• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beziehung ging in die Brüche - Katzen oft alleine

Dragia

Katzenjunges
Hi,

ich habe eine Frage. Leider funktioniert die Beziehung mit meinem Freund nicht mehr und mein Freund kann die Katzen (wir haben 2) nicht mitnehmen.

Ich habe aber das Problem, dass ich von 9 - 14 Uhr arbeite, danach bin ich von halb 3 bis halb 5 zu Hause und anschließend muss ich in die Abenschule gehen. Die dauert jeden Tag (außer Freitag) von 17 - 22 Uhr und ich bin erst um 22:30 zu Hause.
Am Wochenende bin ich die meiste Zeit zu Hause, außer ich muss einkaufen, treff mich mit Leuten oder gehe am Abend ein bischen aus.

Das größte Problem ist, dass ich sehr viel lernen muss vor allem am Wochenende und oft auch noch nach der Schule von 22:30 - ungefähr 12 Uhr. Danach gehe ich bald schlafen.
Das heißt das ich zwar zu Hause bin, aber mich trotzdem nicht intensiv mit ihnen beschäftigen kann.

Ist es besser wenn ich für die Katzen eine liebevolle Familie suche die auch für die Beiden zeit hat oder soll ich sie mir behalten?
Ich finde fast, dass ich zu wenig zeit haben werde für die 2. aber sie sind mein ein und alles und möchte sie nicht einer Familie geben, die sich vielleicht nicht gut genug um die Beiden kümmert.
Vor allem der Katzer kann ab und zu ein bischen anstrengend sein (miaut gerne).

Danke für eure Tipps.

Lg Dragia

deni

Hauskatze
Hallo Dragia!

Ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem, mein Freund und ich haben uns damals auch getrennt und da hatten wir unsere 2 Katzen auch schon ein Weilchen.

Er ist zwar noch eine Weile in der Wohnung geblieben und ich bin zurück zu meiner Oma wo ich vorher gewohnt habe (bin bei meiner Oma aufgewachsen da meine Mama viel arbeiten musste da mein Papa kurz nach meiner Geburt gestorben ist) aber als er dann eine eigene Wohnung gefunden hatte und ausgezogen ist, wollte ich natürlich wieder einziehen und bei den Katzen sein, leider hat das gar nicht funktioniert, konnte keine Nacht schlafen, hatte total Angst so ganz allein in der Wohnung :oops: (peinlich, ich weiß)

Naja, also bin ich wieder zurück zu meiner Oma und die Katzen waren ganz allein, Tag für Tag!! Es ist immer nur jemand zum füttern gekommen und um das Katzenklo zu reinigen und vielleicht ein bissi streicheln aber das wars schon wieder.

Ich habe ihn damals gebeten das er sich die Katzen in seine neue Wohnung nehmen soll aber das wollte er nicht so wirklich, er dachte ich würde es dann bereuen das ich ihm die Katzen gegeben hab und sie wieder zurück wollen, statt dessen hat er sich 2 neue Katzen genommen. Nach ca 1 Jahr sind wir aber dann wieder zusammen gekommen und sind wieder gemeinsam in die Wohnung eingezogen.

Es tut mir immer noch im Herzen weh wenn ich überlege was ich getan habe, am Anfang waren sie schon sehr anders, überhaupt nicht zugänglich und so aber das hat sich bald wieder gelegt aber ich hätte es einfach nicht übers Herz gebracht sie weg zu geben, obwohl es wahrscheinlich damals besser gewesen wäre aber jetzt im Nachhinein bin ich froh das ich es nicht gemacht habe denn jetzt sind wir ja wieder zusammen aber das kann man natürlich im Vorhinein nicht wissen.

Was ich damit sagen will ist, mach es nicht, ich glaube du würdest es bereuen, ich weiß von was ich rede, die 2 Katzen die sich mein Freund damals genommen hat (warum auch immer :kopfschuettel: ) hat er dann weggegeben weil 4 Katzen zu viel gewesen wären aber ich wollte es trotzdem versuchen aber da war es schon zu spät, da hat er sie schon weggebracht und es hat mir (uns) das Herz gebrochen, am nächsten Tag bin ich dort hin und wollte sie wieder holen aber sie haben sie mir nicht wieder gegeben, sie meinten sie sind schon weg aber das glaub ich bis heute nicht aber was sollte ich machen, es war zu spät. Ich habe wirklich versucht sie wieder zu bekommen, ich bin dort gestanden wie eine Verrückte und habe geweint wie ein kleines Kind, es hat mir wirklich unendlich leid getan aber ich konnte es nicht mehr ändern und ich werde es sicher nie wieder tun außer es geht wirklich nicht anders, aber ich würde es auf jeden Fall probieren bevor ich sie weggebe.

