• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bin verweifelt, könnte heulen

whiskey

Hauskatze
hallo leute, einige von euch wissen ja das ich 2 katzen vom tierheim geholt habe.
soweit hat sich alles toll entwickelt und sogar die wildkatze schmusst mit uns! am freitag haben wir ein katzenbaby dazu bekommen und alles ist wunderbar (kleine faucherein, aber nix schlimmes ...)

wollte eigentlich einen bericht über die kleine machen, wie sich sie tut und wie lieb wir sie schon haben.. aber dezeit ist mir nur zum heuen:

ginger.. die hört so gut wie nix (fast taub) und verbringt den ganzen tag am kratzbaum. sie will nur ihre ruhe haben! ok, habe ich akzeptiert.... jedoch:

seit ca 2 monaten macht sie neben das katzenklo im wc und auch im bad, das hat sie die ersten wochen (fast 2 monate nicht gemacht) jetzt kommt noch dazu das sie auf handtücher und das klo und auch baddackerl macht.

ich muss 2x täglich das bad und das wc aufwaschen ...
ich bin echt sehr geduldig ... aber jetzt wo die kleine da ist, tabst die natürlich überall rein und verteilt mir das ganze lulu im haus ...

was soll ich tun? ich bin echt sehr verzweifelt!
ich will die katze nicht ins tierheim zurückbringen .. um gottes willen auf keinen fall!
aber was kann ich echt tun? gefällt es ihr nicht bei uns?
zuerst haben wir alles aufs "steh pinkeln" geschoben.. aber sobald sie einmal rausgemacht hat, macht sie absichtlich nur mehr raus ..(haben wir gesehen) und jetzt eben noch auf das wc deckerl und auch das bad deckerl..

:nixweiss:
 

Jeanny

Hauskatze
Mein Tipp: Handtücher, WCVorleger und Badezimmervorleger wegräumen.
WEnn sie sonst nirgends hinpinkelt sollte sich das Problem damit erledigt haben.
Meine haben auch gern auf Handtücher gepieselt. Weils ja so schön weich ist.

Hab schon hier gelesen, dass das einige Katzen machen egal ob alt oder jung.
 

whiskey

Hauskatze
haben wir eine zeit lang weg getan, wenn besuch kommt oder ich baden will, so schnell kann ich gar nicht schauen ist wieder drauf gemacht.

wir legen jetzt extra bountry rum um das katzenklo... das ist immer voll mit lulu.. und sie macht ja nur mehr auf das bounty :(

ich bin echt sehr traurig, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß!
wir haben verschiede streu ausprobiert ... und ich weiß, es gibt die möglichkeit eine box hinzustellen, damit nix mehr rausläuft ... aber sie macht bei jeder gelegenheit wo anders hin.


:(
 

GinGin

Hauskatze
Leg mal Alufolie drauf (ausgebreitete natürlich), hat bei meinem geholen, das Geknister mag er nicht beim Pinkeln.
Ansonsten kannst es noch mit Feliway probieren. Viel mehr fällt mir nicht ein. Badvorleger mit Zitronenscheiben belegen ist wohl nicht so günstig. ;)
Du kannst nix erzwingen bei Katzen, wenn du das Gefühl hast sie protestiert gegen irgendetwas, dann versuch es herauszufinden und ändere es, wenn du das Gefühl hast, dass sie unglücklich ist bei dir, dann such ihr einen neuen Platz.
 

Jeanny

Hauskatze
Gib das ganze Zeut mal komplett weg. Sie macht ja immer AUF etwas drauf. Wenn das dann nicht mehr da ist, kann sie auch nirgends mehr drauf machen.
Ein Versuch ist es wert. Und wenn es nichts bringt können wir uns weiter den Kopf zerbrechen. ;)
 

whiskey

Hauskatze
du bist lieb ...!!

aber das hatten wir schon ... das bounty haben wir nur hin weil das ganze klo und bad jedes mal beim heim gekommen geschwommen ist ..und es schon auf den neuen holzboden ins vorzimmer gelaufen ist ..

