• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beulen am Hals und Kopf, geschwollene Beine und Pfote, etc ALLERGIE?

AlaskaPerle

Katzenjunges
Vor eine halben Jahr fing alles an...
Unser Kater, bekamm nachmittags um den Hals herum immer dicke Beulen... relativ großflächig...Plötzlich auch mal mitten auf dem Kopf, dann ums auge herum, so dass es teilweise richig zuschwoll.
Schilderten wir das dem Tierarzt, konnte er nichts damit anfangen.
Irgendwann als es wieder ganz akut war, schnappten wir ihn uns, und gingen zum Arzt. Er sagte es handele sich um ... ( den Namen habe ich leider vergessen), eine Futtermittelunverträglichkeit.
Er bekam eine Spritze,wir bekamen von Royal Canin ein hypoallergenes Futter ( vorher bekam er das Kitten Futter von RC) und waren zufrieden. Leider wurde es nicht besser, was vieleicht auch daran lag, dass wir zwischendurch normales Nassfutter gefüttert haben.
Irgendwann morgens stand plötzlich der KAter vor mir, mit einem Bein und einer Pfote, doppelt so dick wie die andere. Wir gingen zum Tierarzt, er sagte er haben sich wohl irgendwo ne kleine Macke geholt die sich entzündet hat, der Kater bekam ne Spritze, und gut war.
Genau eine Woche später wieder das selbe. nun am Hinterbein. Wieder zum Arzt, wieder Antiobiotika, wieder eine woche Ruhe. Und dann das selbe Spielchen wieder: die Pfote war eine Pranke, das Bein unglaublich dick.... Wie amn das so macht: wieder zum Tierarzt. Da der KAter auch eine reine Wohnungskatze ist, sagte der Tierarzt, dass es wohl keine Verletzungen sind, sondern von der Allergie herrühren...
Sie gab ihm dieses mal Cortison, wohl so eine Art Depot, und wir hatten anderthalb Monate keine Probleme...

Vor zwei Wochen fing es wieder an.... dicke Beulen am hals, mal das eine und mal das andere auge zugeschwollen, vorgestern eine dicke Pfote und ein dickes bein, gestern wieder ein auge, und eben als ich nach hause kam, das komplette gesicht angeschwollen...wüsste ich nciht, dass es mein Kater ist,ich hätte ihn nicht erkannt.
Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Phänomen?

Seit 2 wochen koche ich nun täglich für das liebe Vieh es gibt immer frisches fleisch( Lachs, Thunfisch,Rind,Hühnchen, Pute) mit gemüse( Zucchini, Möhre,Kartoffel)...keine zusatzstoffe... und eben halt das hypoallergene futter von Royal Canin. Wir waren vor 2 Wochen schon beim Tierarzt, aber er sagte er wolle nicht schon wieder Cortison spritzen und meinte, er würde uns ein anderes Futtr bestellen

Ach so: Wir haben bereits ein großes Blutbild udn einen Virus-Scan machen ´lassen für 100 Euro... Blutwerte sind top in odrnung.
der Kater hat auch keine schmerzen, ist nicht schlapp oder so. Nur die Beulen scheinen etwas zu jucken, besonders die am auge und unterm kinn.. da scheuert er sich manchmal wund.

Also falls jemand damit erfahrung hat:Ich bin für jeden Tip dankbar

Ich habe auch ein paar Bilder von akuten Symptomen in meine Fotoalben...
 
Zuletzt bearbeitet:

kitten

Hauskatze
zum einen: warum kochst du für eine katze, setzt dich bitte mit rohfütterung "barf" auseinander- in der natur gibts nix gekochtes, und schon gar nicht steht gemüse auf dem speiseplan einer katze ;)

trägt katzi ein flohhalsband?

gibts pflanzen bei euch in der wohnung, hat er freigang?
wurde auch auf eosinophiles granulom untersucht, könnte sowas in frage kommen?

ich würde auf jeden fall mal zu einem anderen tierarzt gehen, zweite meinung einholen...auf verdacht antibiotika oder kortison spritzen ist unfug....bringt nix, nur momentan werden symptome gelindert....


wo bist du denn daheim, vielleicht können wir einen ta bei dir in der gegend empfehlen....

die fotos sind krass, sowas hab ich noch nie gesehen, sieht fast wie ne fotomontage aus...wahnsinn!
 

chrissie40

Hauskatze
nun, sieht für mich aus, wie eine akute Allergie - wenn Kortisin drin, dann ists besser, wenn Kortison aufgebraucht, kommen die Beulen wieder?

die pics sind echt krass, der arme Kater :liebkatz:

ev.ein Reinigungsmittel oder wirklich Futterunverträglichkeit?

