• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin etwas in Sorge...

IndianaJones

Energiebündel
... wegen unserem kleinen Indi. Unser Katerchen, mittlerweile 5 Monate alt, verrichtet sein großes Geschäft seit 2 Tagen unter anderem auch in unserem Gästezimmer, ganz versteckt hindet einer Lampe...

Kurz zu seinem Wesen... ist ein echter Schmuser, eigentlich ganzen Tag draussen, spielt täglich mit seinem Bruder (wohnt beim Nachbarn) und geht täglich auf Mäusejagd... schläft bei uns, war noch nie unrein und bekommt auch gutes Futter das im sehr schmeckt... zB. Royal Canin TF, Cosma, Animonda und Bozita NF. Als Streu verwenden wir Premiere Excellent das sehr gut aufgenommen wurde.

Warum macht er das? Ich habe seinen Bruder zuletzt beobachtet, wie er sein Geschäft in Indi's Toilette verrichtet hat. Kann das vielleicht der Grund sein?

Da er Freigänger ist kann ich nicht kontrollieren wie oft er die Toilette aufsucht bzw. wie oft sein Bruder in seine Toilette geht. Falls das ein Grund sein könnte, müssten wir uns überlegen eine andere Katzentür zu besorgen die nur sperrt/öffnet wenn unser Indi in der Nähe ist.

Keine Ahnung ob diese Fragen schon im Forum aufgetaucht sind, deshalb gleichmal sorry für dieses Thema. Da ich aber leider in der Arbeit bin und nicht die Zeit habe alles zu durchforsten, würde ich Euch bitten mir zu helfen.

Vielen Dank,
Mario u. Indi
 

sollhaben

Hauskatze
Da Katzen doch recht "unflexibel" sind und sich schlecht auf Neues einstellen können, habt ihr vielleicht etwas umgestellt? Ein neues Möbelstück oder ähnliches, da können sie so reagieren.
Gesundheitlich ist alles in Ordnung? Es könnte natürlich damit zu tun haben, dass sein Bruder sein KaKlo benutzt.
 

IndianaJones

Energiebündel
Nein, gar nichts umgestellt... es hat sich eigentlich gar nichts verändert, deswegen bin ich auch so überrascht. Das einzige was mir aufgefallen ist eben das sein Bruder letztens auf die Toilette gegangen ist. Da beide ja bald 6 Monate alt sind, denke ich das es etwas mit Makieren zu tun haben könnte.

Habe überlegt eine 2te Toilette zu kaufen und die im Gästezimmer zu platzieren wo nur unser Indi Zugang hat. Im Keller, wo auch sein Freß- und Toilettenplatz ist, kann auch sein Bruder rein und das mag er im jetzigen Alter vielleicht nicht mehr. Es gibt jedoch auch keinen Streit zwischen den beiden... sie spielen miteinander, jagen sich, aber sind nie aggressiv aufeinander eingestellt.

Gesundheitlich sollte alles in Ordnung sein... gehen, da er ja noch jung ist, wegen Impfungen, etc. regelmäßig zum Arzt... der hat letztens gemeint das er sich bester Gesundheit erfreut... war auch negativ auf dieses Katzenaids; die 2te Teilimpfung ist morgen...
 

sollhaben

Hauskatze
ja, vielleicht hat es schon was mit markieren zu tun. Hast schon einen Termin zum Kastrieren, dadurch könnte sich was verändern?
 

Delphinchen

Administrator
Ich plädiere auch für eine sehr baldige Kastration ;)
Schau mal in unserer Wissensbasis, da gibt es einen Artikel wo du das wichtigste über Unsauberkeit lesen kannst
 

Jeanny

Hauskatze
Die Unsauberkeit kann sehr wohl mit beginnender Geschlechtsreife eintreten.
Auch wenn sie nicht streiten kann es ein Protest sein. Meine Mamakatz hat protestiert als ihre Tochter geschlechtsreif wurde.

Lass ihn bitte schnell kastrieren. Auch ein Kater sollte nicht unkastriert draußen herum laufen. ;)
 

IndianaJones

Energiebündel
Ich denke mittlerweile auch das es ein Protest war...

Habe seine Toilette gut gereinigt und versuche sehr darauf zu achten dass sein Bruder nicht auf seine Toilette geht... seither kein Problem mehr...

Habe schon einen Kastrationstermin... in ca. 2 Wochen wird's soweit sein... habe noch etwas gewartet da der Tierarzt meinte dass es vor dem 5 oder 6 Monat nicht notwendig wäre... außer wenn er zu markieren anfängt.
 
Oben