollen, weil ich sonst rechtliche Schritte gegen sie einleiten werde, nur leider wissen die ja, das ich das eh nicht kann. Aber von mir sehen die keinen Cent. Die wollen mich damit sicher einschüchtern.
Einklagen könnens dich e net, weil dann würden sie sich ja selber belasten!

Also zahl nix und lass dir von einem Inkassoheini ja nix einreden - du musst ihn gar nicht erst in deine Wohnung lassen, falls so einer vorbeischaun sollt!

Hast keine Rechtsschutzversicherung?

Und warst schon am Konsumentenschutz?
 

Ela

Hauskatze
Ja dolce, ich weiß. Die würden mich niemals anzeigen, weil gegen die ja anscheinend eh laut Konsumentenschutz schon diverse Anklagen gemacht wurden. Das riskieren sie sicher nie. Ja, ich hab den Konsumentenschutz schon angeschrieben, die haben da nur so Formulare/Vordrucke, die sie dir geben und die du dann eingeschrieben hinschicken sollst als Widerruf quasi, die kann man sich aus dem Internet holen und passen auch gut auf meinen Fall. Und ich lass mich schon nicht einschüchtern, wenn die Sache legal wäre und die ihr Geld hätten haben wollen, dann hätten sie sicher schon was unternommen - das war im April :lol:
 

christine

Hauskatze
ich kenn ja den fall auch, und das dubiose ist ja, der firmensitz ist in dubai, das schreiben kommt aus der schweiz (wenn ich mich recht erinnere) und die inkassostelle ist in deutschland :nixweiss: also echt alles über sieben ecken - wenn ihr mich frage eine sogenannte "postkastlfirma", der man nie was nachweisen kann.

der konsumentenschutz hat eh gemeint, dass die schon bekannt sind und dass die einem nix tun können. außerdem ist auch ein widerrufsrecht in den AGB´s und auch das ignorieren sie, trotz eines widerrufs per mail, eingeschriebendem brief, fax und was weiß ich noch alles.

das sind einfach ar****, die glauben, wenn wir genug druck machen, dann gibt die schon nach. :nono:

rechtlich gesehen haben wir beweise, die nur drohungen und da könnens schreiben, so viel, bis sie schwarz werden.
 
Oben