Hol dir eine 2.Meinung ein, nimm die pics mit, damit der TA weiß, wovon du sprichst, ev. eine Klinik kontaktieren?

alles Gute!
 

kitten

Hauskatze
ja, ne allergische reaktion, oder unverträglichkeit- frage ist nur: kann sowas ne autoimmunsache sein, oder ne echte allergie?

da kortison ja nur verdrängt, und nicht die ursache behebt, wäre ursachenfindung sehr wichtig...und interessieren täts mich auch...armes katzi
 

AlaskaPerle

Katzenjunges
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich fange dann mal an:
1. Kochen heißt in diesem Fall nicht, dass ich alles in einem Topf schmeiße und bis zur unkenntlichkeit brodeln lasse :)
Da unser Kater als er klein war fast nur Nassfutter bekommen hat und erst durch das Trockenfutter vom Tierarzt dazu kam, welches er nicht sooooo sonderlich gerne mag, dachtew ich mir, bekochen ich ihn selber... Denn in gekauftem Nassfutter ist wieder zuviel Müll drin und die naturbelassenen Sorten wie Almo Nature , etc sind mir einfach zu teuer. Und das was dort drin ist, kann ich auch selber kochen. Es steht ja auch dick drauf, dass es nicht als Alleinfuttermittel geeignet ist, da hier wirklich nur reines Fleisch verwendet wird, ohne sonstigen Mist.
Ja, wie ich zum Gemüse kam: Ich selber bin Vegetarier :) Nein, keine Ahnung. Wenn man Fertigfutter gekauft hat, war halt immer Möhrchen, Erbsen, Reis oder so dadurch. Auch die Rezepte im Internet waren voll damit. Es hat sich jedoch bei meinen Kochversuchen imm nur darauf beschrenkt, ein Fleisch-Gemüse-Verhältnis zu erreichen von 98:2 :-D Also wirklich nur ein bissl was für den Geschmack und fürs Auge.

2. Von dem Esinophilen Granulom habe ich das erste mal gehört und mich auch gerade etwas darüber informiert.
Da es sich hierbei ja üm eine Überproduktion einer Unterart der Leukozyten handelt, müsste ja im Grunde bei einem Blutbild dies festgestellt worden sein. Die Blutwerte waren ja in Ordnung. Ebenso habe ich eine Seite gefunden, bei der die verschiedenen Symptome der Krankheit aufgelistet werden. Es wird von Knubbeln/Knoten/Beulen gesprochen, die perlschnurartig nebeneinander liegen ( so war es noch nciht, immer ca 2EuroStück große Flächen), dann Knubbeln an Lippe Zehen und Hinterbeinen (bis jetzt gab es sie immer nur am hals, auf dem kopf und an den augen, wobei es bei den augen mehr zu einer großflächigen entzündung kam, also alles angeschwollen war), und es wird immer von aufgekratzten und entzündeten stellen berichtet. Ich habe zwar geschrieben, dass er am kinn und am auge sich das manchmal aufkratzt, allerdings war es nie offen. Man sah halt vielmehr nur, dadurch dass er ja rot ist und eine helle haut hat, dass es gerötet war und man konnte die 'striemen' der krallen erkennen. Geblutet hat es nie. Ansonsten schein es ihn nie sonderlich zu jucken....er liebt es zwar wenn wir die beulen kraulen, aber dass er sich selber am hals kratzt haben wir noch nie erlebt.
Wenn er die Pfioten so dick hat, klar,das spannt und ich stelle es mir als eine art wattiges gefphl vor wegegn der wassereinlagerungen,. dann fängt er schon an sich die prote zu lecken. und wenn er sitzt, hält er sie hoch, aber wahrscheinlich auch nur, weil er aufgrund der wassereinlagerung die pfote nicht gut abknicken kann.
ansonsten lässt er sich aber nie etwas anmerken. er frisst normal, springt überall hjpch,spielt fangen... ist also so wie immer...man darf ihm auch die dicke pfote massieren ( er ist sowieso ein fußfetischist, der es liebt, wenn man ihm zwischen den zehen rumkrabbelt)..
Also ich habe wirklich dass Gefühl, dass er selber da in keinerlei weise von beeinträchtigt ist..
Es wird ja auch bei der erklärung zum EG davon gesprochen, dass es sich entzündet, aufplatzt und schon vorher weh tut.. all das ist nicht der Fall.

