• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte Bitte um Hilfe...

tommi2k5

Katzenjunges
Hallo allerseits!

Habe mich in diesem Forum neu angemeldet und brauche eure Hilfe!

Habe einen süßen Kater Namens Murli und er ist 14 Jahre alt - beinahe 15.

Wir haben ihn vor ca. 2 Monaten gegen Ohrmilben behandeln lassen, dabei bekam er 10 Tage lang Antibiotikum Tabletten (1 Stk.) pro Tag verordnet.
Außerdem bekam er jeden Tag Wasserstoff zum Ohrreinigen bzw. die Salbe Panolog 1x täglich abwechselnd...
Wir ließen natürlich einen Ohrabstrich - Test vorher machen bevor die Tierärztin über die Behandlung und deren Dauer entschieden hat.

Während er diese Tabletten bekommen hat, hat er sehr oft geniesst, sicher 30mal pro Tag. Außerdem ist er sich sehr oft mit der Pfote über die Nase gefahren.

Seitdem die Tabletten zu Ende genommen wurden, ist das mit dem nießen und mit dem "Nasewischen" wieder komplett vergangen,

aber seitdem frißt er nur mehr sehr wenig (Vorher: ca. 2 100g Packungen und etwas Kekse täglich und jetzt nicht mal mehr 1 Packung pro Tag und kaum bis gar kejne Kekse mehr), wenn er doch dann etwas zu sich nimmt, dann nur ein paar Bissen und er frißt sehr schlecht (verteilt das Futter sehr stark neben dem Teller).

Von der Katzenschüssel frißt er gar nicht mehr... (Ich vermute, da im Katzenschüsserl auch immer die Tabletten waren...)

Während er schläft sammelt sich immer neben dem Mund etwas "durchsichtiges schleimiges", aber nicht sehr viel... und er hat den Mund immer ganz leicht verzogen wenn man ihn zB aufweckt und er hebt den Kopf...

Wenn er wach ist hat er teilweise den Mund immer leicht geöffnet, und man kann die Zunge etwas sehen... Des öfteren hat er Tränen neben den Augen, auch nachdem er etwas gefressen hat.

Nach dem Fressen kann man auch beobachten, dass er sich mehrmals mit der Pfote seitlich fest über den Mund streicht.

Könnte das ein Problem mit den Zähnen sein?

Die Tierärztin hat vor 2 Wochen gemeint, dass er schon ein bisschen Zahnstein hat aber eine Behandlung in diesem Alter ist sehr gefährlich...

Er ist ein großer Kater der stets 5,5kg hatte, jetzt wiegt er derzeit 5,1kg.
Ansonsten verhält er sich normal, schläft sehr viel, schmust aber sehr gerne, schnurrt und ist auch für Spielchen aufgelegt...

Ich bin euch für jeden Tip sehr sehr dankbar!
Möchte dass Murli bald wieder fit ist...

Liebe Grüße,

Thomas
 

Ingrid

Hauskatze
Hallo Thomas,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Leider kann ich dir bzgl. deines Katers nicht weiterhelfen :(
Eventuell probiere mal anderes Futter aus, vielleicht hilft das ein wenig.

Ansonsten würde ich sein Verhalten nochmals mit dem TA besprechen
 

Cellkeeper

Hauskatze
Hi Tommi. welcome im Forum :)

Kann es vielleicht sein, dass dein Katerl Altererscheinungen zeigt. Als mein Kater auf die 20 zuging hat er ständig gesabbert und es hing ihm ganz viel ausm Mund ... vielleicht ist das also gar nicht so schlimm wie du befürchtest.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Meinung eines zweiten TAs einzuholen. :)
 

tashi

Hauskatze
ohrmilben mit AB behandeln, find ich fragwürdig.
vielleicht gehts ihm psychisch nachher nicht gut?
ist er TA-besuche gewohnt, oder war das was ganz neues?
 

BigCat

Kafo-Mama
Für mich klingt das schon, als könne es ein Zahnproblem sein. Allerdings kenn ich mich mit möglichen Nebenwirkungen von ABs jetzt nicht so aus. Ich finde es nur auch ungewöhnlich, dass man Ohrmilben mit Antibiotika behandelt.

Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Kater zu einem anderen Tierarzt gehen und den mal nachschauen lassen. Vielleicht hat sich im Maulraum eine kleine Entzündung oder ein Pilz gebildet. Das kommt ja bei Antibiotikaeinnahme gerne mal vor. Und eine zweite Meinung schadet m. E. nie.

