• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bin ich unhygienisch?

Luzy

Energiebündel
mahlzeit,
gestern war eine freundin bei mir zu besuch und war entsetzt was ich meinen beiden katzen alles "angehn" lass. für mich ist das alles total normal und ich find auch nicht das ich oder meine wohnung deshalb dreckig oder unhygienisch bin. ich lass die zwei überall herumklettern. auch in der küche oder am esstisch AUSSER es wird gerade gekocht oder gegessen. dann gibt es striktes küchenverbot! die zwei schlafen auch bei uns im bett. dabei kuschelt sich mein kater immer ganz eng an mich und liegt ganze nacht auf meinem kopfpolster. kann anders gar nima einschlafen :). ich find das wundervoll! liebe meine tiere. deshalb ist es mir auch egal. ich sauge jeden tag das bett ab oder wenns schnell gehn muss roll ich mit so nem kleiderroller drüber. sonst wird natürlich auch immer alles abgewischt bevor gekocht oder gegessen wird. wie ist das bei euch? bin ich da zu "locker"? findet ihr das ekelig? lg
 

Jenni

Hauskatze
Wenn du das eh jeden Tag reinigst bzw. vor jeder Benutzung dann kann das ja gar ned unhygienisch sein :S

Naja jedenfalls .. das Einzige was ich nicht tun würde ist die Katzen auf Esstisch und Küche zu lassen ... allerdings muss ich auch dazu sagen, dass sie das natürlich schon manchmal tun wen keiner da ist denn ich hab sie schon ab und zu mal runterspringen hören ^^
Im Bett schlafen tun sie auch beide bei mir - wie du schon sagst ich könnts anders auch nimma :)

Sie muss ja ned in deinem Bett schlafen also kann ihr das meiner Meinung nach egal sein.

Wie gesagt, für mich hört sich das ned schlimm an ^^
 

singingiris

Hauskatze
Also meine beiden dürfen auch zu mir ins Bett, auch auf's Kopfpolster, ins Bad und auch sonst überall hin.
Wegen Küche und Esstisch finde ich, muss das jeder selbst wissen.
Meine 2 dürfen nicht in die Küche oder auf den Esstisch und den Couchtisch, das hab ich von anfang an so geregelt und es wird auch respektiert.

Aber grundsätzlich finde ich auch, solange man immer alles abwischt bevor man Lebensmittel zubereitet oder isst, ist das ok. Ich bin da zu faul für, deshalb dürfen es meine eben nicht.
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich find das gar nicht eklig, aber nichtkatzenbesitzer können alles so schön pragmatisch sehen weil sie ja nicht ihrem tier verfallen sind ;) fremde tiere find ich auch schneller eklig als meinen herzikratziheinzi....

bei mir darf er auch fast alles, außer auf den esstisch (nie, zumindest nicht wenn ichs sehe) und meinen blumentopf vergewaltigen....
 

Astrid15

Hauskatze
ich wüsste gerne wie das funktionieren soll dass zb. der Couchtisch tabu ist. meine toben sich in der kompletten wohnung aus - haben auch meine heißgeliebten blumen "vergewaltigt" :blush: die stehen jetzt in anderen zimmern.
 

Pheebs

Hauskatze
Ach, bei mir dürfen die Katzen auch überall hin.

Ganz ehrlich, wenn die meisten Leute wüssten, welche zwei Stellen im Haushalt typischerweise am meisten bakterienverseucht sind, würden sie vielleicht anders denken... ist übrigens nicht das Klo, nein, es ist der Kühlschrank, wo man sein Essen lagert und die PC Tastatur - gibt sehr zu denken...