3. Ein Flohhalsband trögt er nicht...
Er ist kein Freigänger und wir haben auch kleine anderen Tiere die ihm irgendwas übertragen könnten.
Wären es Flohstiche, würden die auch nur die Beulen erklären, aber wieso nur am Kopf und am hals?
woanders hatte er ja noch nie die knubbel.

4. Pflanzen haben wir :)
Aber die einzige an die er geht, ist seine, wie wir sie getauft haben 'Kotzpalme'. Die haben wir aber schon in einen für ihn abgeschirmten Raum gestellt und ansonsten hat er keine Pflanzen an die er geht. Katzengras interessiert nicht, nur die eine Pflanze...

5. Tja, Reinigungsmittel...
wird sind kein steriler sondern ein stinknormaler haushalt. wir saugen und wischen ein-zwei mal die Woche und das wars. Wir haben kein Raumspray, keine Duftbäumchen und säckchen. Sein Futternapf wird mir heißem Wasser ausgespült (Metallnapf), sein Wassernapf auch. Was die Streu angeht, haben wir immer mal was anderes. Die gute Öku Plus Streu von Cat's Best verweigert er und nimmt stattdessen mein Bett :-D Jeden Tag wird alles was nass ist rausgenommen, einmal die Woche alles erneuert. Das heißt auskippen, mit reinem Wassser ausspülen und scheuern, und neu wieder befüllt. Ich nehme kein Orangen- oder Vanilleduftzusatz oder sonst etwas das in irgendeiner Weise Allergien hervorrufen kann...

6. Daheim bin ich in Menden, im schönen Sauerland :)

Schon mal vielen Dank im vorraus :)
 

aida

Hauskatze
was ist denn das für eine palme? könnte eventuell giftig sein oder eine allergische reaktion auslösen. ich würd sagen - weg damit.

versuch neue putzmittel - möglichst so was wie schmierseife, was keine säure enthält. vorsicht auch beim fensterputzen.

fällt irgendwas besonderes vor wenn er das bekommt? aufregung? besuch einer bestimmten person?

du musst ihn halt sehr genau beobachten, um eventuell feststellen zu können, was diese reaktionen hervorruft. schaut wirklich schlimm aus, armes miezi :(
 

Saphiera

Hauskatze
HI

ich kann dir leider nichts zu deiner krankheit sagen!!
und dir nur mein herzliches beileid ausschütten für den armen und hoffe dass ihm bald geholfen werden kann :(

zu deinen "KOCHVERSUCHEN" :) das mim gemüse najaaa..wenn ers frisst :)
aber eher würde mich interessieren ob du die zusätze zu deinem essen dazu gibst?? wie taurin und diese ganzen öle die katzen GANZ DRINGEND brauchen????

denn nur kochen und runterstellen is nicht!! katzen brauchen LEBENSNOTWENDIG das taurin!!

lg
 

AlaskaPerle

Katzenjunges
Wie gesagt, die Blume wurde schon vor 3 oder 4 Monaten verbannt... Da kommt er nicht mehr dran
Taurin etc gebe ich nciht zum Futter, da er ja vom Tierarzt das bekommt wo alles drin ist. Kochen tun wir nur, um ihm was gutes zu tun :) Weil er eben nicht so gerne das Trockenfutter ist. Es sind auch nur winzigew Portionen die er von dem selbstgemachten 2mal am Tag bekommt.
Also versorgt mit allem wichtigen wird er über das Trockenfutter.

Irgendwas besonderes passiert nie, wenn er dabekommt. Kein Besuch, aufregung oder so. es kommt halt täglich.... mal beulen, mal ne dicke pfote, mal dies mal das. ein tag ohne kam das öletzte mal vor, als er das Cortison bekommen hat.

habe gerade gesehen , dass ich mich ja einem österreicher Katzenforum angemeldet habe :-D Hoffe ihr akzeptiert Touristen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
wenn er zwei mahlzeiten am tag pures fleisch bekommt musst du aber supplementieren, da kann das trockenfutter (das ohnehin total schlecht ist) ganz sicher nicht alle notwendigen nährstoffe liefern. roh wäre das fleisch außerdem noch besser - durch das kochen tötest du noch zusätzlich nährstoffe ab, auch wenns nur kurz gekocht wird. grundsätzlich heißt es: bei mehr als 20% rohfütterung (oder auch bei gekochtem fleisch) MUSS supplementiert werden. vielleicht hat dein kater auch mangelerscheinungen...
 

