• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin ich zu leicht?

Nito

Hauskatze
Vielen Dank für ein paar Beispiele :) ich schau mir mal alles an, les auch gerade im Ernährungsforum ein bisschen herum :)

Habt ihr eventuell auch noch Tipps für Leckereien? Wie gesagt er liebt Fisch, hat jedoch einen sehr empfindlichen Magen - hoffentlich nur solange er noch so klein ist. Wir haben von einer Freundin eine Paste bekommen - mit Lachs Geschmack, auf die ist er totaal abgefahren, jedoch hatte er dann leider 1 Tag lang einen sehr dünnen Stuhlgang :(

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nicht alle kleinis sind so verfressen wies unsere momo war
wollt dich nur mal vorbereiten,dass es so werden kann
:lach:

hier
hast mal eine liste von getreidefreiem futter
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/getreidefreies_katzenfutter

allzuviel fisch sollts nicht sein-hab vergessen warum-kann dir sicher wer anderer beantworten

ich selber verfüttere hauptsächlich animonda carny/feringa/macs,hin und wieder smilla oder cosma
sicher gibt es hochwertigeres auch
aber bei sieben katzen muss man eben was finden,was allen gleichermassen schmeckt

Nito

Hauskatze
ja klar, ich bin für heute erstmal glücklich, weil er mittlerweile schon fast 3/4 von dem päckchen NF gegessen hat :)

danke für die liste, die hilft mir sehr weiter :)

ja, bei 7 katzen kann man sicher nicht so einfach ausprobieren usw, das kann ich mir vorstellen :D nachdem er jetzt zz noch allein ist und ich auch bei 2 katzen noch kein problem sehe (hoffentlich :D), bin ich noch offen für vorschläge und auch beim preis nicht so empfindlich :)

chicha

Hauskatze
Mich hat gerade irritiert "Katze mit Stammbaum und allem drum und dran" und dann Ohrmilben.... Daher meine Frage, entwurmt ist er ordnungsgemäß geworden? Könnte nämlich auch ein Grund dafür sein, dass er sich nicht richtig entwickelt.

SW-Bande

Hauskatze
Also dann sag ich dir auch mal was bei mir am Speiseplan steht:
Leonardo, Feringa, Smilla (zum Geldbeutel schonen), Macs, Premiere
und dann hin und wieder was teureres/ besseres:
granatapet, Real Nature, real Nature wilderness, Select Gold, catzfinefood, pro life, cosma Nature (nur Ergänzungsfutter)

und wenn es es mal schnell gehen muss Schmusy und miamour Beutel.

Nito

Hauskatze
Ja, wir waren auch etwas verwirrt. Er wurde entwurmt, hat die TA auch nochmals kontrolliert. Ihre Vermutung ist, dass der Vater des Kleinen vom Katerhaus rein ins Haus kam - wegen der Paarungszeit - und die Katerhäuser meist ein Freigehege haben wegen dem Geruch des Markierens.

Lt. des TA ist er aber allgemein ein bisschen klein, leicht und auch "hintennach" für sein Alter - nicht falsch verstehen, er ist gesundheitlich und vom Verhalten her vollkommen normal und in Ordnung, jedoch sieht er halt noch eher wie eine Katze aus, die 3,4 Wochen jünger ist, als er es ist (hoffe ihr versteht was ich meine :D)

Danke, SW-Bande :) ja, das catzfinefoods gefällt mir bis jetzt schon mal sehr gut, vor allem gibt es da ein Paket mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, welches wir mal bestellen werden, damit wir sehen was er gerne hat :)

dea

Hauskatze
Ja, wir waren auch etwas verwirrt. Er wurde entwurmt, hat die TA auch nochmals kontrolliert. Ihre Vermutung ist, dass der Vater des Kleinen vom Katerhaus rein ins Haus kam - wegen der Paarungszeit - und die Katerhäuser meist ein Freigehege haben wegen dem Geruch des Markierens. ...
Milben fängt sich keine Katze ein, weils Kontakt nach draußen hat. Auf jedem Lebewesen leben Milben - bei einem geschwächtem oder kranken Tier kann die Milbenpopulation überhand nehmen und dann Probleme verursachen.

Nito

Hauskatze
ok, vielen dank, wir müssen jetzt die kommende woche eh nochmal zum TA dann werd ich das mal anbringen :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
von vielen futtersorten gibts probierpakete wo mehrere geschmackssorten zum ausprobieren sind
bestelle mehrere futtermarken so
ist nicht gut,die katzen nur auf eine marke zu gewöhnen

Nito

Hauskatze
danke für den tipp, dann bestell ich mal 1,2 marken und kann dann die mal probieren und dann auch wieder andere marken mitbestellen :)

lislinside

Hauskatze
nur aufpassen: wenn er einen empfindlichen magen hat (wie äussert sich das?) nicht zu viele Marken durchprobieren!