:(
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by GinGin@30.6.2008, 14:57 Uhr
Leg mal Alufolie drauf (ausgebreitete natürlich), hat bei meinem geholen, das Geknister mag er nicht beim Pinkeln.
Ansonsten kannst es noch mit Feliway probieren. Viel mehr fällt mir nicht ein. Badvorleger mit Zitronenscheiben belegen ist wohl nicht so günstig. ;)
Du kannst nix erzwingen bei Katzen, wenn du das Gefühl hast sie protestiert gegen irgendetwas, dann versuch es herauszufinden und ändere es, wenn du das Gefühl hast, dass sie unglücklich ist bei dir, dann such ihr einen neuen Platz.
stecker hatten wir schon ...! das mit der alu werden wir versuchen.

naja, ich glaube fast das sie eine einzelkatze sein will? gibt es da?
da sie nichts hört ist es sehr schwer mit den anderen katzen! aber wir haben 2 aus dem tierheim geholt, damit sie eben nicht einsam sind...

ich will sie nicht zurück bringen! und ehrlich gesagt .. wer nimmt eine katze die taub ist und keine anderen mag? was mache ich, wenn die dort dann auch raus macht ... will nicht, dass sie ausgesetzt wird oder sonst was...

mag einfach das sie aufhört raus zu machen .. heul...
 

shousei

Hauskatze
:( scheint ein protest zu sein.
probiers mit bachblüten und feliway - gerade bei sensiblen katzen kann das gut helfen.
ich kann verstehen dass du verzweifelt bist, da ich auch so ein exemplar daheim habe. aber je mehr ich mich geärgert habe und verzweifelt war, desto mehr hat sich das auf die katze übertragen, und es wurde nicht besser sondern schlimmer.
versuch, die katze anzunehmen und zu lieben wie sie ist. ist am anfang schwierig, nicht nur einmal hätte ich suki am liebsten auf den mond geschossen :bag: als sie wieder mal einen hübschen polster angepinkelt hatte. aber so eine stimmung macht alles nur noch schlimmer.
bei uns funktionierts gerade ganz gut mit bachblüten, liebe und verständnis.
:)
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by Virus@30.6.2008, 15:00 Uhr
warst du schon beim Tierarzt? Vielleicht hat sie schmerzen?
ja waren schon beim arzt 2x ... aber ich denke wir werden ihr jetzt mal blutabnehmen lassen, vielleicht sieht man es einfach nicht.

ich mein, sie will nur ihre ruhe, das hat uns ja auch sorgen gemacht. sie spielt nicht, faucht wenn sich die anderen nähern.. wir haben extra ein baby dazu genommen, damit die zweite katze ginger in ruhe lässt
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by shousei@30.6.2008, 15:03 Uhr
:( scheint ein protest zu sein.
probiers mit bachblüten und feliway - gerade bei sensiblen katzen kann das gut helfen.
ich kann verstehen dass du verzweifelt bist, da ich auch so ein exemplar daheim habe. aber je mehr ich mich geärgert habe und verzweifelt war, desto mehr hat sich das auf die katze übertragen, und es wurde nicht besser sondern schlimmer.
versuch, die katze anzunehmen und zu lieben wie sie ist. ist am anfang schwierig, nicht nur einmal hätte ich suki am liebsten auf den mond geschossen :bag: als sie wieder mal einen hübschen polster angepinkelt hatte. aber so eine stimmung macht alles nur noch schlimmer.
bei uns funktionierts gerade ganz gut mit bachblüten, liebe und verständnis.
:)
wir streichen sie täglich ... in der früh und abend... weil von alleine kommt sie nicht! versuchen mit ihr zu spielen (für 3 minuten hat sie lust)

ich hab echt verständnis und liebe .. habe ja schon vor wochen einen eintrag hier gemacht was ich machen kann.. aber es wird halt schlimmer.

ich zweifle schon an mir, was ich falsch gemacht habe?
wir haben extra einen 2 meter hohen kratzbaum gekauft, viel spielzeug..
sie dürften jeden tag in den garten (unter aufsicht)

dachte echt, sie hat es gut bei mir.
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by GinGin@30.6.2008, 14:57 Uhr
Leg mal Alufolie drauf (ausgebreitete natürlich), hat bei meinem geholen, das Geknister mag er nicht beim Pinkeln.
Ansonsten kannst es noch mit Feliway probieren. Viel mehr fällt mir nicht ein. Badvorleger mit Zitronenscheiben belegen ist wohl nicht so günstig. ;)
Du kannst nix erzwingen bei Katzen, wenn du das Gefühl hast sie protestiert gegen irgendetwas, dann versuch es herauszufinden und ändere es, wenn du das Gefühl hast, dass sie unglücklich ist bei dir, dann such ihr einen neuen Platz.
.. so alu liegt, ich hoffe es geschehen noch wunder!

dank an alle ....
 

