• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bin verzweifelt!!!babykatze ist verstoert!

S

spillo

Guest
hallo ihr lieben!

ihr muesst mir helfen, weiss nicht was ich tun soll! hab seit ca. 8 monaten spillo, einen sehr aktiven, intelligenten, extrem verschmusten, verfressenen und verspielten kater! habe gestern eine 14 wochen alte katzendame, miss molly, dazugenommen. nun ist es so, dass miss molly sich von gestern 3 uhr, bis heute frueh verkriecht, nicht isst, nicht pisst, gar nix tut, nur miaut und pfaucht....habe sie noch nicht mal streicheln koennen, weil sie sofort eine panikattake bekommt und davonlauft, und sich versteckt!

mein kater nimmt das alles eh ganz gelassen, geht immer in ihre naehe, total suess, schnuppert sie an, pfaucht nicht, ist wirklich ganz ruhig, und sie pfaucht und kratzt ihn an....ich weiss nicht was ich tun soll, bin das nicht gewoehnt!

in der announce bei miss molly ist gestanden: verspielte verschmuste neugierige katze zu vergeben...im endeffekt ist das nicht so

soll ich ihr nur mehr zeit geben?? aber nach fast 15 std. koennt sich eine katze doch langsam aus ihrem versteck trauen, oder?? der alte katzenbesitzer hat mir auch gesagt, dass sie mit ihren grossen bruedern immer um das essen kaempfen musste, vielleicht ist das die schuld ihres verhaltens??

ich hoffe ihr koennt mir helfen...


danke
 

Babsi28

Hauskatze
hi,

ich würde ihr mehr zeit lassen, es kann mitunter wochen/monate dauern, bis sich zwei katzen gut verstehen. sie wird schon auftauen, es ist alles ungewohnt, neue umgebung, neuer spielgefährte, alles neu...

als ich meinen kleinen dazugenommen hab, ist meine große auch zickig gewesen, so sind die mädls halt :)

wenn sie allerdings länger als zwei tage nicht aufs klo geht und nix trinkt, dann würd ich schon mal zum TA fahren und sie durchchecken lassen.

die anderen mädlz hier ham sicher noch mehr/bessere tipps für dich.

alles gute

lg babsi
 
S

spillo

Guest
danke fuer die antwort! ich habe heute sowieso vor zum tierarzt zu gehen, weiss halt noch niccht wie ich das anstellen soll..sie laesst sich von mir ja nicht angreifen, wenn man in ihre naehe kommt schreit sie und rennt....naja, mal sehen mit welcher taktik ich sie in diesen korb bekommen werde!
 

kathi

Hauskatze
vielleicht hat sie schlechte erfahrungen mit menschen gemacht? gibt ihr zeit.. du musst geduldig sein, damit sie erst vertrauen zu dir aufbauen kann. kopf hoch! :)
 

Fortuna

Hauskatze
ich denk auch 15 St. ist gar nix. Du musst schon noch ein paar Tage Geduld haben. Für die Kleine ist ja alles neu. Super auf jeden Fall, dass dein Kater so interessiert an Miss Molly ist.

Nachdem Katzen ja meist bestechlich sind- vielleicht probierst sie mal mit Leckerlies, Schinken, oder Spielzeug ein bisschen zu locken und mit viel Vorsicht zu behandeln. Vielleicht kommt sie auch wenn du dich ganz viel mit deinem Kater beschäftigst und sie sieht wieviel Spaß ihr habt und sie dann auch mitmachen will - weil neugierig :p

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden
 

Jenny1984

Hauskatze
Hallo!

Lass ihr ein bischen Zeit! Murphy war auch total ängstlich und verschreckt, aber das merkt man ihn heute überhaupt nicht mehr an!

Nach drei Tagen hat Gismo den kleinen Murphy dann so weit bekommen, das er mit ihm gekuschelt und schon langsam gespielt hat, ich durfte erst nach einer Woche seine Zuneigung genießen *gggg*

Also mach dir keine Sorgen, sie braucht nur ein bischen Zeit in ihrer neuen Umgebung!
 

