• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte Bitte um Hilfe...

Serenity

Hauskatze
Also das nicht geröntgt wurde finde ich auch eigenartig. Ich kenne jemanden ...ist zwar ein Mensch aber das ist jetzt egal ;), die hatte einen riesigen Eiterherd im Kiefer. Von außen war nichts zu sehen und erst durchs Röntgen konnte es entdeckt werden.
 

kitten

Hauskatze
kann auch sein dass die blutwerte nix ergeben...das hat nix zu sagen: bitte unbedingt röntgen!

schlimm dass dafür der kleine wieder betäubt werden muss :kopfschuettel:
 

BigCat

Kafo-Mama
Das mit dem Röntgen hab ich ja auch schon gesagt.

Die Symptome können alle möglichen Ursachen haben. Da gehört eine gescheite Ausschlussdiagnose gemacht. Möglicherweise sind es ja mehrere Probleme, die zusammentreffen, z. B. ein Haarballen, der den Würgereiz verursacht, kombiniert mit einem Eiterherd im Kiefer oder so.

Deshalb würde ich auch noch mal das Gespräch mit der Tierärztin suchen und wirklich nochmal alles abfragen und die diagnostischen Möglichkeiten ausschöpfen. Und wenn dabei nichts rauskommt, eine zweite Meinung einholen.

Der Kater tut mir wirklich leid, weil sich das ja schon seit Tagen zieht. :(
 

tommi2k5

Katzenjunges
Hallo!
So, jetzt weis ich zumindest schon mal ein bisschen mehr...

Die Blutwerte sind in Ordnung, es ist Gott sei dank KEIN organisches Problem, er hat nur etwas Zucker, aber auch dieser Wert ist bei älteren Katzen normal! ;-)
Ich bin sooo froh wie ich das gehört habe!!

Murli frißt seit gestern wieder, (ca. 1,5 Stk. - 100g Sackerl pro Tag und er trinkt auch wieder!)
Das ist schon mal sehr positiv, allerdings frißt er immer nur so lange, bis dass er wieder zu würgen beginnt...
Dass kann bereits nach 2-3 kleineren Häppchen sein, kann aber auch fast ein ganzes Sackerl fressen bis dass er dann wieder zu würgen beginnt...

Die TA hat nun gemeint, dass es event. auch ein Verdauungsproblem sein könnte, denn seit den Antibiotika Tabebletten hat das ein wenig angefangen mit dem Würgen...

Er hat jetzt schon seit ca. 3-4 Tagen keinen Stuhlgang gehabt, aber wie gesagt er frißt auch seit gestern erst wieder, und vorher wie er noch Stuhlgang gehabt hat war es so, dass es lauter kleine "ausgetrocknete Kotpröckchen" waren...

Wenn Murli Morgen auf dem Katzenklo war, werde ich mir den Kot ansehen und der Tierärztin zeigen! Sie möchte ihm dann ein Mittel spritzen, dass die Verdauung anregen soll...

Aber kann von einem Verdauungsproblem auch dieses Würgen kommen?

Aja, die eine Stelle wo er hochsensibel reagiert hat (bei der linken Backe), die scheint jetzt komischerweise wieder in Ordnung zu sein, zumindest kuschelt er sich schon wieder drauf und man kann ihn auch ohne Probleme dort streicheln!
Das genießt er sogar wieder...
Das scheint ihm jetzt nicht mehr wehzutun...

Nur von wo kann dieses Würgen herkommen?
Er bewegt dabei immer den Kopf etwas seitlich und fährt teilweise sehr weit mit seiner Zunge heraus...

Bin euch wieder für jeden Tip sehr dankbar....

Liebe Grüße,
Thomas
 

granit

Hauskatze
Hallo Tommy,

es ist erfreulich, dass das Blutbild so weit in Ordnung ist und dass Murli wieder frisst. Das Würgen kann viel Ursachen haben, ich möchte nicht spekulieren.
Bin so wie du auch in Freistadt zu Hause und weiß das Engagment unserer Tierärzte sehr zu schätzen. Dennoch ist zu bedenken, dass sie hier nicht alle Möglichkeiten haben, die eine TK hat. Falls das Würgen nicht besser wird, würde ich die raten, die TÄ zu fragen ob sie euch nicht in die TK Leonding schickt zur Abklärung. Dort haben sie alle Untersuchungsmöglichkeiten und es ist nicht so, dass du den Kater dann dort lassen musst und er stationär behandelt wird. Falls nichts Schlimmes vorliegt untersuchen sie dort den Kater ordentlich, stellen eine Diagnose, schlagen eine Therapie vor und ihr könnt wieder nach Hause fahren.
Liebe Grüße und gute Besserung!
 

kitten

Hauskatze
hm, willst du wirklich hilfe?

denn du ignorierst konstant, dass wir dir zu einem röntgen raten!
 

tommi2k5

Katzenjunges
Hallo!

