• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin ein bisschen sauer auf meine Muzis

der versuch, sie dazu zu bringen, dass sie kleine menschen mit fell drauf sind, wird dich und deine katzen nicht glücklich machen.

und nein, katzen sind keine dekorationsgegenstände, auch wenn die sheba und whiskas etc. werbung den anschein erwecken könnte.
es sind lebewesen mit bedürfnissen und eingebauten verhaltensweisen.

:thumb: :thumb: :thumb:

Ich find's auch unglaublich traurig, dass es tatsählich Leute gibt, die sagen: "Naja, ist ja nur ne Katze!" - und bei ihren Pflänzchen schauen sie, dass sie mit Sicherheit hübsch blühen: düngern, suchen den besten Platz in der Wohnung, hegen und pflegen sie, etc. etc.

:heul:
 

YlRa

Hauskatze
Halt halt halt........... So hab ich das NIE gemeint!!

Mir ist klar das Katzen LEBEWESEN sind!! Und ich bin nur all zu gerne bereit meine WOhnung mit meine Muzen teilen sonst würden nicht überall schlafpolster, 2 Kratzbäume, 1 Tunnel, viele Spielsachen... herumliegen und ich würd nicht mein Leben nach ihnen richten.

Mir ist es nur darum gegangen, dass ich das Gefühl habe das sie mein Leben zu über drüber dominieren!!

Ich liebe die zwei überalles, überhaupt alle Tiere. Ich bin der absolute Tiermensch. Ich bin bereit sehr viel für meine Tiere zu tun. Und wenn ich meine Wohnung komplett umgestalten muss nur damit es meinen Tieren gut geht, dann würd ich das auch machen.
Ich gehe jeden Tag auch bei schlimmsten Wetter mit meinem Pferd spazieren, da er nicht mehr reitbar ist, aber er bewegt gehört wg seiner athrose....
Ich bin da wirklich nicht zimperlich!

Doch ich bin überzeugt, dass es ihnen auch mit ein zwei dingen die mir wichtig sind seht gut geht!!!!!

Ich weiß jetzt nicht ob ihr mich persönlich mit den Meldungen gemeint habt, aber ich bin sicher nich so!!!!
 

heinzelfrau

Hauskatze
yira, ich versteh dich!!! mich würde das auch ärgern...natürlich sind katzen keine dekorationsgegenstände, aber wenn sie das leben dominieren, dann würde ich da auch was ändern. nicht jeder mensch mag das gefühl des "dosenöffners der grade mal so in der wohnung geduldet wird" (überspitzt ausgedrückt jetzt).
auch finde ich, dass sich "schöner wohnen" und katzen halten nciht ausschließen muss und man gewisse sachen sicher anerziehen kann (hin und wieder gibts dann halt einen kleinen rückfall....aber was solls)

ich sehe das als geben und nehmen, koalitionsverhandlungen mit katzen sind sicher schwerer als mit hunden, aber nicht unmöglich. man findet kompromisse.

zuerstmal- steine in die blumentöpfe, sieht gut aus und und die katzingers schaun blöd aus der wäsche ;-)
ablenkung schaffen (katzengras, kräutertopferl, brunnen, vasen mit muscheln und wasser gefüllt,....)

ein fummelbrett beschäftigt fast alle katzen bei langeweile

NEIN sagen ist wichtig. auch wenn die katzen es dann anders machen wenn du weg bist. trotzdem konsequent bleiben.

heinz und erich dürfen nciht auf tisch und küchenzeile, machen das aber nachts und wenn wir weg sind. witzig ist, dass ich ein fettes "plumps" höre wenn ich hin und wieder auf verdacht aus dem wohnzimmer "heeeeeeeiiiinz" in die küche schreie:tongue2: das nennt man dann wohl kompromiss.

beibringen konnte ich BEIDEN ausnahmslos, dass sie nicht am sofa kratzen dürfen. dafür gabs eine kratztonne von zooplus und 2 weiter kratzgelegenheiten.

das fernsehregal ist auch tabu, da reagieren sie beide auf "nein" und versuchen es nur mehr selten. heinz hauptsächlich wenn er mich zwecks fütterung vom sofa kriegen will.

man kann sich arrangieren, keine frage. es kostet geduld und den ein oder anderen kompromiss- aber "dominieren" muss man sich auf keinen fall lassen!!!
 

