• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin verzweifelt....Durchfall ohne Ende :-(

glasklar

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich habe meinen Thread jetzt wieder rausgesucht, um Neuigkeiten zu posten.
Denn falls irgend jemand beim Googlen darüber stößt, der ebenso wie ich nach Antworten sucht, kann vielleicht geholfen werden.
Wir wissen endlich, was Gizmo hat: Tritrichomonas
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

Drauf gekommen sind wir per Zufall hier im Katzenforum!!! Mir wurde der Tipp gegeben es mal testen zu lassen und BINGO!!!

Diese Einzeller besiedeln den Darm der Katze und werden häufig mit Giardien verwechselt, nur das die Medikamente nicht helfen.
Die Katze verändert sich dabei weder im Verhalten, noch nimmt sie an Gewicht ab. Der Zustand ist eigentlich ok.
Wenn nicht der andauernde Durchfall wärde, der auch mit Blut oder Schleim einhergeht. Das ständige aufs Kistl müssen und sich putzen, reizt den After des Tieres sehr. Der Kot kann beim Schlafen auch öfters nicht gehalten werden, es rinnt förmlich hinten raus.

Betroffen sind hauptsächlich Baby-Kätzchen, daueren kann es einige Monate bis 2 Jahren, manchmal auch länger (unserer ist jetzt 18 Monate).
Wenn sich das Immunsystem der Katze durchs Erwachsenwerden steigert, wird sie mit den Viechern alleine fertig.

Das sind wahrscheinlich diese "rätselhaften Darmentzündungen" von denen die Tierärzte reden, die irgendwann von alleine wieder verschwinden.

Mir kommt vor, als ob die meisten TÄ noch nichts gehört haben von diesem Einzeller.
Wenn man den Test machen lassen will, muss man es explizit sagen und sich nicht davon abbringen lassen.

Bei mir war es so, dass ich von meiner TÄ belächelt wurde, weil sie es nicht kannte.
Und jetzt haben wir die Diagnose ;-)

Also, falls das jemand Betroffener liest- nicht aufgeben- vielleicht ist "Tritrichomonas" auch bei Deiner Samtpfote das Schlüsselwort!


liebe Grüße
 

christinem

Hauskatze
hi!

Sind also doch schon auf dem Vormarsch auch bei uns...ich hab im Sommer testen lassen zum Glück negativ, mir wurde gesagt daß die bei uns noch nicht sehr verbreitet sind, Tierklinik Breitensee meinte bisher war alles, wa sie eingeschickt haben negativ.

Wie hast du behandelt? Das medikament soll ja ein ziemlicher Hammer sein..

lg Christine
 

glasklar

Hauskatze
@Christa: Dankeschön! Ich finde, es gehört unter die Leute. Weil der Leidensdruck mit einem Dauerdurchfalltier für die Katze, aber auch für den Besitzer enorm ist!

@Christine
Naja wir sind mal soweit, das wir die Diagnose haben, also einen großen Schritt weiter. Jetzt gehts erst los mit der Behandlung, was gar nicht so einfach ist, da das einzig geprüfte Medikament was dagegen hilft, nicht in Europa zugelassen ist!
Man kann es sich zwar von diversen Tauben-Online-Shops von den Niederlanden scheinbar problemlos schicken lassen, aber was dann???
Es müßte von einer Apotheke ein Kapseln portioniert werden, denn ein "selber-rumhantieren" mit dieser krebserregenden Substanz ist gefährlich.
Aber welche Apotheke tut das, ohne Rezept vom TA????
Ich hoffe jetzt auf meine TÄ, die mit der internationalen Apotheke verhandelt, welches Medikament mit dem gleichen Wirkstoff in geringerer Dosis zu bekommen ist.
Sollte das nicht klappen, finde ich sicher einen anderen Weg.

Ich habe in einem anderen Forum von ebensolchem Fall gelesen und da hat der TA gesagt "Es sei kein Problem, das Mittel zu bekommen".
Wahrscheinlich zwar unter der Hand, aber das wäre mir egal.....hauptsache, der Durchfall verwandelt sich in was festes!!!

Was ich noch so rausgefunden habe in anderen Foren: wenn man das Pulver gibt, ist nach Tagen fester Stuhlgang da!
Das bleibt dann ein paar Tage und danach kommt zwar wieder Durchfall, aber nur weil die Darmflora kaputt ist.
D.h. man baut dann wieder die Flora auf und dann ist alles gut.
Die Gabe selber ins Futter streuen, soll ziemlich unkompliziert sein, also nicht grauslich schmecken.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

liebe Grüße,
Sabine
 

christinem

Hauskatze
dann wünsch ich viel Erfolg bei der Behandlung und ich würd mich über einen Erfolgsbericht am Ende freuen! ;-)
Diese Biester sind ja bisher wirklich kaum bekannt, aber leider offenbar im Vormarsch...

