• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin so verzweifelt - Kater Hammy krank :-(

Honeybunny

Hauskatze
Hallo liebe Foris,
einer meiner beiden Kater wurde am Osterwochenende krank und niemand weiss bis jetzt was mit ihm los ist. Hammy ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und liegt mir sehr am Herzen, deshalb bin ich wirklich fertig.

Alles trug sich so zu: ein paar Tage vor Ostern fiel mir auf, dass Hammy viel schlief und sich in seine Versteck-Ecke zurückzog. Ich dachte mir jedoch nichts weiter dabei weil Hammy manchmal solche Tage hat und er an und für sich nicht besorgniseregend wirkte. Doch am Osterfreitag wollte er fast nichts mehr fressen, Ostersamstag auch nicht und abends am Ostersonntag wollte Hammy gar nicht mehr aus seinen Versteck hervorkommen - er war regelrecht apathisch und mir fiel auf, dass Hammy sehr abgemagert ist. Ich beschloss, Ostermontags mit ihm zum Tierarzt zu gehen.

Der Tierarzt untersuchte Hammy, nahm ihm Blut ab und führte ein Bauch-Röntgen durch da der Tierarzt Hammys Bauch beim abtasten auffällig fand. Fieber hatte er allerdings keines. Ein paar Minuten später ergab der Befund, dass Hammys roter Blutkörperchen-Anteil nur noch einen Wert von 12 aufzeigte (40 wäre normal), das Bauchröntgen war nicht aufschlussreich. Der Tierarzt verwies uns umgehend auf die VetUni. Geschockt fuhren wir mit unseren Schatz umgehend in die Notambulanz der VetUni, wo Hammy neuerdings untersucht wurde und stationär aufgenommen wurde. Es wurde ein Bauchultraschall gemacht wo ersichtbar wurde, dass seine Milz durch den Blutkörperchenverlust vergrößert ist.

Drei Stunden später rief uns ein Arzt aus der VetUni an uns informierte uns, dass Hammys Blutkörperchenanteil nur noch beim Wert 7 liege und er dringend Katzenblut bräuchte um die Nacht zu überstehen. Da in der VetUni jedoch zu diesen Zeitpunkt kein Katzenblut verfügbar war stellten wir unseren zweiten Kater Butters als Spender zur Verfügung.

Hammy vertrug die Blutspende gut und konnte weiter untersucht werden - die Ärzte vermuteten, dass er eine bakterielle Infektion hätte welche mit Medikamente in Griff zu bekommen wäre. Uns fiel natürlich ein riesen Stein vom Herzen als wir das hörten. Doch heute ist der Blutbefund eingelangt und die Ärzte teilten uns mit, dass es doch nichts Bakterielles sei. Aus Hammys Milz können die Ärzte aufgrund seines Blutverlustes kein Gewebe entnehmen, deshalb führten sie jetzt eine Knochenmarksentnahme durch. Mein armer Schatz :heul:Die Ärzte vermuten, dass Hammy Bakterien im Knochenmark oder aber einen Tumor hätte (kann es sich um Leukose handeln????). Morgen soll der Befund fertig sein und wir Bescheid kriegen.

Ich bin schon so fertig weil ich nicht weiss, was mit Hammy los ist - ich hab nicht einmal die leiseste Ahnung :heul: Internetrecherchen sind auch nicht wirklich aufschlussreich - FIP kanns nicht sein, Hammy hat einen Tieter von 1:100. Ich fühl mich so hilflos und mein zweiter Kater vermisst seinen Freund auch schon so sehr. Hat jemand von euch einen Ratschlag für mich?

Danke auf jeden Fall fürs "zuhören", LG Marion
 
Liebe Marion,

ich kenne dich und deinen Hammy nicht aber deine Geschichte geht mir sehr nahe. Ich kann mir gut vorstellen wie es dir jetzt geht. Dieses Hoffen und Bangen, es muss furchtbar sein. Ich kann dir leider nicht helfen oder raten. Ich versichere dir aber, dass euch meine positiven Gedanken begleiten und ich euch die Daumen drücke.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und viel Kraft!

