• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Birma vs Ragdoll

Lady_Dana

Katzenjunges
Wir haben vor, dieses oder nächstes Jahr einen Kater zu unseren 3 dazu zu nehmen (überlegen nun schon seit ein paar Monaten). :)

Die Ragdolls faszinieren mich schon seit ca. 12 Jahren und ich konnte nun auch meinen LG überzeugen, statt einer MC lieber eine Ragdoll zu nehmen. :rolleyes:

Durch eine Ragdoll-Züchterin bin ich dann auf eine Birma-Seite gestoßen und muss sagen, dass auch diese Rasse mir sehr zusagt. :smoke:

Allerdings weiß ich über die Rasse Birma ansich eher wenig - kann mir da mal jemand weiterhelfen worin die Unterschiede dieser Rassen bestehen und was die Vor- u. Nachteile einer Birma sind? :)
 

Simonusy

Energiebündel
Hallo!

!

Wenn du die Züchterin von Ragdolls kennst ,warst du schon bei Ihr?
Sonst...

Weil ich selber die Ragdolls züchte ,kenne ich die Ragdolls sehr gut. Wenn du in der nähe von Wien lebst dann kannst du auch gerne vorbei kommen und sich das alles anschauen .
Also die Ragdolls gibt es in mehrereren Farben und Zeichnungen,
Und die Birma schauen endlich aus nur das die nur in 2 Farben gibt (Blue und seal) uns Birma ist gezeichnet wie eine Ragdoll Mitted . Die Birma sind zu Ragdoll eher kleine Katzen. Zur wesen kann ich nix sagen weil ich sie leider nicht kenne.Und Preislich wird wahrscheinlich das gleiche.
Auch Herzlichst auf unsere HP bist du Eingeladen!

Liebe Grüsse Simona
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Simonusy@2.4.2008, 18:32 Uhr
Also die Ragdolls gibt es in mehrereren Farben und Zeichnungen,
Und die Birma schauen endlich aus nur das die nur in 2 Farben gibt (Blue und seal) uns Birma ist gezeichnet wie eine Ragdoll Mitted .
Da muss ich doch wiedersprechen.
Es gibt Birmas auch in red, creme und seal.
Siehe diese Farbliste
Farbe.htm


Es gibt mitlerweile auch Züchter die in Silbervarianten züchten.
 

Simonusy

Energiebündel
Liebe Astrid!

Ups das habe ich gar nicht gewusst,aber ich lerne jeden Tag was Neues!

Danke Dir !

LG Simona
 

Tina1908

Hauskatze
Meine Schwiemu hat eine Birma und ich finde sie ist nicht nur eine
ausgesprochene Schönheit sonde4rn sie hat auch den
Pfeffer im Popo wie man so schön sagt.
sie ist die Herrscherin über 5weiteren Katzen und 2Hunden
Sie lässt sich absolut nichts gefallen und zeigt wo es nach ihrer Nase lang geht.
Ich muss aber auch ´sagen das sie die einzige ist die trotz hohen Zaun mit langer abschrägung aus büchst. ;)
Ich kenne allerding die Ragdoll nicht nur von Bildern her.
 

Pheebs

Hauskatze
Echt? Pfeffer im arsch?
Also ich war mal bei einer Nachbarin, die jemanden zum Katzensitten gesucht hat - mal ganz abgesehen von einigen recht seltsamen Dingen dort, die hier nichts zum Thema beitragen - das waren die ruhigsten Katzen die ich je erlebt habe. Vielleicht lag es auch an der sehr suboptimalen Haltung und daran, dass sie noch drei Hunde hatten (2 kleine Kläffer und ein Riesenhund) kann nicht beurteilen inwieweit das eine ROlle spielt. Sie waren sehr verschmust und auch zutraulich, haben sich aber kaum bewegt und am Balkon hatten die Besitzer kein Gitter, da "Rassekatzen eh nicht rausspringen".
Natürlich Blödsinn... jedenfalls weiß ich halt nicht was da haltungsbedingt und was rassebdingt war.
 