Ich bin erstmal sooo froh, dass er zumindest wieder frißt!
Aber das Würgen hat noch nicht aufgehört...

Das mit dem Röntgen ist schon eine sehr gute Idee, aber der kleine hat ja erst vor 3 Tagen eine Narkose bekommen und ich möchte auf keinen Fall, dass es ihm "zu steil" wird...

Wir werden ihm heute ein Mittel geben lassen, dass ihm zumindest mal wieder "groß" auf die Toilette gehen lässt, und dann sehen wir weiter!

Das nächste was dann kommt ist natürlich ein Röntgen!

Liebe Grüße,
Thomas
 

christine

Hauskatze
@tommy: ich les jetzt auch schon seit anfang mit und du bittest um hilfe und es ist wirklich schlimm, wie es deinem kater geht und dass er nicht frisst, nicht abkotet und würgt, aber du musst schon auf uns hören auch.

in deinem beitrag haben foris geschrieben, die wirklich eine ahnung haben von dem was sie dir sagen, aber du ignorierst es.

warum machst du kein röntgen - du reagierst nicht mal drauf! das mit deinem kater kann ja kein dauerzustand bleiben und immer dieser mutmaßungen von deinem tierarzt mit: naja, es "könnte sein" und wir "spritzen ihm dann wieder irgendwas" ist auch absoluter schwachsinn.

wenn du zum arzt gehst, willst ja auch wissen, was dir fehlt und du wirfst ja auch nich wahhlos irgendwelche sachen in dich rein oder läßt dir irgendwas spritzen.

mach doch mal ein röntgen, damit sich die sache aufklärt, dein kater kann wer weiß was haben :nono:
 

tommi2k5

Katzenjunges
Hey Hallo???
Bin ich hier wo falsch??

Ich habe schon auf das Röntgen reagiert, aber ich will ihm nicht schon wieder eine Narkose zumuten wenns nicht unbedingt sein muss!!!

Vielleicht ist ja wirklich wo was verstopft weil er schon mehrere Tage nicht mehr groß am Klo war, aber dass heißt doch nicht gleich dass ich eure Sachen ignoriere??
zzzzh
 

Ela

Hauskatze
Christine meint es ja nicht böse tommi, sie meint sicher nur, dass ein Röntgen jetzt schon sinnvoll wäre, weil du dem Kater dadurch viel ersparen würdest, wenn du wüsstest, was er genau hat. Dann kann man ja viel besser darauf hinarbeiten, dass er gesund wird, ohne "experimentieren". Darfst nicht alles gleich so persönlich nehmen, niemand will dich persönlich angreifen! ;)
 

christine

Hauskatze
@tommy: mein beitrag hat sich mit deinem überschitten, aber ich meins nicht böse. ich will dir damit nur die dringlichkeit begreifbar machen.

dein kater frisst seit tagen nicht, hat offensichtlich schmerzen und ein tierarzt experementiert mehr oder weniger, ohne eine ahnung zu haben, was dein süßer hat. ich meins nicht böse, sorry, wenns so rübergekommen ist.
dein kater tut mir nur leid und ich kanns nicht verstehen, wie tierärzte manchmal mit ihren patienten umgehen und einfach mal "probieren" - verstehst, was ich mein?

*friedensfahneschwing*
 

tommi2k5

Katzenjunges
Er frißt schon seit 2 Tagen wieder, aber teilweise fängt er wieder an zu würgen!
Mal bereits nach 2-3 Stückchen, manchmal aber auch erst nach fast einer Packung Fressen...

lg
 

Ela

Hauskatze
Vielleicht ist ja der Hunger so groß, dass er die Schmerzen ignoriert, und dann würgt er doch wieder? Das ist so schwer zu sagen ohne dass man weiß, was genau er jetzt hat...
Also soweit ich weiß, kann man auch ohne Narkose röntgen, als sich mein Kater damals den Oberschenkel gebrochen hat haben sie ihn auch ohne Narkose geröntgt, aber ich bin da leider kein Fachmann :bag:
 

kitten

Hauskatze
kommt auf die katze, und die stelle und die nötige genauigkeit an ;)

eine beruhigungsspritze oder pille tuts da wohl auch!

