• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin ich zu leicht?

Nito

Hauskatze
Hallo :)

Ich bin neu auf dieser Seite und hätte eine Frage :)

Mein BKH Kater Nito ist nun 15 Wochen alt und wohnt seit 3 Wochen bei uns. Er ist aufgeweckt, kuschelt gerne und frisst meiner Meinung auch normal. Vor 1 Woche waren wir beim TA (alles in Ordnung, außer Ohrmilben, was lt. dem TA nicht schlimm ist), dort hatte er 700g. Der TA hatte schon gefragt, ob er vom Verhalten her normal ist, wenn ja sei das nicht so schlimm. Vom Verhalten her mache ich mir auch wirklich keine Sorgen - nur habe ich ihn heute wieder gewogen und nun hat er 760g.

Nun meine Frage - hat jemand Erfahrungen mit BKH Kitten, welche für ihr Alter relativ klein und zierlich sind? Ich habe schon ein bisschen herumgegoogelt und da haben die meisten BKH Kitten (vor allem die Katerchen) mit 20 Wochen schon um die 1,5 kg. Das ist halt das Doppelte von seinem jetzigen Gewicht, obwohl nur 5 Wochen um sind.

Ich versuche noch 2 Bilder hinzu zu fügen, damit ihr euch einen Eindruck vom kleinen Racker machen könnt - hoffentlich schaffe ichs :)


attachment.php
attachment.php


Danke schon mal und lg,
Desiree und Nito
 

Humpel

Hauskatze
Für 15 Wochen schaut er wirklich klein aus. Wenn aber sonst alles paßt, würd ich einfach abwarten.
Es gibt halt zarte.
Wieviel frißt er, in Gramm pro Tag?
 

Susanna

Hauskatze
Wenn er gar so zart ist - hätte ihm wohl noch eine Weile bei seiner Mama(Milchbar) gut getan ;) .....ist wohl von einem Vermehrer und nicht aus einer Zucht, wenn du ihn schon mit 12 Wochen übernommen hast - oder?
Würde ihm eventuell neben dem Futter noch ein bisschen Aufzuchtsmilch zB von Gimpet als Zusatznahrung anbieten (nicht mit der normalen Katzenmilch zu verwechseln!!!)
Hast nur ihn oder noch eines seiner Geschwister dazu?
Alles Gute dir und deinem Baby!
LG Susanna
 

Nito

Hauskatze
Vielen Dank erstmal für die Antwort :)

Ganz genau kann ich es nicht sagen, da das Futter immer zugänglich ist aber schätzungsweise sind es zwischen 30 und 50 Gramm am Tag (Royal Canin Kitten Trockenfutter). Ich habe auch schon überlegt, ob wir eventuell auf Nassfutter umsteigen sollten - eventuell bessert es sich dann - bin mir aber nicht sicher, da er noch einen empfindlichen Magen hat.

Er war der kleinste vom Wurf und dadurch denke ich in einer gewissen Hinsicht auch, dass es vielleicht normal ist. Jedoch hätte ich gedacht, dass er schneller zunehmen würde.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hallo, nein, er ist von einer professionellen Zucht, mit Stammbaum und allen drum und dran. Er ist so sehr aktiv, spielt viel, schmust und kuschelt mit uns, also vom Wesen her vollkommen normal :) Wir haben nur ihn, er bekommt aber in 1-2 Wochen einen Spielgefährten :)

Lg, Desiree
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich würde-solange er eh noch so klein ist
auf gutes hochwertiges nassfutter umsteigen
getreidefrei-zuckerfrei-hoher fleischanteil und idealerweise auch tierversuchsfrei
einen trofu-junkie später umzugewöhnen ist sehr schwer
 

Nito

Hauskatze
Vielen Dank, werden wir machen :) Dann können wir auch vergleichen, ob er sich von die Gramm her steigert - vom täglichen Fressverhalten und natürlich vom Gewicht :)
 

Susanna

Hauskatze
Freut mich echt, dass ihr einen Spielgefährten geplant habt!
Würd auch unbedingt auf Nassfutter umsteigen und das Trofu nur zum Spielen verwenden
 

Nito

Hauskatze
Wir haben ihm nun ein Nassfutter gegeben (Ebenfalls Royal Canin - Kitten), da uns die Züchterin eines mitgegeben hat, falls wir ihn nass füttern möchten - er hat jetzt schon fast die Hälfte gefuttert (1 Päckchen = 85g) und geniest das Futter anscheinend sehr :)
 

Humpel

Hauskatze
Na schau, dann bleibts einfach beim Nassfutter, ist eh gesünder. Und öfter kleinere Portionen anbieten, so Kleinis fressen auf mehr Portionen verteilt weil der winzige Magen noch nicht so viel auf einmal schafft.
 