Liebe Grüße, Christine
 
@Christine
Naja wir sind mal soweit, das wir die Diagnose haben, also einen großen Schritt weiter. Jetzt gehts erst los mit der Behandlung, was gar nicht so einfach ist, da das einzig geprüfte Medikament was dagegen hilft, nicht in Europa zugelassen ist!
Man kann es sich zwar von diversen Tauben-Online-Shops von den Niederlanden scheinbar problemlos schicken lassen, aber was dann???
Es müßte von einer Apotheke ein Kapseln portioniert werden, denn ein "selber-rumhantieren" mit dieser krebserregenden Substanz ist gefährlich.
Aber welche Apotheke tut das, ohne Rezept vom TA????
Ich hoffe jetzt auf meine TÄ, die mit der internationalen Apotheke verhandelt, welches Medikament mit dem gleichen Wirkstoff in geringerer Dosis zu bekommen ist.
Sollte das nicht klappen, finde ich sicher einen anderen Weg.

Ich habe in einem anderen Forum von ebensolchem Fall gelesen und da hat der TA gesagt "Es sei kein Problem, das Mittel zu bekommen".
Wahrscheinlich zwar unter der Hand, aber das wäre mir egal.....hauptsache, der Durchfall verwandelt sich in was festes!!!

Was ich noch so rausgefunden habe in anderen Foren: wenn man das Pulver gibt, ist nach Tagen fester Stuhlgang da!
Das bleibt dann ein paar Tage und danach kommt zwar wieder Durchfall, aber nur weil die Darmflora kaputt ist.
D.h. man baut dann wieder die Flora auf und dann ist alles gut.
Die Gabe selber ins Futter streuen, soll ziemlich unkompliziert sein, also nicht grauslich schmecken.

Oh, wieder ein Leidensgenosse. Unsere haben / hattens auch...
Das Medikament zu bekommen, ist insofern "problemlos", als dass es die internationale Apotheke in Wien es einfach bestellt. Wir haben einen Freund, der Apotheker ist, der hat uns das 2mal in Kapseln gefüllt. Therapie hat aber nicht angeschlagen. Es muss halt sehr genau dosiert werden udn es gibt viele Apotheken (auch unsere im Ort), die einfach die Möglichkeit nicht haben, das so genau zu wiegen.
Und ja es schmeckt angeblich sehr widerlich. Wir habens in Kapseln gefüllt und den beiden dann in den Rachen geschoben - und mit Wasser nachgespült, damit sies schlucken.

Unsere beiden haben keine Symptome mehr. Und der Stuhl wurde bei uns gleich besser, als sie was magenschonendes bekommen haben.
 

Ikarus

Hauskatze
2009 hab ich geglaubt, dass auch ich bei zwei Katzen diese Bister habe. GsD aber nicht. Meine TA hat nach ewigem Dufa vorgeschlagen auf diesen Erreger zu testen (bin zwar froh, dass wir ihn nicht hatten, aber € 200,- waren futscht). Hab mich auch eingelesen, bis zur Medibesorgung sind wir aber nicht gekommen.

Ich würd dir raten, dass du jetzt schon oder mit Medikamentengabebeginn mit dem Darmfloraaufbau anfängst. So hat dieses Medi weniger Chancen die Darmflora zu beschädigen. Gute Präparate Bioflorin oder Hylaktiv (ist mir noch lieber) - bekommst in jeder Apo.

Ich wünsch euch viel Glück und dass ihr bald Ruhe habt.
 

glasklar

Hauskatze
Oh, wieder ein Leidensgenosse. Unsere haben / hattens auch...
Das Medikament zu bekommen, ist insofern "problemlos", als dass es die internationale Apotheke in Wien es einfach bestellt. Wir haben einen Freund, der Apotheker ist, der hat uns das 2mal in Kapseln gefüllt. Therapie hat aber nicht angeschlagen. Es muss halt sehr genau dosiert werden udn es gibt viele Apotheken (auch unsere im Ort), die einfach die Möglichkeit nicht haben, das so genau zu wiegen.
Und ja es schmeckt angeblich sehr widerlich. Wir habens in Kapseln gefüllt und den beiden dann in den Rachen geschoben - und mit Wasser nachgespült, damit sies schlucken.

Unsere beiden haben keine Symptome mehr. Und der Stuhl wurde bei uns gleich besser, als sie was magenschonendes bekommen haben.
Hallo,

hey das freut mich für Euch!!! Endlich mal was positives!
Wie lange sind die zwei den schon ohne DF?
Hast Du sonst irgend eine Veränderung festgestellt?
Hatten sie neurologische Probleme während der Gabe?

