• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bevorstehende Kastra - was nun????

maho

Hauskatze
Morgen hätten wir endlich den langersehnten Kastratermin für unsere neue Katze - jetzt der Schock - Kitty ist rollig geworden.

Ich hab keine Ahnung ob jetzt die Kastra trotzdem gemacht werden kann bzw. ist in der Zeit nicht das Gewebe allgemein mehr durchblutet und so gefährlicher? ---- das ist jetzt schon das 2. Mal seit ich sie habe.....

Gestern dachte ich noch - sie freut mich weil sie mich sieht - jetzt ist es klar zu erkennen dass das gestern die "Vorfreude" auf was anderes gewesen wäre (sofern man auch nur im Ansatz von "Freude" sprechen kann) ....

strizzi

Hauskatze
HI, nachdem ich auch grad eine rollige Katz hatte, bin ich im Thema :) - und ja, du hast Recht, während der Rolligkeit ist die OP gefährlicher und ich kenne keinen Tierarzt, der ohne Not ein Kastration während der Rolligkeit durchführt.
Der "Spaß" ist aber nach einigen Tagen vorbei - ich würd mir gleich einen Termin in zwei Wochen ausmachen, das sollte sich super ausgehen :)

Alles Gute für die etwas nervige Zeit und die anschließende OP :)

Magnayen

Katzenjunges
Hallo maho!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Nora war schon fast dauerrollig und wurde jedesmal kurz vorm Termin wieder rollig.... Der Tierarzt meinte, man darf Katzen während ihrer Rolligkeit nicht kastrieren lassen, da sie sonst Dauerrollig bleiben x.x.. Nora bekam dann, als sie zum dritten Mal kurz vor der OP rollig wurde eine Hormonspritze, die die Rolligkeit unterdrückt. 3 Wochen später (wenn ich mich recht entsinne) wurde sie dann erfolgreich kastriert und alles lief supi.

Ich geh also davon aus, dass Kitty morgen nicht kastriert wird. Frag deinen Tierarzt doch mal nach dieser Hormonspritze :)
lg Magnayen

maho

Hauskatze
Dauerrollig ist sie fast eh schon - hab die Dame seit 1. August und jetzt haben wir zum 3. Mal das Theater... zuerst war die TÄ nicht da, dann gings von meiner Seite aus nicht und so haben wir für morgen endlich einen Termin vereinbaren können und nun das schon wieder... ab nächster Woche bin ich wieder im Dauereinsatz und mehrere Tage frei hab ich erst Anfang Oktober und wenns so weiter geht wird's bis dahin wieder passieren - ich weiß echt nicht was ich machen soll...

Magnayen

Katzenjunges
Am besten wie gesagt morgen zur TÄ, Spritze geben lassen. Die wirkt innerhalb der nächsten 24 stunden und die wirkung hält 3 monate an :) Damit ersparst du auch der kleinen kitty ganz viel stress und dir viele nerven ^-^

maho

Hauskatze
Ich kenne mich echt nicht mehr aus - heute in der Nacht war sie total ruhig und auch jetzt kein derartiges Verhalten... auf alle Fälle fahre ich am NM zum vereinbarten Termin und bespreche das mit der TÄ.... so kanns echt nicht weitergehen - Kitty ist ja wirklich arm.

Im Moment sind beide genervt weil die Mahlzeiten ausfallen und suchen nach Futter, betteln bei mir (was mir im Herzen weh tut in Anbetracht des vollen Futterkastens)....

maho

Hauskatze
Nach eingehender Untersuchung hat die TÄ gemeint dass die Kastration erfolgen kann - war keine richtige Rolligkeit.... Kitty geht's gut - sie ist nur noch sehr schläfrig - hab sie jetzt auf eine Decke neben der Heizung gelegt damit sie warm hat....

Die TÄ hat dann auch gemeint, dass man große Katzen später kastrieren sollte, vor allem Kater. Bei großen Katzen gäbe es sehr unterschiedliche Meinungen ... habt ihr davon auch schon gehört???

Magnayen

Katzenjunges
Ich habe bis jetzt nur gehört, dass man Kater früher kastrieren soll/kann als Katzen. Davon, dass das abhängig von der Größe der Katze ist, hab ich noch nichts gehört.

wünsche deiner kitty ne gute erholung :)

Humpel

Hauskatze
Es gibt etliche Threads zu dem Thema, wo all diese Sachen drinstehen, such dich mal durch Maho, prinzipiell kann man sagen, es gibt zum kastrieren fast so viele Meinungen wie Katzenrassen...

maho

Hauskatze
Ich hab derzeit sicher nicht die Zeit mich da durchzusuchen - das es unterschiedliche Meinungen gibt weiß ich - nur weshalb das so sein soll nicht .... werde mir das von der TÄ sowieso noch genauer erklären lassen/ vielleicht passt es dann beim Fäden ziehen - gestern war dann keine Zeit weil noch Notfälle rein kamen...

Thizia

Hauskatze
Die TÄ hat dann auch gemeint, dass man große Katzen später kastrieren sollte, vor allem Kater. Bei großen Katzen gäbe es sehr unterschiedliche Meinungen ... habt ihr davon auch schon gehört???