Cello

Hauskatze
katzen in dem alter sind kinder :nixweiss: sie wissen nicht, wohin mit ihren energien, sie sind überall dran, sie müssen alles genau wissen und erforschen, und sie machen auch mal was kaputt.

wenn man knisterseidenpapier - für katzen generell unwiderstehlich - in für katzen erreichbarer höhe am fenster anbringt, braucht man sich nachher nicht zu wundern, wenn es "abmontiert" wurde. (ist "windowcolor" aus papier? :gruebel: ) egal, nimm es als beispiel.

dann ein theater zu machen, dass die katzen dominieren, finde ich einigermaßen eigenartig, muß ich zugeben.

genieß es, dass sie gesund und jung und aktiv sind und blödsinn im kopf haben - werden eh viel zu schnell ernst und erwachsen :D

ich kann jetzt schon mehrere blatt klopapier von der rolle runterhängen lassen, ohne dass ich beim heimkommen die ganze rolle abgewickelt und zerfetzt vorfinde - irgendwie schade :sniff:
 

YlRa

Hauskatze
Ich weiß das Katzen wie Kinder sind. Aber auch Kinder brauchen regeln.:mad2:

Windowcolor pickt auf dem Fenster, das ist eine art Farbe die man auf eine Klarsichtfolie aufbringt, die dann auf einer Seite pickt und somit am Fenster klebt. Raschelt nicht hängt nicht herunter oder sonst was!!!

heinzelfrau hat es genau getroffen was ich meine!!

Das kenn ich auch nur zu gut: einmal den katzen schreien und schon hört man ein plumps. :wub2:

Ist ja nicht so das meine Katzten nichts dürfen!! Die werden eh genug verschissen von mir keine Sorge!!!
 

Amaterasu

Hauskatze
hi

ich wollt mal ach meine 50 cents abgeben, da ich den thread gespannt mitverfolgt habe.
vergleichsmäßig hab ich aber nicht so viel Erfahrung mit Katzen wie manche hier g

Aber was mir ufgefallen ist, ist deine aussage, dass du dominiert wirst. Es ist einfach: lass dich nicht dominieren.
hört sich zu simpel an ist aber wirklich eine Einstellungssache.
Du sagst es selbst, du hast ihnen alles geboten, also kannst du ihnen jetzt auch beruhigt grenzen setzen. sei tapfer und hart ;)

ich bin bei meinem neuen Kater auch sehr überrascht wie brav er ist, da richtet sich wohl der Dank an seine Züchterin, die ihm das Wort "nein" beigebracht hat.

Ich habe es nie für möglich gehalten, dass Katzen dieses wort auch so verstehen wie wir es meinen, aber sie tun es.
letztens wollt er an meiner pflanze beissen, da hab ich ihm ruhig und deutlich bei jedem beissversuch nein gesagt, weil sein gras hat er ja und es ist ja auch viel angenehmer. er hat es gelassen, sah mich jedes mal lieb an wenn ich das wort sagte, aber er hats gelassen. (mal sehen obs so bleibt ;)) und er ist ca so alt wie deine

also toi toi toi für dich ;)
 

Speedy01

Welpen
hallo alle zusammen!

YlRa: ich gehe recht in der annahme, das die kleinen nicht raus können oder?

ich habe 8 katzen und alle bis auf eine als baby bekommen. aber ich habe das glück, dass sie raus können, wobei sie da auch alles möglich anstellen. ich kann dich gut verstehen, die letzten beiden sind auch erst dreieinhalb monate alt und jeden tag wenn ich nach hause komme sieht es aus wie nach einem bombenangriff! jetzt haben sie seit neuestem die küchenrolle entdeckt und eine der beiden kann türen aufmachen! da haben sie den badezimmermistkübel ausgeräumt! gaaaaanz toll ist das!

aber pflanzen und vorhänge lassen sie in ruhe, da bin ich mit dem wassersprüher bewaffnet auf der lauer gelegen! es gibt katzengrasbäume, die sehen so ähnlich aus wie elefantenfuß! den dürfen sie fressen und er wächst nach! das katzengras nehmen meine nämlich nicht! leiner von ihnen. aber natürlich gibts ja im garten genug, aber für den winter ist das bäumchen super! das mit den steinen im topf klappt auch!

wenn sie ganz schlimm sind nehm ich sie auch mal ganz leicht am balg und schüttle sie ein wenig (eh sanft!!) und sage laut NEIN!! wer einmal gesehen hat wie eine katzenmama ihre kleine "abfotzt" wenn sie nicht will das sie saugen etc, weiß, dass das schütteln die harmloseste variante ist!
so, genug gequatscht! schönes wochenende!!
 

YlRa

Hauskatze
Danke für euer Verständniss!!!

