• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin verunsichert

Mickey

Katzenjunges
Vor ein paar Tagen hat es bei mir an der Haustür geläutet. Da ich jemanden erwartet habe, habe ich aufgemacht und da stand ein Mann vor der Tür mit so einem Bettelbrief. Ich war so überrumpelt, dass ich ihm 10 Euro gegeben habe. Erst danach habe ich nachgedacht, und bin seither total verunsichtert. Ich denke mir, dass er wahrscheinlich zu so einer Bande gehört oder zum Ausspionieren da war. Und wenn ich einen Moment nachgedacht hätte, hätte ich auch nie soviel gegeben. Ist euch so etwas auch schon passiert?

Ich weiß, jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern, aber das ungute Gefühl bleibt.

sandrah87

Hauskatze
Aus dem Grund: Nie aufmachen, wenn man niemanden erwartet...
Ist mir zwar noch nie passiert, aber ich versteh, dass du ein ungutes Gefühl hast. Ist ja nix Neues mehr, dass Verbrecher ihre ev. zukünftigen Einbruchsopfer erst mal ein bissl "ausspionieren".. um zu schauen, obs da überhaupt was zu holen gibt und wann wer zuhause ist etc.
Ich mach nur die Tür auf, wenn ich wen erwarte. Wenn doch mal wer unerwartet vor der Tür steht, ruft er mich eh an, wenn ich trotz Läutens nicht aufmach.

Rusty

Hauskatze
Hast du die Zehner schon bereit liegen an der Tür? Du wirst doch nicht vor einem wildfremden Bettler deine Börse zücken? Seeeehr gefährlich. Ich würde sagen, du bist nochmal davongekommen, mach das lieber nicht nochmal wieder.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Na ja, Mickey hat ja jemanden erwartet.....

Jimmy

Hauskatze
Das is echt blöd ja. Mir ist das auch einmal passiert, nur Gott sei Dank nicht in meiner Wohung.
Mich hat damals eine Frau mit Kind angesprochen und mir ist es genauso wie dir gegangen .. perplex und einfach nicht nachgedacht ..
Im Nachhinein ärger ich mich, weil es klar ersichtlich war, wofür diese Dame Geld braucht. Definitiv nicht fürs Kind :(

Mickey

Katzenjunges
Die Geldbörse habe ich zum Glück nicht an der Tür gezückt. Normalerweise lasse ich mich ja nicht so leicht überrumpeln, aber da habe ich so gar nicht nachgedacht und deshalb ärgert mich das jetzt umso mehr.

leni01

Hauskatze
Bei uns läuten oft irgendwelche aufdringlichen Leute an der Tür, die Geld haben wollen. Anscheinend haben sie das Land als lukrative Einnahmequelle entdeckt. Ich hab ihnen auch schon Geld gegeben, aber jetzt mach ich nicht mal mehr die Tür auf. Viele davon waren wirklich unverschämt. Ausserdem habe ich schon selber gesehen habe, dass die dann alle zusammen mit dem Auto in die nächste Ortschaft fahren um dort zu betteln.

chicha

Hauskatze
Genau so einer war vor ca. 2 Wochen bei mir. Ich habe ein Paket erwartet und daher auch aufgemacht und noch dazu natürlich vorher den Hund ins Zimmer gesperrt. Der hat mir auch einen Zettel hin gehalten, konnte kein Wort Deutsch, ich hab ihn angebrüllt, was er auf meinem Grundstück macht und drei Mal RAUS geschrien. Dann ist er lautstark schimpfend raus aus dem Garten.

Ich habe dann die anderen Nachbarn angerufen, aber bei niemanden sonst war er.... Die grosse Frechheit war ja, dass er einfach rein gegangen ist und das noch dazu, wo ich vorne ein Hundewarnschild habe. Ich habe dann auch noch überall geschaut, ob irgend welche Kennzeichnungen zu sehen sind, aber es war nichts.