Ich bin auch schon zwei TÄ begegnet, die dieser Meinung waren. Begründung war bei beiden, dass größere Katzenrassen längere Entwicklung haben bis sie erwachsen sind, und daher mit der Kastration auch gewartet werden kann. Auch meinte eine Züchterin bei der ich war, dass ihre Kater nie vor 12 Monaten kastriert werden würden.
Aber ganz ehrllich? Wissenschaftlich wird das nicht sein, medizinischen Background zu dieser Erklärung konnte mir auch keiner geben....

Bei Kätzinnen ist es glaub ich schwieriger den richtigen Zeitpunkt zu finden als bei einem Kater ehe sie rollig werden. Ich habs leider in der Vergangenheit nie wirklich geschafft, zumeist waren sie dann schon einmal rollig.
Die letzte Tierärztin wo einer meiner Miezen kastriert wurde meinte, dass Frühkastra immer noch ein Streitthema sei, sie keine machen aber gerne Auskunft geben wer es macht. Kastrieren tun sie nur dann nicht, wenn es gesundheitliche Bedenken gibt, beim Kater noch nicht beide Hodensäcke heraußen oder das Katzerl grad massiv mit Zahnwechsel beschäftigt ist.

Ob dir das jetzt eine Hilfe war maho weiß ich leider nicht, aber zumindest waren das mal meine Erfahrungen :) Wie gehts ihr jetzt nach der Kastra?

chicha

Hauskatze
Ich weiss, dass man Maine Coon und Waldkatzen generell erst relativ spät kastrieren lassen soll, da sie erst mit rd. 3 Jahren "ausgewachsen" sind.

Humpel

Hauskatze
Maine Coon sind erst mit vier Jahren komplett ausgewachsen und ich kenn jede Menge Maine Coon, die bis zu 6 Monat kastriert worden sind, und es in keinster Weise ihrer Entwicklung geschadet hat....

Thizia

Hauskatze
Glaub auch nicht, dass da was dran ist. Ansonsten bleibt nur die Grundsatzdiskussion Frühkastration vs. "normale" Kastration - dafür gibts aber in besagter Kategorie eh schon einen Thread :)

maho

Hauskatze
Eine richtige Frühkastration war das bei Kitty eigentlich eh nicht - sie ist 1,5 Jahre alt. Die TÄ hat sie sich genau angesehen und gemeint, man könnte das bei ihr schon machen obwohl es bei größeren Katzen immer später gemacht werden sollte, vor allem bei Katern, bei Katzen sei man sich sowieso nicht einig. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht's auch darum dass nicht ausgewachsene große Katzen leichter Arthrose bekommen.... wie gesagt ich werde mir das nochmals erklären lassen/ muss dann eh in 10 Tagen zum Fäden ziehen - hoffe es gibt dann keinen Notfall und sie hat mehr Zeit. Mich interessierts obwohl es jetzt eh schon zu spät ist - aber alle 2 Wochen das Gejammere ist für uns berufstätige Menschen nicht gerade ohne und auch Madame hat sich nicht wohl gefühlt.

Heute ist Kitty ganz ruhig und ausgeglichen - sie verhält sich wie immer, ist aufgeweckt und benimmt sich so als wäre nichts gewesen.... nur Brain spinnt und pfaucht sie ständig an - sie riecht halt noch anders und das passt ihm gar nicht... ist halt im Moment nicht so lustig, da sie vor der Kastra ein Herz und eine Seele waren ---- hoffe das geht so schnell wieder vorbei wie es bei der Zusammenführung war bzw. müssen wir in 10 Tagen nochmals zum TA ---- aber da muss er zum Impfen mit --- sollte eigentlich gestern gemacht werden, aber der liebe Herr ist mir "abhanden" gekommen und trotz aller Sucherei war er unauffindbar als ob er was geahnt hat - ich weiß bis jetzt nicht wo er sich versteckt hat - eine halbe Stunde bevor wir los wollten war der Kerl noch da, nur dann hab ich die Transportboxen geholt und das wars.... rafiniert sind die Fellnasen allemal....

pinselchen

Hauskatze
Und außerdem fehlt dann der Katerkopf, sie bleiben klein und zierlich und überhaupt ist es einfach schlecht... :bag: Jupp, denk ich mir auch immer, wenn sich 8,5kg-Katermasse auf meinen Schoß quetschen. Hätte ich ihn nicht mit 5 Monaten kastrieren lassen, hätte er vermutlich schon 15 kg. :D

Barnaby wird mit 5 1/2 Monaten kastriert werden. Und ich mache mir gar keine Sorgen, dass das seinem Waldkaterdasein schadet.

Es gibt sogar Studien die zeigen dass bei frühkastrierten Katzen sich die Wachstumsfugen später schliessen und sie somit länger wachsen als ihre Artgenosse ;)
Jetzt aber genug :eek:fftopic:

maho

Hauskatze
Gestern hatte Madame 4,25 kg (nüchtern) - die war auch schon besser beieinander - nur in Zeiten des "Gejammeres" war der Appetit halt minimal.... Brain/Main Coone schätze ich mal auf 7 kg+ - mal sehen was die Waage bei der TÄ dann anzeigt

Was mir aber jetzt Sorgen bereitet - seit dem Tierarztbesuch macht Madame das rechte Auge nicht ganz auf - gestern war da Salbe drauf und ich dachte das gibt sich wieder - heute ist alles weg und trotzdem macht sie nicht richtig auf obwohl nichts verklebt ist...

Oben