• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beziehung zu Katze aufbauen

Chesterfield

Hauskatze
Hm, ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aber ich frage mich WARUM du die Katze überhaupt genommen hast, wenn du mit ihr nicht klar kommst und sie auch dein Herz nicht erwärmt:gruebel:
Eine Katze ist nun mal eine Katze und sollte nicht an einer Anderen gemessen werden!
Und wenn sie keine Schmuserin ist..na und....da geht doch keine Welt unter!
Manche Kätzchen brauchen auch nur ein wenig Zeit und wenn du bereit bist sie ihr zu geben, sie zu nichts zwingst, dann bin ich mir sicher, dass sich euer Verhältnis noch um Einiges bessern wird.
Nur nicht aufgeben...in der Ruhe liegt die Kraft!
 

Ikarus

Hauskatze
Wie alt ist sie jetzt? Wenn sie noch ein Baby ist, dann ist das meistens normal, dass sie anfangs so viel Abstand haben!

Bei Kostya hats eineinhalb Jahre gedauert, bis er kuscheln gekommen ist und heute gehört es zu unseren täglichen Ritualen, dass er in der Früh mir mir kuschelt oder auch einfach so tagsüber zu mir kommt (liegt gerade auf meinem Schoß und schnurrt mich nieder). Unsere Beziehung hat sehr holprig angefangen und ich hatte oft meine Zweifel, ob er zu mir passt oder ich zu ihm. Ich konnte keine Beziehung zu ihm aufbauen und trotzdem liebte ich ihn. Ich kann ihn mir nicht mehr wegdenken und er hat so viele liebe Charakterzüge, die ich nicht missen möchte!! Alleine, wenn er mit mir zu diskudieren anfängt, ob er jetzt was darf oder nicht :wub: oder wenn er seinen Kungfukatzi-Schrei (Wort von Curly) loslässt, bevor er sich auf die Anderen stürzt :wub::wub: oder wenn er 10 Minuten tretelt :laugh:

Du musst ihr Zeit geben und abwarten, nichts verlangen und eben mal ihren Dosi spielen, solange sie will! Jede Mieze hat einen anderen Charakter und genau das macht sie so Einzigartig!!
Vl red ich mich leicht, weil ich eh so viele hab und dabei zwei Riesenschmuser sind.... aber ich warte seit einem Jahr, dass sich Vincent zu mir auf den Schoß legt oder einfach nur an meine Seite meinetwegen und nicht weil schon ein Anderer daliegt, zudem er sich dazu kuschelt ;)
 

Grania

Hauskatze
Hm, ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aber ich frage mich WARUM du die Katze überhaupt genommen hast, wenn du mit ihr nicht klar kommst und sie auch dein Herz nicht erwärmt:gruebel:

nun, dann solltest du dir vielleicht alles durchlesen, weil mitten drin mal den ersten Gedanken einwerfen, der einem so kommt, ist dann oft etwas.....unpassend. ;)
Aber zur Auffrischung: wo steht geschrieben, dass ich nicht klarkomme mit ihr?! Und selbst wenn das der Fall gewesen wäre- weiß man das im Vorhinein, hm?

Ikarus: Ich weiß, was du meinst. Die Eigenheiten der einzelnen Katzis eben, so wie die kleinen Dinge am Partner, mit denen man irgendwann nicht nur zurechtkommt, sondern sie auch zu schätzen weiß. :wub: Aber dazu- und das weiß ich selbst- ist sie halt noch zu kurz bei mir. Auch darauf wart ich, bis sie mal zeigt, was sie noch so drauf hat. :)
 

kitten

Hauskatze
ich verstehe dich nur zu gut ;)

mir gehts ein bissl so mit dem kleinen unterschied katze/kater :)

ich erlebe kater als unproblematisch, schmusig, und da ist eine nähe, die ich mit keiner weiblichen katze je erlebt hätte....ich liebe meine mädels, aber da ist viel mehr distanz ;)

