• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bio-Futter

Lou

Hauskatze
Hallo!
Ich frag mich schon seit längerer Zeit, wieso ich kaum Bio-Futter für Katzen finde. Mir fallen auf Anhieb nur Whiskas Bio Beutel und Hofcat ein, wobei meine Whiskas zwar gern frisst :)rolleyes:), aber Hofcat (vermutlich mit gutem Grund) verweigert. Unter den Premiumfuttermarken hab ich allerdings noch nie eine Bioversion gesehen :( Hab ich was übersehen? Und wieso gibt's da so wenig davon? Ich achte auch bei mir sehr auf Ernährung und esse eigentlich schon seit ich denken kann hauptsächlich Bio-Lebensmittel und möchte natürlich auch, dass das Fleisch meiner Katze nicht aus grausamer Massentierhaltung kommt, wo die Tiere nur mit Antibiotika und Hormonen über Wasser gehalten werden :( (ich denke jeder kennt die Videos aus den Fleischproduktionsbetrieben).

Bitte um Tipps! :)

Danke
 

flame

Katzenjunges
Mein Kater bekommt jeden Tag eine 50g Dose Almo. Gibt's bei zooplus und die großen Dosen bekommst du auch bei tomys zoo. Achtung: das Nassfutter von Almo ist kein Alleinfuttermittel!

Weitere Marken wären zB.:
- GRAU: ist ebenfalls bei zooplus erhältlich - hab ich aber noch nie probiert.
- GIMPET arbeitet meines Wissens nach ohne Tierversuche.
- Nature's Best von Hills ist auch eine "Bio-Produkt" - ob die ohne Tierversuche arbeiten, weiß ich aber nicht.

Bio ist aber immer so eine Sache. Almo hat zB. Futtersorten mit Thunfisch, Schwertfisch etc. und diese Fischsorten sind auch schon ziemlich überfischt. Aber wart mal ab, was die Experten dazu sagen ;)
 

Candy

Energiebündel
Hallo,

die Almo Nature Bio Patè Sackerl sind aber schon Alleinfuttermittel oder? Bin jetzt ein bißchen verwirrt. Ich bestell nämlich immer die:
Almo-Nature-Bio-Pate-Katze-Pouch-6-x-70g-p-2576.html


Aber ich füttere ohnehin nicht immer dasselbe. MAC's füttere ich auch gern, ist aber glaub ich kein Biofutter :unsure:

Liebe Grüße, Candy


Achja, bei Miamor und Schmusy werden so viel ich weiß auch keine Tierversuche durchgeführt.

Liebe Grüße, Candy
 

Delphinchen

Administrator
Von Miamor gibts auch ein Bio, und dann schau dir mal "YARRAH" an, gibts bei Zooplus
Zusammen mit den schon aufgezählten Marken gibt das eh eine recht große auswahl wie ich finde
 

Lou

Hauskatze
Danke! Yarrah muss ich noch ausprobieren, ebenso wie Almo Nature Bio.. Mein Problem ist halt, dass sie Paté generell nicht so mag. Ohne Tierversuche finde ich gut, aber mit Bio-Futter mein ich hauptsächlich aus kontrolliert biologischem Anbau, dh. nicht nur, dass "Natur" draufsteht oder so..
Wegen Miamor werd ich das nächste Mal beim Fressnapf schauen! (bzw. in der kleinen Tierhandlung bei mir, aber da kostet jede Dose 3mal so viel, wie beim Fressnapf *g*)

Ein kleiner Erfahrungsbericht: Habe letzten BioPur vom Fressnapf gefüttert (Rind mit Gemüse), sie hats ganz gut gefressen, obwohls Paté ist, allerdings hat das Zeug so gestunken, dass ich mich echt geekelt habe. Da frag ich mich halt immer - haben da die Katzen oder die Menschen die besseren Nasen für gutes Futter? Bzw. kann das überhaupt gut für die Katze sein, wenn das so stinkt? Weil als Vergleich: frisches, rohes Bio-Fleisch riecht wunderbar, finde ich!
 

Delphinchen

Administrator
Was nutzt das Bio, wenn dann nur Bio - Abfall drin ist ? :rolleyes:
Bei Whiskas ists wurst ob Abfall oder Bio - Abfall, ICH würde lieber ein nicht - Bio - Futter füttern, mit ordentlichem Fleischanteil als ein Mistfutter mit 4% Fleisch, und wenns noch so Bio ist ...
Ist aber nur meine persönliche Meinung, und ich bin von Haus nicht so eine "Bio - Tante" (Nicht persönlich nehmen !)

Außerdem bin ich ein sehr mißtrauischer Mensch - nich überall wo diese 3 Buchstaben draufstehen sind sie auch drinnen, da bin ich mir sicher
Als meine Tochter angefangen hat Beikost zu essen, hab ich mich auch darüber etwas informiert, wie über Katzenfutter - und es ist zb so dass der Herr H*pp mit Bio - Gläschen wirbt, aber keines der offiziellen,genormten Bio-Gütesiegel hat. sondern einfach seein eigenes erfunden hat, was halt ähnlich aussieht - und da denke ich mir wird es bei Katzenfutter ähnlich sein ! ;)

Lass mich aber auch gern eines Besseren belehren :)
 

Candy

Energiebündel
Ich glaub Miamor gibts bei Fressnapf nicht, oder? Almo Nature hab ich zumindest noch nie gesehen.