und ich würde nicht immer davon ausgehen, nur weil ne katze frisst, dass es besser, oder weniger dringend ist- der instinkt lässt ihn fressen!

zur verdauungsregulierung gib ihm enteroferment, oder lass ihn ein stück butter schlecken- außerdem hilft joghurt auch...nicht noch mehr sinnlose medikamente!

wichtig wäre, ob er genug trinkt, denn auch zu wenig trinken hat verstopfung zur folge, bzw. begünstigt diese....

auch malzpaste kann helfen ;)

lass ihn noch heute oder morgen röntgen- bei einem menschen wartet ja auch keiner tagelng?
 

tommi2k5

Katzenjunges
Danke für eure Antworten!

Stimmt, denn der Würgeeffekt ist fast immer da!

Ich werde es gleich mit der Butter probieren, danke für den Tip!

Trinken tut er recht brav, zwar derzeit leider meistens Milch, aber ist besser wie gar nix...

Wir werden heute am Abend nach Urfahr fahren, und ihn gründlichst durchchecken lassen, natürlich auch Röntgen!
Die TÄ mailt bzw. faxt die Daten von den bisherigen Untersuchungen (Blut, usw...) weiter, und ich hoffe dass wir dann endlich Antwort finden was es wirklich ist!

BITTE DRÜCKT UNS SÄMTLICHE DAUMEN!

Liebe Grüße,

Thomas
 

Ela

Hauskatze
Find ich gut, dass ihr heute noch zum TA fahrt und auch ein Röntgen machen lasst :thumb: Wir drücken natürlich alle Daumen und Pfoten, die wir aufbringen können, damit es deinem Süßen bald wieder besser geht!
 

tommi2k5

Katzenjunges
So, wir sind zurück von der Tierartzpraxis in Urfahr...

Haben das Röntgen machen lassen, und da kann man sehen, dass sich das Kiefer leicht verändert hat auf einer Seite... Wir hoffen, dass es sich nicht mehr zu viel ändert, denn dies löst die Schmerzen aus beim Kauen...

Murli hat eine Spritze für die Schmerzen bekommen die nun bis am Montag hält, und ab Montag müssen wir ihm täglich etwas Schmerzmittel auf das Futter geben, den sonst geht es leider nicht...

Die Knochen kann man nicht mehr ändern...

Dies ist anscheinend auch eine Altersschwäche die So eine Art Artrose hervorruft!
Wir hoffen, dass wir ihm so gut wie möglich die nächsten Jahre so über die Runden helfen können, und hoffen, dass Murli noch viele gesunde Jahre vor sich hat wo er noch einiges fressen und natürlich auch trinken kann!

Die Blutwerte sind sehr gut, gott sei dank ist es nichts organisches, aber Knochenprobleme sind natürlich auch nicht schön, aber wir können das leider nicht ändern!

Ich möchte mich noch einmal bei allen recht herzlich bedanken die uns bei unserem schweren Wegen begleitet haben, und bitte drückt uns die Daumen, dass wir noch viele schöne Jahre mit Murli vor uns haben!

Liebe Grüße aus Freistadt,

Thomas
 

granit

Hauskatze
Hallo Thomas,
auch Tiere werden älter und bekommen ihre Wehwechen. Ich wünsche euch jedenfalls noch viel Freude mit eurem Kater, gerade ältere Tiere haben immer was besonders liebevolle Eigenschaften. Es freut mich, dass du dich so gut um den Kater kümmerst, und ich glaube dass dies auch mit noch einigen Jahren glücklichem Katerleben belohnt wird.
Alles Gute noch!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by tommi2k5@1.2.2008, 20:16 Uhr
Haben das Röntgen machen lassen, und da kann man sehen, dass sich das Kiefer leicht verändert hat auf einer Seite... Wir hoffen, dass es sich nicht mehr zu viel ändert, denn dies löst die Schmerzen aus beim Kauen...
bitte was genau bedeutet das, wie laute der befund?

arthrose, arthritis? "veränderter kiefer" ist keine gscheite aussage ;)

also was genau hat er?

deine frage zur medizin im anderen thread: benütze eine spritze (ohne nadel) um ihm das einzuflößen....falls er pasten gerne mag, wären zerbröselte tabletten sicher sinnvoller....

und bitte eine genaue diagnose, dann kann man sich auch gscheit informieren, und tipps geben....es gibt fast immer mehr als nur schmerzmittel als lösung :)
 
Oben