grundsätzlich kanns sein, dass sie jetzt, weil sie noch ein baby ist, einfach mehr spielen als schmusen will z.b., und sich das erst entwickelt....versuch dann die nähe übers spielen aufzubauen :)

oder sie ist eben so...wie gesagt, ich kenne die mädels immer als distanzierter, und anders als kater, mit ausnahmen natürlich ;)

das allerwichtigste ist erst mal das verhältnis der cats zueinander, weil ich bin sicher, wenn dein kater die kleine voll akzeptiert hat, und es harmonisch läuft, geht dein herz von selbst auch ein bissl mehr auf!

ich weiß aber was du meinst, mein neuzugang (kater) ist dermaßen lieb, schmusig, und voller entzückender eigenarten, dass ich ihm relativ sofort verfallen war, da kommt so viel nähe und zuwendung von ihm, man muss ihn lieben :D
 

Rabbit

Hauskatze
... ich sage nur, sie bringt momentan nichts ein in das "Verhätlnis".

Dann gib ihr doch die Chance etwas einzubringen - ich finde die Idee von Jeanny mit dem Klickertraining sehr gut. Da tut ihr MITEINANDER etwas und lernt Euch besser kennen. Sie Dich genauso wie umgekehrt. Vielleicht kann sie sich einfach nur schwer jemanden öffnen ...

Willow ist zB auch so einer, ich bin überzeugt davon, dass er meinen Freund mag, aber streicheln soll er ihn bitte nicht, hochheben auf keinen Fall und bitte nicht immer so viel Nähe .... und doch ist er der einzige, der ihn den Bauch und den Rücken massieren darf, da wirft er sich regelrecht vor ihm auf den Rücken und bittet darum ...
 
S

stöpsel

Guest
also mich würds ehrlich gesagt auch interessieren, warum du die katze überhaupt genommen hast... und ich hab alles gelesen ;)

mich erinnert die geschichte ein wenig an meinen pflegekater malone: total distanziert, null interesse an schmusen (ließ sich aber zwangsbeglücken), aber fühlte sich hier und in der katzengruppe irrsinnig wohl. tja, und ich hab dann gemacht, was sandra vorgeschlagen hat: ich ließ ihn einfach. ich hab ihn gefüttert, irrsinnig viel mit ihm gespielt, aber bin ihm nicht nahe gekommen. nach ein paar wochen sprang er zum ersten mal vorischtig auf meinen schoß. nach noch mehr wochen begrüßte er mich das erste mal in der früh mit einem kopfreiben. und mittlerweile benimmt er sich wie alle anderen: wenn er schmusen will, springt er auf meinen schoß und wenn ich nicht sofort anfange, ihn zu streicheln, wird er enorm unangenehm :lach: diese schmusevorfälle sind zwar seltener als bei den anderen katezn, aber doch vorhanden. und es gibt nun mal verschiedene charaktere (den man im idealfall, bevor das kätzchen einzieht, auch kennen sollte ;)) tja, und ein solches kätzchen zu "erobern" bedeutet irrsinnig viel! und wenn du das bei deiner katze geschafft hast, wirst du sie so extrem ins herz schließen! also nur geduld, und lass das zwangsbeglücken sein. versuch etwas anderes zu finden, was du mit ihr gemeinsam machen kannst: clickern, ein bestimmtes spiel usw.
 