Liebe Grüße, Candy
 

SabineZ

Hauskatze
Also bei meinem Fressnapf (11. und SCS) hab ich bis jetzt immer das Miamor bekommen, verschiedene Sorten!! :wave:
 

Yve

Hauskatze
Bio-Futter für Katzen. Da hab ich mir auch schon so einige Gedanken darüber gemacht. Am natürlichsten und fast "hundert Prozent Bio" ist immer noch die frisch gefangene Maus :lol:

sehr nahe ran an dieses Level kommt man mit Barfen - das geht auch (wenn man sich die Mühe machen mag) ohne "chemische Zusätze" und man kann mit Biofleisch barfen.

Yarrah ist das einzige Katzenfutter in Dosen, welches bei uns im Bioladen steht (Liv*t) - aber ich glaub ich hab das nicht gekauft, weil da auch Rind drin ist und meine Katze ist allergisch.

Die Katzenzigeuner aus einem anderen Forum haben sich um katzengerechte biologische Nahrung einige Gedanken gemacht und haben DasKatzenfutter! auf den Markt gebracht aus Biofleisch und supplementiert nur mit biologischen Supplementen. Die Portionen sind vakuumiert und eingefroren.

Zwei Nachteile hat das Ganze: Zunächst ist DasKatzenfutter! nur in Deutschland erhältlich und natürlich haben qualitative, BIOLOGISCHE Produkte immer ihren Preis ;)
 

Lou

Hauskatze
Vielen Dank für die vielen Tipps!

@Delphinchen: bezügl. Abfall - wenn schon Abfall (natürlich nicht ideal), dann nehm ich lieber Bio-Abfall, ja ;) Weil schließlich steht bei Katzenfutter nicht drauf, woher das Fleisch kommt und dass zB bei österr. Fleisch weniger Schindluder getrieben wird, als bei Fleisch aus Asien, das glaub ich schon (weil da auch normale Kontrollen schon vom Staat oder bei Menschenfleisch zB von AMA durchgeführt werden). Aber weißt du wie in Holland/China/Tschechien etc. Rinder gehalten werden? Ob da nicht Tumore, Gewächse und kranke Schweine verarbeitet werden? Das weiß man manchmal nicht mal bei hochwertigem Futter (manche geben aber auch an woher das Fleisch stammt!). Natürlich: Wer wird den gleich vom schlimmsten ausgehen, aber was ich zT in Dokumentationen über Fleischproduktion in Deutschland (!) gesehen habe - da wird einem schlecht. Ganze Säcke voll mit Antibiotika lagern da die Bauern, damit die Schweindln nicht krepieren in dem Dreck und mit abgefressenen Ohren etc. Aber sicher: das ist vermutlich nicht der Normalfall. Medikamente können trotzdem bis zu einem gewissen Grad im Fleisch sein und dann wundern sich die Menschen, wieso es immer mehr Allergien, Unverträglichkeiten, Antibiotika-Resistenzen etc. bei Mensch und Tier gibt.

Ein gültiges Bio-Gütesiegel versichert mir halt, dass die gesamte Produktion kontrolliert abläuft. Auf den Whiskas Beuteln ist zumindest (egal wie schlecht Whiskas sonst ist, ich möcht hier sicher keine Lanze für Whiskas brechen hehe) das Austria Bio Siegel drauf (AT-N-01-Bio). Sprich es ist kontrolliert aus Österreich, biologisch und somit auch frei von Gen-Soja etc.

Ahja, BioPur ist auch zertifiziert, allerdings mit einem französischen Siegel (stammt aus der Schweiz), enhält allerdings auch so eine EU-Nummer. Von der Qualität her ist es nicht nur Bio-Abfall, sondern enthält mind. 40-50% Fleisch, also ganz gutes Mittelklassefutter. Es stinkt nur leider *g* buärgh. Die Katze scheint aber drauf zu stehen, mal sehen ob ich die Übelkeit beim Öffnen bekämpfen kann und die Bedenken, die sich einem dabei aufdrängen *g*.

@Yve: Mäuse sind natürlich das Beste :) Das ist mir aber leider - trotz meinen Bemühungen um Artgerechtheit - ein bisschen zu .. naturnah ähm. *g* Ich hab überhaupt kein Problem mit Fleisch, aber echte tote, enthäutete Mäuse, da mach ich mir dann doch Sorgen um meinen Magen hehe..
BARFEN mit Bio-Fleisch ist allerdings eine super Sache :) Ich halte es derzeit so, dass ich ca. 1mal am Tag BARFE (von 4 Mahlzeiten), einerseits wegen dem Zeitaufwand, andererseits um sicherzugehen, dass es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.
YARRAH werd ich aber sicher mal ausprobieren, Rind liebt sie nämlich glücklicherweise. Weißt du ob das auch so stinkt?

Hab mir "Das Katzenfutter!" auf der Homepage mal angesehen: das klingt ja unglaublich gut!! Ich bin begeistert, dass es sowas gibt :) Das mit Deutschland ist halt nicht so praktisch, aber die Zusammensetzung liefert gute Inspirationen zum selber BARFEN, finde ich, weil das kann man fast alles leicht selber machen! Danke für den Hinweis! :)
 
Oben