Probier es auf jeden Fall einmal, sie gewöhnen sich sicher daran das sie jetzt ein bissi mehr allein sind als vorher, bei einer Katze wäre es sicher schlimmer weil sie ja doch ganz allein wäre aber bei 2 Katzen glaub ich nicht das es so schlimm ist, sie beschäftigen sich ja auch miteinander.

Ich weiß, so eine Entscheidung ist sehr schwer und sollte (glaube mir) sehr gut überlegt sein weil du kannst sie dann nicht mehr rückgängig machen.

Hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können mit meinem Erlebnis/meiner Geschichte

Liebe Grüße und viel Glück
deni und die 2 Süßen

Virus

Hauskatze
Du bist jeden Tag zuhause - auch wenn du arbeiten bist, und auch mit der Abendschule. Die Abendschule wird ja nicht die nächsten 10 Jahre sein, sondern irgendwann mal abgeschlossen, oder?
Die Katzen sind zu zweit - somit ist ihnen schon mal nicht so langweilig.
Wenn sie dann von dir noch aufmerksamkeit bekommen, und spielmöglichkeiten haben passts doch. Oft ändert sich was im Leben was man nicht vorhersehen kann - aber man muss das beste daraus machen.
Hör auf dein Bauchgefühl - das sagt dir eigentlich immer die richtige Entscheidung

sollhaben

Hauskatze
Ich würde sie auch behalten. Sie sind zu zweit, da können sie miteinander spielen oder so ähnlich :)
Wenn du dann zu Hause bist, solltest du dir jeden Tag vielleicht 10 min. nehmen und dich nur mit ihnen beschäftigen. 1. ist es gut für die zwei und 2. tut es dir auch gut, du schaltest mal ab und hast einfach nur Freude.
Mein Freund und ich haben auch zwei. Wir sind unter der Woche von 06:30 bis 18:00 nicht zu Hause. Anschließend muss ich mich auch noch um meine Mama (sie wohnt neben uns und sitzt im Rollstuhl) kümmern. Abends aber nehm ich mir dann Zeit für meine zwei und das tut so gut!
Du wirst sehen, es wird sich alles einpendeln.

Susanna

Hauskatze
Würd die Miezen unbedingt behalten - sind ja sowieso zu Zweit und du regelmäßig zu Hause (auf deinem Bauch kuscheln geht ja auch unter dem Lernen ;)) - und ich bin mir sicher - besonders nach einer Trennung - tut auch DIR ihre Gesellschaft sehr gut!
Wie alt sind deine Katzen?
An den Tagen an denen ich Dienste habe - bin ich auch sehr wenig zu Hause - aber mit den Katzen spielen schaff ich da oft auch so ein wenig zwischendurch - mal beim Anziehen ein paar Bälle schießen - nach dem Einkaufen den zerknüllten Einkaufszettel - ein bissi Trofu in der Wohnung verstecken unterm lüften - vor dem Schlafen gehen Laserpointer - und dann gehen die Spiele sowieso sehr bald in Rauf und Laufspiele unter den Miezen über....
LG Susanna

Titiana

Hauskatze
Ich glaube, auch, dass du sie behalten solltest.
Ich gehe auch in die Abendschule und kenn das mit dem vielen Lernen. Bei mir ist zwar die Situation ganz anders, weil ja noch drei weitere Personen mit im Haus sind, die auch mit den Katzis spielen - aber es ist oft so, wenn ich über den Büchern hock, dann springt eine der Katzis auf den Tisch, pflanzt sich mitten auf den Schulsachen hin und fordert ihre Streicheleinheiten von mir ein. :) Und es tut oft wirklich gut auch zwischen dem Lernen mal 10 Minuten abzuschalten und sich von einer Katze beschnurren zu lasssen.;)
Ja, und wie schon oben gesagt - die Schule ist ja irgendwann zu Ende. Außerdem gibts ja so viele Ferien...
Lg