Ja ich bin auch schon strenger geworden! Am Anfang waren sie etwas verduzt, aber schön langsam zeigen sie eine reaktion!!

ja die zwei sind wohnungskatzen!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft ich überlegt habe sie herzugeben, nicht weil sie mir zu anstrengend wurden sondern, weil ich immer das gefühl hatte vorallem bei ihr, dass sie arm sind und Freigang brauchen!
Rotz und wasser hab ich deswegen geheult! Aber ich hab mir dann gesagt, es gibt soviele Wohnungskatzen die auch nicht arm sind. Ich bieten ihnen schließlich genug abwechslung!!!

@speedy: wegen so einem Baun muss ich mich gleich einmal informieren. Wäre schön etwas grün im Wohnzimmer zu haben!!
Aber besteht dann nicht die gefahr dass sie erst recht glauben jede Pflanze anknabbern zu dürfen???:blink2:
Eigentlich eh egal, da ich eh keine Pflanzen in reichweite der Katzen habe, ist mir nur so eingefallen!

Liebe Grüße
YlRa
 
Danke für euer Verständniss!!!

Ja ich bin auch schon strenger geworden! Am Anfang waren sie etwas verduzt, aber schön langsam zeigen sie eine reaktion!!

Hallo YIRa :)

gleich mal: keine Sorge, die Kritik an Menschen, die Katzen als "Deko" verstehen, war keinesfalls auf dich bezogen.

Es war mehr eine allgemeine Aussage und Antwort auf das, was Cello richtig beschrieben hatte.

Allein die Tatsache, dass du immer wieder hier hereinschaust und unsere Vorschläge durchliest und erwägst, zeig ja, dass du auf jeden Fall an einer Lösung für beide Parteien ;) interessiert bist.

ja die zwei sind wohnungskatzen!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft ich überlegt habe sie herzugeben, nicht weil sie mir zu anstrengend wurden sondern, weil ich immer das gefühl hatte vorallem bei ihr, dass sie arm sind und Freigang brauchen!
Rotz und wasser hab ich deswegen geheult! Aber ich hab mir dann gesagt, es gibt soviele Wohnungskatzen die auch nicht arm sind. Ich bieten ihnen schließlich genug abwechslung!!!

Schön, dass du sie behalten hast - egal, was schon hinunter gefallen und kaputt gegangen ist.

:drueck:

Glaub mir - Katzen werden ruhiger mit zunehmendem Alter.
Es wäre hilfreich für euch alle, wenn du weiterhin konsequent bist mit den Verboten :)

Einmal "Nein" (Kratzen an Möbeln, etc.) muss immer "nein" sein.
Katzen sind nicht dumm ;) und wenn du positives Verhalten verstärkst (Belohnung durch Streicheln, Leckerli geben, etc.) wird es nur besser werden mit der Zeit.

Alles Gute! weiterhin :drueck:
:)
 

YlRa

Hauskatze
Danke!!:dankeschild:

Ja ich muss einfach Konsequenz bleiben bzw. sein!:rolleyes2:

Ich hatte ja jetzt eine Zeit lang den Feliwaystecker in Gebrauch, da mein Kater immer so nervös war und sich schon erschreckt hat, wenn jemand vorbei ging. Das ist jetzt ohne Stecker gott sei dank auch nicht mehr.
Aber seid der Stecker heraussen ist, drehen sie komplett durch! Fetzten herum, laufen die wände hinauf (soweit es halt geht)...... :undwech:
da gehts rund. Leider teilweise nicht mehr nur lustig sondern sie raffen schon ziemlich schlimm miteinander!

Bin schon so weit, dass ich wieder einen Feliwaystecker nehme. Aber ich kann ja nicht immer Feliway brauchen!
Naja vl. nehm ich ihn noch eine Weile bis sie von selber etwas ruhiger werden!

Mal schaun was das noch wird mit meinen Muzn!
:wirr:

Wenn man sie nicht so lieb hätte!!!
 

Rusty

Hauskatze
Windowcolour könntest du so hoch geben, dass die Katzen nicht dran kommen, oder außen an der Scheibe fest machen (geht aber nur, wenn es warm ist, oder du wärmst die Scheibe mit einem Föhn an). Bezüglich Pflanzen kann ich dir raten, alles was feine Blätter hat, welche sich leicht bewegen, reizt lebhafte Katzen zum Spiel. Wähle größere Pflanzen mit starren, festen Blättern, natürlich ungiftig für Katzen. Informationen drüber findest du in jedem besseren Pflanzenbuch. Geh mal in eine Buchhandlung und blättere was durch. Weiß nicht, wo du zuhause bist, aber jedesmal, wenn ich bei Dehner Pflanzen kaufe, schaue ich erst in der Bücherabteilung nach ob sie eh nicht giftig sind. Aber dein Problem wird auch die Zeit lösen. Die Katzen werden mit der Zeit ruhiger. Sooo junge Katzen sind halt meist sehr lebhaft.
 
Oben