Alles Gute

PS: Vielleicht solltest du in dem Alter auch mal die NIerenwerte checken lassen. Übelkeit, die durch eine NIerenerkrankung verursacht wird, veranlasst schon mal Speichelfluss und Appetitlosigkeit.
 

marey

Energiebündel
an deiner stelle würde ich mir nen tipp bei nem andern tierarzt einholen.
kann ja sein dass die ab die magenschleimhäute ein wenig angegiffen haben, und deshalb hat er jetzt vl nen unrhuhigen magen.., am besten ist mal zu nem andern ta!
 

sabine75

Hauskatze
das mit der zweiten tierarztmeinung find ich auch gut!!

aber vielleicht mag er auch das futter nicht mehr weil die tabletten drinnen waren und er ist jetzt mißtrauisch?!?

wenn ich mal tabletten geben muss gibts immer nen klacks malzpaste drauf, das hilft bei meinen.

lg sabine
 

pelò

Hauskatze
Also das hört sich alles nicht gut an, finde ich. Und OPhrmilben mit AB behandeln finde ich auch äußerst merkwürdig!!

Ich würde unbedingt zu einem anderen TA gehen und ihn dort durchchekcen lassen und alles was du uns gesagt hasdst, den Arzt auch sagen.
Aber vielleicht sind es tatsächlich nur alterserscheinungen und im Alter kann einen vieles aus der Bahn werfen. Vielleicht braucht er einfach nur ein bißchen Zeit um die Behandlung psychisch zu verkraften.
Drück ihn ganz ganz viel von mir und ein Bussi auf'S Bauchi fürs Katerle!!

Drück Euch ganz fest die Daumen, daß das bald gekölärt ist und alles gut geht!

Lg, Annette
 

Damit

Hauskatze
Mir ist auch als erstes die Behandlung mit AB bei Ohrmilben unangenehm
aufgefallen.
Ohrmilben verursachen großen Juckreiz und Mensch tippt auf Milben, wenn sich
die Katze ständig (bis zum Bluten) am Ohr kratzt. Das ist doch auffällig.
Wenn der TA also Antibiotika anwandte, dann hatte sich bereits eine Entzündung
ausgebreitet, die über die Ohren bis zur Nase reichte.
Wenn die Katze jetzt weniger frißt, dann könnte das auch daran liegen, dass
durch die Entzündung und dem AB der Geruchsinn oder auch Geschmack-
sinn beeinträchtigt wurde. Versuch es mal mit stark riechendem Futter (Fisch
oder ein wenig Sardine auf das normale Futter).
Mein Streuner Billy (er hat chron. Katzenschnupfen) bekommt auch immer wieder
AB. Ich gebe ihm dann immer einige Tage einen KL Enteroferment (Richterpharma)
ins Futter. Das regeneriert die Darmflora, ist nicht so teuer (ca.€ 15,-) und ist beim
TA, oder auf Bestellung in der APO erhältlich.
Den durchsichtigen, schleimigen Ausfluss aus dem Maul während des Schlafens halte
ich für Spucke - das passiert auch Menschen.
Es wird schon wieder - Dein Murli ist halt schon ein älterer Herr, aber da ist Vorsicht angebracht.
Alles Gute für Dich und deinen Kater!
:wave:
 

kitten

Hauskatze
geh bitte zu einem anderen tierarzt- wenn das geht, dann empfehle ich dir dr. nowak im 20. bezirk- solltest du nicht in wien sein, sag wo du lebst, vielleicht kann dir jemand einen tip geben.

milben behandelt man nicht mit antibiotika!! und auch nicht mit wasserstoff- also entweder es war eine ohrenentzündung, oder die milben sind noch da....

dein kater gehört mal durchuntersucht, blut abgenommen, zähne kontrolliert, nierenwerte ect.

mit 15 kann man ihm wohl noch die zähne sanieren, außer er wäre herzkrank! schlechte zähne machen ihn nur krank!

wie schauts mit impfen aus, entwurmen, ect?
 

tommi2k5

Katzenjunges
Hallo!
Danke für die Antworten!

Habe gestern eine Zahnbehandlung machen lassen, allerdings hat er keine Zahnfleischentzündung, und auch bei den Zähnen ist alles in Ordnung.
Der kleine Anteil Zahnstein wurde ihm entfernt und auch Blut abgenommen.
Den Bescheid werden wir Morgen bekommen...