Alegra

Hauskatze
Ich denke einfach, dass es nichts bringt, sich eine Schmusekatze zu wünschen. ich habe Glück, von unseren 4 Katzen sind 3 absolute Schmuser. Als mir meine Fina zugelaufen ist, ist sie nicht mehr von meiner Seite gewichen und hat mich beschlagtnahmt. Sie schlief den ganzen Tag auf meinem Schoß und schnurrte dabei lauthalt. Ich musste sie sofort lieben. Sie ist auch heute noch die größe Schmusekatze der Welt. Aber ich bin ECHT froh, dass Aska nicht auch so eine Schmuserin ist. :unsure2:

Wenn ich heimkomme hängen gleich mal zwei schmusebedürftige Fellbüdel auf mir drauf, die geknuddelt und geschmust werden wollen, der Dritte schaut mich vorwurfsvoll an, weil ich nicht soviele Hände habe. Aska hingegen kommt angetrabt wenn ich heimkommen, und begrüßt mich in dem sie mir um die Beine streicht und mir ein heiseres Miau zukommen lässt. Ich sehe sie einfach als Diva, die ganz viel Bewunderung und Fans braucht. Sie kommt, setzt sich auf Couchlehne und dann darf ich sie streicheln. Ich finde das witzig und kann wirklich gut damit leben, das eine von vieren eben distanzierter ist :wub:

Es ist ja nicht nur bei Katzen so, auch bei Pferden, Hunden, ja sogar Meerschweinchen und Kaninchen, jedes hat seinen eigenen Charakter den es zu erfrschen und lieben gilt. Und wenn ich mir die Mühe mache den Charakter eines Tieres zu sehen und mir Gedanken darüber mache, wie dieses Tier wohl tickt, dann KANN ich es nur lieben! Du wirst sehen.

Ich hatte zum Gück bereits als Kind immer Tiere um mich. ich bin mit 30 Kaninchen, Pferden, vielen Katzen, Meerschweinchen usw. aufgewachsen und meine Eltern haben mir immer gelehrt, den Charakter eines Tieres zu würdigen. (Außerdem waren mir Tiere immer schon lieber und spannender als Menschen :rolleyes2: )
 

Babsi0211

Hauskatze
also mich würds ehrlich gesagt auch interessieren, warum du die katze überhaupt genommen hast... und ich hab alles gelesen ;)

mich erinnert die geschichte ein wenig an meinen pflegekater malone: total distanziert, null interesse an schmusen (ließ sich aber zwangsbeglücken), aber fühlte sich hier und in der katzengruppe irrsinnig wohl. tja, und ich hab dann gemacht, was sandra vorgeschlagen hat: ich ließ ihn einfach. ich hab ihn gefüttert, irrsinnig viel mit ihm gespielt, aber bin ihm nicht nahe gekommen. nach ein paar wochen sprang er zum ersten mal vorischtig auf meinen schoß. nach noch mehr wochen begrüßte er mich das erste mal in der früh mit einem kopfreiben. und mittlerweile benimmt er sich wie alle anderen: wenn er schmusen will, springt er auf meinen schoß und wenn ich nicht sofort anfange, ihn zu streicheln, wird er enorm unangenehm :lach: diese schmusevorfälle sind zwar seltener als bei den anderen katezn, aber doch vorhanden. und es gibt nun mal verschiedene charaktere (den man im idealfall, bevor das kätzchen einzieht, auch kennen sollte ;)) tja, und ein solches kätzchen zu "erobern" bedeutet irrsinnig viel! und wenn du das bei deiner katze geschafft hast, wirst du ihn so extrem ins herz schließen! also nur geduld, und lass das zwangsbeglücken sein. versuch etwas anderes zu finden, was du mit ihr gemeinsam machen kannst: clickern, ein bestimmtes spiel usw.
.
Kann ich nur unterschreiben meine Loona war anfangs auch total distanziert und hochnehmen mag sie bis heute nicht .Doch mittlerweile hat sie Phasen da will sie geschmust werden und nimmt sich diese streicheleinheiten auch genau so wie Lucky der is auch nicht sooo der schmuser aber auch er kommt mittlerweile zum kuscheln. Und diese augenblicke genieße ich aber dann besonders:)
Leo ist halt ein Kuschelmonster und der mag immer und überall geschmust werden ist halt ein Traumkater , aber allle 3 sind mein Glück jeder auf seine eigene weise :wub:
 