LG, Monika

dorimi

Hauskatze
Ist mir mitten im Dehnermarkt passiert! Bekam eine Unterschriftenliste hingehalten, für ein Taubstummenheim in Rumänien. Erst als ich schon unterschrieben und blöderweise auch meine Adresse eingetragen hatte, sah ich die "Spendenspalte", in der recht hohe Summen eingetragen waren. Auch ich gab 10€ - Blackout! Nachdem der Mann sofort verschwand, ich dann auch beim Interspar daneben Männer mit so einer Liste, beim Leute anbetteln beobachtete, die Filialleiter in beiden Geschäften von nichts wussten, war mir klar, dass ich auf einen Schwindel hereingefallen bin. Zum Glück gab es bisher noch keinen Einbruch. Hatte schon Angst eine leergeräumte Wohnung vorzufinden, da die ja wussten, dass ich unterwegs war.

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Die scheinen im Moment recht aktiv rumzurennen. Ich hatte solche Leute schon paar Mal im Büro stehen und ich geb Bettlern generell kein Geld. Meine Mama ist auch schon mal auf sowas reingefallen. Die macht sich dann wieder Sorgen, dass er ihr womöglich die Fenster einschlägt (wohnt im EG), wenn sie dem kein Geld gibt. Den Gedanken find ich aber übertrieben. Meine Eltern gehören schon zu der älteren Gesellschaft und ich hoffe, dass sie in Zukunft niemanden aufmacht, der sich nicht zu erkennen gibt (Paketdienste oder Postler erkennt man ja).

Wenn man in einer Wohnhausanlage wohnt, hat mans da ein wenig leichter, da man ja schon an der Gegensprechanlage nachfragen kann, wer da ist. Kenn ich die Person nicht, mach ich nicht auf. Steht der schon oben an der Tür, sollte man am besten nicht aufmachen. Hab ich aber leider auch schon mal gemacht. Stand da mal einer vom Roten Kreuz vor mir. Mir ist schon klar, dass die nicht unter die Kategorie Bettler fallen, aber ich find solche Spendeneintreibaktionen an Haustüren schon sehr dreist. Der ist richtig unfreundlich geworden, als ich nix spenden wollte. Jeder muss schon für sich selbst entscheiden wofür er spenden und helfen will. Ich konzentrier mich eben auf die Tierwelt, insbesondere Katzen.

Wahrscheinlich wars bei dir wirklich nur einer, der Spenden erbettelt. Aber man weiß ja nicht, daher besser kontrollieren ob es eh keine Markierungen an deiner Tür/an deinem Haus gibt und am besten niemandem aufmachen, den du nicht kennst oder erwartest.

Mitzi87

Hauskatze
mir ist das auch schon passiert..

hab ein paket erwartet und die tür ohne durch den spion zu schauen geöffnet.. und dann hatte ich auch schon den bettelzettel vor der nase. hab dem mädel zum glück nix gegeben, aber eine woche später stand sie schon wieder vor der tür. diesmal hab ich nicht geöffnet.
ein paar wochen darauf stand ich mit der nachbarin vor dem haus (mehrparteienhaus) und da kam plötzlich das gleiche mädel in begleitung eines "kollegen" vorbei und hat an der klingel bei allen nachbarn angeläutet. wir haben ihnen gesagt, dass sie verschwinden sollen, was sie natürlich nicht einfach so akzeptiert haben.. angeblich wollten sie einen freund besuchen, wir haben daraufhin gemeint, dass sie in diesem haus sicher keinen freund haben. schimpfend sind sie zwei häuser weitergegangen, dort das gleiche spiel. meine nachbarin ist ihnen dann nachgerannt, doch jemand hat die tür schon geöffnet, im haus drinnen waren sie dann plötzlich weg. niemand im keller, niemand im stiegenhaus, keiner im lift.. wir schätzen, sie sind durch den hinterhof verschwunden. war wohl nicht das erste mal..

ich find das auch sehr beängstigend. letztes jahr wurde in den nachbarhäusern auch ein paar mal eingebrochen..

cat5

Hauskatze
ich hab jetzt nicht alle kommentare gelesen ehrlich gesagt, aber hast du kein guckloch wo du vorher rausschauen kannst? :)
sorry, aber ich hätt ihm die tür wieder vor der nase zugeknallt :D.
würde mir da jetzt nicht so viel gedanken machen, jetzt kannst eh nix mehr daran ändern, fürs nächste mal weisst dus :)

Bidi

Hauskatze
Bei uns kommen auch immer welche . Da sagt die Frau meine Kinder haben nichts zu essen. Da fragte ich sind sie im Auto was bejat wurde . Tür nochmals zu und ab in die Küche . Obst und Süßes rausgebracht. da hat sie sehr erstaunt geschaut den natürlich hat sie Geld erwartet.

