• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte um Hilfe chronischer Katzenschnupfen!?

simste

Energiebündel
Hallolle!
Wie vielleicht einige von Euch wissen, haben wir seit fast 3 Wochen die kleine Lillifee (3 Jahre) zu unserem Ali/Mc Gyver geholt, da sein Bruder gestorben ist. Heute nun die neue Diagnose, die Kleine hat chronischen Katzenschnupfen mit allem drum und dran Fieber, Nasenausfluss, niesen, Schleim... Ich kenn mich damit, obwohl ich mein ganzes Leben lang Katzen gehabt hab gar nicht aus. Für mich war Katzenschnupfen immer ein Todesurteil :-(. Bitte um Tips, Erfahrungsberichte, Lebenserwartung, homöopathische Rezepte, Ansteckung wegen Ali (doch schon 12 Jahre) etc. Wie sieht es aus mit lüften im Winter??? Hab einen Ablufttrockner im Bad, ist also viel offen und die Kisterln stehen genau vor dem Fenster, soll ich das lieber lassen?

Bitte ich will nicht den TA ersetzen, sind ja in ständiger Behandlung, sondern einfach diese tolle Gemeinschaft hier nutzen!

Bin sehr dankbar für alle Tips und Infos glg Simone mit Lilli und Mc Gyver


 

Kasimiri

Hauskatze
Ich kenn mich auch nicht aus. Aber mein Kasimir hat Herpes (hab zuerst auch gedacht, es wär Katzenschnupfen). Warst Du deshalb schon beim TA?
Ich habe bei Kasimir ein grosses Blutbild machen lassen, Abstriche von den Augen und der Mundhöhle (damit abgeklärt werden kann, ob der Herpes - bei wäre es der Katzenschmupfen - auf viraler oder auf bakterieller Basis ist) machen lassen. Die Abstriche werden bei mir (weil bei mir klar ist, dass es KEINE Bakterien sind) auf Viren, auf Calici und auf Chlamydien getestet.
Wichtig ist in JEDEM Fall, dass Du das Immunsystem der Katze stärkst, und sie vor jedem (auch positivem) Stress bewahrst. L-Lysin ist sehr gut in den meisten Fällen - es unterdrückt, wenn ich das recht verstanden habe, den Herpes .... kanst auch Ecchinacea-Globui 5 am Tag geben, hab ich gemacht. Ich hatte das Gefühl, das das gut war. Feuchte Wärme ist wichtig. Und gutes Futter: hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide - dazu können Dir andere mehr sagen, ich weiss darüber so gut wie gar nichts, beschäftige mich noch damit.
Wenn Herpesviren der Auslöser des Katzenschnupfens sind, soll das sehr ansteckend sein. Bei bakteriellen Ursachen wohl weniger.
Mit einem gesunden Immunsystem kann eine Katze den Katzenschnupfen überwinden. Es kann auch sein, er wird chronisch, und sie (und der zugehörige Zweibeiner) muss damit leben lernen. Soll aber auch gehen, hab ich gehört.

Gute Besserung für Euch!!!!!
 

phantomine

Hauskatze
Also ich sag Dir jetzt mal "unsere" Katzenschnupfenerfahrung - die ist allerdings nicht chronischer Art gewesen, obwohl es sich ein paar Monate gezogen hat...

Prinzipiell aufpassen bei Luftzug, beim Lüften zb. bin ich immer noch vorsichtig und transportiere sie ab einer gewissen Kälte draußen ins andere Zimmer und sie dürfen erst wieder raus, wenn es ein wenig wärmer ist wieder (also so ab 17°-18°). Hömopathisch kann man schon Einiges machen, aber ich würde das nur mit einem erfahrenen Homöopathen angehen. Prinzipiell schadet Immunstärkung nicht bei Katzenschnupfenmiezen - ImmuStimK-Kuren zu Beginn der kalten Jahreszeit wären eine Möglichkeit.

Ich mein, wenn Fieber dabei ist, dann muss sowieso ein Arzt ran, da gibt's eh nix - da gibts dann wahrscheinlich AB evtl. Augentropfen, Schleimlöser etc. Je nach Ausprägung halt.

Je nachdem WAS der Erreger ist, kann man zb. auch L-Lysin geben - bei Herpes wäre das ein Hit und sehr unterstützend. Evtl. kann man auch mal einen Abstrich andenken, einfach um den Auslöser "rauszubekommen" und gezielt dagegen vorzugehen, einen Versuch wäre es Wert (wir hatten es überlegt, aber da waren unsere schon symptomlos und es wäre für nix gewesen).

Ein Streunerkater vor meiner Tür hatte chron. Katzenschnupfen, er hatte halt oft eine rinnende Nase bzw. auch tränende Augen und in weiterer Folge heftige Augenentzündungen. So gab es halt immer wieder AB usw. was ich weiß (er hat mittlerweile einen Wohnungsplatz) dürfte es jetzt deutlich besser gehen.