Mitfühlende Grüße
Inge und die Muffinbande
 

deni

Hauskatze
Das tut mir echt sehr leid für Hammy und Dich, ich bin mir sicher es wird wieder alles gut,ich kann mir gut vorstellen das es schwer ist aber versuch nicht allzu ängstlich zu sein, das überträgt sich nur auf Hammy und das ist dann wahrscheinlich auch nicht so gut, mein TA hat das damals zu mir gesagt, je nervöser und aufgeregter und so ich bin, desto mehr fühlt sich die Katze unwohl weil sie merkt das irgendwas nicht passt.

Ich drück Dir/Euch gaaaaanz fest den Daumen (beide Daumen drücken bringt angeblich Unglück, mir kann man ja alles einreden
jt6wk5.jpg
) das nichts schlimmes mit Hammy ist und er bald wieder ganz der Alte ist und ganz gesund ist
dfi0iv.jpg


Viel Glück und Kopf hoch, das wird schon wieder! Würd mich freuen wenn Du weiter berichtest was mit Hammy raus gekommen ist.
 

Lilly25

Hauskatze
Das tut mir sehr leid für Euch! Drück euch die Daumen, dass er wieder gesund wird.

Kann es vom Futter sein? Ist er ein Freigänger? Ich frag deshalb, weil ich gerade das Buch Katzen würden Mäuse kaufen - mit dem ganzen schlimmen Zeug im fertigen Futter.
 

Rusty

Hauskatze
Ich kann deine Angst gut verstehen. Ich habe gerade selbst so eine schlimme Zeit mit einem meiner Kater hinter mir. Glücklicherweise hat sich der vermutete Knochenkrebs aber dann als Abszess entpuppt. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dein Kater wieder gesund wird.
 

woody01

Hauskatze
Hallo!! Auch mir geht deine geschicht ziemlich nahe!!! Halte bzw drücke dir ganz fest die daumen alle pfoten und noch die vier hufe meines pferdes das sich alles zum guten wendet!!! Bin mit den gedanken ganz viel bei euch!!!!!!! sei tapfer und halt durch!!!! Kopf hoch!!!!! Alles gute von ganzem herzen!!!!!!!!!!
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo Marion,
ich hab gerade deine Geschichte gelesen, und bin ganz betroffen. Der arme Hammy. :cry: Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie schlimm das ist, und wieviel Angst man hat.
Und ich drück euch ganz, ganz fest die Daumen, dass Hammy wieder gesund wird.

Richtig helfen oder einen Tipp geben kann ich leider auch nicht wirklich, (nur Links) aber ich treff mich heute mit meiner Schwester, und unsere Freundin kommt auch. Sie ist Ärztin und ich werd sie mal fragen bzw. ihr die Lage schildern.
Immerhin können zu niedrige/wenige rote Blutkörperchen (das sind die sogenannten Erythrozyten) sowohl bei Mensch als auch Tier oft dasselbe bedeuten. (das weiß ich von meiner Schwester, die arbeitet schon seit 14 Jahren als MTA)
Und selbst habe ich auch schon etliche Blutuntersuchungen hinter mir, (muss jedes Jahr zwei machen) und mich darum auch schon viel damit beschäftigt. (sowohl meine Schwester als auch ich haben jedes Mal zu wenig rote Blutkörperchen, aber natürlich nicht so extrem)

Sind nur die Erythrozyten-, oder auch die Lymphozyten-, Hämoglobin-,Bilirubin-, und Hämatokritwerte zu niedrig?
www.netdoktor.at wird unter Labor/Labowerte/Blutbild aufgeführt, was die Werte bedeuten.