Mickey

Katzenjunges
ich hab jetzt nicht alle kommentare gelesen ehrlich gesagt, aber hast du kein guckloch wo du vorher rausschauen kannst? :)
sorry, aber ich hätt ihm die tür wieder vor der nase zugeknallt :D.
würde mir da jetzt nicht so viel gedanken machen, jetzt kannst eh nix mehr daran ändern, fürs nächste mal weisst dus :)

Ja natürlich habe ich ein Guckloch :rolleyes:, aber da ich jemanden erwartet habe, habe ich einfach aufgemacht. Das passiert mir so schnell nicht wieder. War natürlich blöd von mir, aber im Nachhinein weiß man es immer besser.

Cello

Hauskatze
Stand da mal einer vom Roten Kreuz vor mir. Mir ist schon klar, dass die nicht unter die Kategorie Bettler fallen, aber ich find solche Spendeneintreibaktionen an Haustüren schon sehr dreist. Der ist richtig unfreundlich geworden, als ich nix spenden wollte.

es gibt ja auch falsche rotes-kreuz-sammler. vielleicht war das so einer. habe eigentlich noch nie erlebt, dass die "richtigen" in wohnhäuser gehen.

als ich jung und unerfahren war, habe ich auch ein paar mal solchen leuten aufgemacht. aber das gewöhnt man sich sehr schnell ab.
spätestens wenn die zeugen jehovas kommen :D

unglaublich, was da an energien in diese diversen bettelaktionen gesteckt wird, muss sich echt rentieren :gruebel:

mayday

Hauskatze
Rentiert sich sicher. Mit dieser Überrumpelungstaktik funktioniert es sicher öfters als man glaubt. Liest man ja hier auch in den posts. Ich glaube man kann nur aus der Erfahrung lernen. Im Nachhinein ist man immer klüger...

chicha

Hauskatze
es gibt ja auch falsche rotes-kreuz-sammler. vielleicht war das so einer. habe eigentlich noch nie erlebt, dass die "richtigen" in wohnhäuser gehen.

Doch, die gehen - zumindest am Land - schon von Haus zu Haus, ABER sie haben bei uns keine Spenden genommen, sondern bestanden auf ausfüllen und unterfertigen eines Dauerüberweisungsformulares. DAS bekommen sie aber von mir sicherlich nicht und ich finde es ehrlich gesagt als Frechheit, einem gleich so festnageln zu wollen.

LG, Monika

Cello

Hauskatze
stimmt die dauerüberweisungskeiler sind wirklich oft lästig :wacko: aber bei uns lauern sie an begangenen orten und stürzen sich penetrant auf die passanten. würde das in dieser form nie unterstützen, auch nicht wenn es organisationen betreiben, die ich sonst gern unterstütze.

Ducky

Hauskatze
Das ist mir letzte Woche passiert. Jemand klingt und ich bloede mache auf und dann eine Unterschriftsliste fuer den Tierschutz. Der Mann hat mir echt Angst eingejagt, er so: Ich arbeite ehrenamtlich fuer den Tierschutz und und und , der hat auch noch gestunkenn. Ich habe glaube ich aus Instinkt nix gesagt und sofort die Tür zugemacht. Erst nachher ist mir so eine SCheue ueber den Ruecken gelaufen. Weil ich lebe ja alleine und habe immer Angst wenn jemand den ich nicht kenne mich besucht!!!

Nachher habe ich das meiner Freundin erzaehlt, Sie so: hat gut gemacht, wenn du wirklich spenden willst, gehe bitte direkt ins Tierheim.

Oben