• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beziehung zwischen Katze und deren Sohn

Rusty

Hauskatze
Also ehrlich, kann deine Beweggründe nicht nachvollziehen.
Ich habe sowohl Katzen vom Tierschutz als auch Katzen vom Züchter. Und da für mich alle Katzen gleichwertige Familienmitglieder sind, möchte ich weder dass "ein paar hundert Euro" totgefahren werden, noch dass die Tierheimkatze oder die Bauernhofkatze totgefahren wird. Daher gibt es für meine Katzen auch keinen unkontrollierten Feigang. Hast wohl auch noch nie etwas von Gartenabsicherung gehört?

gruffi

Katzenjunges
Entschuldige mal, nur weil eine Katze aus dem Tierschutz ist, ist nicht automatisch gestört.

Keine Katze kommt "gestört" zur Welt. Liegt wohl an Leuten, die sich nicht drum kümmern. Und die Tierschutzvereine investieren dann viel Herz, Zeit und Geld um diesen Katzen einen guten Start zu ermöglichen und ein schönes Zuhause zu vermitteln.

Das habe ich auch nie gesagt!
Ich habe geschrieben:" da sie teilweise verstöhrt sind".
Und dies sage ich, weil eine meiner Katzen, die nach einem schönen Leben und 10 Jahren bei mir, mit 16 Jahren eingeschläfert wurde, weil sich ein Krebsgeschwür im Nacken entwickelte.
Sie wurde angefahren und von mir wieder gesund gepflegt (was nicht billig war, soviel zum Thema "Austauschbar") und sie hatte auch nur eine Beziehung zu mir, da sie sich von keinem Anderen streicheln ließ und zu pfauchen begann wenn jemand anders als ich sie zum streicheln hochgehoben hat.

Ich sage weder, dass alle verstöhrt sind, so wie du mich zitierst noch das sie so zur Welt kommen.
Auch habe ich geschrieben, dass ich weiß was Tierschutzvereine und Heime leisten, da ich, sofern es zeitlich geht, denen auch Kleintiere abnehme...

Bitte genauer lesen und mich nicht gleich denunzieren, Danke.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hast wohl auch noch nie etwas von Gartenabsicherung gehört?

Ich kann einen Garten mit etwa 5000m2 kaum Katzensicher einzäunen, zum einen weil ich nicht soviel Geld mein eigen nenne und zum anderen weil ich denke, das Katzen immer einen Weg nach draußen finden, wenn sie wollen, und dann hab ich wohl das Problem das sie nicht mehr rein kommt...? Im Worst Case ;-)

Es ist schön zu hören, dass bei euch Katzen so ein wohliges Zuhause haben, aber ich hoffe ihr seht mich hier jetz nicht als Katzenhasser.
Ich denke nur, dass Katzen eben auch gerne draußen sind, oder nicht?

Katrin08

Hauskatze
wenn du 5000m² Garten zur Verfügung hast wird sich doch sicher ein Platz finden, wo du ihnen ein sicheres Außengehege bieten kannst. Dann ersparst du dir das ständige "Nachzüchten" weil die Tiere überfahren werden.
Und wenn deine Freunde Katzen wollen, dann sollen sie sich doch bitte vorher bei Tierschutzvereinen erkundigen und nicht auch noch fördern, dass noch mehr Katzen absichtlich in die Welt gesetzt werden, als ob es eh so wenige arme Katzen gäbe.
Von einer verstörten Katze auf viele andere zu schließen ist ebenso nicht fair, weil es gänzlich falsch ist. Eine Katze verhält sich so, wie ihre Lebensumstände es ihr zumuten.

Modesty

Hauskatze
Geschrieben hast du das du keine Tierheimkatzen magst, sondern lieber die von deiner (illegalen) Freizeitzucht. P.S.: Den Bauern ist es nicht erlaubt unkastrierte Katzen frei rumlaufen zu lassen, aber die schlagen ihre Katzen halt lieber tot, bevor sie Geld für eine Kastra ausgeben, weshalb sich der Tierschutz hier besonders einsetzen muss. Und die wenigsten Leute am Land, haben leider die Courage sich für diese Katzen einzusetzen.

Ich verstehe nicht, was das Krebsgeschwür mit Tierheimkatzen zu tun hat. Meinst du, weil sie dort geimpft wurde?

Man könnte ja auch einen Teil des Gartens einzäunen, aber ich denke mal, das hältst du eh für eine Schnapsidee. Ich bin halt der Meinung, wenn man kein Geld hat, um für seine Tiere zu sorgen, sollte man nicht auch noch ständig neue in die Welt setzen. Ich glaube nicht, das du ein Katzenhasser bist, aber du hat offensichtlich nicht viel Verantwortungsgefühl. Ich glaube dir, dass es nicht schön ist, wenn man eine angefahrene Katze pflegen muss oder wenn man sie tot am Straßenrand findet. Was willst du hier lesen? Ein Haustier bedeutet Verantwortung! Du kannst eine Hauskatze nicht mit einem Eichhörnchen vergleichen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

PS: Würde man ständig angefahrene, tote Hunde am Straßenrand finden, wäre das nicht normal. Aber bei Katzen darf das wohl schon mal vorkommen, wie? Sorry, aber diese Einstellung ist nicht ok.

Thizia

Hauskatze
Verstört schreibt man ohne stummen "h"

Und schau, dass du deine Katze schleunigst kastrierst. Siehs doch so: überall gibt's Kitten, bald startet sogar die nächste "Hochsaison" Dank der vielen anderen "Katzenliebhaber" die so "verantwortungsbewusst" wie du agieren. Da kannst dir sogar die Farbe aussuchen ;)

Thaicats

Hauskatze
Du hättest ja in dem Fall enorm viel Platz um gleich mehreren kastrierten Katzen deiner Katze als Gesellschaft zu dienen.