gattina

Hauskatze
Deine süsse Zicke erinnert mich sehr stark an meine Lilly,als sie noch klein war :wink: die hat auch nur gespielt, mit dem Alfred gekuschelt und ist nie zu uns schmusen gekommen, klar wenn man zu ihr hin ist, hat sie zwar geschnurrt, aber es war immer eine Distanz und hochheben- NO WAY! Das mit dem hochheben ist zwar heute auch noch so, aber sonst hat es sich insofern gebessert, dass sie öfters schmusen kommt und total lieb ist, aber zu ihren Bedingungen. Man kann nicht jederzeit auf madam zugehen und sie beschmusen, da gibts dann schonmal eine Tachtel, wenns genug hat :rolleyes2: Aber ich muss sagen, dass ich im Laufe der Jahre ihren starken Charakter immer mehr zu würdigen wusste und sie hat uns doch in verschiedenen Situationen gezeigt, dass wir ihr wichtig sind, sie ist halt eher der kühlere Typ, aber mit vielen positiven Seiten. Ich habe 4 Katzen, jede hat ihren ganz eigenen Charakter (nicht immer nur positive Dinge), aber irgendwie ergänzt es sich ganz gut. Und dass sie eher selten schmusen kommt stört mich insofern auch nicht, weil irgendeiner von den anderen Katzen immer schmusen kommt, das ist der Vorteil bei so vielen Katzen. :tongue2:
 

Chesterfield

Hauskatze
ABER sie ist nicht herzlich. Und das ist der Punkt. Mir geht das Herzerl bei ihr nicht auf, weil es gar nicht zu den Situationen kommt, wo das passieren könnte. Versteht ihr, ich kann zu ihr keine Beziehung aufbauen, wenn sie mich nur als Dosenöffner betrachtet.

Sie kommt ja nicht mal, um sich streicheln zu lassen, ich meinte das eher so, dass sie schnurrt bzw es zulässt, wenn ich zu ihr komme und sie damit zwangsbeglücke. Ich find das dann fast "unsympathisch", wenn sie so doof rumzickt, wenn sie jemand hochnehmen will. Auch mein Freund hat absolut keinen Bezug zu ihr. Ob sie nun da ist oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied.

Wahrscheinlich gewöhne ich mich noch an ihre Art und ja, wenn ich sie mal Akzeptiert habe (die Art), dann geht es wahrscheinlich eher.

Aber momentan ist es wirklich nur eine Bereicherung für den Fressnapf oder Zooplus, dass das Zwergi da ist.

Soll heißen, dass ich mir deine Posts durchgelesen habe, aber nicht die der Anderen;)
Und wenn ich hier deine zitierten Beiträge so durchlese dann stellt sich mir eben die Frage WARUM sie genommen wurde!
Ich habe seit 37 Jahren Katzen und soviele unterschiedliche Charaktäre kennengelernt und wenn es Eines gibt, welches man tun sollte...dann sie so zu akzeptieren und lieben wie sie sind!!!!
 

Rusty

Hauskatze
Es sind nicht alle Katzen Schmusetiere. Unser Knuddel, ein blauer Scottish Fold, - hat ausgesehen wie ein kleines Plüschbärchen mit seinen umgeklappten Öhrchen, was Süßeres gibts gar nicht - hat sich immer gesträubt, wenn ihn wer hochgenommen hat und sich nie zu uns gelegt. Wenn er kuscheln wollte, dann nur mit den anderen Katzen. Er hat sich zwar vor Wonne schnurrend streicheln lassen, aber das wars auch schon, auf dem Schoß wollter dabei nicht sein. Ich habe ihn so akzeptiert wie er war. Als er schwer krank war - er starb an FIP - ist er dann gekommen und hat sich stundenlang auf mich gelegt und streicheln lassen. Ich habe heute noch Tränen in den Augen, wenn ich daran denke.
 

