• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beziehung zu Katze aufbauen

Grania

Hauskatze
Ui, na das nenn ich mal Resonanz! ;) Freut mich, dass ihr euch so zahlreich und ausführlich zu dem Thema meldet!

Kann jetzt natürlich nicht auf alles einzeln eingehen, aber hier ein Reumé meiner Gedanken dazu:
Ich hab ja heut nach meinem gestrigen "Anfall" und euren Kommentaren dazu ein leicht schlechtes Gewissen dem Mausi gegenüber entwickelt. Ist ja alles gar nicht so arg und schlimm... :blush: freu mich sogar wieder drauf, abzuwarten und nach und nach Neues an ihr kennenzulernen.

Mittlerweile guckt sie immer sehr interessiert, wenn Katerchen auf meinen Schoß kommt und kuscheln will. Dann kommt sie meist auch auf die Couch und nimmt neben uns Platz, da Aris recht viel Platz auf meinem Schoß/Bauch belegt. In der Früh ist sie sogar auf meinem Bein sitzen geblieben- ganz kurz, beim Überqueren auf die andere Sofaseite. Und wie ich ihr dann das Kopfi gestreichelt hab, hat sie laut geschnurrt und die Augis so süß zugekniffen... :wub: Geduld, Geduld, Geduld...

Nein, Aris ist nicht meine erste Katze. Und ja, ich hatte es bisher tatsächlich nur mit Schmusern zu tun.
Und zur Frage, warum ich Athene ausgesucht habe- ich war damals bei der Züchterin, sie zeigte mir das Katzenkinderzimmer, in dem es nur so wimmelte vor lauter kleinen Katzenbabys. Könnte nicht beschwören, wie viele es waren, aber insgesamt mit den Großen kam die Dame auf über 30 in einem aber recht großen Haus! Ich wollte eine Mädi, wenn möglich, und sie zeigte mir ihre beiden Würfe. Nehmen wollten sich alle nicht lassen, waren mit Essen/Trinken/Spielen beschäftigt. Süß waren sie natürlich auch alle. Und laut Züchterin durchau auch alle Schmusebereit, sie betonte auch, dass Ragdolls sowieso immer Schmuser wären und ganz ganz handzahme Katzis.
So hab ich sie ausgesucht. Als ein Flauschi von ganz ganz vielen, eine Hübsche, ein Mädchen.
Zugegeben, bei Aris lief das anders ab, er war ca der 10te Kater, den ich mir anguckte, wollte eigentlich auch damals schon ein Mädi. Aber als ich bei den damaligen Besitzern reinplatzte, hatte ich schon gar keine Augen mehr für diverse weibliche Fluschis, da war nur noch beim schnurrender, kuschelnder Buzziwuzzi da! :lol:

Das mit dem Training wäre eine Möglichkeit, habe das mit Aris eine Zeit lang gemacht. Da müsst ich nur einen allgemein entspannteren Zeitpunkt abwarten, das sollte ja doch kontinuierlich erfolgen. Aber die Idee ist prinzipiell mal gut, danke! :)

Was mir auch noch gefällt, ist das Eingeständnis von Einigen von euch, dass es mit der ein oder anderen Katze durchaus schwieriger sein kann und auch sein darf! Das hat ja auch nicht zwingend mit mehr oder weniger Zuneigung einem der Tierchen gegenüber zu tun.

