• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin ein bisschen sauer auf meine Muzis

YlRa

Hauskatze
Hallo!

Ich bin gerade etwas sauer auf meine Katzen!
Nicht falsche verstehen - ich liebe sie wirklich und ich bin mir auch bewusst, dass Katzen "Arbeit" bzw. "Probleme" aber eben auch sehr viel schönes mitsich bringen.

Ich hab vieles akzeptiert - sie haben meine Vorhänge sowas von zerstört - ich kann nichts aber auch wirklich nichts irgendwo liegen lassen, denn sie ruinieren es sicher, er hat mein lieblings t-shirt versaut in dem er drauf geludelt hat, - sie haben den Schreibtischsessel von meinem schatz ruiniert, alle Pflanzen werden entweder angefressen oder ausgegraben ( sind alle ungiftig!!!)....

Aber momentan reicht es echt!!!! Jetzt kann ich nicht einmal mehr ein Windowcolorbild von meinem kleinen Bruder aufs Fenster hängen - sie haben es runtergefetzt!!!!

Ich weiß das klingt jetzt alles lächerlich - aber es ist wirklich schlimm mit ihnen. Das kann ich nicht so rüber bringen.

Ich möchte dass es ihnen gut geht und ich geb zu - sie sind sicher etwas verwöhnt... aber alles kann ich ihnen auch nicht durchgehen lassen!!!

Sie wissen genau, was sie dürfen und was nicht, aber kaum bin ich nicht da oder sie glauben, dass sie unbeobachtet sind machen sie nur blödsinn.

Ihr dürft das bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dass katzen tiere sind die man nicht in dem sinn erziehen kann wie einen Hund aber grenzen sollten sein, oder??

Versteht ihr was ich meine?? ich hab das Gefühl, dass sie mir ein bisschen auf der Nase herumtanzen!
Ich hab sie furchtbar lieb aber ich kann mir doch nicht alles von ihnen zerstören lassen oder???

Bräuchte einen Rat, wie ich den zwein ihre Grenzen verdeutlichen soll!
 

Ally

Hauskatze
Vielleicht solltest du ihnen mehr Kratz- und Spielmöglichkeiten bieten und dich selbst auch dazu aufraffen, dich so viel wie möglich mit ihnen zu beschäftigen! Wie oft spielst du denn aktiv mit ihnen bzw. wie lange pro Tag? Das klingt mir nämlich alles ziemlich nach Langeweile ..

Wenn du nicht willst, dass sie deine Pflanzen anfressen, solltest du ihnen Katzengras besorgen. Das ist nicht teuer und wirkt wunder - auch quasi als "Anti-Hairballmittel" .. Oder hast du eh eines angebaut?

Es gibt hier im Forum viele Leute, die größere Probleme mit ihren Katzen haben als du .. Aber es findet sich in den meisten Fällen eine Möglichkeit.

Ansonsten kontaktiere doch mal eine Tierkommunikatorin. Die kann dir auch sagen, was deinen Katzen eventuell nicht passt.
 

Jeanny

Hauskatze
Du kannst Katzen nur mit seeeeeeeeeeeeeehr viel Geduld und viel Spiel erziehen.
Wenn sie wo kratzen, Katze nehmen und zum Kratzbaum setzen und zeigen, dass sie dort kratzen soll.
Wenn sie wo hingeht wo sie nicht hin soll, kommentarlos runter setzen.

Viele Katzen sind auch geistig unterfordert. Da hilft dann ein Fummelbrett oder Clickertraining.

Ich wünsch' dir alles Gute mit deinen Mietzen und viel Geduld.
 

glowworm87

Hauskatze
Puh das klingt ja schlimm. Ich glaube ja noch immer, dass es von haus aus brave katzen gibt, aber auch sehr dominante katzen :) Du wirst wohl die dominanten erwischt haben :giggle: Meine Miezen sind (daweil noch) "recht" brav.

Robin beisst auch mir Vorliebe Pflanzen an, hab aber alle Pflanzen die er anknabbert, wo raufgestellt, wo er einfach nicht hinkommt. Außerdem hat Robin auch das Katzengras super angenommen und die anderen Pflanzen garnicht mehr beachtet. Also katzengras ausprobieren! Was das pinkeln betrifft, immer Kistchen sauber halten und vielleicht eingrößeres oder mehrere kaufen. Aber das wirst du wahrscheinlich eh schon wissen. Und sonst, wie ally auch schon gesagt hat, viiieeel spielen. Deine sind anscheinend besonders unermüdlich :giggle:
 

YlRa

Hauskatze
Meine Katzen haben zwei Kratzbäume einen deckenhohen und einen mittelhohen, gaaaannzz viel Katzenspielsachen, einen Tunnel mit 4 ausgängen, sie haben im Wohnzimmer einen Topf Katzengras und im Kinder(katzen-)zimmer einen Topf!!