und wichtig auch, wäre für den Zwerg möglichst bal ein gut sozialisierter Kumpel, damit er sich gut entwickelt, jemanden zum spielen und kuscheln hat, sowie das richtige Sozialverhalten lernen kann :)

Nito

Hauskatze
er bekommt schnell weichen stuhlgang, wenn wir ihm etwas anderes geben (haben es einmal mit einem leckerlie versucht und auch einmal mit so einer katzenpaste - bei beiden hatte er dann die nächsten 24-36 stunden einen sehr weichen stuhlgang). ich hab das auch der TÄ gesagt und sie meinte, dass sich das wahrscheinlich legt wenn er älter ist :)

ja, er bekommt ende juni/ anfang juli einen komplizen oder eine komplizin, damit er jemanden zum spielen und kuscheln hat :) wir sind nur noch am schaun, ob wir wieder eine bkh nehmen und wenn ja von welcher zucht, da wir gerade gestern eine sehr "eigenartige" erfahrung mit einer hobby zucht gemacht haben und diese nun meiden wollen..

lislinside

Hauskatze
wenn er sehr schnell weichen Stuhl bekommt: nicht erschrecken - bei Nassfutter wird das wahrsch. passieren, da Trockenfutter Wasser entzieht, und der Kot dadurch fest(er) erscheint ;)

Und grad bzgl Zucht sehr aufpassen - es gibt sehr viele schwarze Schafe - auch bei denjenigen die "mit Stammbaum" züchten! Trotzdem auf keinen Fall bei einer Zucht ohne Stammbaum kaufen, sondern besser die offiziellen Züchter genau unter die Lupe nehmen!

PS: hat vielleicht einer der erfahrenen Foris einen Tipp für ne gute BKH Zucht?

Humpel

Hauskatze
Da Melanie nicht mehr züchtet, könnt ich nur eine BLH Zucht empfehlen, falls lange Haare nichts ausmachen.....

Nito

Hauskatze
danke für alles :) ich denke, wir werden uns einfach mal 2,3 anschauen und dann entscheiden :) langhaar muss nicht unbedingt sein, kurzhaar wäre uns lieber :)

dorimi

Hauskatze
Hab deine Beiträge jetzt erst entdeckt und somit ist meine Nachfrage nach dem Alter auch beantwortet. Gerade bei BKH Katzen gibt es leider eine Vielzahl von unseriösen Züchtern. Bin da bei den beiden Älteren auch hineingefallen, da noch ziemlich blauäugig.
Könnte dir zwar eine BKH Züchterin in Wien empfehlen, von der wir auch Corli und Linchen haben, nehme allerdings an, dass euch dies zu weit sein wird. Gute Züchter zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Kitten erst nach mehreren Besuchen, mehrfach geimpft, entwurmt (Elterntiere auf HCM geschallt)ab 14 Wochen abgeben, möglichst selbst zu dir bringen, um sich von den Wohnverhältnissen/Sicherheitsmaßnahmen zu überzeugen. Und natürlich mit Gesundheitszeugnissen, Stammbaum, Schutzvertrag.
Unser Linchen war und ist auch sehr zart (Erbe von der Mama, ihr Bruder Corli ist inzwischen ein sehr stattlicher Kater). Habe ihr Anfangs Hipp Hühnchen und Caliopet Paste zugefüttert. Ein richtiger Vielfraß ist sie bis heute nicht und sehr eigenwillig:girl:Madam frisst nichts aus der Dose, nur Beutelfutter und da vorzugsweise Catzfinefood. Hat allerdings den Vorteil, dass es immer frisch ist, die 85g zumindest innerhalb ein paar Stunden gefressen werden. Leckerlimässig mag sie nur die Cosma gefriergetrockneten Huhn und Thunfischwürferln, die ich ihr auch zerrieben aufs Futter streue, wenns wieder mal gar nicht futtern will. Miamor Malz und Vitaminpaste geht auch immer. Die anderen drei Bärchen bevorzugen Granata Pet Feinis als Leckerlis (getreidefrei, ohne Zucker und über 40% Fleischanteil) Da meine Vier Katzengras so gar nicht mögen, nehme ich meist die Feinis mit Katzengras. Wenn der Kleine Magenprobleme hat, würde ich vorzugsweise Monoprotein Sorten füttern (eine Fleischsorte und getreidefrei) wie z.B. CatzFinefood purr, bei uns besonders in der Sorte Känguru beliebt, wie auch CatzFinefood Kalb .
Wenn der Durchfall anhält würde ich eine Kotuntersuchung beauftragen. Bei einem Zuchtkater mit Ohrmilben würde ich Giardien auch nicht ganz aussschließen, was übrigens auch ein Grund für die mangelnde Gewichtszunahme sein könnte. Spreche in beiden Fällen aus leidvoller Erfahrung.
Sollte es wirklich nur ein empfindlicher Magen sein (Durchfall würde für mich eher auf Darmprobleme hindeuten) könnte auch die Magenpaste von Grau helfen. Leider empfehlen einige Züchter Royal Canin- sowohl bez. Trofu wie auch feucht- beides nicht zu empfehlen! Trofu am besten gar nicht erst angewöhnen oder nur als Leckerlis und da ebenfalls auf getreidefrei und hohen Fleischgehalt achten. Habe gute Erfahrungen mit Applaws gemacht, was auch mit Lachs angeboten wird . Thunfisch gibt's nur 1x die Woche von Schesir. (Huhn/Thunfischbeutel)
Vom Fressnapf werden die Realnature Schälchen in Sauce gerne gefuttert. (Reh und Huhn mit Garnelen)

