• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Birma-Katze: Fairer Preis?

morimar

Hauskatze
also... vielleicht hat er es ja gar net so gemeint, ich kenn das von mir.. oft sagt man irgendwas und denkt sich im nachhinein "das hättest auch anders ausdrücken können". Vielleicht war die Wortwahl auch nur schlecht.. könnte ja sein, dass er schon eine Katze zuhause hat und die ist in einem ähnlichen Alter.

Wenn du es nicht so gemeint hast, dann bitte keine Katze in Einzelhaft (ich weiß, ich hab zurzeit auch nur eine, aber das wird sich in den nächsten paar Monaten 100%ig ändern - ist schon fix). Gerade die geselligen Birma Katzen sind echt arme Schweine, wenn sie alleine daheim vergammeln. Wenn du nicht abrücken möchtest von einer Katze, dann würd ich mich vielleicht in Tierheimen umsehen, da gibts manchmal ältere Katzen, die unverträglich sind und deshalb nur einzeln vergeben werden.
Dieser eine Birma Kater kommt ja aus einer Zucht, der ist dann doppelt so arm, er kennt ja die katzengesellschaft... in seinem früheren Zuhause gab es sicher so einiges an Kätzchen =)

Aber du wirst das schon machen! Alles Gute!
 

Alegra

Hauskatze
Also ich würd sagen kommts mal wieder runter. Ich glaueb der Threadsteller meinte dmait eher, das er nicht wieß wie seinem Leben in 20 Jahren aussieht und er möchte die Katze auf keinen Fall weggeben müssen, nur weil er zB eine kleine Wohnung hat oder wwi. Ich kenne seine Beweggründe nicht, aber es muss ja nicht sein, das er die Katze dann nach 15 Jahren abschiebt.

Aber, einem muss ich mich anschließen, Katzen sollte an nciht alleine hatlen und eine Verantwortungsvole Züchterin wird dir das bestimmt auch schon gesagt haben!

Zur Züchterin: Finde es vollkommen in Ordnung wenn Züchter ihre Kastraten abgeben. Man kann entweder alle Katzen behalten und mit de rZucht wieder aufhören oder die Zcuht verbessen und tiere die sich im Nachhinein nciht eignen wieder kastriert abgeben.
 

Tamara21

Hauskatze
Also ich versteh die "Aufregung" jetzt nicht ganz!?

Ich finde es sehr vernünftig wenn man sich für eine ältere Katze entscheidet, wenn man nicht 15-20 Jahre im Voraus für die Versorgung/Verantwortung garantieren kann.

Allerdings sollte man dann auch wissen wie alt Katzen werden können ;) .
Wenn du also wirklich eine Katze möchtest, aber nicht für 15-20 Jahre Haltung garantieren kanns/willst, solltest dir eine Katze ab 10+ nehmen.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen... also bitte keine Einzelhaltung.

lg Tamara
 

kitten

Hauskatze
preis ist ok, der kater sollte aber nicht alleine gehalten werden- eine gute, verantwortungsvolle züchterin würde ihn aber auch nicht alleine abgeben!

sollte er bei ihr dominanzprobleme gemacht haben, oder sie meinen er sei nicht mit anderen katzen kompatibel (kann ich mir aber net vorstellen) so wäre das nach der kastration ebenfalls anders, da potente tiere sich anders verhalten als kastrierte....dauert aber mindestens 6 wochen bis die hormone weg sind ;)

war der kater bei ihr sauber, oder hat er markiert? das wäre ein thema, das unter umständen besprechenswert ist :D

ich möchte meine lieben möglichst lange bei mir haben, und hoffe jeder wird mindestens 20 jahre alt- ist aber nüchtern gesehen einstellungssache wie lange man gebunden sein will, und hat nur bedingt was mit der liebe zum tier zu tun!
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ich finde es sehr vernünftig wenn man sich für eine ältere Katze entscheidet, wenn man nicht 15-20 Jahre im Voraus für die Versorgung/Verantwortung garantieren kann.

Wer kann denn bitteschön garantieren, dass in 15-20 Jahren die Versorgung für die Haustiere noch gesichert ist? Nicht, dass ich es irgendjemandem wünsche, aber in 15-20 Jahren kann echt viel passieren, viele hier können sich gerade mal etwas mehr als 20 Jahre zurückerinnern, ich hab keine Idee, was mit mir in 20 Jahren ist, wo ich bin, was ich mir leisten kann und was nicht....

Nur mal so als kleinen Denkanstoss verstehen ;)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Mich wundert, dass ein seriöser Züchter seine Birma in Einzelhaltung geben würde. Die Züchterin von Jamie und Holly vermittelt nur an Käufer, die garantieren, das Tier nicht in EInzelhaltung zu nehmen. Aber aus dem Thread kann ich gar nicht herauslesen, ob der Threadsteller nicht ja schon eine Katze hat. Das mit der Verantwortung kann ja auch daher kommen, dass stamser wamser möglicherweise selber schon älter ist.....

Auf keinen Fall sollte eine Birma alleine sein. Meine suchen so sehr den Kontakt zu den anderen Katzen, lieben es zu kuschlen und schreien, soblad sie keinen Artgenossen finden. Sie sind übrigens sehr verträglich, vermschmust und zutraulich!

Ich habe übrigens € 600.- pro Kitten bezahlt, also den Preis finde ich völlig ok.
 

Tamara21

Hauskatze
Wer kann denn bitteschön garantieren, dass in 15-20 Jahren die Versorgung für die Haustiere noch gesichert ist? Nicht, dass ich es irgendjemandem wünsche, aber in 15-20 Jahren kann echt viel passieren, viele hier können sich gerade mal etwas mehr als 20 Jahre zurückerinnern, ich hab keine Idee, was mit mir in 20 Jahren ist, wo ich bin, was ich mir leisten kann und was nicht....