Das komische ist nur, er frißt nichts, wenn man seitlich beim Mund ankommt hat er starke Schmerzen, aber er hat nichts bei den Zähnen.
Wenn er versucht zu fressen, dann würgt er fürchterlich und steckt seine Zunge immer weit heraus und schleckt und würgt dann immer so komisch herum.

Die Tierärztin hätte gemeint, dass es auch mit den Ohren immer noch zusammenhängen kann? Könnte dies sein?

Das tragische ist einfach, dass er kaum bzw. so gut wie gar nichts frißt, und wenn er es versucht, dann würgt er immer so?

Hat sonst noch jemand einen Tip??

BIn euch sehr dankbar,

Liebe Grüße,
Thomas
 

BigCat

Kafo-Mama
Ja, anderer Tierarzt!! Genau nachschauen lassen. Abtasten, in den Hals schauen, etc.

Wurde Blut genommen und sichergestellt, dass es keine Infektion oder Übelkeit durch eine Organerkrankung ist?

Wurde der Kiefer geröngt? Möglicherweise ist ja im Kiefer selbst was vereitert....

Ich denke die Diagnostik wurde bei deinem Kater noch nicht sehr ausgereizt, da ist es müßig zu spekulieren, wo es her kommt. Vor allem würde ich nicht lange warten, denn wenn er wenig frisst, wird er schwächer und anfälliger für andere Krankheiten, abgesehen davon, dass es für ihn ja auch sehr unangenehm ist, wenn er Schmerzen hat.

Gibt es bei dir keine gute Tierklinik in der Nähe?
 

Damit

Hauskatze
Was hat denn Deine TA genau gesagt, was mit den Ohren los ist?
Die Behandlung mit AB weist auf eine ordentliche Ohren-Nasen-Entzündung
hin, was natürlich bei zu spät entdeckten Ohrmilben passieren kann.
Hat die TA die Ohrspeichendrüse ertastet und ist die angeschwollen?
Du kannst das selber ertasten, wenn Du ca. 2 - 3 cm unter den Ohren eine
Schwellung fühlst. Das hatte mein Morli und da hatte er beim Fressen auch
gewürgt (verging aber nach AB-Behandlung).
Du solltest Dir, bevor Du zum TA gehst eine Liste machen, was Du fragen willst.
Zumindest geht es mir so, dass ich beim TA vergessen habe, was ich fragen wollte.
Manchen Tierärzte lassen einem dumm "sterben", wenn man nicht nachfrägt.

Das Wechseln des TA ist auch so eine Sache, die ich nicht immer nachempfinden
kann. Z.B. mein TA kennt meine Katzen bereits seit 7 Jahren und da wechsle ich nicht
so ohne weiteres. Fragen, fragen, fragen und wenn wirklich nichts herauskommt, DANN
zu einem anderen TA. Manche Tierärzte müssen erst merken, dass man nicht auf der
Nudelsuppe daher geschwommen kommt und bemühen sich (wenn sie befürchten
müssen, dass man ansonst wo anders hingeht) mehr. Ein neuer TA müsste ja auch
erst bei Null anfangen. Eine Ohrenentzündung ist ja nicht eine soo tragische Erkrankung dass man einen TA mit besonderen Kenntnissen brauchen sollte.
Stell Dich bei Deinem TA "auf die Hinterläufe", dann klappt es auch.
 

tommi2k5

Katzenjunges
Abgetastet wurde auch, aber es wurde nichts gefunden...

Den Bluttest werden wir heute oder Morgen bekommen, das Blut haben sie gestern während der Narkose genommen.

Der Kiefer selbst wurde nicht geröngt... aber es hat ja anscheinend im Mund nichts, auch im Rachen nichts, da haben die reingeschaut, aber es wurde im Hals und auch bei den Zähnen, Zahnfleisch nichts gefunden.... :-(

Eine richtige Tierklinik haben wir keine in der Nähe, wir sind aus Freistadt (Oberösterreich)... Ich glaube da ist die nächste erst in Linz...

Jetzt hat er gerade etwas getrunken, aber da fährt er auch teilweise mit der Pfote rein und von dieser schleckt er dann runter...

was könnte es nur sein??

Liebe Grüße,
Thomas
 

tommi2k5

Katzenjunges
Die Ohren sehen schon so schön aus wie noch nie, es ist zwar anscheindend schon noch eine kleine Ohrenentzündung da, aber die ist schon viel besser geworden...

Das mit der Liste habe ich schon gemacht, habe alle Symtome so gut wie nur möglich erklärt, da sie aber bei den Zähnen, beim Zahnfleisch und auch beim Hals runter nichts finden, wissen sie es nicht...
"Es kann von den Ohren kommen, aber wir müssen den Bluttest abwarten.."