Frosi

Katzenjunges
hi!
meine gina ist eine birma - über sie kann ich viel erzählen (gerne auf anfrage auch über pm). bin aber insgesamt kein rasse-spezialist und kann daher keinerlei verallgemeinerungen machen; zu ragdolls kann ich gar nichts sagen.
also: gina ist wunderschön, tendiert eher zu lebhaftigkeit (aber nicht wild oder so), sie ist die "lady" und lässt dies auch alle wissen :).
gina ist manchmal sehr redselig, da dreht sie ihre runden in der wohnung oder auf der terasse und maunzt laut. sie hat eine starke durchsetzungskraft, was ich vor allem morgens merke: wenn gina ihr frühstück will, läuft sie so lange um mich im bett herum (und maunzt auch), bis ich endlich aufstehe und meine beiden ihr frühstück bekommen (obwohl dies leider immer früher ist, als ich eigentlich aufstehen müsste, aber wir wissen ja, wer die chefs im haus sind). lucky schläft immer geduldig, bis ich aufstehe, auch an den wochenenden (wo gina's frühstückwunsch um 5 uhr morgens dann doch eher lästig ist - aber ich darf mich danach dann wieder hinlegen, das erlaubt mir gina :rolleyes: !)
gina war noch nie ernsthaft krank, hat gesunden appetit, ist aber eher klein und zierlich. ihr fell ist wirklich weich wie seide und klumpt nie, obwohl sie sich nicht gerne bürsten lässt - was ich daher auch so gut wie nie tue. ihr fell sieht immer total gepflegt aus.
weiters will gina sehr viele schmuseeinheiten! sie ist fast ständig in meiner nähe und kommt häufig zum schmusen. aber natürlich nur, wenn sie will. es ist keine katze, die man auf den schoß legen kann, wenn man will und die dann einfach schnurrend liegen bleibt.
insgesamt kann ich sagen, dass gina sehr unkompliziert ist.
wie gesagt - wenn du mehr details wissen willst, sehr gerne. aber ob all die eigenschaften allgemein für birma gelten, kann ich nicht beurteilen - ich kenne eben nur meine gina :wub:
lg - frosi
 

Lady_Dana

Katzenjunges
Originally posted by Simonusy@2.4.2008, 18:32 Uhr
Hallo!

!

Wenn du die Züchterin von Ragdolls kennst ,warst du schon bei Ihr?
Sonst...

Weil ich selber die Ragdolls züchte ,kenne ich die Ragdolls sehr gut. Wenn du in der nähe von Wien lebst dann kannst du auch gerne vorbei kommen und sich das alles anschauen .
Also die Ragdolls gibt es in mehrereren Farben und Zeichnungen,
Und die Birma schauen endlich aus nur das die nur in 2 Farben gibt (Blue und seal) uns Birma ist gezeichnet wie eine Ragdoll Mitted . Die Birma sind zu Ragdoll eher kleine Katzen. Zur wesen kann ich nix sagen weil ich sie leider nicht kenne.Und Preislich wird wahrscheinlich das gleiche.
Auch Herzlichst auf unsere HP bist du Eingeladen!

Liebe Grüsse Simona
Sorry, hab erst heute wieder I-net Zugang. :wave:

Könntest du mir den Link deiner HP schicken bitte? ;)

Ich war noch nie bei einem Ragdoll/Birma Züchter, hab diese wunderschönen Tiere bis jetzt nur auf Ausstellungen/Messen bewundert.

Ich bin ja seit Jahren von der Ragdoll fasziniert, noch mehr weil es sie mittlerweile in Red gibt. Hab aber gesehen, dass es Birmas auch schon in red bzw. orangeton gibt - welchen ich teilweise intensiver finde als bei den Ragdolls. Die Bilder können aber durchaus auch täuschen. :coffee:

@all: Dankeschön für eure Erfahrungswerte! ;)
 
Servus,

ich hatte bis vor kurzem ein seal-point Birma-Mädchen. Sie war überaus zutraulich und verspielt. Sie ist immer zwischen den Füßen herumgelaufen und wollte ständig nur mit dir kuscheln. Sie hatte auch eine recht laute Stimme. Soweit ich weiß sind Birmas etwas anfälliger auf Augenentzündungen, laut Züchterin. Was auch gestimmt hat, da meine bei starker Zugluft leicht eine Augenentzündung bekommen hat.

Aber meine Birma war wirklich überaus süß, liebenswert und einfach nur zum knuddeln und sehr unkompliziert. Birmas sind sehr menschenbezogene Katzen und benötigen unbedingt eine zweite Katze da sie alleine sehr leiden - wie auch alle anderen Katzen.

Ich hoffe ich konnte dir die Birmas etwas sympatischer machen - bin selbst ein Birma-Fan.

Grüße,
Melanie
 
Oben