Falls du aber auch sowieso etwas mehr über Erythrozyten (das sind die roten Blutkörperchen) wissen willst, hier einmal etwas von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erythrozyten#Krankheiten

Ich hab noch weiter im Internet gestöbert, und bin auf AIHA (Autoimmunhämolytische Anämie)gestoßen.
Da werden auch ähnliche Symptome beschrieben, also auch sehr niedrige rote Blutkörperchenwerte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoimmunh%C3%A4molytische_An%C3%A4mie

Hier hört es sich auch nach ähnlichen Symptomen an:
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/archive/index.php/t-29328.html

In diesem Forum gibt es auch Einiges über Blutkrankheiten:
http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/index.php

Hier etwas mehr über das Blutbild bei Katzen:
http://www.katzen-lexikon.de/Blutbild

Unter den Stichworten:
- vergrößerte Milz durch Blutkörperchen Verlust
kommt auch diese Seite, die sehr informativ ist: http://www.mypin.de/de_a/01/index6.php?url=artikel/blut/blutarmut_f&navid=9

Das sind natürlich alles nur Links zum Weiterinformieren, aber es geht in jedem um zu niedrige rote Blutkörperchen.
Ich hab mich überall ein bisschen durchgelesen.

Ich weiß nicht, unter welchen Stichworten du im Internet gesucht hast, aber hier noch ein paar Ideen: (unter denen ich auch gesucht habe, es gibt ja soooo viel zu diesem Thema, und dann kommt man vom einen zum nächsten, usw. usf., und erfährt wieder etwas Neues, was wichtig sein könnte)

Also hier ein paar weitere Suchbegriffe: (ich hab halt alles Mögliche ausprobiert, auch die Vermutung mit den Bakterien im Knochenmark)

- vergrößerte Milz bei Blutkörperchen Verlust
- zu niedrige Erythrozyten bei Katzen
- zu niedrige rote Blutkörperchen bei Katzen
- Anämie bei Katzen
- Blutarmut bei Katzen
(Blutarmut ist ja Anämie, aber ich hab immer beide Ausdrücke eingegeben, ebenso wie bei Eryhtrozyten und rote Blutkörperchen)
- AIHA
- AIHA bei Katzen
- Bakterien im Knochenmark
- Bakterien im Knochenmark bei Katzen
- Blutkörperchenverlust

Bei manchen Seiten geht es nur um Menschen, aber im Prinzip ist es ja nichts Anderes. Sowohl Menschen als auch Tiere können schließlich an denselben Krankheiten leiden.

Menschen können an einer Blutarmut leiden, (ich hab selbst eine leichte) und Tiere eben genauso.
Und ich habe übrigens dieselben Tropfen gegen eine leichte Zahnfleischentzündung bekommen, wie sie auch einer meiner Katzen verschrieben wurde.
So mein ich das mit denselben Krankheiten, und denselben Behandlungen.

Und dann gibt es noch die Yahoo-Groups 7 Katzenleben.
Man muss halt alles genau schildern, (Krankheitsverlauf, bisherige Behandlungen, Symptome etc. etc.) und wenn man hat, das Blutbild eintippseln, und die Blutbilder werden auch analysiert.
In dieser Group geht es übrigens um alle möglichen Katzenkrankheiten.

Ich selbst hab auch Erfahrungen mit diesen Gruppen, denn ich war selbst in der Nierenkranke-Katze-Liste von Yahoo, (dort lernte ich eine weitere Menge von der Seite http://www.felinecrf.info/symptome.htm) und wäre ich früher dort hingekommen, würde mein Kater Teddy (ich musste ihn am 30. Jänner wegen CNI gehen lassen), mit Sicherheit noch leben. Mein TA war ein ziemlicher Versager, wie ich leider erst im nachhinein draufgekommen bin. Aber dafür weiß ich jetzt eine Menge über Nierenerkrankungen bei Katzen. Zwar hoffe ich von Herzen, dass ich dieses Wissen nicht mehr brauche, aber falls doch, dann hab ich es. Und ich lese immer noch mit, und lerne immer wieder dazu.

In der Group 7 Katzenleben geht es um alles, was nicht mit Nierenkrankheiten zu tun hat, (ich nehme an, die Nierenwerte CREA und UREA) sind bei Hammy in Ordnung)

Bei Interesse hier der Link zu den 7 Katzenleben:
http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben/

Es geht dort um alle möglichen Katzenkrankheiten.
(Für herzkranke Katzen gibt es allerdings wieder eine eigene Group)

Aber vor allem wird dort nicht nur groß geredet, sondern jeder spricht aus eigener Erfahrung, und gibt sie weiter. Und es gibt auch eine Menge Links über alle möglichen Krankheiten.
(Ich hab mich gestern auch dort wg. meiner Katze Crusty angemeldet.)