und was man in der Ubahn alles angreift, na besser nicht darüber nachdenken ;)
 

purbacher

Energiebündel
Also meine 2 dürfen auch fast überall hin, die begehbare Garderobe ist für sie tabu und ins Arbeits-bzw. Gästezimmer dürfen sie nur unter Aufsicht.
Esstisch und Couchtisch sind auch nicht erlaubt, zumindest wenn wir zu Hause sind und sie versuchen es man, sind sie genauso schnell wieder unten.
Aus der Küche kann ich sie nicht fernhalten, da wir das Untergeschoß mit Küche, Esszimmer und Wohnzimmer im grunde in einem haben und keine Türen. Außerdem ist im Esszimmer auch ihr Essplatz:mahlzeit:. Aber im moment ist der Herd und die Arbeitsfläche noch zu hoch für sie und das würde ich sie auch nicht rauf lassen.
Geschlafen wird auch im Bett und mein Mädl schläft immer mit mir am Kopfpolster. Bettwäsche wird hat dementsprechend oft neu bezogen und dazwischen immer abgesaugt.
Bei Perserkatzen ist es halt auch so, dass es immer wieder irgendwo Haare gibt, aber das ist halt mal so.
Wer sich an meinen Katzen stößt und "unser" Zusammenleben wir billigen will, braucht nicht mehr zu kommen.:rock:

lg
purbacher
 

BabyJean

Hauskatze
hi,

die meisten Leute die keine Haustiere haben, finden das meistens unhygenisch. Die können auch die Liebe die man zu seinen Tieren aufbaut nicht verstehen. Wer zu mir kommt weiß das ich Katzen habe und halt auch immer Haare auf der Couch und den Sesseln usw.sind (obwohl ich täglich staubsauge), wem das nicht passt der braucht bei mir auch nicht zu kommen :)

Wir "Tierbesitzer" leben meistens gesünder als "nicht Tierbesitzer", den die ständige desinfiziererei ist auch nicht gesund.

lg, BJ
 

dea

Hauskatze
Wenn wir zu Hause sind haben die Katzen in der Küche Küchentisch- und Arbeitsplattenverbot ... wenn wir nicht daheim sind, kann ich es eh nicht verhindern ... ansonsten dürfen sie überall hin.
 

marella

Hauskatze
unsere 4 dürfen auch überall hin! inklusive auf die küchenarbeitsfläche, esstisch,... sogar in meinen kleiderschrank! da hat nämlich zorro seinen lieblingsplatz!
bezügl. hygiene:
neulich hab ich im fernsehen einen bericht über allergien gesehen! gerade bauernhofkinder sind bei weitem nicht so anfällig für allergien als "städter" - warum: weil die bauernhofkinder auch mal mit dreck&"sch..." spielen! und das härtet einfach ab!
also - nicht irre machen lassen!
was uns nicht umbringt macht uns nur härter!;)
 

löwin1985

Hauskatze
Also ich find die Reaktion von deiner Freundin echt übertrieben. Meine Katzen dürfen eigentlich auch überall hin.

Ich kann davon ausgehen, dass meine Katzen auch in der Küche und am Esstisch herumspringen, wenn ich nicht zuhause bin. Da kann man fast nix machen, außer nicht reinlassen (was bei mir nicht ginge, weil ich keine Tür in der Küche hab :D)

Und im Bett schlafen...was gibts schöneres?

Ich find alles in Ordnung wie du was machst! :)

LG

Jana
 

dolphinwoman

Hauskatze
esstisch, arbeitsplatte, bett? nee, nicht mit mir. ich mag auch nicht, wenn er im bad auf den handtüchern liegt, weil ich mag seine haare nicht am nassen körper picken haben. ich liebe unseren katzer auch sehr, trotzdem find ich´s persönlich eklig, wenn ich überall haare und katzenstreureste hab (vor allem im bett!), und isi hat das auch von anfang an akzeptiert. er ist aber auch ein sehr gescheites und braves katzi. alles andere tät ich gar nicht aushalten.
 

KarinG

Hauskatze
Es ist halt immer die Frage, was ist hygienisch, was nicht? Der eine versteht drunter eine antiseptische Umgebung, in der die Keime vor lauter Chemie schon freiwillig abhauen, bevor sie sich niederlassen konnten, der andere wischt einmal in der Woche alle Böden und Flächen ab und gut ist. :rolleyes:

Unhygienisch find ich zB, wenn man das Katzenfutter direkt neben dem KaKlo serviert (hab ich alles schon erlebt) oder das KaKlo nur einmal in der Woche reinigt etc.

