• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beulen am Hals und Kopf, geschwollene Beine und Pfote, etc ALLERGIE?

Hope3

Hauskatze
Macs sensitive würd ich übrigens nicht nehmen, da hier ein relativ hoher Hirseanteil ist (abgesehen davon, das Pute und Lamm im Normalfall für eine Ausschlussdiät ungeeignet sind, weil Katz beides Sorten Fleisch sicher schonmal gefuttert hat)

Ich möchte kurz korrigieren. Ich füttere ab und zu Mac´s Sensible Pute. Und da sind nur 2% Karotten drin und Distelöl, aber keine Hirse.
 

Thizia

Hauskatze
Bei Macs mono habens echt die Rezeptur geändert, seither wirds bei uns nämlich nimmer gefressen :rolleyes:

Auch wenn die bereits empfohlenen Marken für euch zu teuer scheinen, so denke ich doch, dass es günstiger ist als dauernd zum Tierarzt zu pilgern ;)

Abgesehen davon geht's ja um die geliebte Katze & was man auch nicht vergessen sollte - bei hochwertigerem Futter brauchen die Miezen wesentlich weniger an Futtermenge und werden schneller satt.

Wegen dem Premiere - von der Zusammensetzung her is es der vom Carny sehr ähnlich. Da is in JEDER Sorte Rind drin. Das würde ich mal lassen... kenne viele Katzen (inkl einem meiner Kater) die Rind gar net vertragen..

Aber neben Fleischsorten kann euer Kater auch allergisch auf Getreide, Soja etc reagieren.

Alles Liebe euch!
 

FeliLily

Katzenjunges
Danke an alle die mir so liebe Tipps zwecks des Futters gegeben haben! :) Wir testen im Moment komplett glutenfreie Ernährung um zu sehen ob das womöglich die Ursache sein könnte. Also gluten- und natürlich zuckerfreies Nassfutter bekommt er jetzt schon seit ca 6 Wochen und mit den glutenfreien Leckerli haben wir erst diese Woche begonnen. Mal sehen wie sich das auswirkt. Hat jetzt schon länger keine Beulen und hoffe das bleibt daweil mal auch so. :/

Und nein, Bluttest wurde noch keiner gemacht. Weiß auch nicht warum- waren schon bei drei TA's und keiner hat das vorgeschlagen bzw. haben alle immer nur von Allergie geredet sodass auch ich immer vergessen habe extra danach zu fragen. Wäre aber bestimmt noch ein Punkt den ich gerne machen würde- danke für den Tipp! :)

Und ja klar, gutes Futter darf natürlich auch was kosten, keine Frage! Unser jetziges ist auch nicht gerade soo günstig. Aber irgendwo muss man doch relativieren... Aber danke erstmal für die guten Tipps, werde mir alle Sorten die ihr mir genannt habt jetzt mal genau anschauen und dann entscheiden welches wir probieren werden sofern die Beulen (hoffentlich aber nicht!) zurückkommen.

Liebe Grüße!! :lol:
 

AlaskaPerle

Katzenjunges
So, ein paar Jahre später melde ich mich auch mal wieder zu Wort und stelle hier einfach mal meine Privat-Nachricht ein, die im Grunde alles zum derzeitigen Stand der Dinge erklärt:

''Das Katerchen ist mittlerweile stolze 10 Jahre und immer noch quietschfidel. Und das, obwohl wir seine Allergie wogegen auch immer nie ganz in den Griff bekommen haben. Aber wir haben eine riesengroße Verbesserung erlangt.

Wir hatten ja vom Tierarzt damals ein AllergieFutter von Hills bekommen, dass auf Basis von irgendeinem Fisch war. Damit wurde es besonders schlimm und wir haben auch festgestellt, dass jedes mal wenn er frischen Fisch von uns bekam (Thunfisch, Lachs, ... was man halt eben so manchmal in der Küche verarbeitet ) ebenfalls dicke Beulen bekam. So stand für uns und auch den Tierarzt fest: Allergisch gegen Fisch.
Also änderten wir das Futter und seit 5 Jahren bekommt er von VetConcept das AllergyCat. G
Auch bei Leckerchen mussten wir feststellen, dass besonders nachdem er diese langen Kaustangen die es im Lidl, Aldi (bzw. Hofer) gibt die elegentlich gibt es mal von AlmoNature oder Miamor reine Hühnchenfilets im eigenen Saft, mal mit Reis, Schinken,etc. Also was ich eigentlich damit sagen will ist, dass er außer diesem speziellen Trockenfutter nur Nassfutter bekommt, das komplett ohne Zusätze ist. Das wir auf Filets zurückgreifen müssen liegt eher daran, dass er nen kleiner Schnöggel ist und Futter das ebenfalls rein aus Fleisch besteht, allerdings mit Lunge, etc (also nach dem Motto: Tier durch den Fleischwolf gedreht mit allem drum und dran) nicht frisst.