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen, zumindest ein paar Informationen zum Thema Blutarmut und ein paar weiterführende Informationen. Blutarmut kann schließlich viele Ursachen haben.
Und wie gesagt, ich frag heut abend meine Freundin.

Hoffentlich hab ich dich mit meinem langen Beitrag nicht genervt. :blush:

Ich hoffe so sehr, dass sich Hammy bald wieder erholt, dass die Tierärzte draufkommen, an was es liegt, und dass er dann gezielt behandelt werden kann und wieder gesund wird. Ich drück euch die Daumen, gleich auch die Pfoten meiner zwei Katzen dazu, und wünsche euch viel Kraft! Das muss einfach wieder werden! :troest::drueck:

Liebe Grüße
Nastassja.

PS: Ich muss mich (schon wieder) entschuldigen, dass ich soviel geschrieben habe, aber das ist leider oft so bei mir.
Ich will selbst immer alles genau wissen bzw. erklären, und glaub oft, die Anderen wollen das auch. :blush:
Wahrscheinlich hab ich mich hier sowieso schon unbeliebt gemacht, weil meine Beiträge oft so lang sind, und irgendwann werd ich keine Antworten mehr erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikimaus

Hauskatze
es tut mir unendlich leid für deinen hammy und dich. ich kann deine angst gut nachvollziehen, ich durchlebe selbst eine schlimme zeit mit meinem pflegling:
ich drücke euch ganz, ganz fest alle daumen und pfoten,und wünsche euch, dass dein liebling wieder ganz gesund wird.
glg
 

Honeybunny

Hauskatze
Hallo liebe Foris!

Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und eure Zusprüche - das hilft mir sehr!

@Lilly25: füttere meinen Katzen Sha - ist zwar Supermarktfutter aber meiner Meinung nach noch das Gehaltvollste. Und frisches Fleisch (alles ausser Schwein) bekommen sie manchmal zwischendurch. Trockenfutter verfüttere ich ihnen nicht - das bekommen sie höchstens ganz selten als Leckerli. Ich weiss, könnte besser sein :unsure: Aber ich glaube nicht, dass Hammys Anämie vom Futter herkommt.

@Nastassja: dankeschön für die vielen interessanten Links, hab mich da etwas durchgeschmökert. An Hammys Blutbild ist der Hämatokrit-Wert das große Problem - 40% wäre bei der Katze das Optimum, Hammys Wert lag montags bei 12% und viel im Laufe des Tages auf 7%. Seit der Bluttransfusion hält er sich auf 10%. Alle anderen Werte waren soweit in Ordnung - weisse Blutkörperchen hat er genug und die Nieren sind auch ok. Lediglich die Leberwerte sind etwas (aber nicht stark) erhöht - das kommt von den fehlenden roten Blutkörperchen. Und hey - ich hab mich über deinen informativen Beitrag sehr gefreut und er war mir nicht zu lange ;)

Nach dem heutigen Telefonat mit der VetMed wissen wir leider noch immer nicht was mit Hammy los ist. Sie hatten Hammy zweimal Knochenmark entnommen doch die Entnahmen waren überhaupt nicht aufschlussreich :( Doch wenigstens konnten die Ärzte Bakterien, Leukose und Knochenmarkkrebs ausschliessen - das ist ja schon mal was. Nach dem Wochenende wollen die Ärzte jetzt doch eine Biopsie von Hammys Milz machen. Armer Hammy, so viele Untersuchungen... ich hoffe, dass wir dann endlich einen Befund haben. Die Ärzte von der VedMed sind wirklich sehr bemüht um meinen Schatz - sie rufen uns jeden Tag an und sagen uns, wies Hammy geht. Er ist ganz brav, frisst sogar sehr viel und schmust mit seinen Pfleger/innen.:blush:

Nun ja, jetzt müssen wir halt mal die Biopsie abwarten. Die Ärzte wollen schauen, ob er einen Tumor oder ein Blutgerinnsel in der Milz hat. Irgendwie hab ich schon ein schlechtes Gewissen weil ich Hammy so vielen Untersuchungen aussetze aber ich brauche unbedingt einen Befund um ihn helfen zu können!