Yania

Hauskatze
Milou ist auch total distanziert, sie möchte ihren Freiraum und auf keinen Fall bedrängt werden. Anfangs wars für mich auch sehr schwer, denn als Baby war sie schmusig - zwar nicht sonderlich viel aber sie kam! Und auf einmal hörte es auf.. Weißt, wie mich das getroffen hat? Ich hab auch so vieles versucht aber letztendlich bleibt nur eines: Sie ist einfach so!
Nichtsdestotrotz ist sie meine absolute Herzenskatze, ich kann garnicht in Worte fassen, wie sehr ich sie liebe!
und das, obwohl sie eigentlich auch "nichts einbringt". Sie lebt ihr Leben - alleine. Aber trotzdem verbindet uns etwas ;)

Thja, da ich Nähe brauche habe ich beim zweiten Katzi drauf geachtet, dass es schmusig ist.. So kam dann Linus. Und obwohl er an mir klebt wie Kaugummi und immer bei mir sein will, hab ich zu ihm lange nicht so eine Bindung wie zu Milou. Anfangs war ich auch sehr traurig, weil ich das Gefühl hatte, ich "mag" ihn nicht..Ist jetz hart gesagt aber ich konnte ihn einfach nicht so lieben wie Milou..! Mittlerweile hat sichs stark gebessert aber Milou bleibt Milou ;)
Mich faszinieren auch mehr die Freigeister - obwohl ich selbst eigentlich Schmuser bräuchte.. Ich bin kompliziert :lol:

Na Fazit des ganzen Geschreibsels: Gib euch Zeit, akzeptiere sie so wie sie ist, versuche nichts zu erzwingen..! Es wird werden, glaub mir ;) Konzentrier dich lieber auf ihre positiven Seiten und schieb die schlechten Gedanken beiseite.. :)
 

sunkist

Hauskatze
Ich finde es schade, wenn du die Beziehung über deine Katze rein über ihr Streichelbedürfnis definierst. Meine erste Katze war absolut keine Kuschelkatze, sie hat vielleicht einige Male die Woche für jeweils 2-3 Minuten ihre Streicheleinheiten gebraucht, das war genug, aber sie hat auf so viele andere Weisen am Leben teilgenommen und ihre Zuneigung gezeigt und mir ist nie was abgegangen. Als Kind kann man mitunter das, was einem als Erwachsener nach und nach abhanden kommt: Gegebenheiten akzeptieren wie sie sind und nicht ständig vergleichen und irgendwas noch besseres/schöneres zu wollen. Und damit fährt man absolut am besten und ich empfehle es darum auch fürs Zusammenleben mit den unterschiedlichsten Katzencharakteren. ;) Katzen sind ja keine Stofftiere, die fürs Durchknuddeln da sind und sich ständig rumtragen und knuddeln lassen sollen, das Zusammenleben mit ihnen ist so vielfältig und auf verschiedenste Weisen bereichernd, dass dir echt was entgeht, wenn du es auf diesen einen Punkt reduzierst.
 

kitten

Hauskatze
gizi kommt erst so richtig schmusen, seit er 8 ist :D
jetzt aber dafür umso intensiver, und das ist soooo wertvoll!

derzeit hab ich zu kämpfen...gizi will schmusen, speedy will schmusen, kira will schmusen...gizi steht aber auf und geht weg, wenn der kleine bereits neben oder auf mir ist...speedy ebenso...kira streift um mich rum, maunzt...und geht wenns nicht gut ist wie sies grade gern hätte dann auch....

jetzt hab ich also 2 kampfschmuser, die weggehen, oder nicht kommen, wenn die oronsche des grauens bei mir ist, und dann aber beleidigt sind, oder frustriert...und zwei mädels, wo eine zickt, und eine dann wohingeht, wo sie ihre ruhe hat ....gestern: 5 katzen, das baby auf mir, der rest irgendwo oben, oder versteckt, weils ihre ruhe wollten, und terrorkrümel bei mir war :D

es hat alles vor und nachteile, wie auch alegra geschrieben hat- eifersucht ist nämlich auch ein thema :D

sie wird auftauen, sie wird sich entwickeln, sie wird kommen :)

in der zwischenzeit musst du etwas anderes an ihr finden, was du lieben kannst :D
 