Ich würd halt mit dem TA auch absprechen, ob Du nicht evtl. ABs daheim haben solltest im Vorfeld, die Du bei evtl. einsetzem Schub gleich geben kannst (sollte zb. über das WE was sein).

Die Lebenserwartung wird bei einer 3 Jahre alten Katze wohl nur "bedingt" geringer werden, weil sie das "Schlimmste" ja meistens schon überstanden hat - ältere Katzen sind doch ein bissl zäher als junge, was den KaSchnu betrifft. Kommt halt immer auch auf die Mieze an - Prognosen sind da schwer. Zusätzlich ist da halt u.U. das Problem der Immunschwäche da - man sagt, dass ein KaSchnu das Immunsystem der Mieze ordentlich belastet bzw. es sowieso nicht sonderlich gut war, weil sie das Virus/die Viren nicht eliminieren konnte.

Zur Ansteckung: Ali ist gut durchgeimpft? Dann sollte es - meistens - kein so riesiges Problem sein, so gesehen. Chlamydien könnten den Sonderfall darstellen und Katzenschnupfen generell ist ein Virenkomplex der diese Symptome hervorruft, also kann es sein, dass da etwas "durchdringt" zu ihm.

Sicher, dass es nicht einfach "nur" eine Erkältung ist? Meine hatten vor 2 Jahren alle drei Tropfnasen für jeweils genau 10 Tage (also 10 Tage der Eine, dann die nächste, dann der Letzte ;) ) - das kann auch mit Fieber einhergehen.

Du kannst evtl. auch inhalieren und mit Rotlicht bestrahlen, das musst Du aber bitte mit dem TA absprechen, das könnte kontraproduktiv sein, wenn Eiter oder Ähnliches im Spiel ist.

Lg, Karin!
 

isi

Hauskatze
Seri hatte auch schlimmen Katzenschnupfen, als sie zu uns gekommen ist, mit dickem Ausfluss aus der Nase, klebrigen Augen, Herpes und allem drum und dran. Wir haben L-Lysin gegeben, und danach lange Zeit Immustim-K (alle Medikamente natürlich vom TA). Während der schlimmen Phase mit Fieber hat sie Vitaminspritzen und Antibiotika bekommen (soweit ich mich erinnere).

Das hat sich einige Wochen bis Monate gezogen, Seri war dann aber vollständig genesen. Sie niest nur noch sehr selten, wenn sie zwischendurch mal erkältet ist. Sonst aber gar nicht.

Muss allerdings noch dazu sagen, dass sie damals ein Kitten war - wie es sich bei erwachsenen Katzen verhält, weiß ich leider nicht.

Alles Gute!
 

simste

Energiebündel
Danke!

Hallo und danke für die Antworten, das hat mich schon etwas weiter gebracht! Die Kleine war ja schon in nicht besonders gutem Zustand, als sie gekommen ist. Werde beim lüften aufpassen und mich ansonsten mit dem TA absprechen. Jetzt muss sie halt mal gesund werden und dann sehn ma weiter :). Ihr habt mir jedenfalls Mut gemacht, dass das in den Griff zu kriegen ist und wir werden alles tun.
glg Simone mit Lillifee und Ali
 

Cello

Hauskatze
Aber mein Kasimir hat Herpes (hab zuerst auch gedacht, es wär Katzenschnupfen).

herpes ist einer der auslöser von "katzenschnupfen". unter "katzenschnupfen" sind verschiedene erkrankungen bzw. deren auslöser zusammengefasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen

einzelne katzen werden nie ganz gesund, aber die meisten erholen sich bei guter medizinischer versorgung und behalten wenig oder keine schäden zurück.

ich habe eine katze, die herpes/katzenschnupfen als kitten hatte, und zwei, die eine andere katenschnupfenart hatten (eine als kitten, eine mit ca. 1 jahr).

alle drei sind jetzt frei von symptomen.

nur die herpeskatze hat damals einen teil des nasenspiegels verloren (was sie aber nicht behindert).
eine der anderen beiden hat einen verklebten tränengang zurückbehalten und die dritte hat noch ein rolllid am linken auge.
aber sie brauchen keine medizinische behandlung mehr und leiden nicht unter diesen "spätfolgen".
 

simste

Energiebündel
Danke!

Danke, echt wertvolle Infos erhält man hier! Dachte ich hätte eine sterbenskranke Katze, nicht falsch verstehen, ich hätte sie niemals zurück ins Katzenheim gegeben, aber der Schmerz ist jedesmal so schlimm, vor allem für meine Kinder (6 und 8). Ich will ihr nur die bestmögliche Behandlung angedeihen lassen und nix falsch, schlimmer machen, trotz Ta
glg bei graussigem Wetter Simone
 
Oben