Übrigens!!! Jetzt gerade, als ich mein Geschreibsel nochmal so durchgelesen hab, ist sie so vor mich hin- zwischen Laptop und mich- und hat sich kurz so an meine Brust gelehnt. MIT SCHNURREN UND STREICHELNLASSEN!! :laola::tanz::notworthy::notworthy: ...süßes Mausi... :wub:

und sagt mir jetzt nicht nach, dass ich manisch sei!! So ist das gar nicht, ich hab mich eben nur gestern am Gipfel des Frustes gerührt. Bin doch ansich eh ganz lieb! :D
 

Yania

Hauskatze
Ja ich kenn das.. Hab auch manchmal solche Tiefs.. Am nächsten Tag - oder eben wenn man sichs mal von der Seele schreibt, siehts dann schon wieder ganz anders aus :buddies:
 

Grania

Hauskatze
Mädels!! Ich weiß wirklich nicht, was passiert ist, aber.....ich will seit einer halben Stunde einen Beitrag an euch schreiben, komm aber kaum dazu. Und ratet mal, warum!
.............
.................
.............................
........................................weil sich die kleine Athene (alias Coco) dazu entschlossen hat, mich seit meinem Frusttopic hier zu bekuscheln!! Sie hockt seit 30min bei mir im Arm, schnurrt, mauzt, genießt, kuschelt! Ich glaub, ich träume! :wub::wub::round::round:
Wie es dazu kam: Seit ein paar Tagen ist sie irgendwie gesprächiger und lässt sich lieber streicheln. Und heute kam sie schon mal kurz auf meinen Schoß, was mich schon extremst begeistert hat. Und vorhin telefonier ich mit dem Katzenpapa und berichte davon ganz freudig, als plötzlich das kleine Katzi 3m weiter von der Couch aufsieht, und Laut von sich gibt. Als hätte sie verstanden, dass ich grad von ihr red. Und plötzlich steht sie auf, kommt zu mir, macht Kopfstupsi und schnuuuurrrrrrrt was das Zeug hält. Und lässt sich streicheln wie eine Große!! Bis jetzt eben, aber jetzt gibt's Futter. :)

JUHUUUU!!!!
 

Alegra

Hauskatze
na siehst du, Katzen sind so gscheid - sie hat wohl deinen positiv formulierten Wunsch gespürt, und erfüllt :)
 

Solyong

Hauskatze
@ Grania - da hast Du wohl richtig gesehen, die Süßen wissen ganz genau, wenn man über sie spricht, selbst wenn sie tief und fest schlafen. Das passiert hier immer wieder und es ist soooo herzig, wenn sie dann mit einem kleinen, verschlafenen Gurren antworten.

@ Stardust - vielleicht hast Du noch nicht so ganz "los"gelassen, ich meine, es ganz ihr überlassen, wann und wie sie dazu bereit ist? Ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr man Erwartungen hegt, umso schwieriger wird es - wenn man ganz unvoreingenommen ist, merken sie es schnell und kommen ganz von selbst.
 

Jeanny

Hauskatze
Grania ich freu mich grad soooooooo extrem für dich, dass ich Freudentränen in den Augen hab. :D

Und wie wir alle gesagt haben. Wenn du ihr den Druck wegnimmst und sie nicht in eine bestimmte Schiene quetschen willst, kommt alles von allein. ;) :D
 

Grania

Hauskatze
Och Jeanny, das find ich ja extrem süß von dir!! :lol::drueck:Na was glaubst du, wie ich mich gefreut hab! Die Freude hält auch an! Sie ist zwar immer noch keine, die sich ultimativ gern nehmen und rumtragen lässt- aber wie ihr schon gesagt habt- das muss sie auch nicht sein und ich gesteh ihr das jetzt zu. Sie hat wirklich in der letzten kurzen Zeit so viel Persönlichkeit gezeigt und entwickelt, dass wir unseren eigenen Draht gefunden haben, und ich find sie sosososososososososo unendlich süß mit ihrer leichten Zickenart, herrlich! :D

Ich würd ja so gern ein Video von den beiden Zwergen beim Raufen (Spiel-Raufen) einstellen, das ist so süß, wie der kleine Frechdachs den großen Wuschelbären anfällt versucht umzuwerfen! :lach:
 

Grania

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

der Thread ist zwar schon älter und ansich nicht mehr "aktuell" (wie ja auch aus meinen letzten Beiträgen ersichtlich), ich habe aber erst heute mit einer Kollegin gesprochen, die genau das selbe Problem mit ihrer neuen Katze hat und da dachte ich mir, ich buddel es mal kurzerhand aus. Vielleicht hilft irgendwem das, was ich jetzt schreibe, weiter! Denn ansich ist es sehr heikel, mit jemandem darüber zu sprechen, ohne gleich einen Bosheits-Stempel aufgedrückt zu bekommen.

