• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Birma-Katze: Fairer Preis?

stamser_wamser

Katzenjunges
Hallo Leute!

Ich überlege, einen fünf Jahre alten Birma-Kater zu kaufen, der bisher für die Zucht verwendet und unlängst kastriert wurde. Es handelt ich um die Rasse Birma, die Farbe ist seal-tabby-point.

Das schon etwas fortgeschrittene Alter kommt mir sehr entgegen, da ich lieber eine Verantwortung für maximal 10 Jahre als für maximal 15 übernehme.

Welchen Kaufpreis würdet ihr hier für fair halten?

Birmanstrofe.jpg

Bildquelle: wikipedia


Höre gerne Tipps oder Erfahrungen bezüglich dieser Rasse und Katzenkauf allgemein.

Falls das hier das falsche Subforum ist, bitte ich darum, den Thread zu verschieben.

lg,
stamser
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
Ich würde mal sagen - bei einer Rassekatze ist immer der Preis angebracht, den ein Liebhaber zahlen möchte. Kastraten kosten normalerweise 200-300 Euro.

lg
 

morimar

Hauskatze
Wahnsinn.. ist der Kater schön.. ich denke auch, dass der Preis völlig gerechtfertigt ist.. kleine Kitten kosten ja nicht selten über 500 Euro...

ich hätte total gerne eine Birma Katze .. an deiner Stelle würd ich zuschlagen ;-)

viel spaß mit deinem neuen liebling!!
 

aida

Hauskatze
Das ist bei richtiger, artgerechter Haltung überhaupt nicht so unwahrscheinlich :kopfschuettel:
 

Susanna

Hauskatze
...glaube allerdings nicht, dass es um den Kater auf dem Foto geht...denn unterm Bild steht eindeutig: Bildquelle: wikipedia ;)
LG Susanna
 

morimar

Hauskatze
Ich würd mir den Kater gleich nehmen ;-) - auch wenn er 50 werden würd ...

wär eigentlich genau das, was ich suchen würd.. vom alter, vom preis... einfach perfekt.. ich wüsste da nix mehr zu mäkeln =)

((ach ja, dass das bild von wikipedia ist, ist mir auch erst kurz nachdem ich meinen ersten beitrag gepostet hab, aufgefallen ;-)... ))

ach ja, weil du auch gerne was zum Charakter gewusst hättest: Birmchen sind total anhängliche liebenswerte Katzen, sie dürfen (wie eigentlich alle Katzen) auf keinen Fall dauerhaft allein gehalten werden, weil sie seehr gesellig ist. Ein Birmchen möchte alles mit dir teilen, mit dir im Bett schlafen, mit dir auf die Toilette gehen ;-)... Das sollte man wissen, bevor man sich ein Birmchen "zulegt".

Birmchen sind einfach rund um toll!!
 

Fernweh

Katzenjunges
Bei cats&dogs gibts grad eine Birma, die schon 13 ist und demnach wohl keine 15 Jahre mehr lebt. Und kostet nur die Schutzgebühr. Und einen Perser gibts auch noch dazu. Vielleicht wär das was für dich, stramserwamser.
 

morimar

Hauskatze
also falls du dich für die ältere Katze gegen Schutzgebühr entscheiden würdest, oder doch für eine andere Katze stramser_wamser... dann hätt ich bitte gerne die Daten für den 5jährigen Birma Kastraten ;-) und dessen züchter
 

brigitte1950

Energiebündel
Hallo stamser-wamser,

dass ist doch eindeutig keine Birma,

sondern eine Ragdoll!

Weiss das so genau,weil die Mama meines Ragdoll/Angora Mischlings
genauso aussieht.

Hast Du kein Originalfoto des Katers?

Brigitte
 

Alegra

Hauskatze
und woher möchtest du wissen ds diese Katze keine birma ist? Birmas gibt es ebenso häufig in genau dieser sealpoint färbung - wie ragdolls.
 

Virus

Hauskatze
Traurige Einstellung - aber wenigstens ehrlich..
ich würde aber dennoch überlegen ob Katzen das richtige für dich sind.
Der Kater war bis jetzt sicher nicht in Einzelhaft - und wäre ohne Katzengesellschaft arm!

