Die scheinen im Moment recht aktiv rumzurennen. Ich hatte solche Leute schon paar Mal im Büro stehen und ich geb Bettlern generell kein Geld. Meine Mama ist auch schon mal auf sowas reingefallen. Die macht sich dann wieder Sorgen, dass er ihr womöglich die Fenster einschlägt (wohnt im EG), wenn sie dem kein Geld gibt. Den Gedanken find ich aber übertrieben. Meine Eltern gehören schon zu der älteren Gesellschaft und ich hoffe, dass sie in Zukunft niemanden aufmacht, der sich nicht zu erkennen gibt (Paketdienste oder Postler erkennt man ja).
Wenn man in einer Wohnhausanlage wohnt, hat mans da ein wenig leichter, da man ja schon an der Gegensprechanlage nachfragen kann, wer da ist. Kenn ich die Person nicht, mach ich nicht auf. Steht der schon oben an der Tür, sollte man am besten nicht aufmachen. Hab ich aber leider auch schon mal gemacht. Stand da mal einer vom Roten Kreuz vor mir. Mir ist schon klar, dass die nicht unter die Kategorie Bettler fallen, aber ich find solche Spendeneintreibaktionen an Haustüren schon sehr dreist. Der ist richtig unfreundlich geworden, als ich nix spenden wollte. Jeder muss schon für sich selbst entscheiden wofür er spenden und helfen will. Ich konzentrier mich eben auf die Tierwelt, insbesondere Katzen.
Wahrscheinlich wars bei dir wirklich nur einer, der Spenden erbettelt. Aber man weiß ja nicht, daher besser kontrollieren ob es eh keine Markierungen an deiner Tür/an deinem Haus gibt und am besten niemandem aufmachen, den du nicht kennst oder erwartest.