• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte um Eure Mithilfe

nicky4u

Katzenjunges
Ein Hallo an alle!
Ich bin zurzeit am verzweifeln… und dachte mir, dass ich Euch einfach mal um Rat frage. Ich habe Angewandte Freizeitwissenschaften studiert bzw. studiere es immer noch – ich muss nämlich nun noch meine Diplomarbeit schreiben. Ich suche immer noch verzweifelt nach einem Thema. Am liebsten würde ich etwas über Katzen schreiben – allerdings sollte das Thema natürlich auch mit Freizeit zu tun haben. Und genau da liegt das Problem… mir fällt zwar einiges dazu ein und ich habe auch schon mit mehreren Bekannten & Freunden darüber gesprochen, aber bis jetzt habe ich noch nicht das richtige Thema für mich gefunden. Meine Diplomarbeit müsste so aussehen, dass ich irgendetwas untersuche anhand einer Umfrage oder einer wissenschaftlichen Analyse. Oder ich erstelle ein Konzept oder ich erfinde etwas Neues... am liebsten würde ich ein Konzept erstellen für etwas was mit Katzen & Freizeit zu tun hat und vorher diese theoretischen Ansätze Katzen & Menschbeziehung etc.
Nun kam mir die Idee, einfach mal Euch zu fragen, ob Ihr irgendwelche Ideen dazu habt bzw. Euch dazu was einfällt? Wofür könnte ich ein Konzept erstellen, was mit Katzen und Freizeit zu tun hat? Vielleicht komme ich ja mit Eurer Hilfe auf ein Thema, was mir zusagt?! Wäre lieb, wenn Ihr mir helfen würdet…
 

Ingrid

Hauskatze
nun, ist net ganz leicht , da was Gescheites zu finden. Wie wär's mit:

wie reagiert die Reisebranche auf urlaubsreife Katzenbesitzer, die ihre Katzen in den Urlaub mitnehmen wollen.

Gibt es hier ein Angebot, gibt es Nachfrage, ist das ene Marktlücke? Wie schaut as Angebot im EU-Raum aus.

oder: welchen Stellenwert nehmen Katzen (oder Haustiere) neben Sport, Unterhaltung usw. bei der Freizeitgestaltung der Menschen ein.

oder: sind Katzen nur in bezug auf Freizeitgestaltung relevant oder beherschen sie vielmehr das ganze Leben eines Menschen,

oder: wie wirkt sich Katzenhaltung auf die Freizeitgestaltung ihrer Halter aus

naja, ist wahrscheinlich net so originell, mehr fällt mir leider net ein



:rolleyes:
 

mata

Hauskatze
Wie wäre es mit
- tier als therapie - katze gegen alltagsstress (zielgruppen z.B. hyperaktive kinder, kinder mit körperlicher behinderung, krankenhauspazienten, alte menschen, manager :D,)
- katze - das bessere fernsehprogramm
- mit der katze im gepäck (aber das ist ja schon vorgeschlagen worden....)

Lg,
marta
 

Ingrid

Hauskatze
oder: behindern Haustiere die Freizeitaktivitäten

oder: Vergleich der Dritten Welt Länder zu Europa - welche Wertigkeit haben Haustiere

Nutztiere oder Pets - Freizeitpartner oder im Menu enthalten - sorry - ist leider so
 

nicky4u

Katzenjunges
Uii...vielen Dank Ihr Lieben! Freu mich, dass schon einige etwas dazu geschrieben haben. Es ist echt nicht einfach und ich freue mich sehr, dass Ihr mir Eure Gedanken & Meinungen dazu schreibt! Danke Euch allen!
@Celsi
Wow! Wahnsinn! Klasse-danke für Deine zahlreichen Vorschläge! Habe erst einmal alles rausgeschrieben und werde nun noch etwas warten, ob auch noch andere Ideen haben. Das mit der Reisebranche ist voll interessant...weißt Du zufällig, ob es schon Hotels gibt, wo man Katzen mit hinnehmen kann? bzw. hast Du Links darüber? Auch das mit dem Stellenwert der Katzen neben Sport, Unterhaltung usw. bei der Freizeitgestaltung der Menschen hört sich interessant an-da müsste ich dann wohl ne große Umfrage starten...
 

Gysbab

Hauskatze
Also in diesen Prospekten was man beim Hofer und Billa bekommt, innerhalb von Österreich kann man sehrwohl teilweise Hunde, Katzen oder Kleintiere mitnehmen.

Mein Onkel und Tante verreisen immer mit Hamster, Meerschweinchen oder Hasen. Und die buchen normla im Reisebüro - ist eh immer extra vermerkt bei den Hotelangaben.
 

sid

Hauskatze
Originally posted by nicky4u@11.9.2005, 17:15 Uhr
weißt Du zufällig, ob es schon Hotels gibt, wo man Katzen mit hinnehmen kann? bzw. hast Du Links darüber?
ja, solche hotels gibt´s- hab ich mal bei hund-katze-maus gesehen...link hab ich keinen....

zum thema katze&therapie fällt mir noch ein-
katzen für scheidungskinder und patchworkfamilien *ich hasse diesen begriff*- erleichtert den alltag oder so ähnlich...

oder- alte/neue berufszweige die sich durch die stellung der katze in der westlichen welt gebildet haben:
-katzensitter
-pflegestellen
-entwicklung des tierschutzes +entwicklung der menschl. einstellung zu katzen/haustieren...
-ehrenamtliche tätigkeiten, die menschen nach dem eigentlichen beruf noch ausüben...
-synergien zwischen humanmedizin +vet.med....

bei der historie musst dann aber bei den agyptern anfangen :D

wichtig ist wohl, dass du nicht gemeinplätze vertrittst- "katzen sind so beliebt, weil sie ihren eigenen kopf haben und sich nicht abrichten lassen.."blablabla...das kommt in einer diplomarbeit sicher näd gut...
bleibt mir nur VIEL DURCHHALTEVERMÖGEN zu wünschen :wave: sid.
 

Fiona...

Hauskatze
Mir fällt da auch noch was ein:

- Trend zum Singledasein: ist die Katze eine Alternative zum Lebensabschnittspartner? :lol:

- Trend zum Einzelkind: Ersetzten Haustiere Geschwister? Welche Eigenschaften entwickeln Kinder, die mit Katzen aufwachsen, im Gegensatz zu Kindern, die ohne Haustuere aufwachsen?

- Trend zur Konsumgesellschaft: Was unternehmen/konsumieren Katzenhalter in ihrer Freizeit im Vergleich zu Personen, die keine Katzen haben?
 

Cello

Hauskatze
"schädigen katzen die freizeit-industrie?"

*g* weil die besitzer nicht mehr fortgehen - die katze hat das nicht so gern...
 

nicky4u

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben! Jetzt war ich gerade voll motiviert die Diplomarbeit zu schreiben, habe so viele tolle Ideen & Tipps von Euch bekommen und nun muss es erst mal warten. Es kommt eben alles anders.... ich werde ganz spontan mit meinem Freund von hier aus Bremen weg ziehen. Wir haben ganz zufällig unser Traumhaus gefunden.. ein kleines Häuschen im Grünen in Worpswede... und nun müssen wir noch viel dort renovieren, versuchen schnell einen Nachmieter fü unsere Wohnung hier zu bekommen, da wir zum 01.11 umziehen werden. Ich werde also nach dem Umzug mich wieder um die Diplomarbeit kümmern-werde mich dann noch mal wieder bei Euch melden und bedanke mich jetzt erst einmal für Eure Hilfe!
 
Oben