ZUm Preis - find ich ganz okay - man muss halt den Liebhaberpreis zahlen - bei Pferden sagt man zb dass sie nur den Fleischpreis wert sind - alles darüber ist Liebhaberpreis ;)
 

zwuschkal

Katzenjunges
HALLO ZUSAMMEN!
Bin neu hier und möchte nur sagen, daß es sich auf den Foto sicher um eine Birma handelt, den Ragdolls haben ein weißes Kinn. Habe selbst zwei Birmas und einen Ragdoll zu Hause:liebkatz:
Übrigens den Preis finde ich auf jeden Fall fair. Meine zwei Birmas haben als Kitten je € 600,-- beim Züchter gekostet. Betreffend dem Alter, finde ich es wirklich schade von dir, daß du nur für eine Katze 10 Jahre die Verantwortung übernehmen willst:nono:. Die Birmas sind so liebenswerte Katzen, daß mir am liebsten wäre, wenn meine 30 Jahre oder älter werden würden:gruppenknuddeln:.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Die Bemerkung mit dem Alter find ich auch etwas seltsam bzw. das macht dich nicht grade sympatisch. Jeder Katzenhalter wird bei dem GEdanken, dass seine Katzen im besten Fall "nur" 15 bis höchstens 20 Jahre alt werden traurig, also zumindest gehts mir so. Von mir aus könnten meine Tiere 50 Jahre alt werden, 15 Jahre find ich echt wenig, ich hätt sie gern länger bei mir. Das einzig "gute" dass ich dieser kurzen Lebenserwartung abgewinnen kann, ist dass ich danach einem neuen (vielleicht sogar armen) Tier ein gutes Zuhause bieten kann.

Wenn du jetzt schon so denkst dann würd ich mir das mit der Katze nochmal überlegen. Was machst du wenn du die Katze in 5 Jahren satt hast, weil sie z.B. plötzlich anfängt in die Wohnung zu pinkeln, deine Couch zerkratzt, deine Vorhänge hochklettert ...
Nicht jeder Mensch ist ein Katzenmensch. Katzenmenschen tun alles für ihre Miezen, richten die Wohnung quasi neu ein damit sich die Miezen wohl fühlen, lassen einmal ihren Urlaub ausfallen wenn sie keinen kompetenten Sitter im Urlaub finden, lassen alles stehen und liegen wenns ihrem Tier schlecht geht usw.

Einige Menschen denken da halt anders (ist ja ein freies Land) und würden so was nie für ein "Tier" machen, weil sie Tiere eine Stufe tiefer stellen als Menschen. Ich kenne genug Menschen die so denken und ich bin froh, dass diese Menschen keine Haustiere haben, weil diese Tiere würden mir dort leid tun.

Und falls du vor hast eine Birma allein zu halten (also Einzelhaltung), dann kannst du dich mit Sicherheit darauf gefasst machen dass du früher oder später eine unglückliche Katze daheim hast, die anfängt aus Langeweile die Wohnung zu zerstören oder dir überall hinzupinkeln. Ich kenn dich nicht und weiß nicht ob du das vor hast, daher soll das auch kein Angriff oder so sein, sondern nur ein dezenter Hinweis was passiert wenn man sich vor der Anschaffung einer Katze nicht mit dem Thema Katzenhaltung auseinandersetzt (was jeder verantwortungsvolle Katzenbesitzer vorher tun würde). Und Leute die sagen, "nein ich will nur eine Katze , zwei sind mir zu viel" oder "viele Leute haben nur eine Katze und der gehts sicher besser als manch anderen Katzen die herrenlos auf der Straße leben" oder noch besser "Katzen sind ja Einzelgänger" oder "ich hab ja eh genug Zeit mich mit der Katze zu beschäftigen" oder "die Katze hat ja eh genug Spielzeug herumliegen" ... da würden mir jetzt noch mehr dumme Sprüche einfalleln ... diese Leute dürften meiner Meinung nach keine Tiere halten, sondern lieber nur ein Stofftier.

Den Preis für den Birma Kater find ich vollkommen in Ordnung, aber deine Einstellung gibt mir etwas zu denken. Vielleicht hast du dich auch nur falsch oder komisch ausgedrückt, dann entschuldige ich mich natürlich für meine Belehrungen.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Was ich traurig finde ist, dass sich die Züchterin nach 5 Jahren von Ihrem Tier trennt!
Ich weis nicht wie man sowas übers Herz bringt.
 
Oben