Honey

Hauskatze
Hallo ...

gibt es eine Möglichkeit, dass du sie in den ersten Tagen mal in ein Extrazimmer sperrst? Es ist für sie scheinbar ein bisschen viel auf einmal - neue Umgebung, neue Menschen, neue Katze ... sie ist offenbar schwer im Stress - die arme Kleine ...

Wenn du sie allein in ein Zimmer tust, kann sie das mal in Ruhe erkunden und kennen lernen - ohne sich vorm Katerchen verstecken zu müssen - auch in Ruhe fressen und aufs Klo gehen ... natürlich musst du auch Zeit haben dich ganz ruhig immer wieder einfach auf den Boden zu setzen - vielleicht leise mit ihr reden (erzähl ihr einfach was, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt) - und warten bis sie kommt ...

am Besten wäre vielleicht dein Schlafzimmer - wenn dein Kater nicht gewohnt ist bei dir zu schlafen - denn in der Nacht - wenn sonst alles ruhig ist - kommt sie dann vielleicht doch zu dir ...

wenn sie sich dann mal von dir angreifen lasst, kannst du sie langsam an den Rest der Wohnung gewöhnen - und auch an ihren neuen Spielgefährten ... wenn sie mal Vertrauen zu dir hat, kommt der Rest dann schon von allein ...

Aber Zeit und Geduld brauchst du auf jeden Fall :)

Liebe Grüße
Hanna
 

Cello

Hauskatze
wenn die kleine so verschreckt ist wärs vielleicht das beste, wenn du sie (mit futter, wasser und kisterl) zuerst einmal allein in ein zimmer gibst...?
 

stephie

Energiebündel
Hallöchen!

Also ich kann dir nur sagen, dass sich das mit der zeit normalerweiße wieder gibt, zumindest war das bei unseren 3 miezen so.

Unsere 1 katze, die naomi, war eine woche lang total beleidigt wie wir unsere lilo bekommen haben, und wir ham sie nichtmal hochnehmen dürfen, weil sie sich sofort beschwert hat.

Aber die 2 lieben sich, auch mit unserem 3 kater verstehen sie sich gut. Und der hat mindestens 4 -5 tage die 2 mädls angepfaucht, obwohl die vorrige besitzerin gesagt hat, er habe noch nie gepfaucht.

Also mein rat, lass ihr einfach noch ein paar tage zeit. vielleicht stellst ihr ein bissi futter und wasser zu ihrem versteck.

Lg
 

Nika

Hauskatze
Hallo Spillo,

bei uns sind vor kurzem auch zwei neue Mietzis eingezogen.
Leo und Amy.

Leo war am ersten Tag genauso. Langsam hat er dann gefuttert, ist auch aufs Katzenklo und nur wenige Tage später durften wir ihn dann auch 1x streicheln ohne dass es in einem panischen Fluchtversuch endete.

Nach ein paar Tagen verstand er sich auch mit den anderen Mietzis gut, nur Charly mochten beide Babys von Anfang an zum Fressen gerne. Zu den beiden großen Mädels war das Verhältnis Anfangs noch ein wenig kühl (auch umgekehrt).

Leo wird wohl immer etwas schüchtern bleiben (wenn man auf ihn zugeht haut er ab, man muss schon stillstehen, oder in die knie gehen, damit er sich streicheln und hochheben lässt - dann kuschelt er aber wie kein anderes Katzi), aber das liegt auch daran, dass er nicht sozialisiert war.

Gib deinem Katzerl doch ein wenig Zeit, du wirst sehen, dass sich mit der Zeit ein Besserung einstellt und wenn die arme Kleine mal Vertrauen gefasst hat, wird sie dir das auch durch ihre Zuneigung zeigen.
 
Oben