Vielen Dank für eure lieben tröstenden Worte. Die Nächte sind für mich so schrecklich, er kam immer zu mir ins Bett und hielt mich dann mit allen Pfoten am Arm fest und wir schlummerten fest umschlungen.Er fehlt mir so.
Möchte kurz die ganze Geschichte erzählen: Er hieß Cäsar, hörte immer auf Cäsarli oder Cäsi. Vor 4 Wochen lag er ganz ruhig und anteilslos in einer Ecke und fraß auch nicht. Ich ging mit ihm zum Tierarzt. Da er stark pumpte, machte die TÄ ein Lungenröntgen, ges. Lunge war unter Wasser. Er bekam Antibiotika und eine Entwässerungsspritze und für 10 Tage Antibiotika und 5 Tage Entwässerungstabletten. In dieser Zeit ging es ihm total gut. Wir machten ein Kontrollröntgen, es schaute gut aus. 36 Stunden nach Absetzen der Entwässerungstabletten fand ich ihn wieder um ca. 5 Uhr morgens im Garten sitzen,es gng ihm sehr shlecht und er pumpte wieder. Um 8 Uhr zu Ord.beginn stand ich vor
der Tür, wieder Wasser in der Lunge, aber weniger als beim ersten Mal, dafür aber Untertemperatur und er broch Blut. Bekamm Entwässerungsspritze, machten Bluttest, wegen FIP Verdacht. Dann die erfreuliche Nachricht: negativ. Wir jubbelte und die TÄ meinte, da das Herz am Röntgen gut aussah hat er einfach nur schwache Gefäße, Er bekam für 2 Wochen Entwässerungstabl, es ging ihm gut, fraß allerdings nur Putenschnitzel, Katzenpudding und die Katzenstangerl.
Nach Absetzen der Tabl. machten wir Kontrollröntgen, es war ein Schatten auf der Lunge zu sehen, TÄ meinte, es wäre nicht so schlimm, viell. nur Narbengewebe. Das war am Di früh, ich gab ihm aber sicherheitshalber am Nachmittag noch ein kl. Stück Entwässerzungstabl., obwohl TÄ meinte, es wäre nicht notwendig.
In der Nacht dann der Schock: da er um 3 Uhr nicht bei mir im Bett war, ging ich ihn suchen und fand ihn in der Gartenhütte. Hysterisch rannte ich auf und ab, weckte meinen Mann und suchte nach einem Nottierarzt. Im Burgenland fand ich den nächsten ca. 1 Stunde entfernt.
Da Cäsi beim letzte Mal auch 3 Std. durchgehalten hat, beschlossen wir um 6 Uhr unsere TÄ anzurufen, da Cäsi sich im Käfig immer sehr aufregt und sie uns gesagt hat, wenn er pumpt sollen wir jede Aufregung vermeiden. Um 6 Uhr teilte mir die TÄ mit, dass sie erst um 8:30 in der Ord. sein kann, da sie kl. Kinder zuhause hat u. wir sollen ihn inzwischen in einen dunklen Raum legen und Ruhe gönnen, was wir auch taten.
Um 7:45 dann der nächste Schock: laute Schreie aus dem Schlafzimmer, er röchelte nach Luft und schrie, es bildete sich Schaum vorm Mund.
Ich packte ihn sofort in den Korb und wir fuhren los. Ich flehte die TÄ an, früher zu kommen, sie war dann ca. 10 nach 8 da, gab ihm Entwässerungsspritze und punktierte ihm die Lunge.
Er rang verzweifelt nach Luft und schrie, sie bekamm auch kein Wasser aus der Lunge, ich rannte nur heulend auf und ab, während mein Mann ihn hielt.
Dann gab sie ihm Valium zur Beruhigung und legte ihn in einen großen Hundekäfig. Er war Gott sei dank wieder ruhig, sie meinte in 20 min. sollte die Entwässerungsspritze wirken und wir sollen ihn inzwischen bei ihr lassen, sie versucht noch mal Wasser abzupumpen und ruft uns dann an. Ich lief in Panik nochmal zum Käfig, weil ich dachte, er sei tod, doch er schaute nochmal auf zu mir, diesen Blick werde ich nie vergessen.
Nach 10 Min. dann der Schockanruf: er ist verstorben, erstickt an dem Schaum in den Bronchien.
Wir sind beide so fertig, ich mache mir solche Vorwürfe, warum sind wir nicht um 3 Uhr gleich gefahren bzw. hätten wir doch nie die Entwässerungstabletten absetzen sollen. Jeden Tag warte ich, dass er mich begrüßt und nachts an mich kuschelt. Die TÄ hat ihn danach noch untersucht, das Herz war verdickt und die Lunge hatte schwarze Punkte. Ich mache mir solche vorwürfe, einen Herzfehler hätte man vielleicht behandeln können od. war es viell. doch FIP und der Blutbefund war nicht aussagekräftig.
Weiß nicht, wie ich darüber hinwegkommen soll, wir haben uns unser kl. altes Haus mit gemauerten Garten erst vor 3 Monaten gekauft, weil wir fanden, dass das ein Katzenparadies ist ohne den Gefahren bei Freigang und jetzt konnte unser lieber Cäsi das nur 3 Monate genießen.
Ich weiß, dass viele sagen, ist doch "nur" eine Katze für mich war er mehr, ein richtiges Familienmitglied. Weiß nicht, wie ich darüber hinwegkommen soll. Mein Mann heult mit mir, hat ebenfalls Schuldgefühle. Wir haben ihn im Garten begraben und ein Kerzerl angezündet.