Lilly83

Hauskatze
hey!
hatte vor knapp einem jahr genau das selbe problem. war aber von anfang an sehr glücklich, dass mein exfreund keine besitzansprüche an die katzis gestellt hat. wollte sie auf keinen fall trennen und auch nicht hergeben. war am anfang auch nicht viel zuhause. habe sogar eine komplette woche auswärts geschlafen und war immer nur am nachmittag für ein paar stunden zuhause. (okay, bei mir war die situation damals ein bisschen anders, weil meine eltern gleich einen stock tiefer wohnten und sich meine mama die katzen oft zum schmusen geholt hat) aber trotzdem, sie haben mir über diese schwere zeit (war mit meinem damaligen freund 9 jahre zusammen, erste grosse liebe) wirklich super hinweggeholfen. bin mir ziemlich sicher, dass sie gespürt haben, dass es mir schlecht ging. wurde richtiggehend niedergekuschelt :). und das mit dem wenig zeit haben. denke, dass wir alle unter die woche nicht so viel zeit haben (arbeit, schule, studium). deswegen nimmt man sich ja auch 2 katzis, damit sie nicht einsam sind ;-). finde eigentlich nciht dass das ein problem ist. also kopf hoch, wird schon wieder.

lg, lilly

Meriva

Hauskatze
Ich an deiner Stelle würde die Zwei auf jeden Fall behalten. Gründe die dafür sprechen wurden schon viele genannt und ich kann mich da nur anschließen. Wir haben vor ein paar Jahren einen Waisenkater (durch Scheidung) adoptiert - die vorherige Besitzerin war froh ihn auf einem guten Platz zu wissen weil sie ihn echt nicht behalten konnte (und er ihn nicht wollte) aber war todtraurig:cry: und kam ihren Liebling bei uns besuchen.

phantomine

Hauskatze
Ich würde sie behalten, ich mein, ich bin zwar viel zuhause, aber die ganze Zeit hab ich ja auch nicht zum Kuscheln oder Spielen Zeit, da wird dann halt gemützt und gespielt miteinander (oder auch mal gerauft ;) )!

Und abends dann, wenn ein bissl Ruhe eingekehrt ist, gibt es Streicheleinheiten für die Beiden. Ich hab nicht den Eindruck, dass ihnen was abgeht oder so.

Bei meiner Nachbarin ist die Situation ähnlich wie bei Dir - Beziehung ging in die Brüche, sie arbeitet und macht noch eine Ausbildung. Die Katzen sind dadurch natürlich auch manchmal allein, aber sie haben ja auch sich und waren und sind auch sicher Trost in manch nicht ganz einfacher Situation (und bei meiner Schwester war es auch ähnlich, aber die Katzen arrangieren sich gut damit und keine der genannten Katzen wirkt unglücklich)!

Lg, Karin!

Jeanny

Hauskatze
Ich würde sie auch behalten.
Es geht ja nicht auf Dauer so und die 2 haben sich ja gegenseitig und ein paar Minuten am Tag wirst bestimmt "opfern" können um dich mit ihnen zu beschäftigen.

Außerdem ist diese Situation bestimmt weniger stressig als ein Umzug und ein neues zu Hause.

Damit

Hauskatze
Die Katzen haben ja sich und können miteinander spielen und kuscheln.
Es besteht also kein Grund, sie wegzugeben.
Das Einzige was passieren könnte ist, das die Katzen weniger menschenbezogen werden, weil du Dich mit ihnen nicht viel beschäftigen kannst. Wenn sie sonst alles haben, was eine Katze benötigt, dann ist alles OK.

Dragia

Katzenjunges
Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.
Jetzt geht es mir wirklich sehr viel besser.

In spätestens 4 Jahren bin ich mit der Schule fertig und natürlich kann sich wieder vieles ändern. Indem ich wieder mit Freund zusammen komme oder einen Neuen finde.
Ihr habt vollkommen recht.
Außerdem habe ich sehr oft Tage an denen ich sehr viel mit den Katzen spiele obwohl ich lernen sollt ;).
Und eine halbe Stunde mit ihnen spielen geht sich pro Tag 100% immer aus.
Ferien sind auch wirklich viele.

Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.

Vielen lieben Dank.
Dragia

Oben