Nur mal so als kleinen Denkanstoss verstehen ;)

Na dass man 15-20 Jahre nicht sicher planen kann is mir klar ;) . Aber ich persönlich WILL meine Katzen so lange wie möglich bei mir haben und es müsste weiß Gott was passieren (würde jetzt nicht amal einen Grund wissen) damit ich sie hergib. Vielen sind aber andere Dinge "wichtiger" als ein Haustier. Also kann ich es nicht schlecht heißen, wenn sich jemand nicht für so eine Lange Zeit binden will.

Ich versteh einfach grad net warum es so schlimm ist, wenn jemand gerne Katzen hätte, aber eben nicht für so eine lange Zeit? Vielleicht hat er in 10 Jahren schon was vor ;) .

lg Tamara
 

morimar

Hauskatze
es ist ja auch nicht schlimm.. es gibt soviele liebe tiere, die auch schon bissl älter sind und sich sicher wahnsinnig freuen, wenn sie ein Zuhause finden =)

in dem sinne, viel glück bei der katzen-adoption ;-)
 

stamser_wamser

Katzenjunges
*Hose wieder hochzieh* Nun gut, ihr hattet euren Spaß, nun steckt die Ruten weg :)


Mal im Ernst: Bei genauerer Betrachtung dürfte es niemanden stören, dass hier ein zukünftiger Katzenbesitzer vernünftig bleibt und ein paar einfache Rechnungen anstellt, anstatt wie viele andere beim Anblick eines Kittens einfach den Verstand zu verlieren und eine Katze zu kaufen, die er ein paar Jahre später nicht mehr haben will.

Fünf Jahre Katzenhaltung weniger durch den Kauf einer Katze im mittleren Alter: Das ist kein Indiz für mangelhaften Sinn für Verantwortung sondern genau das Gegenteil. Denn in eineinhalb Jahrzehnten kann eine Menge passieren, das man nicht voraussehen kann.

Wenn mein Birma-Kater in 25 Jahren den Eintrag für die langlebigste Rassekatze bei Guiness abstaubt, dann werde ich mich hoffentlich eben ein Vierteljahrhundert um sie gekümmert haben. Denn Verantwortung ist Verantwortung. Das hätten die rechtschaffen Empörten aber auch schon auf Seite 1 dieses Threads nachlesen können.
 

stamser_wamser

Katzenjunges
Der Kater war jahrelang in Gesellschaft von anderen Katzen. Er hätte bei mir zwar rund um die Uhr menschlichen Kontakt, jedoch keine Artgenossen. Ich habe versucht, Meinungen darüber einzuholen, ob der Kater unter dieser Situation leiden würde.

Meinung des Züchters: Steht noch aus, habe eine Email geschrieben.
Meinung einer Veterinärmedizinerin: Könnte ein Problem sein.

Aus diesem Grund werde ich vom Kauf jetzt erst einmal absehen, denn eine art- und rassegerechte Haltung ist für mich Grundvoraussetzung.

(Die Tierärztin meinte allerdings, dass auch das genaue Gegenteil ein Problem sein könnte: Wenn also ein solcher Kater im fortgeschrittenen Alter neue Katzenmitbewohner bekommt und sich mit ihnen nicht verträgt.)
 

Alegra

Hauskatze
Ich glaube das er sich durchaus mit einer neuen Katzen verstehen würde. Man kann die zusammenführung mit Feliway zB unterstützen. Besodners wenn er immer im Sozialverband gelebt hat soltle er sich auch jetzt an einen netten Partner kuscheln können ;).

Wenn es um eine zweite Katze geht - es warten in Tierheimen und auf Plegeplätzen immer viele erwachsene Katzen die kaum Aussicht auf ein neues zu Hause haben, weil sie eben erwachsen sind!

lg
 

Jeanny

Hauskatze
Ich schätz mal, dass es der Kater gewohnt ist, dass regelmäßig neue Katzen in die Zucht kommen. Also von da her sehe ich eigentlich kein Problem.

Finde es lobenswert, dass du dir Gedanken darüber machst und von einem Kauf absiehst wenn du das Tier nicht Artgerecht halten kannst. :thumb:
 

Virus

Hauskatze
Ich schätz mal, dass es der Kater gewohnt ist, dass regelmäßig neue Katzen in die Zucht kommen. Also von da her sehe ich eigentlich kein Problem.

Finde es lobenswert, dass du dir Gedanken darüber machst und von einem Kauf absiehst wenn du das Tier nicht Artgerecht halten kannst. :thumb:

Dem kann ich mich nur anschließen!
 

zwuschkal

Katzenjunges
Bei meinen Birmas gab es eigentlich gar kein Problem beim Zusammengewöhnen mit meinen anderen zwei Katzen:gruppenknuddeln:, die 2 Jahre älter waren als die Birmas. Muß aber allerdings gestehen, daß die Birmas damals noch Kitten waren, wie ich sie bekommen habe. Bei einem fünfjährigen Kater könnte es da schon anders aussehen. Glaub aber, daß Birmas generell gerne Katzenkumpels zum spielen haben.
Als ich ein Jahr später noch meinen Ragdollkater zu meiner vierköpfigen Katzenscharr dazugekam, war die Vergesellschaftung überhaupt kein Problem. Nach zwei Tagen wurde gespielt und herumgetollt mit den Birmas.
Finde es auch toll von dir, daß du von dem Kauf des Katers absiehst, wenn du ihm keinen Katzenkumpel bieten kannst:respekt:.
 
Oben