Ich mache clickertraining und spiele sehr viel mit ihnen - renne wie eine verrückte mit ihnen und einer spielangel durch die Wohnung, damit sie schön ausgepowert sind.

Ich habe mir schon soviel einfallen lassen, weil ich immer angst habe, dass ihnen in der Wohnung fad ist......

Die zwei stehen sowas von im mittelpunkt und werden soviel beschäftigt, da ich mich so sehr fürchte, dass ihnen langweilig ist.... soll ihnen schließlich gut gehen!!!

Ich weiß, dass andere leute mehr Problem haben.. soll ich deswegen meine Probleme vergessen???:eek:hmy:

Das Pinkeln hat sich mit der Kastration erledigt!!

Ich hab meine Wohnung schon so katzenfreundlich eingerichtet,dass ich mich nicht mehr richtig wohlfühle..... nirgends pflanzen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ally

Hauskatze
Nein, du sollst deine Probleme natürlich nicht vergessen, ich wollte damit nur sagen, dass sich in den meisten Fällen eine Möglichkeit findet, um das Problem zu lösen ;)

Vielleicht spüren deine Miezen auch, dass du dich nicht wohlfühlst, Katzen sind da sehr feinfühlig. Was würdest du denn gern ändern, damit du dich wieder wohl fühlst?
 

YlRa

Hauskatze
Oh...sorry... hab ich wohl falsch verstanden! :)


Nicht wohlfühlen ist vl übertrieben, aber ich finde ich habe mein Leben viel zu viel von den Katzen dominieren lassen.
ich würde so gerne irgenwo eine Pflanze hinstellen ohne dass meine katzen sie ruinieren ....

Pflanzen sind nur ein bsp für alles was meine katzen ruinieren könnten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ally

Hauskatze
Gibts einen Raum, in den die Katzen gar nicht reinkönnen? Wo Blumen auch Sinn machen? Hab auch erst gestern von einer Patientin einen wunderschönen Strauß roter Blumen bekommen und hab ihn heute meiner Mum geschenkt, weil ich nicht genau wusste, ob was giftig ist.

Ansonsten habe ich zwei ungiftige Palmen (bin ein Palmen-Fan) auf 2 hohen Kästen stehen im Wohnzimmer, auf die kommen die Miezen nicht rauf. Vielleicht kannst du umstellen und dir so deinen Traum von ein wenig mehr Grün in der Wohnung verwirklichen?
 

royal

Hauskatze
freut mich, dass sich das mit dem pinkeln aufgefhört hat - das ist ja schon mal positiv :smile: (blöd nur, dass es dein lieblingshirt war - aber das konnten sie ja nicht wissen :unsure2:)

zu den vorhängen: nehm an deine zwerge sind noch relativ jung. sollt eigentlich mit der zeit von selbst aufhören... hilft für den moment sicher wenig, aber es ist besserung in sicht.

so und nun zum gefühlsmäßig größten problem: das bild deines bruders.
das hat er sicher ganz speziell für dich gemacht, aus diesem grund war es für dich sicher etwas ganz besonderes. aber das haben deine zwerge sicher nicht gewusst :blush2: sonst hätten sies sicher nicht mit absicht zerstört, hm? :unsure2:
 

YlRa

Hauskatze
Ich weiß, dass meine süßen dass nicht mit absicht machen und sie wissen ja auch nicht, dass das was für sie spaß ist.... eigentlich nicht so lustig für das Frauchen ist.

Das mit dem Bild war halt das I tüpfelchen der letzten 5 Monate.... und wahrscheinlich auch deshalb da es mein kleine Bruder voller freude für mich gemacht hat.....

Aber allgemein möchte ich,dass meine muzn etwas mehr grenzen kennen lernen.....

Übrigens sie sind fast 8 Monate. ich weiß verspielte Zwerge, im besten flegel alter... ich denke halt,wenn sie es jetzt nicht lernen, dann wahrscheinlich gar nicht mehr, oder??
 