Aber diese Warterei macht mich fix und fertig, weil ich einfach nicht weis, was ich machen soll...

Wir sollten ihn nach wie vor täglich mit der Salbe "Panolog" täglich eintropfen in beide Ohren, hoffentlich hilft dass, aber das komische Würgen...
Kann das auch von den Ohren kommen??

Er würgt immer wenn er zum Futter geht und probiert, dass er etwas in ihm reinbringt und da streckt er auch die Zunge raus und würgt dann wieder...
 

Damit

Hauskatze
Das hört sich ja fast so an, als ob er etwas im Rachen oder der Speiseröhre
stecken hätte. Dass das Würgen von den Ohren kommt, kann ich
mir eigentlich nicht vorstellen, vor allem, wenn Dein TA keine Anschwellung
in diesem Bereich feststellen konnte.
Offenbar hat er Schluckbeschwerden (Mandeln?, müsste der TA aber auch bemerkt
haben). Hat Dein Kater Freigang und könnte er da irgend etwas verschluckt haben,
womit er sich im Hals aufkratzen konnte (Röntgen?)?Oder vielleicht verträgt er
das Panolog nicht und reagiert darauf allergisch?
Du kannst jetzt nur noch die Blutuntersuchung abwarten und den TA fragen, ob er
überhaupt noch weiter weiß. Wenn er keine Ahnung mehr hat, dann soll er Dir
alle Untersuchungsergebnisse schriftlich geben, damit ein anderer TA nicht dieselben
Untersuchungen nochmals macht. Bezahlt hast Du ja sicher schon genug.

Du könntest noch versuchen, dem Kater eine verdünnte Pastete vorzusetzen. Die
müsste er doch schlucken können und hungrig wird er ja sein.
Auf keine Fall Trockenfutter oder Futter mit großen Happen geben.
 

tommi2k5

Katzenjunges
Danke für Deine Antwort!

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass da event. was steckt oder so...
Die Würgeanfälle ließen mich auch schon auf solchen schließen, aber die TA hat gemeint, unbedingt den Bluttest abwarten und dann sehen wir weiter...

Anschwellung und dergleichen konnte sie nichts feststellen...

Draußen war er jetzt eigentlich nie, und wenn er draußen war (kurz) dann wollte er immer vergeblich Gras fressen, doch dies endete dann immer mit diesen Würganfällen...

Paste habe ich auch bereits probiert (Calopet), diese nimmer er aber auch nicht zu sich...

Heute am Nachmittag hat er etwas Sauce von einem Whiskas geleckt und danach versuchte er sich an einem kleinen Happen, doch dann würgte er wieder rum und ging sofort vom Futterteller wieder weg...
Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll, die Flasche die er gestern angehängt bekommen hat wird bis morgen reichen, aber bis dahin ist hoffentlich der Bluttest da...

Falls jemand noch Tips hat, bin ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Thomas
 

Damit

Hauskatze
Ich meinte nicht Paste, sondern PASTETE. Das ist ein püriertes, ganz feines
Naßfutter, das leicht zu schlucken ist - überhaupt, wenn man
noch etwas Wasser dazurührt.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by tommi2k5@30.1.2008, 11:07 Uhr
Das komische ist nur, er frißt nichts, wenn man seitlich beim Mund ankommt hat er starke Schmerzen, aber er hat nichts bei den Zähnen.
wo muß man ankommen, am kiefer ? beide seiten, oben und unten ? es könnte sich auch ein eiterherd unter einem zahn im kiefer gebildet haben. also ob man sowas eineutig am blutbild erkennen kann, eine gute frage. wurde nie ein röntgen gemacht oder habe ich was überlesen ?
hat der kater starken mundgeruch ?
lg
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by tommi2k5@30.1.2008, 12:04 Uhr
Der Kiefer selbst wurde nicht geröngt... aber es hat ja anscheinend im Mund nichts, auch im Rachen nichts, da haben die reingeschaut, aber es wurde im Hals und auch bei den Zähnen, Zahnfleisch nichts gefunden.... :-(
bitte lasst ein röntgen machen- wie sonst will der arzt erkennen ob da was unter eiter ist, oder z.b. sowas wie forl? (genau lesen- anfangs erkennt man gar nichts von außen!!!!!)

FORL.pdf


meiner meinung nach taugt der ta net viel- denn wenn die katze in narkose ist, hätte er röntgen müssen :rolleyes:
 
Oben