GinGin

Hauskatze
Ich sags jetzt mal aus meiner doch relativ kurzen Erfahrung jetzt mit tauben Katzen (hab erst vor kurzem eine genommen) bzw. auch nach meinen Recherchen und nach studieren von zig Erfahrungsberichten sind taube Katzen nicht mehr oder weniger Einzelkatze als andere Katzen auch, kommt ganz auf die bisherige Gewohnheit bzw. ihre Erfahrungen an. Katzen lernen mit einem tauben Gegenüber zu kommunizieren bzw. lernt die taube/schwerhörige Katze optische Signale sowie Gerüche viel besser zu deuten und weiß was ihr gegenüber will.
Was allerdings alle Berichte gemeinsam hatten, war dass taube Katzen besonders viel Aufmerksamkeit brauchen. Vielleicht ist es ihr "zu wenig" oder "zu wenig speziell" ... ich mein vielleicht braucht sie ein tägliches Streichel-/Bürstritual wo nur ihr beide seid und sonst niemand. Probier ihr mal extra viel Aufmerksamkeit zu geben bzw. gibt ihr mal Leckerlis vor den anderen.
Weiß jetzt nicht ob das jetzt wirklich hilft, aber einen Versuch ist es Wert.
Wie kommt sie mit den anderen Katzen klar? Und mit den anderen menschlichen Mitbewohnern?
Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte? War sie n Streuner wurde sie ausgesetzt abgegeben weil sie unbequem war, war sie allein ...?
Ich find es übrigens toll, dass du sie nicht wieder zurück ins Tierheim geben willst, nur weil sie unbequem ist.
 

Tigger

Hauskatze
Ich hab da jetzt schon mehrmals gelesen, dass Halter von DREI Katzen Probleme haben. Das kann meines Erachtens daran liegen, dass sich zwei Katzen immer zusammentun - eine dann aussen vor bleibt. Und diese ist dann - verständlicherweise - traurig. Darum ist sie auch immer alleine am Kratzbaum bzw. will dir durch ihre Pinkel-Eskapaden zeigen, dass sie unglücklich ist.

Denke, das liegt gar nicht nur an der Taubheit, dass sie ausgeschlossen wird.

Ungerade zahlen sind vielleicht nicht gerade vorteilhaft...
 

whiskey

Hauskatze
sie waren monate lang zu "zweit"... das hat nicht gefunkt und die kleine 1 jahr alt war einsam.. weil die große (ginger) sie nicht akzeptiert.. ihr ständig eine gegeben hat .. und die situation ist schon seit 2 monaten so...

die dritte, das baby haben wir erst vor ein paar tagen geholt, an dem kanns leider nicht liegen! (und kleine und wildkatze mögen sich jetzt schon .. )

aber danke, bin über jeden hinweis dankbar.
 

whiskey

Hauskatze
Originally posted by GinGin@30.6.2008, 15:15 Uhr
Ich sags jetzt mal aus meiner doch relativ kurzen Erfahrung jetzt mit tauben Katzen (hab erst vor kurzem eine genommen) bzw. auch nach meinen Recherchen und nach studieren von zig Erfahrungsberichten sind taube Katzen nicht mehr oder weniger Einzelkatze als andere Katzen auch, kommt ganz auf die bisherige Gewohnheit bzw. ihre Erfahrungen an. Katzen lernen mit einem tauben Gegenüber zu kommunizieren bzw. lernt die taube/schwerhörige Katze optische Signale sowie Gerüche viel besser zu deuten und weiß was ihr gegenüber will.
Was allerdings alle Berichte gemeinsam hatten, war dass taube Katzen besonders viel Aufmerksamkeit brauchen. Vielleicht ist es ihr "zu wenig" oder "zu wenig speziell" ... ich mein vielleicht braucht sie ein tägliches Streichel-/Bürstritual wo nur ihr beide seid und sonst niemand. Probier ihr mal extra viel Aufmerksamkeit zu geben bzw. gibt ihr mal Leckerlis vor den anderen.
Weiß jetzt nicht ob das jetzt wirklich hilft, aber einen Versuch ist es Wert.
Wie kommt sie mit den anderen Katzen klar? Und mit den anderen menschlichen Mitbewohnern?
Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte? War sie n Streuner wurde sie ausgesetzt abgegeben weil sie unbequem war, war sie allein ...?
Ich find es übrigens toll, dass du sie nicht wieder zurück ins Tierheim geben willst, nur weil sie unbequem ist.
also ginger (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) mag von den anderen katzen nur ihre ruhe. wenn jemand in ihre nähe kommt, dann faucht sie. ab und zu lässt sie einen kontakt zu.. aber bei der nächsten sekunde gibts schon eine auf die nuss.