Die Frage, warum sie nicht empfangen hat, steht noch offen und ihrer Gesundheit wegen, würde ich sie sofort kastrieren, nicht dass sie noch von einem paarungsrabiaten Kater angefallen und verletzt wird und sich eine Krankheit einfängt.

Tiere mit Papieren...

Eine Tierzucht, egal ob Amur Tiger im Zoo, das Ouessantschaf oder Pustertaler Sprinzen auf der Wiese, ohne Papiere läuft nix.
Willst bei diesen Tieren wissenschaftliche Arterhaltung betreiben, brauchst Ahnentafel und Zuchtbuch.
Gilt auch für Hund und Katz, wenn deren Züchter eine Ernsthaftigkeit an den Tag legt.
Ansonsten kannst gleich wie beim Agrargrossbetrieben tausende Kühe mit dem Samen vom gleichen Stier begatten lassen und genetische Vielfalt beerdigen, wozu nun mal verschiedene Arten und nicht zufällige Kreuzungen gehören.

"Hunderte Euros überfahren"
Ist wohl unglücklich deinerseits ausgedrückt. Bin mir sicher, dass jedes Katzenleben für dich einzigartig ist und für dich gleich viel Wert hat.
Bei Geldwerten ist man schnell bei Geiz ist Geil Mentalitäten.
Wenn man schon "hunderte Euros" für eine Katze mit Papieren ausgibt, dann soll man bitte den Finger aus dem A**** nehmen und sich mit der gleichen Sorgfalt um die Auswahl kümmern, die manche Mitmenschen bei der Wahl um den gekrümmten Plasmabildschirm in Kinoleinwandgrösse zeigen.
Kenne Leute, die studieren ein Jahr über ein TV-Gerät, bei der Wahl für ein Haustier zeigen sie die Konzentrationsfähigkeit eines Zweijährigen nach einer Tüte Bonbons und einem Kakao.

Wenn man sich nicht die Mühe nimmt, vorher raus zu finden, was einen guten Züchter ausmacht, sondern sich salopp gesagt, das Tier bei einer Raststätte zu einem Schnäppchenpreis übergeben lässt und sich nachher erst über das kränkliche Tier wundert...
Andere haben auch Geiz ist Geil Mentalität. Nur einer wird immer der Dumme sein und meist ist es nicht der Verkäufer.
Leider geschieht dies tausendfach zum Leidwesen von Tieren.
Wenn menschliche Dummheit nur weh tun würde, müssten Tiere weniger leiden.

Gute Plätze finden.
Schön, dass du Freunde hast, die ein lebenslanges und liebevolles Plätzchen anbieten wollen.
Glaube aber nicht an Märchen.
Das zehnjährige Nachbarsmädchen fragte mich, wieso ich mit den Augen rollte, weil ihre Freundin eine unkastrierte Freigängerin und immer wieder Würfe hat.
Erklärte ihr, weil es schwierig ist ein gutes und sicheres Plätzchen zu finden.
Ihr Argument: Aber nein, sie finden alle ein Plätzchen und die Hälfte der Klasse hat ein Kätzchen von der Katze der Freundin.
Mein Gegenargument: Wie viele leben noch? Wette, eines starb in einem zurückgekippten Fenster und die meisten Kätzchen sind nicht mehr bei deinen Klassenkameraden.
Sie wurde still, danach: Eines starb in einem zurückgekippten Fenster und ein Kater sei noch bei einem Kollegen.
Sie verstehe, wieso ich für Katzenkastration sei...
Weiss nicht, wer behauptet hat, Kinder können nicht logisch denken.

Es gäbe keine verhaltensauffällige Katzen, wäre jedem Kitten die entscheidenden unbeschwerten und lehrreichen Wochen mit Geschwister und der Katzenmutter vergönnt.
Pflegestellen verbringen immens viel Zeit und Liebe damit, diese Defizite in der Entwicklung und Sozialisation, deren Ursache bei Menschen liegt, wieder auszubügeln.
Ist aber nicht möglich, weil...

...es zu viele Katzen und zu wenig verantwortungsvolle und vorausschauende Menschen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Blackstill

Hauskatze
Nur mal so, ich hab zwei Katzen aus dem Tierheim und sie sind nicht gestört, sie leben nur legendlich drinnen, weil wir zwei stark befahrene Straßen am Haus/ Wohnung haben! Aber im Sommer dieses Jahr, wenn ich alle Unterschriften zusammen habe, wird der Balkon noch Katzensicher gemacht!

Außerdem helfe ich einer Freundin mit, Katzen von Bauernhöfen und wilde einzufangen, auf Bauernhöfen die Katzen werden teilweise ja nicht kastriert, weil dies teilweise für sie zu große Kosten sind (sprich bei 5 Katzen kommen dann gleich mal 500 Euro Kastrationkosten drauf), außerdem wird sich grade um diese Katzen kaum gekümmert und wir machen dies um die wilden Katzen zu verringern!

Seh dies mal bitte so, anstatt immer nur ausreden zu suchen!

Gruß Blackstill

purrito

Energiebündel
Gut wenn du sowas machst, ich finde das super wichtig, dass man auch was eindämmt, das kann man so sagen. Und gerade diese Bauernhofkatzen haben oft wilde Bedingungen in welchen sie leben müssen.

Oben