Auch was Leckerchen betrifft gibt es bei uns nur noch getrocknetes Hühnchen. Das kann man einmal teuer in den Tiergeschäften in katzenmaulfreundlicher Größe kaufen, oder aber man schaut mal bei Lidl beim Premium Hunde Leckerchen und findet komplette getrocknete Hähnchenbrüste für 99Cent den Beutel und schneidet sie auf einer Brotschneidemaschine in kleine Stücke.
Fazit also:
-keine Experimente beim Trockenfutter sondern seit Jahren immer wieder von VetConcept das AllergyCat
- Nassfutter ohne jegliche Zusätze
- Leckerchen ohne jegliche Zusätze

Und ein weiterer entscheidender Punkt war, dass wir festgestellt haben dass auch wenn es besser geworden war die Symptome immer im Frühjahr besonders extrem waren. Das war die Zeit in der wir die jährlichen Impfen gemacht haben. Ein Jahr haben wir es versäumt ihn Impfen zu lassen und im Sommer kam die Erkenntnis, dass die nomalerweise besoonders schlimme Zeit weitestgehend beschwerdefrei war. Wir haben dann mir der Tierärztin gesprochen und sie meinte es könne gut sein, dass die Belastung durchs impfen sein Immunsystem jedes mal dermaßen schwächt, dass seine Allergie besonders stark wird.
Und so haben wir ihn nun seit 5 Jahren auch nicht mehr Impfen lassen. Er ist eine reine Hauskatze und daher denke ich, dass wir weder ihn noch andere Katzen damit gefährden. Was diese Entscheidung betrifft muss jeder für sich selber einen Standpunkt haben. Und wir denken einfach dass die Wahrscheinlichkeit dass er sich etwas einfängt was das Impfen hätte verhindern können dermaßen gering ist, dass es die allergischen Symptome in keinster Weise rechtfertigt.

Alles in allem ist sein Zustand wirklich gut. Dicke geschwollene Beine haben wir schon jahrelang nicht mehr gehabt, alle 3-4 Monate kommt mal eine geschwollene Pfote für maximal 2 Tage vor. Die Beulen am Hals sind immer mal wieder da, werden dann von uns gekrault und verschwinden auch irgendwann wieder.
Dass sein Kopf anschwillt oder ein Auge zuschwillt passiert auch zwischendurch noch mal, aber wirklich harmlos im Vergleich zu damals. Alle 2-3 Monate kommt es mal vor dass eine gesichtshälfte dick ist, oder ein Auge zuschwillt. Und für diesen Fall haben wir Cortisontabletten.
Damals haben wir diese von der Tierärztin bekommen für den Notfall und die bekommt er dann wenn wir der Meinung sind dass es für Ihn vielleicht doch belastend wird. Und das ist unserer Ansicht nach eben wenn das Auge zuschwillt. Dann gibt es eine Tablette und ein paar Stunden später ist es wieder weg.

Zusammengefasst haben wir also kein Wunderheilmittel gefunden oder sind zu 100% sicher, wogegen er allergisch ist. Aber mit der konsequenten Futterumstellung und dem Auslassen der Schutzimpfungen sind wir bisher ziemlich gut gefahren.

Es ist natürlich schwierig bei mehreren Katzen eine von Ihnen speziell zu Füttern. Das Futter ist preislich in der Region von allen anderen hochwertigen Trockenfuttern und ist letzen Endes auch für gesunde Katzen geeignet. Es wird halt auf alles überflüssige verzichtet und vielleicht stellt ihr alle eure Katzen auf das Futter um. Und bezüglich der Leckerchen haben wir wirklich eine günstige und gesunde (gesünder geht's auch gar nicht mehr) Alternative gefunden.

Also, ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben mit denen du das Problem vielleicht auch etwas einschränken kannst. Immerhin haben wir ja wirklich das Glück dass es unsere Katzen im Grunde nicht sonderlich belastet :)''
 

FeliLily

Katzenjunges
Liebe AlaskaPerle,

ich möchte mich auch nochmal auf diesem Weg bei dir für deine ausführliche und vorallem hilfreiche Antwort bedanken!!! :) Wie schon geasgt, ich werde mir deine Ratschläge sehr zu Herzen nehmen und hoffe, dass wir das Problem auf diese Weise auch halbwegs gut in den Griff bekommen werden! :)

Nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße an dich und deinen Kater!! :)

Anna, Feli und Lily
 

pinselchen

Hauskatze
Es gibt eigentlich gar nicht soooo wenige Hersteller, die Monoprotein-Sorten anbieten:

- Sandras Schmankerl bietet z.B. sogar nur solche Sorten (Ausnahme: Wild) an.
- Mjamjam hat einige Sorten mit nur einem tierischen Protein.
- Feringa hat Huhn pur sowie Kaninchen pur.
- Fellicita hat wie Feringa zumindest Huhn und Kaninchen pur.
- Taffys z.B. Lamm, Huhn, Rind.

Ropocat, CFF, Granatapet und Vetconcept wurden ja schon genannt. Da kommt man dann eigentlich schon ganz gut durch, wenn Katz halt nicht alles verträgt - einer meiner Kater hat eine Rindfleischunverträglichkeit und ich greife deshalb auch meistens auf die genannten Sorten zurück.
 
Oben