sie ist irgendwie regungslos. auch wenn sie raus darf, da gibts kein herum tollen oder sonst was. nur hocken und schauen. und wenn whiskey sich ihr nähert schaut sie weg.

ich kenne leider keine vorgeschichten, sind beide arme geschöpfe aus dem tierheim, das einzige was ich weiß (angeblich) wurde sie mit 17 anderen katzen gehalten .. aber das kann ich mir nicht vorstellen, da sie überhaupt nicht sozial ist!

das mit der besonderen zuneigung könnte stimmen!
das problem ist nur, sie kommt nicht zu uns ..gar nicht... wir setzen uns extra zu ihr zum kratzbaum und streicheln sie .. eben 2x am tag ... in der früh und am abend..
ich kann mich natürlich bemühen länger bei ihr zu hocken ..
aber warum kommt sie nicht zu uns?

meinen mann und ich mag sie .. als mein bruder da war, (13 jahre) ui, da war sie sauer..

nein, will sie nicht hergeben ... mag ein wunder!! einen super trick damit alles wieder gut wird :)
 

whiskey

Hauskatze
sie ist angeblich "drei" ..also eh nicht so alt!
die TA meint, könnte hinkommen ...

so, hab ihr jetzt eine bürstenmassage verpasst und war total lieb!

hab ein wenig nachgedacht.. und es könnte stimmen.. da whiskey bei uns schläft und jetzt auch die kleine... vielleicht ist sie eifersüchtig!
aber die ginger kommt ja nicht .. wir können sie ja nicht mal in der wohnung streicheln oder angreifen, nur beim kratzbaum...
also wie soll ich verhindern das sie nicht eifersüchtig ist, wenn nix von ihr kommt?
 

Tigger

Hauskatze
Na weil es hätt ja sein können, dass sie "zu alt" ist für die Jungen und die beiden sie überfordern - aber das ist ja dann wohl nicht.

Vielleicht hast du es jetzt mit dem Baby noch schlimmer gemacht- jetzt war Whisky schon immer "Böse" auf Ginger - und jetzt ist Ginger doppelt die deppate, weil Whisky und das Baby jetzt zusammen sind und sie traut sich nicht, weil sie eben großen Respekt vor Whisky hat.

Dann wirds wohl besser sein, dass ihr Ginger jetzt extra Aufmerksamkeit zukommen lasst - damit sie irgendwann mal merkt, dass sie schon hoch in eurer Gunst steht, darauf hin hoffentlich selbstständiger wird und sich dann Whisky gegenüber auch durchsetzten traut (und z.B. auch zu euch ins Bett kommt).
 

whiskey

Hauskatze
nein, zu alt sicher nicht ...

hm, also eigentlich ist die whiskey die "unterdrückte" wenn es sowas gibt ..
also wenn whiskey frisst und ginger kommt dazu, dann geht whiskey...

die situation ist ja schon seit wochen so! also am baby kanns nicht liegen!

whiskey ist nie böse auf ginger gewesen.. im gegenteil sie hat immer ihre nähe gesucht, sogar geheult und täglich ihre watschen von ginger kassiert..

deshalb sind wir auf die idee gekommen ein baby zu holen .. für uns und natürlich für whiskey, da whiskey einsam war ...

das stimmt schon, jetzt dürften sich whiskey und flecky (baby) zusammen tun ..
aber ich denke das ist immer noch besser, als wenn whiskey täglich ihre watschen und ginger bekommt ..weil sie kontakt sucht!

whiskey hat die ersten wochen nur hinter dem regal verbracht und so richtig gut streicheln könnnen wir sie erst seitdem das baby da ist .. es war ein harter weg whiskey so weit zu bekommen, sie ist sehr schüchtern und ängstlich gewesen ist.
ginger hatte IMMER die gelgenheit zu uns zu kommen ... sie wollte nie!

was vielleicht ein fehler war, das wir uns sehr um whiskey bemüht haben, da sie keinen meschen kontakt kannte und wir ihr gezeigt haben das wir ihr nix böses tun (kannst eh den beitag lesen - wild katze zähmen)
aber es ist schwierig sich total um ginger zu kümmern, wenn sie nicht mal ins wohnzimmer kommt!

ginger wollte von anfang an ihre ruhe .. und jetzt dürfte sie doch eifersüchtig sein.
 
Oben