AlaskaPerle

Katzenjunges
mhh...
oich weiß nicht...
also ich gebe ihm die auf sein gewicht abgestimmt portion an trockenfutter.. und zusätzlich bekommt er halt das fleisch...
was aber wie gesagt eine geringe menge ist...
Also aufgrund einer MAngelerscheinung kann er den ausschlg ja vorher nicht gehabt haben, da er ja nur fertigfutter bekommen hat...zuerst nur nassfutter aus dem handel, dann trockenfutter vom tierarzt und fertiges nssfutter.... und erst seit einiger zeit bekommt er das selbstgemachte...
ich koche alles immer kurz ( außer den fisch) wei ich irgendwie denke, dass vielleicht doch noch keime tec enthalten sind :-S ich weiß nicht...wir menschen essen ja auch kein rohes fleisch ( außer fisch und rind) gerade wegen keimen etc...natrl.ich weiß ich auch, dass der kleine vogel oder die maus in freier wildbahn auch nicht noch mal eben vor dem verzeher in nen topf heißes wasser gesprungen sind...

was ich mich schon gefragt habe ist, ob vielleicht in dem futter vom tierarzt was drin ist was er nicht verträgt..
besteht aus reis und blauem wittling, irgendein fisch...
und halt den ganzen wichtigen spurenelementen etc...
wäre es vielleicht möglich, dass er gegen irgendein vitamin oder mimeral oder so allergisch ist?
ich weiß gar nicht ob es so etwas beim menschen auch gibt?
oder vielleicht gegen taurin?
 

aida

Hauskatze
kann gut möglich sein, dass er das futter vom TA nicht verträgt, royal canin ist mir sowieso ein dorn im auge. in eurem fall wäre barfen natürlich ideal, aber richtig - mit rohem fleisch (der darm der katzen ist anders aufgebaut, rohes fleisch schadet ihnen mit sicherheit nicht, nur schwein würde ich nicht verfüttern) und mit allen notwendigen supplementen. er könnte auch zB gegen getreide allergisch sein... ich würd das trofu weglassen - es ist auch schädlich für nieren, blase etc und es bringt ja auch keine besserung, also wozu weiterhin geben? kauf ihm lieber sortenreines dosenfutter (mit nur EINER fleischsorte) und probier dich durch, ob es vl bei einer bestimmten sorte besser wird.

und such dir bitte nen guten TA, deiner scheint ja leider nicht der allerbeste zu sein...
 

Saphiera

Hauskatze
ja kommt zwar selten vor KANN aber sein dass er dieses futter NICHT verträgt!!

aber schau wenn du deinem kater ungefähr zweimal am tag diese stückchen gibst dann wird er nimma viel vom trockenfutter fressen oder ???

oder kannst du uns sagen wieviel er von dem trockenfutter frisst
auch wenn die erscheinungen nicht von den mängel her rühren...aber wenn du noch lange kein taurin zusätze fütterst bekommt er noch anderen mangelerscheinungn DAZU!!!

das ist kein scherz....da kann sehvermögen versagen etc.
 

AlaskaPerle

Katzenjunges
Doch, er frisst sein Trockenfutter komplett auf...
Wir haben ihn als Baby von jemandem bekommen, der so gut wie nie daheim war... Es war eine WG und irgendwie hat sich da jeder auf den anderen verlassen und es kam auch mal vor, dass er ein oder 2 tage nichts bekommen hat
Als wir ihn dann bekommen haben ( unsere erste Katze, und eigentlich auch nur ne Leihgabe für eine Woche, bis die WG aufgelöst und jeder ne eigene Wohnung hat.. un plötzlich wollte niemand das tierchen habe und es sollte wieder ins Tierheim....tja, und so sind wir dran hängengeblieben :-D und da man sich ja auch nicht zu sehr an das tier binden wollte, gab es natüprlich nur kosenamen... unter anderem baby... ganz bevorzugt... und nach dieser einnen woche hörte er perfekt auf diesen namen, so dass wir nun einen troten, stattlichen kater namens 'Baby' haben :-D)
jedenfalls als wir ihn dann bekamen, war er so dermaßen verfressen, schöang alles herunter was er bekam... da hatte er die allergie übrigens noch nicht...
Sein Fressverhalten ist nun ganz normal, er freut sich auch nicht übermäßig wenn man was in sienen napf tut, häuig frisst er es auch erst später....