Ally

Hauskatze
Also so allgemein kann man das natürlich nicht sagen. In vielen Fällen geht das Verspielt sein bzw. die extreme Zerstörungswut mit der Zeit zurück. Ich kann dir ein Lied von meinem verstorbenen Kater Momo singen, der ist als kleiner Tiger samt Gipshaxen aus seinem Krankenbett im Bad ausgebüchst und auf den Christbaum geklettert und hat alles runtergefegt .. Ein paar Jahre später waren nur noch die Kugeln spannend, die von unten aus zu erreichen waren und irgendwann waren sogar die uninteressant ..

Schau aber auch, dass DU dich wieder wohlfühlst, ok? Ich glaub, das is im Moment sehr wichtig für dich.
 

fizzer

Hauskatze
mir scheint auch das deine katzis noch recht jung sind, aber glaub mir es wird besser!:knuddel:

gegen das ausgraben der pflanzen helfen steine, einfach drauflegen, sieht
auch noch dekorativ aus!

bei mir gibts derzeit auch keine vorhänge und pflanzen in dem bereich wo
die katzis sich aufhalten.

sie machen solche sachen nicht aus boshaftigkeit, das bild am fenster
war wohl sehr interessant für die beiden und hat sich anders angefühlt als
das fenster selbst und zum kletzeln eingeladen!

kopf hoch, das legt sich wieder!
 

w14201C

Hauskatze
Nicht wohlfühlen ist vl übertrieben, aber ich finde ich habe mein Leben viel zu viel von den Katzen dominieren lassen.

Du antwortes dir ja eh selber! Hmmmm, du suchsts damit also nach einem Tipp, wie man es schafft, dass man sein Leben nicht zusehr von seinen Katzen dominieren läßt?

So ganz die Richtigen für eine Antwort sind wir jetzt auch nicht - wir hatten gerade 5 Katzenverrückte (tw. auch aus diesem Forum) zu Gast, und es ist mir nicht sehr leicht gefallen zuzusehen, wie wer anderer unsere Buben streichelt ;-))) Also sooo normal sind wir (zumindest ich) auch nicht :giggle::giggle:.

Naja, ein paar Fragen, deren Antwort du jetzt nicht unbedingt in ein Forum posten solltest: wie geht's dir im Familienumfeld, wie bei der Schule/Arbeit? Schubst man dich - aus deiner Sicht - herum? Setzt du deine Überzeugung durch, wenn du sicher bist, dass du recht hast? Wenn wer in deinem Umfeld was beschließt, welchen Stellenwert hat dabei deine Meinung?

Das ist alles Dinge, die Katzen spüren, wissen und für ihre Zwecke ausnutzen. Und dann tanzen sie einem auf der Nase herum :biggrin:.

Das ist weiter oben schon sehr gut erkannt (Ally hat da was ganz wichtiges geschrieben, eh zweimal). Stell dich zuhause "auf die Füße" und die Katzen werden "deines" von "ihrem" schnell unterscheiden können.

Wir haben etliche Stellen in der Wohnung, wo wichtiges und gefährliches liegen kann, ohne dass es von den Katzen angegriffen wird (und es wurde nie "verboten", das machen die Fratzen aus Respekt (hoffentllich;-)). Aber Spielraum für Spielen und "was anstellen" sollte es bei euch immer geben - hoffentlich nicht so viel, wie's heute ist :smile:.
 

tiger222

Hauskatze
Keine von meinen Katzen, die ich hatte, hat jemals Tarzan auf den Vorhängen gespielt od. ähnliches

Sagst du deinen Katzen auch, wenn dir etwas nicht passt bzw. sie etwas nicht machen sollen?

Wenn mein Perser z.B. etwas macht, dass mir nicht gefällt, ruf ich nur ihren Namen, sie mauzt zwar herum, aber hört sofort damit auf.

Sie fetzen schon wie wild herum, aber so wirklich zerstört haben sie noch nichts.

Zum Glück hat das mit dem Pinkeln aufgehört! Ist ja schon mal etwas.