Und weil ich so neugierig bin: hattet ihr das Ronidazole 10% ? Oder das 100%? Oder ein Generika?
Meine TÄ verhandelt auch mit der internationalen Apotheke, die können ihr das so jedoch nicht geben.
Es gibt da ein Generika das heißt Trichorex. Hat aber nur 7% von dem Wirkstoff.
Es ist echt kompliziert!!!

l.g. Sabine

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

2009 hab ich geglaubt, dass auch ich bei zwei Katzen diese Bister habe. GsD aber nicht. Meine TA hat nach ewigem Dufa vorgeschlagen auf diesen Erreger zu testen (bin zwar froh, dass wir ihn nicht hatten, aber € 200,- waren futscht). Hab mich auch eingelesen, bis zur Medibesorgung sind wir aber nicht gekommen.

Ich würd dir raten, dass du jetzt schon oder mit Medikamentengabebeginn mit dem Darmfloraaufbau anfängst. So hat dieses Medi weniger Chancen die Darmflora zu beschädigen. Gute Präparate Bioflorin oder Hylaktiv (ist mir noch lieber) - bekommst in jeder Apo.

Ich wünsch euch viel Glück und dass ihr bald Ruhe habt.
Hallo,

ist der DF bei Deinen Katzen jetzt weg, oder kämpft ihr immer noch herum?
Denn diese Tests sollen etwas heikel sein, wie ich gelesen habe.

Ja Darmflora-Aufbau werden wir auf jeden Fall auch parallel dazu machen. Ich steh auf Bene-Bac :)

Danke auch für die Besserungswünsche und liebe Grüße,
Sabine
 
Und weil ich so neugierig bin: hattet ihr das Ronidazole 10% ? Oder das 100%? Oder ein Generika?
Meine TÄ verhandelt auch mit der internationalen Apotheke, die können ihr das so jedoch nicht geben.
Es gibt da ein Generika das heißt Trichorex. Hat aber nur 7% von dem Wirkstoff.
Es ist echt kompliziert!!!


Puuuuh... gute Frage. Ich glaube das 10%... wir haben allerdings noch jede Menge davon zu Hause rum stehen... Also wenn du möchtest und du nicht allzu weit weg wohnst, können wir da ja was machen. Ich weiß leider auch nicht, was unsere TÄ da gedreht hat, dass sies bekommen hat...

Falls du magst, meld dich per PN wegen Ronidazol.

Ansonsten: Gute Besserung für Gizmo :)
 

Ikarus

Hauskatze
Hallo,

ist der DF bei Deinen Katzen jetzt weg, oder kämpft ihr immer noch herum?
Denn diese Tests sollen etwas heikel sein, wie ich gelesen habe.

Ja Darmflora-Aufbau werden wir auf jeden Fall auch parallel dazu machen. Ich steh auf Bene-Bac :)

Danke auch für die Besserungswünsche und liebe Grüße,
Sabine

Ja, der Dufa ist weg! Bei uns waren es nicht diese Biester. Ich müsste in meinen Befunden nachschauen, um hier nicht all zu viel Blödsinn zu schreiben, aber ich glaube, wir hatten dann einen anderen Erreger. Bei Emmi haben die notwendigen Medis geholfen (er kam zu dieser Zeit neu in die Gruppe und war durch die Umstände und Futterumstellung noch empfänglich für solche Geschichten).
Lucian, der zweite hatte generell ein schlechtes Immunsystem und auch eine schlechte Darmflora - er ist leider dann an FIP gestorben.

Ich hatte seither keinen nennenswerten Dufa mehr - Vincent hat den Parvovirus mitgenommen, aber erfolgreich vernichtet :devil: und seit 2009 nichts mehr.

Bene-Bac soll eh gut sein. Kenn ich selber nicht ;)
 

glasklar

Hauskatze
Puuuuh... gute Frage. Ich glaube das 10%... wir haben allerdings noch jede Menge davon zu Hause rum stehen... Also wenn du möchtest und du nicht allzu weit weg wohnst, können wir da ja was machen. Ich weiß leider auch nicht, was unsere TÄ da gedreht hat, dass sies bekommen hat...

Falls du magst, meld dich per PN wegen Ronidazol.

Ansonsten: Gute Besserung für Gizmo :)

Hey, vielen Dank für Dein Angebot - für mich wäre es quasi ein Katzensprung zu Dir (südliches Wien)!
Ich möchte noch abwarten, was meine TÄ auf die Beine kriegt. Aber wenn es nix wird und ich mich nochmal bei Dir melden darf???
DANKE!

liebe Grüße,
Sabine

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich hatte seither keinen nennenswerten Dufa mehr - Vincent hat den Parvovirus mitgenommen, aber erfolgreich vernichtet :devil: und seit 2009 nichts mehr.

Bene-Bac soll eh gut sein. Kenn ich selber nicht ;)
Da gratuliere ich Dir, dass Du das hinbekommen hast! Durchfall ist eine Qual für Tier und Mensch. Vor allem wenn es chronisch ist!
Ich wünsche Dir weiterhin alles gut :xmaslaugh:

l.g. Sabine
 
Oben