S

stöpsel

Guest
:eek:fftopic: kitten, ich liebe die namen, die du für o'malley findest... oronsche des grauens, terrorkrümel... :rofl: :thumb:
 

Solyong

Hauskatze
Ich verstehe auch, was Du meinst, Grania - Dir fehlt eben das Schmusige an Deiner Kleinen. Aber Du kannst nicht wissen, warum sie es nicht so sieht und wie sie in ihren ersten Lebenswochen geprägt wurde. Meine Luxi kam mit ca. 7 Wochen in die Pflegestelle, wo ich sie herhabe. Schon da war sie eher scheu, hat ihre Pflegemami aber beschmust. Mit Lilly war sie auch schon dort ein Herz und eine Seele. Bei uns war gleich Schluß mit lustig. Sie wollte nicht hochgehoben, geschweige denn geknuddelt werden, da hat sie sofort wild gestrampelt und gezwickt. Streicheln ging nur im Vorbeigehen und wehe, die Hand kam ihrem Kopferl zu nahe - abgeduckt und :undwech:. OK - hab ich ihr natürlich nicht mehr angetan, sie gefüttert, mit ihr gesprochen, wenn sie vorbeigegangen ist und wenn die zwei wo gekuschelt haben, hab ich sie halt sanft und vorsichtig mitgestreichelt, ohne ihr Kopfi zu berühren. Nach einiger Zeit hat sie begonnen, mir beim Füttern um die Beine zu streichen - hab sie voll Freude gestreichelt. Anscheinend hat sie da bemerkt, dass ich ihre Eigenarten eh respektiere und hat immer öfter "geschmiert". Wenn ich ihr dann die Flanken und den Rücken gestreichelt habe, hat ihr das ganz toll gefallen und sie hat geschnurrt, dass das ganze kleine zarte Katzi gezittert hat. Seit dem kommt sie sich auf diese Weise ihre Streicheleinheiten holen, wann sie will und manchmal kommt sie sogar auf meinen Schoß *freu!!!*. Das ganze hat aber ungefähr ein Jahr gedauert - ich denke also auch, Du wirst viel Geduld brauchen. Es haben ja schon einige gesagt - je mehr Du auf ihre Signale und Eigenheiten eingehst, umso mehr Vertrauen wird sie aufbauen, dass sie so sein darf, wie sie eben ist und es Dir dann auch irgendwann auf ihre ganz eigene Art zeigen. Alles Gute!!!!
 

kitten

Hauskatze
@stöpsel:
OT:
sagte eine wortbegabte zu einer wortbegabten :D
im ernst, ich glaube genau so empfinden mene katzen ihn zeitweilig :D
gestern war er wie auf speed, unfassbar was der so drauf hat...und ne halbe stunde später, wenn sich alle genervt zurückgezogen haben, kommt er an, und schmust mich nieder, so herzig, so intensiv, so "er"...seit gestern weiß ich, warum seine bussis gar so nass sind- er dürfte sabbern wenn er schmusig ist....man stelle sich vor: häuptling flinke zunge, der die selbe überall hat (in meine nasenlöcher, zwischen meine lippen, in mein ohr....), und dabei nass/kalt rumsabbert....:rofl:
und der rest meiner verwöhnten truppe schaut echt angefressen drein....was der terrorist sich erlaubt, zuerst rumstressen, und dann einen auf engerl machen :D
OT Ende :bag:
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

ich hab auch alles gelesen und nirgends gefunden, wieso du ausgerechnet athene genommen hast, wieso du dich für SIE entschieden hast. aus irgend einem grund wolltest du SIE ja haben. kann das nicht der grund sein, wofür du sie liebst? du hast einen verschmusten kater und eine katze, die eben nicht so schmusig ist. zwing ihr die liebe nicht auf, schmuse eben mit deinem kater. wenn sie sieht, was sie verpasst, überlegt sie sichs vielleicht nochmal? :cool: katzen finden eh eh total schrecklich, ignoriert zu werden *g* ich würd sie mal einfach nicht weiter beachten (außer ganz normal füttern usw.)
vielleicht kommt sie ja dann?