Das du etwas verzweifelt bist, glaub ich dir gerne, wenn nichts vor den katzen sicher ist.
 

stardust

Hauskatze
also momentan freu ich mich auch schon darauf, wenn die Flegelphase vorbei ist (meine Mücken sind jetzt auch gut 8 Monate alt) und die Kröten erwachsen und RUHIGER werden :rolleyes2:

sie fetzen herum teilweise, dass ich mir denke, haben sie Tollwut?!? :giggle: dafür fressen sie momentan sehr wenig, kommen zu zweit nur noch auf 4-600 g täglich. aber Energien haben sie, echt unpackbar :biggrin:
mir ist auch schon einiges zu Schaden gekommen... Pflanzen, von den Handy-Ladekabeln red ich gar nicht... da war ich dann schon auch sauer, das muss ich zugeben. weil man oft nicht so schnell schauen kann, und schon ist wieder was kaputt. meine machen auch öfter den Eindruck dass sie sehr lernresistent sind... ich weiß nicht, wie oft ich sie schon von der Küche oder dem Tisch runterkomplimentiert hab... :huh2:

aber dann sind sie wieder sowas von herzig und süß, dass das halt dann schon jeden Ärger zwischendurch überdeckt. auch wenn man zB beim Kekse glasieren seeehr aufpassen muss, weil Lily natürlich ihre extra neugierige Nase gleich in die rosa Glasur stecken wollte und nach den Keksen gepfotelt hat :wub2:

natürlich muss man mit Katzen Abstiche in gewissen Bereichen machen, und in mancher Hinsicht Rücksicht auf sie nehmen. aber das geht nicht so weit, finde ich, dass man sich vor lauter katzengerechter Wohnung in seinen vier Wänden nicht mehr wohl fühlt... das ist dann schon zu viel des Guten...
 
Hallo :wave: YIRa,

:) meine erste Frage wäre gewesen, wieviel Zeit du in die aktive Beschäftigung mit den Katzen steckst ..

;) doch die hast du ja bereits beantwortet.

Darf ich fragen, wie du ganz zu Beginn reagiert hast, wenn die Katzen Unsinn angestellt haben?

Hat es von Anfang an ein klares "Nein" gegeben? Oder war es: mal so, mal so .. je nach deiner Laune oder Müdigkeit?

:) Ich frage deshalb, weil bei Katzen :giggle: wie mit Kindern :giggle: die Konsequenz GANZ WICHTIG ist. Einmal Nein muss immer Nein sein und bleiben, ohne Ausnahme. Und diese "Nein"s müssen von allen Personen im Haushalt kommen, auch hier: ohne Ausnahme.

;) Ansonsten kann ich dir neben den vielen Tipps, die du schon bekommen hast, nur raten: Alternativen anbieten
- wenn ihnen doch manchmal zu langweilig wird, du aber nicht ständig Zeit hast: bastle ihnen Beschäftigungsspielzeug (zB aus Eierkartons, Küchenrolle-Innenrollen etc.) oder kaufe ihnen welches (Activity Board, etc.) & füll es mit Leckerlis :)
- gegen Langeweile hilft auch: Katzenspielzeug auswechseln, nicht ständig alles liegen lassen, sonst wird es schnell fad (gerade Baldriankissen, etc. räum ich nur zu bestimmten Zeiten raus :) dadurch fliegen sie drauf, wenn's mal da ist)

Da ich selbst gerne Pflanzen in der Wohnung habe, musste ich vor dem Einzug einige schöne Blumen (Amarylis, Bromelia, etc.) hergeben, weil sie giftig sind für die Vierbeiner. - Dafür gibt es jetzt bei uns ..

;) viele Kräuter. Rosmarin, Basilikum, Salbei :) hier geht Vieles, .. auch Lavendel :)

In Sabine Schroll's Buch (Miez Miez na komm - kann ich sehr empfehlen) werden tolle Beispiele gezeigt, wie du einen kleinen Brunnen mit Blumen drin für die Katzen aufstellen kannst, der auch für die Wohnung geeignet ist & schön aussieht.

:) Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, deine Wohnung dekorativ :) und katzentauglich :) zugleich einzurichten. Ganz wichtig dabei ist aber: wenn du von deinen Katzen erwartest, dass sie dir entgegenkommen .. musst auch du auf ihre Bedürfnisse eingehen lernen, ohne dich dabei von ihnen "beherrschen" zu lassen ;)

Die Ruhe zu bewahren ist nicht immer leicht, aber ... wenn man lernt, wie Katzen zu "denken" bzw. sich in sie hineinzuversetzen, geht vieles einfacher.

Falls dir all diese Ratschläge unsympathisch sind ..
hast du schon mal versucht, eine Tierkommunikatorin bzw. einen Tierpsychologen miteinzubeziehen? ..