Sobald ich mehr weiss, schreibe ich!

Liebe Grüße
Marion
 

deni

Hauskatze
Das glaub ich Dir sofort das du ein schlechtes Gewissen hast weil Du ihn sovielen Untersuchungen aussetzt, hätt ich ganz sicher auch aber das brauchst du nicht weil nur so kannst du ihm helfen.

Ich hoffe es sind keine schmerzhaften Untersuchungen, der arme Hammy
hurrk3.jpg


Ich hoffe es geht alles gut aus und sie wissen bald was Hammy hat und es ist nichts schlimmes und er kann bald wieder zu Dir nach Hause!

Wünsch Euch alles Glück der Welt und Kopf hoch
257n8es.jpg

 

shadow23

Hauskatze
Hallo,

Ich hab Die Geschichte Deines Katers gelesen, das ist ja wirklich schlimm :troest:

Zu dem Hämatokrit-Wert:
Hast Du mit den TÄ der VetMed über EPO geredet? EPO (Abkürzung für Erytropoetin) ist ein Hormon, das dafür sorgt, dass rote Blutkörperchen produziert werden. Es wird in der Nebnniere produziert und ist bei bestimmten Nierenerkrankungen zu niedrig, siehe auch http://felinecrf.info (die wichtigste Seite zu Nieren(erkrankungen) und allem, was damit zusammenhängt.
Man würde meinen, Dein Kater ist noch zu jung für eine Nierenerkrankung, aber es gibt ja auch angeborene Defekte :(

Ausserdem wäre es jetzt GANZ wichtig, dass Dein Kater EISEN bekommt. Eisen ist ja der wichtigste Stoff für die Blutbildung. Es gibt ein Ergänzungsfuttermittel, das "reines" Eisen enthält, es heisst FORTAIN. Hier liegt das Eisen als reines HÄMEISEN vor, eine Form, in der der Körper es sofort in den Stoffwechsel aufnehmen kann.
Ich hätte noch einiges davon, wenn Du willst, kannst Du es haben. Oder Du bestellst es Dir, die meisten Shops, die BARF-Zubehör führen, haben Fortain im Programm. Das wären zB http://www.diekatzenbarfbar.de/
bzw direkt: http://shop.strato.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Categories/Fortain

Oder bei Lucky-Land: http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/Fortain.htm

Innerhalb von Österreich weiss ich leider jetzt auswendig keinen Shop, aber ich GLAUBE, dass sogar manche Tier-Futter-Geschäfte es führen...

Ach ja, auch Zooplus führt es neuerdings, allerdings nur die ganz grosse Dose (viel zu viel, um es vor dem Ablaufen zu verbrauchen), und die auch noch überteuert...

Ausserdem ist Vitamin B (alle Vitamine des B-Komplexes) wichtig zur Blutbildung. Hier ist für Katzen gut verträglich das "Vitamin B Komplex" von Ratiopharm. Blöderweise muss die Apo es aus Deutschland bestellen, aber es ist recht günstig, die Bestellung lohnt sich also schon. Dieses Präparat ist in KAPSELN verpackt, die man ganz gut öffnen und kleinweis dem Futter zusetzen kann. Katzen fressen es recht gern mit, meiner Erfahrung nach.


Ich geh mal in mich, und überleg, was mir noch so an ernährungstechnischen Hilfsmaßnahmen einfällt ;)

LG
Silke
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo honeybunny,
weißt du schon etwas wegen Hammy?