Also: Es geht uns allen so supergut, meine beiden Katzis haben sich gemeinsam so toll entwickelt und ich liebe sie so heiß, wie man Katzen nur lieben kann!! Ja, auch meine Kleine, ehemals "Athene", jetzt "Coco", habe ich so tief und fest in mein Herz geschlossen, dass es da absolut kein Entkommen mehr gibt! :wub::wub: Ja, sie ist eine kleine Zick und nein, sie wird immer noch nicht gerne hochgenommen. Aber wenn ich so am Sofa sitze und mit ihr spreche, sie mir Antwort gibt und dann kuscheln kommt als hätten wir nie etwas anderes gemacht, dann könnte ich hüpfen vor Freude und Rührung!

Oder wenn sie in ihrer Hängematte liegt und man es wagt, näher als einen Meter an ihr vorbeizugehen, kann sie gar nicht so tief schlafen, dass sie einen nicht von der Seite anmotzen würde! :giggle: Ich könnte sie abknuddeln dafür! Jedes mal!

Oder wenn man sich ihr von hinten nähert und sie klammheimlich anstupst, macht sie so einen herrlich überraschten, glucksenden Maunzer- zum Niederknien!! Und beliebig oft wiederholbar. :kiss:

Oder beim Spielen mit Aris, wenn der kleine Zwutsch (das wird sie immer für mich bleiben *g*) den großen Bären meint anfallen zu müssen- so richtig aus dem Gebückten mit aufgebreiteten Pfoten, ihm direkt um den Hals und *plumps* zu Boden-

Und wenn ich nach Hause komme und sie sich sofort auf den Rücken schmeißt, streckt und gestreichelt werden will...

Dann beim "Ohrenkauen", wenn sie sich einen Platz am Kratzbaum erkauft, indem sie Aris' den Kopf putzt und immer wieder an einem Ohrwaschel anfängt zu knabbern...

In der Küche, wenn ich auch nur ein Glas Wasser hole, ist sie sofort hinten nach und redet mich nieder, als wäre es da tollste für sie, sich selbst Mauzen zu hören und mich niederreden zu können.

Und wenn sie mit ihrem Fluschelwuschel Popsch den Badewannenrand aufwischt, weil man nur von dort genau sieht, was Frauchen beim Zähneputzen tut. Die süße Maus!

Und beim Ameisen-"wer-kann-wem-länger-in-die-Augen-schauen"-Wettkampf, wer braucht Ameisenköder??

Oder wenn sie uns bei jedem Fussballmatch den Bildschrim meint mit ihrem Puschelschwanz verdecken zu müssen- weil 5cm vorm Riesen-Plasa-TV sitzen ist noch nicht nah genug- und dann dem Balli oder den Formel1 Autos nachjagen muss und sich das Nasi immer wieder anstößt-

..............hach ja, man merkt vielleicht, ich bin verliebt! :blush::wub:

Lange Rede, kurzer Sinn: Es hat seine Zeit gebraucht, aber ihr hattet recht- der eigene Charakter macht's aus, aber das dauert eben etwas.
Und sollte das jemals jemand lesen, dem es auch so geht, wie mir damals- Kopf hoch! Gerade das Individuelle an einer neuen Katze ist es, was einen früher oder später einnehmen wird! Mit Herz und Seele! :wub:


(So, damit ich es erwähnt habe: Natürlich könnte ich jetzt für Aris die selbe Liebeserklärung schreiben, aber das weiß er ja, ich sag es ihm doch jeden Tag! :angel: )

Eure Grania
 
Oben