Liz

Hauskatze
Erstmal hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich bin meist auch nur stille Mit-Leserin, aber gerade beim Thema Futter hätte ich jetzt auch eine Frage:
Irgendwer hat geschrieben, dass Fisch nicht zu oft gefüttert werden sollte. Wieso? Meine beiden lieben Thunfisch und den gibt es sicherlich zu etwa 10% von der Gesamt-Futtermenge. Ist das zuviel?

Ich achte übrigens auch auf mittel- bis hochwertiges Futter, muss aber aus Kostengründen doch auch Abstriche machen. Bei uns gibt es als Hauptfutter Animonda Carny, Macs, GranataPet und Catz Finefood. Manchmal Cosma Thai, Porta 21 und Miamor Feine Filets - das ist aber alles nur Ergänzungsfutter und ab und zu die Sackerl in Gele vom Hofer (ich weiß, das ist Schrott, aber sie lieben es leider).
Trockenfutter gibt es ausschließlich als Leckerlis hin und wieder ein paar übers Nass-Futter.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, über jede Portion Nassfutter ein paar Esslöffel heißes Wasser zu geben. Anfangs waren sie skeptisch, mittlerweile lieben meine beiden diesen "Fleischsaft" und schlecken ihn mit Begeisterung. Ansonsten trinken sie nämlich ganz wenig bis gar nichts.

dea

Hauskatze
Liz, für's Fischessen gibts dieselbe Empfehlung wie beim Menschen - einmal wöchentlich. Btw sollte man bei Fisch extrem auf die Herkunft und Erzeugung achten. Fisch ist einerseits tlw hoch belastet mit Schwermetallen, AB und anderen Giften, andererseits nimmt man durch zu häufigen Fisch zu viele Vitamine und Nährstoffe auf, die in der Leber eingelagert werden und bei einer andauernden Überdosierung schädlich sein können. Und dann wär da noch das Problem mit Artenschutz, Fischfangtechnik und Haltung.

Leider werden die mir bekannten Katzenfutter-Fischkonserven alle in Asien produziert - fallen daher für mich aufgrund Tier-, Umweltschutzgründen wie auch aufgrund sozialer Ausbeutung weg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

er bekommt schnell weichen stuhlgang, wenn wir ihm etwas anderes geben (haben es einmal mit einem leckerlie versucht und auch einmal mit so einer katzenpaste - bei beiden hatte er dann die nächsten 24-36 stunden einen sehr weichen stuhlgang). ich hab das auch der TÄ gesagt und sie meinte, dass sich das wahrscheinlich legt wenn er älter ist :)

Wenn sie so klein sind brauchen sie weder Leckerlis noch Katzenpaste oder Katzenmilch (btw sowas vertragen viele nicht, weil da viel zu viel Schrott drinnen ist). Such dir 1-2 verschiedene Hersteller aus und fang mal vorsichtig mit Hühnchen an - darauf achten, dass weder Getreide, Soja oder pflanzliche Nebenprodukte, Zucker drinnen sind. Extra Kittenfutter brauchst du auch nicht.
Womit wurde der Knirps beim Züchter gefüttert? Bekam er da noch Milch von der Mutter?

Nito

Hauskatze
Danke Dorimi für deinen langen Text und deine Tipps :)
Wir haben ihm gestern einmal einen Beutel Royal Canin Nass futter gegeben, da wir das noch zu Hause hatten - siehe da, er hat die 85 Gramm in nur 6 Stunden verdrückt. Da wir leider keine weiteren Päckchen hatten, haben wir ihm wieder das Trockenfutter hingestellt, damit er wenigstens etwas zum essen hat. Zuerst hat er es skeptisch angesehen und uns ebenfalls, als ob er uns sagen wollte "was soll das jetzt?", hat aber dann doch noch ein wenig davon gespeist :) Heute morgen war der Kot leider wieder ziemlich weich, ich werde das aber den restlichen Tag beobachten :) Außerdem kaufe ich heute weiteres Nassfutter und ebenso haben wir schon verschiedene Sorten von Catzfinefoods bestellt, diese kommen am Mittwoch bei uns an :)

Liz

Hauskatze
Danke, dea, für die Erklärung zum Fisch. Dann werde ich den Fischkonsum noch etwas einschränken.

Oben