Auf jeden Fall ist er nicht dick, sondern schlank und druchtrainiert :)
Frisst zu seinem Trockenfutter zusätzlich das bisschen Nassfutter ( werde mir diesen Zusatz wohl dann mal besorgen).

Ich habe vom Barfen schon gehört, allerdings war es da wirklich mit komplizierter rechnerei verbunden.
Dieses Zeug zum drüberstreuen, soll ja angeblich ALLES an Nährstoffen enthalten.
Würdest du ( Saphiera) wirklich sagen, dass ich nur noch rohes Fleisch hole ( wobei ich auch schöln gehört habe das Schwein in Odrnung ist, da alles was schädlich sein könnte für die Katze mittlerweile herausgeimpft wird ) und dann dieses Piulver drüberstreue?
Und das das dann völlig ausreichend ist?

Ich werde nächste Woche wenn es wieder ganz akut ist noch mal mit ihm zu Tierarzt, ihn noch mal wegen dem anderen Futter fragen...
Denn jetzt vom einen auf den anderen Tag den Plan komplett umstellen kann ich ja auch nicht...
 

aida

Hauskatze
der tierarzt wird dir wahrscheinlich dringendst zu dem trockenfutter raten :rolleyes:
du musst ja nicht barfen, du kannst ihm, wie schon erwähnt, auch hochwertiges, sortenreines dosenfutter geben.

seit wann hat er diese symptome eigentlich? habt ihr da was geändert als es angefangen hat? was hat er früher gefressen? irgendeine ursache muss das alles ja haben :gruebel:
 

AlaskaPerle

Katzenjunges
Klar, der Tierarzt musste uns ja irgendeinen Rat geben... und er meinte auch, das diese beulen im halsbereich typisches für diese 'Krankheit dessen namen ich vergessen habe' sind. Und das er allergisch gegen irgendein Futter ist.
Ganz am Anfang bekam er Whiskas Trocken und Dosenfutter.... Weil es so hübsch aussah und das naheliegenste war, was man als unerfahrener Katzenbesitzer holt.
Dann bin ich auf Rocal Canin Kittenfutter umgestiegen nachem ich mich informiert habe und habe ein Dosenfutter geholt, welches zu 100% aus Fleisch bestand ...
Und ich habe wirklich keine Ahnung, wann die Allergie anfing...
Es könnte wirklich sein dass sie erst durch die umstellung auf RC aufgetreten ist....
 

aida

Hauskatze
schau, royal canin ist einer der wenigen futterhersteller, die kein einziges futter haben, auf dem zB "huhn" oder "rind" o.ä. draufsteht. ihre sorten heißen "instinctive" oder "intense beauty" oder so. ich hab das grad vor kurzem hier irgendwo eh schon geschrieben - für mich heißt das, dass von keiner fleischsorte mehr als 4% drin sind. denn erst wenn zb mindestens 4% hühnerfleisch drin sind, darf auf der dose auch "mit huhn" draufstehen. rc wirbt ja auch damit, dass es nicht auf die fleischsorte ankommt, sondern was weiß ich auf was. angeblich alles tierärztlich bestätigt usw usw - klar, von tierärzten, die von rc gesponsert werden :rolleyes: und wenn man die genaue zusammensetzung ihres futters wissen will, kann man auch sehr lange suchen... wenns so ein tolles futter wär, würden sie nicht so ein geheimnis draus machen...

für mich ist rc also eine der schlechtesten futtersorten überhaupt, außer teuer ist die nämlich sonst gar nix! versuchs wirklich mal mit anderem futter, vielleicht ist damit das problem ja eh schon gelöst :)
 

Saphiera

Hauskatze
hi alaskaPerle

also wenn deiner fleisch frisst (meine nämlich nicht die doofe kuh :D ) dann würde ich an deiner stelle barfen!

und ja dieses pulver erleichtert barfen auf alle fälle und wie du schon richtig geschrieben hast es ist eben auch schon alles drinnen!!

ja schweinefleisch eben aufpassen!! bzw. weglassen wenns geht!!

und das gemüse weglassen :D :D

genau übers barfen erkundigen...gibt genug treads hier und in anderen foren dazu und würde ihn umstellen und in deinem fall ist das mit von einem auf den anderen tag ist schlecht NICHT richtig!! denn in dem fall würde ich das sofort machen !!

lg

 
Oben