Ja, ich weiß, man hat ein richtig schlechtes Gewissen, wenn man seine Katze von einer Behandlung zur nächsten schleppt, aber wie gesagt, um ihm zu helfen, bleibt einem das leider nicht erspart.
Aber ich kenn das Gefühl auch, bei meinem Teddy hab ich mich auch voll mies gefühlt, und er hat mir so leid getan, immer zum Tierarzt zu müssen. (obwohl er eh schon so schlapp war). Aber ich hab mir immer gedacht, wenn ich ihm helfen will, dann geht es nicht anders.
Gib Hammy ein paar tröstende Nasenstubser von mir, und ich wünsche euch weiterhin viel Kraft! Halt uns auf dem Laufenden.
Ich hoffe so sehr, dass es mit Hammy bald wieder bergauf geht.

Liebe Grüße
Nastassja
 

Honeybunny

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Seit gestern wissen wir was mit Hammy los ist. Die VetUni hat einen Tumor in der Milz diagnostiziert. Mir ist noch nicht klar, ob gut- oder bösartig, es wird ihm jetzt (schon)wieder Knochenmark entnommen damit untersucht werden kann, ob der Tumor gestreut hat. Ich hoffe so sehr, dass das nicht der Fall ist! Denn dann kann man einfach die Milz entfernen und Hammy kann problemlos weiterleben.

Uff, das ist schon ein starkes Stückerl. Ich hab gar keine Erfahrung mit Krebs-Katzen, noch kenne ich irgendjemanden der schon mal diese Erfahrung gemacht hat :huh: Es sind so viele Fragen für mich offen, die ich noch abklären muss und werde. Naja, mal schauen - eins nach dem anderen - jetzt muss einmal genau geklärt werden, um welche Art von Tumor es sich genau handelt und wie fortgeschritten dieser ist.

Sobald es wieder etwas Neues in dieser Sache gibt, werde ich es berichten

Liebe Grüße
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo Honeybunny,
der arme Hammy. :cry: Ich drück euch weiter die Daumen, dass es 'nur' die Milz ist, und er dann gut weiterleben kann. :troest:

Liebe Grüße
Nastassja
 

bettl

Hauskatze
Uff, das ist schon ein starkes Stückerl. Ich hab gar keine Erfahrung mit Krebs-Katzen, noch kenne ich irgendjemanden der schon mal diese Erfahrung gemacht hat :huh: Es sind so viele Fragen für mich offen, die ich noch abklären muss und werde. Naja, mal schauen - eins nach dem anderen - jetzt muss einmal genau geklärt werden, um welche Art von Tumor es sich genau handelt und wie fortgeschritten dieser ist.

Ach ihr Armen, das ist wirklich schlimm, so ein junger Kater und dann so eine Erkrankung.
Ich kann Dir nur raten, tritt der Sieben Katzen Leben Group von Yahoo bei. Die unterstützen Dich in jeder Hinsicht und können Deine Fragen alle beantworten.
Ich selber habe eine kranke Katze und habe dort extrem viel gelernt.
Alles, alles Gute für Dein Katerle, halten alle Daumen und Pfoten gedrückt.

lg
Bettina
 

Susanna

Hauskatze
Sag hast du deinen Liebling bei dir zu Hause - und begleitest ihn dann immer zu den Untersuchungen - oder sitzt der Arme die ganze Zeit in einem Käfig in der Klinik?
Natürlich halte auch ich dem Burschen ganz fest die Daumen - LG Susanna
 

Nastassja

Hauskatze
Ich kann Dir nur raten, tritt der Sieben Katzen Leben Group von Yahoo bei. Die unterstützen Dich in jeder Hinsicht und können Deine Fragen alle beantworten.
Ja, dem kann ich nur zustimmen, ich habe den Link auch schon empfohlen. (bin selbst auch Mitglied, und hab auch schon bei der NKL viel gelernt, jetzt geht's gleich weiter. ;-))

Liebe Grüße
Nastassja.
 

Honeybunny

Hauskatze
Jetzt doch kein Krebs!

Hallo liebe Foris!