lg eve
 

Cello

Hauskatze
@Grania, also zu dem ganzen kommt mir der gedanke: ich glaube, dein Aris ist der einzige kater, den du bisher hattest, und du beziehst dein bild, wie eine katze sein soll, von ihm.

bei mir war es anders. meine erste katze war ein kleines wildes rauhbein :D es war ganz klar, dass das lieben und verehren auf MEINER seite angesiedelt ist, man DARF sie lieben, aber zu erwarten, dass sie etwas "zurückgibt", wäre verwegen gewesen.

wenn SIE schmusen wollte, wurde geschmust. hochheben war sowieso big no-no. sie wusste durchzusetzen, dass man ihre vorstellungen respektiert, so klein sie damals war.

dieses tierchen habe ich über alles geliebt, und sie hat mein bild von katzen geprägt.

ich hätte nie für möglich gehalten, dass es in der welt so schmusekatzen gibt wie katalin und viola.

nun ist bei dir die lage umgekehrt - du hattest zuerst so eine schmusekatze, und hast jetzt eine zweite katze, die schlicht nicht so schmusig ist - und du hältst es ihr innerlich vor, als charakterfehler.

hochheben und sich-abschmusen-lassen ist bei katzen ein enormer vertrauensbeweis. viele wollen das anfangs nicht, und manche wollen es nie.
sogar meine kuschelkatzen haben sich anfangs nicht widerspruchslos hochheben lassen.

eine katze ist nun einmal kein menschliches baby. für ein baby ist hochgehoben werden und geknuddelt werden das schönste auf der welt.

die katze ist winzig klein im vergleich zu dir, und keinen festen boden unter den füßen zu haben ist für sie grundsätzlich eine bedrohliche situation.
um das auszuhalten, geschweige denn zu genießen, braucht sie bedingungsloses vertrauen in dich.
manche katzen (ich vermute die extreme minderheit) bringen dieses vertrauen schon von kindheit an mit. die meisten müssen es erst lernen. und manche lernen es nie.

meine tipps in dieser situation: befreie dich von der vorstellung, dass alle katzen so sind, oder so werden können und sollen, wie dein Aris.

es ist keine ablehnung deiner person, dass das kleine "Zwergi" sich nicht so benimmt wie Aris. sie wird nie begreifen, was sie "falsch" macht, und warum du unzufrieden mit ihr bist.
sie lebt nach ihren mitgebrachten verhaltensweisen und instinkten, sie kann nicht aus ihrer haut heraus, sie wird nie begreifen, wie sich ihr mensch die "ideale" katze vorstellt und warum.
(hier spielen bei den meisten menschen ziemliche vermenschlichungsprozesse eine rolle - die katze soll katze UND menschliches kind sein).

lies ein gutes buch über katzen wie z.b. "Miez Miez - na komm!" von Sabine Schroll.
das wird dir vielleicht helfen, dich ein bisschen in dein neues katzentier hineinzudenken.

und dann mach dich daran, dich auf ihre art mit ihr zu beschäftigen. spiel viel mit ihr, das ist bei katzenkindern nie verkehrt.
beobachte sie, versuche zu erkennen, was ihr gefällt und was sie beunruhigt.

manche katzen reagieren auch sehr stark darauf, wenn man auf "katzenart" mit ihnen kommuniziert. auch darüber findest du viel in dem oben genannten buch.
nicht direkt in die augen schauen, ohne zu zwinkern etc.

lerne deine katze kennen :) dann wirst du bestimmt kein problem damit haben, sie auch zu lieben :liebkatz:
 
Oben