Nito

Hauskatze
Ja, werden wir machen, anscheinend schmeckt ihm das auch besser :) Er frisst normalerweise eh sehr oft am Tag, dafür immer kleinere Portionen - dadurch, dass das Futter immer dasteht geht das gut :)
 

Nito

Hauskatze
Ist Royal Canin deiner Meinung nach nicht gut? Von den Inhaltsstoffen her wäre mir jetzt nichts schlimmes aufgefallen :)
 

pinselchen

Hauskatze
Ist Royal Canin deiner Meinung nach nicht gut? Von den Inhaltsstoffen her wäre mir jetzt nichts schlimmes aufgefallen :)

Nicht nur nicht gut, sondern wirklich schlecht. ;) Schon allein, dass in allen Sorten Zucker drin ist (da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, weils einfach so viele Sorten gibt - aber bei denen, die ich überflogen hab, ists so), ist ein Ausschlusskriterium!

Und dann noch die unklare Deklaration, pflanzliche Eiweißstoffe, etc - da würde ich unbedingt auf anderes (hochwertiges) Futter umsteigen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
https://www.royal-canin.at/produkte...hase/kitten/produktinformation/inhaltsstoffe/

ZUSAMMENSETZUNG: Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, Mais, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Hefen, Sojaöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen; 0,5%), Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

keine genaue deklaration
muskelfleischanteil nicht angegeben
google mal nach geflügelprotein-nein das ist nicht nur fleisch
von den pflanzlichen sachen abgesehen

und was für mich auch mitspielt-sind die tierversuche,die keine akzeptanztests sind

les dich bissi im ernährungsfaden ein


 

Nito

Hauskatze
ok super, danke euch beiden, ich les mir mal die Beiträge in der Kategorie Ernährung durch und werd mich mal informieren und dann schaun was wir nehmen :)

Bzw. kannst du/ könnt ihr etwas empfehlen für Kitten? :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
eigentlich braucht es kein kittenfutter
gutes hochwertiges futter gibts fast nur online
glaube fressnapf hat auch so einiges-das weiss ich nicht genau,weil ich alles online bestell

und wundere dich nicht-kleinis haben einen enormen appetit+dürfen auch soviel fressen wie sie wollen
also gleich dosen andenken-nicht sackerln
kann man gut in tupper im eiskasten lagern bis zur nächsten fütterung

momo haben wir mit 10 wochen übernommen,die hat mit 2 monaten
400-600g dose,bissi frisches fleisch+bissi trofu zum spielen verdrückt
ja am tag
:lach:
 

Nito

Hauskatze
Wow, das ist anständig was von der Menge her :D Essen darf er natürlich so viel er will, er ist ja noch fast ein Baby ;)
Mit online bestellen hab ich generell keine Probleme, hab mich halt nur noch nicht damit befasst, welches Futter da am Besten ist und wo ich am Besten bestellen sollte.

Hast du eventuell einen Tipp für mich, was ich füttern könnte?
Was mit Fisch wär super - wenn wir Menschis Fisch essen dreht er nämlich voll durch bei dem Geruch :D
 

pinselchen

Hauskatze
Da gibt's x-Marken und Sorten. Kommt auch drauf an, wo man bestellen mag, was man ausgeben will, etc.

Meine vier bekommen z.B. Sandras Schmankerl, Catz Fine Food, Macs, Ropocat, Defu, Feringa, Christopherus, O'Canis,... Das sind mMn alles recht gute Marken. Ich bestelle auch meistens alles übers Internet.
 

SW-Bande

Hauskatze
Meine Buben werden demnächst 1 Jahr und die haben zu zweit auch zwischen 600g und 1 kg verdrückt pro Tag. Die sind aber auch relativ große^^. Hochwertiges Futter bekommt man sicher nicht beim Spar Billa etc. Wobei ich bei den genannten die Eigenmarken noch immer besser finde als "Die bekannten marken die viel Werbung machen."

gute marken findest du sicher zur genüge im Ernährungsforum, und Kittenfutter ist nicht wirklich nötig. Aber ich hab es meinen trotzdem hin und wieder gegeben.
Fressnapf hat einige gute/ brauchbare marken wie ich finde - teilweise auch mit einigen Kitten Sorten:
Select Gold, real nature, real nature wilderness, oder für den kleineren Geldbeutel animonda carny und Premiere.

Muss aber auch gestehen dass ich das meiste online bestelle, einfach weil ich es zum Teil nicht schleppen will, ich es nicht im Handel bekomme oder auch weil es online viel billiger ist.
Es macht schon einen Unterschied ob von der selben marke, die selbe Sorte und Größe 4€ pro kg kostet oder "nur" 3,54€.
Lg
 
Oben