Heute ist wirklich ziemlich viel passiert und muss euch unbedingt davon erzählen:

Heute bekam mein Lebensgefährte (ist als Kontaktperson für die VetMed angegeben), wie jeden Tag, einen Anruf von Hammys behandelnden Ärztin aus der VetMed, um uns über Hammys Zustand auf den Laufenden zu halten. Sie erklärte, dass Hammys Knochenmarksentnahme gut gelaufen sei, doch der Befund ergeben hätte, dass Hammy anscheinend doch keinen Tumor in der Milz hat! Ich hab ihre letzte Diagnose offensichtlich falsch gedeutet, sie meinte nicht, dass Hammy mit Sicherheit einen Tumor hätte sondern, dass es wahrscheinlich ein Tumor in der Milz sein könnte (hat sie vermutet weil Hammys Milz so stark vergrößert ist)... Ach Gott, diese fernmündlichen Diagnosen machen mich voll gaga... :bag:

Ok, so weit - so gut. Also doch kein Tumor. Aber jetzt kommts: die Knochenmarksentnahme hat ergeben, dass Hammy in der Lage ist, wieder selbstständig rote Blutkörperchen herzustellen :chakka: Und er hat dadurch so brav wieder aufgebaut, dass die Ärztin gemeint hatte, dass wir Hammy mit nach Hause nehmen dürften!!! :clap: Uuuund - das haben wir heute auch gemacht!!! Das ist wirklich super - endlich hab ich meinen Schatz wieder bei mir - musste ihn für eine ganze Woche in der Klinik lassen, das ist schon eine lange Zeit.

Doch das Negative an der ganzen Sache ist der Endbefund: Anämie unbekannter Genese mit Verdacht auf Myelofibrose (das ist eine sehr seltene Erkrankung des Knochenmarks), Splenomegalie bzw. Lymphozytose. Na super, das ist wirklich nicht aufbauend. Jetzt weiss ich wieder nicht was Sache ist :( Leider war unsere behandelnde Ärztin beim Abholen nicht da doch sie hat uns gebeten, sie morgen anzurufen um alles Weitere abzuklären, was natürlich in meinem Interesse liegt.

Doch wenn die VetUni keine klare Diagnose stellen kann, wüsste ich nicht, wer das sonst machen und uns helfen könnte...

Hammy soll sich jetzt einmal laut Ärztin eine Woche lang erholen und dann sollen wir wieder mit ihm zur Untersuchung , Therapieanpassung und Blutkontrolle vorbeikommen. Jetzt geniesse ich auf jeden Fall mal diese Zeit mit ihm, er hat mir schon wahnsinnig gefehlt und ich bin froh, dass er wieder zuhause ist :liebkatz: Er war sooo süß als wir ihn geholt haben - hat die ganze Rückfahrt geschnurrt wie ein Traktor und hat sich wirklich rießig gefreut. Das war so schön :) Und als wir dann zu Hause angekommen sind ist er ganz aufgeregt in der Wohnung umherspaziert und hat wirklich alles kontrolliert so nach dem Motto: Ist eh alles noch so wie ich es verlassen habe? :lol:

Und unser zweiter Kater, Butters, hat sich auch mächtig gefreut seinen Kumpel wieder bei sich zu haben! Er war ja in der ganzen Woche voll traurig, hat kaum gegessen und man hat richtig gemerkt, dass er Hammy vermisst. Doch jetzt riecht Hammy natürlich ganz anders und Butters graust voll vor dem Klinikgeruch, hihi. Und ausschauen tut der Hammy wie ein Fleckerlteppich, echt org - er ist überall rasiert und glatzert - am Becken, am Bauch, am Hals, an der rechten Flanke, an allen vier Beinen... Wenn ihr wollt stell ich ein Foto online.

Danke auf jeden Fall für die nützlichen Tipps - ich werde mich auf jeden Fall bei der Katzen Sieben Leben Group umsehen - vielleicht gibts ja noch so einen Fall wie den von Hammy :gruebel: Und ganz, ganz vielen lieben Dank fürs Daumendrücken - das ist total lieb und baut mich wirklich auf!

Also, ich halt euch am Laufenden!

Liebe Grüße,
Marion
 

Rusty

Hauskatze
Erstmal ist es schön, dass es deinem Kater besser geht. Ich kann gut nachfühlen, wie dir zumute ist. Ich drück euch weiterhin die Daumen.
 
Oben