Meine Katzen durften eigentlich auch immer fast überall rauf und ran, aber vor Benutzung des Esstisches oder der Arbeitsplatten in der Küche wurde dann halt immer automatisch feucht drübergewischt. :) Weil selbst wenn du es ihnen 100 x verbietest, wennst dich umdrehst und bei der Tür rausgehst, springens auf den Tisch und reiben ihren Popo extra dran. :rofl:
 

maho

Hauskatze
Ich mag meine Katze auch sehr und sie versteht sehr wohl, dass diverse Plätze tabu sind ---- sie sieht mich schief an wenn sie z.B. in die Küche kommt und es sieht aus als ob sie fragen wollte "darf ich rauf" --- ich ein klares "NEIN Tamina" und sie geht und sucht sich einen anderen Platz.... ehrlich auf die Arbeitsplatte in der Küche lasse ich sie nicht und auch nicht auf den Tisch - sie kann allerdings auch nicht alleine in die Küche rein....

Eine gute Bekannte von mir füttert ihre Katzen am Küchentisch weil sonst der Hund (Mischling in der Größe von einem Schäfer) den Katzen alles weg frisst und da wird dann nicht gleich sauber gemacht --- das finde ich ecklig weil auch die Kaffeetassen da stehen, weil sie relativ wenig Platz hat --- ich mag meine Bekannte, aber echt keinen Kaffee aus einem Heferl von einem Küchentisch wo schon die Katze gefressen hat (die sind zudem noch Freigänger) und der Hund rum geschlabbert hat....bei aller Tierliebe
 
T

thabati

Guest
Also meine dürfen auch überall hin. Wenn gegessen wird, dann haben sie am Tisch nichts verloren, aber sobald wir fertig sind, sind sie ja sowieso drauf. Dagegen habe ich noch kein Mittel gefunden. Und es stört mich auch nicht.
 

christine

Hauskatze
also bei mir dürfen´s eigentlich auch alles und auch überall hin. auch auf küche und esstisch. (außerdem essen wir von tellern und ned vom tisch :lol: ) der wird vor dem essen abgewischt und wenn ich koche dürfen´s natürlich auch nicht auf die arbeitsplatte.

gottseidank hab ich aber nur freunde, die auch tiere lieben und bei den anderen horch ich weg. :D
 

Rabbit

Hauskatze
meine dürfen überall hin, ausgenommen arbeitsplatte in der küche, ess- und wohnzimmertisch. ist jetzt nicht so, weil ich so super-hygienisch eingestellt bin, ich mag's halt einfach nicht, wenn sie erst am klo waren und dann über flächen latschen, auf denen auch lebensmittel hinkommen, oder mir, wenn ich am tisch sitze den allerwertesten ins gesicht strecken. umgekehrt würde ich ihnen auch nicht ihr fressen genau neben dem klo servieren ...

schreibtisch, bett, etc. ist erlaubt (letzteres sogar erwünscht ;-) und so lange ich daheim bin werden diese regeln auch eingehalten, was natürlich nicht heißt, dass ich beim heimkommen nicht schon verdächtige pfotenspuren auf meinem herd gefunden hätte, aber was soll's ...

und dass man als katzenbesitzer nicht ganz haarfrei lebt, mit dem muss man sich halt abfinden, aber das ist einem ja wohl klar wenn man sich so eine miez anschafft, dass die nicht keim- und haarfrei ist ...

ich würde keinem katzenbesitzer dreinreden was er erlauben sollte und was nicht, ist ja schließlich auch seine wohnung ... und dass leute, die keine haustiere haben, oft ein anderes verständnis von hygiene haben ... *seufz* ... das ist halt so.
 

chrissie40

Hauskatze
hmmmm, also Esstisch dürfens nicht, tun sie auch nicht, wenn ich da bin :lol:, Küchenarbeitsplatte dürfens auch nicht, eher wegen der Gefahr, wegen Messer und Herdplatten, da werd ich aber links am Festerbrett und rechts am offenen Geschirrspüler belagert.

Dazu muss ich sagen, unser Haus ist echt groß, und ausser Schlafzimmer(Allergie) dürfens eh überall hin, auf sämtliche Schreibtische, Betten der Kids, usw., da find ich halt, muss der Esstisch nicht sein :liebkatz:
 
Oben