:) Ich wünsch dir jedenfalls ALLES GUTE! :)
 

Ruberta

Hauskatze
ich würd auch sagen, da hilft nur hart durchgreifen, also konsequent sein.

wenn sie zb. nicht auf den tisch springen dürfen, dann sofort ein lautes nein und im besten fall noch mit einer wasserpistole oder einem pflanzenbestäuber (nur mit wasser gefüllt) "runterschießen". und das immer. natürlich darf dann kein Tisch als Katzenklettergerüst benutzt werden, sonst kennen sich die katzen nicht mehr aus.

störende verhaltensweisen wie jammern (weil sie z.b. raus wollen oder so) "einfach" ignorieren. das ist zwar eine zeit lang sehr nervenaufreibend (wahrscheinlich für beide seiten), aber es wirkt. aber auch da muss man konsequent sein...

man muss beim zusammenleben mit Hauskatzen einfach Kompromisse eingehen. z.b. kannst du statt echtem Grünzeug Kunstblumen aufstellen. hört sich jetzt schlimm an, aber seit ich bei meinem letzten Ikea-Besuch solche Kunst-Kräuter gesehen habe, hab ich meine meinung geändert.
auch vorhänge kann man mit der zeit, wenn die katzen aus dieser phase heraus sind, austauschen. meine vorhänge wurden auch zerfetzt, aber jetzt sind die plötzlich gar nicht mehr interessant.

da muss man einfach kreativ werden.
 

Felix0808

Hauskatze
Also uns geht es mit unserem Zwerg ähnlich, er ist auch sehr hypaktiv und überall dran. Kaum hat man ihn eine Sache abgewöhnt findet er eine andere (er ist 7 Monate). Meine Vorhänge mussten auch dran glauben, somit haben wir den Vorhang vom Fenster weggenommen, damit unser Zwerg ohne irgendeine Störung aus dem Fenster schauen kann, und somit bleiben die anderen Vorhänge verschont.

Habe den Tipp bekommen, Fadenvorhänge aufzuhängen,
erstens billiger, zweitens können sie dann trotzdem aufs Fensterbrett obwohl der Vorhang vor ist, bei meiner Freundin
hat das toll geklappt.

Ansonsten geduld, ich warte auch sehnsüchtig darauf bis die Flegelphase vorbei ist.

Unser Zwerg bekommt in 1 Woche einen Kumpel, mal sehen was dann ist....
 

YlRa

Hauskatze
So erst mal danke für die vielen Antworten!!!

Der extreme Ärger von dem Tag an dem ich diesen Beitrag eröffnet habe ist eh wieder weg.
Trotzdem... es muss sich was ändern.

Das Problem bei meinen Miezen ist, wenn ich zu Hause bin machen sie das eh alles meistens (!!!) nicht.
Sie wissen genau dass die Vorhänge und der Glastisch, Pflanzen (die jetzt eh nicht mehr dort stehen) tabu sind..... aber kaum bin ich aus dem haus gehts ab die Post!!!!!!!!!

Manchmal reicht es schon, wenn sie glauben, dass ich es nicht bemerke....:rolleyes2:

Und das ist das Problem!

Wenn sie etwas nicht dürfen sage ich laut Nein und nehme sie weg bzw. runter .......
Bei diesen dingen brauch ich jetzt nur den namen der jeweiligen Katze sagen, und sie kennt sich ganz genau aus, dass sie dort eigentl nichts zusuchen hat.... :blush2:

So richtige Lauser sind die zwei!!

Naja mal schaun, was noch kommt!
Ich hab sie ja sehr lieb aber irgendwann reicht es auch mir:rolleyes2:
 

Cello

Hauskatze
grundsätzlich ist es unmöglich, einen perfekten erhaltungszustand des mobiliars mit katzenhaltung zu kombinieren.

man muss sich für eines von beiden entscheiden.

wenn man kleine raubtiere in der wohnung hält, kann man nicht gleichzeitig möbelfetischismus betreiben, das führt nur zu unzufriedenheit.

eine katze ist kein hund und kein mensch, die wenigsten akzeptieren jemals (für sie) sinnlose verbote.

ich kann dir nur empfehlen, das buch von sabine schroll zu lesen, das hier schon erwähnt wurde (Miez Miez -na komm!) (gibts bei Amazon) - dann verstehst du vielleicht ein bisschen besser, warum sie so sind, wie sie sind.

der versuch, sie dazu zu bringen, dass sie kleine menschen mit fell drauf sind, wird dich und deine katzen nicht glücklich machen.

und nein, katzen sind keine dekorationsgegenstände, auch wenn die sheba und whiskas etc. werbung den anschein erwecken könnte.
es sind lebewesen mit bedürfnissen und eingebauten verhaltensweisen.
 
Oben