• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bitte um hilfe - freigänger problem

hallo,
ich bin neu hier und bitte um eure hilfe. wir haben einen freigänger, der regelmäßig und täglich heim kommt. fast täglich auch in der nacht, und dann springt er so lange gegen das fenster oder die türe inkl lautem miauen - bis wir aufstehen und ihn rein lassen. dann kann es sein, dass er kurz frisst und wieder schreit bis er raus kann, oder er springt gegen schlafzimmertüre oder er bleibt herinnen. wenn er unter tags rein will, dann macht er das selbe spielchen. wir wissen einfach nicht mehr weiter, wachen täglich mind. einmal in der nacht auf und mittlerweile ist es auch schon zum "beziehungsproblem" geworden.

ich bitte um eure hilfe, denn ich bin hilflos :(
danke
lg verena
 

Wulli

Hauskatze
ich würde eine Katzenklappe montieren - dann kann Katz rein und raus wann sie will und ihr habt Ruhe.
 
hi,
danke für deine rasche antwort. leider macht er das auch wenn wir türe offen lassen ;(
klappe dürfen wir leider nicht montieren - da mietwohnung - wohnungstüre ausschneiden somit leider nicht möglich...
 

zwutsch

Katzenjunges
Das kenn ich nur zu Gut.
Am Anfang hatte, dass meine Katze auch gemacht bis ich einmal aufgestanden bin und mit ihr geschimpft habe und sie draußen warten lassen.
Das ging so eine Woche bis sie gemerkt hat, wenn ich leise bin komm ich rein.
Dh. Ihr müsst es jetzt noch ein paar mal durchziehen, in der Nacht aufstehen und mit der Katze schimpfen aber nicht reinlassen!!
Ich weiß er wird dann lästig werden, aber wenn ihr das eine Woche durchzieht ist schluss.
Wenn er dann einmal leise ist am Tag, nur einmal kurz Miaut oder nur draußen vor der Türe sitzt, lässt ihr ihn rein und gaaanz viel loben. Dann darf er auch was fressen.

Ihr müsst so denken (von der Katze aus):
Ich habe Hunger, ich miaue jetzt gaaanz laut und mache gaanz viel Krach, damit ich möglichst schnell an mein Fressen komm.

Ihr habt es ihn so zu sagen antrainiert weil ihr ihm immer die Türe aufgemacht habt.
Probiert es doch mal so :)
 

ana

Hauskatze
stimmt, die katze hat kein signal bekommen das ihr zeigen würde, dass dieses verhalten unerwünscht ist. ganz im gegenteil sie hat bekommen was sie wollte, wurde also belohnt. hast du eine möglichkeit ihr drausen trockenfutter hinzustellen, für eine gesunde katze sind ein paar stunden hunger ohne weiteres zu verkraften! kommt sie wenn du sie rufst? probier ihr anzulernen, dass es eine ablauffrisst gibt, für das hinneinkommen, wenn du rufst und sie kommt nicht bleibt sie eben drausen...

glg ana
 

dea

Hauskatze
Ich finds nicht okay, wenn man eine Katze mit ungesichertem Freigang, ihr auch noch unbeschränken Zugang zu ihrem zu Hause zu verwehren.

Was machst du mit der Katze, wenn du außer Haus bist? Ist sie dann stundenlang bei jedem Wind und Wetter rausgesperrt, falls sie net pünktlich da war?

Ihr kommt ein bissl spät drauf, dass eine Katze rein und raus will und das zu ihren Zeiten und net nur zu den dir gewünschten. In die Eingangstüre wirst sicher eine Klappe anbringen dürfen, wenn du dich dazu verpflichtest bei Auszug den Schaden wieder zu beheben. Dass das was kostet ist eigentlich klar. Gibts vielleicht eine Möglichkeit ein kleines Fenster oä zu adaptieren, damit sie rein und raus kann wann sie will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyong

Hauskatze
Es gibt auch in Baumärkten ganz billige Türen - Du könntest eine kaufen, Katzenklappe rein und die originale Tür beim Auszug wieder einhängen. Du schreibst jetzt nicht, wie lange das Theater schon geht - ihm diese Sache wieder abzugewöhnen, wird schwierig, wenn es schon lange so geht.
 

Kristian

Hauskatze
Ich habe meine immer am Abend reingeholt wenn ich schlafen gegangen bin. Anfangs hat sie zwar immer vor der Schlafzimmertür gemaunzt, aber irgendwann geht das auch vorbei. Schlimmstenfalls mit Ohropax, aber keinesfalls nachgeben.
 

Dragonqueen

Hauskatze
Ich kann Kristian und Ana nur zustimmen, meiner hatte damals auch abends einmalig die Chance reinzukommen (Rufen, 5min warten, Rufen, 5min warten, dann schlafen gehen). Es hat bei uns ca. 2 Wochen gedauert, bis er das überrissen hatte, aber seitdem kommt er aufs Rufen abends heim oder er schläft draußen in seiner kleinen Hütte und kommt morgens zum Frühstück rein.

Ich wünsch Dir alles Gute, daß es bei Dir auch bald funktioniert!! :daumen:
 

Fellini

Hauskatze
Ich habe meine Katzen auf die Hundepfeife abgerichten und das funktioniert super. Ein Pfiff und beide stehen abends hungrig in der Wohnung. Beide habe ich auch von klein an über Nacht eingesperrt und das tolerieren sie auch sehr gut. (will ja nicht dass ihnen über Nacht irgendwas zustößt) Bei meinem Kater habe ich nur das Problem, dass er im Sommer immer um halb 5 Uhr früh raus will. Alles ignorieren und schimpfen hat null gebracht!!

Somit habe ich mir vor 2 Wochen einen Katzenabschreckungsspray mit Bewegungsmelder vor die Schlafzimmertüre gestellt und seither ist Schluss mit lästig sein in der Nacht. Klingt zwar jetzt etwas krass, aber ich finde noch immer besser wie ständiges schimpfen.

Ich würde aber trotzdem versuchen irgendwo eine Katzenklappe einzubauen, ich habe im Kinderzimmer(Katzenzimmer) zB immer das Fenster offen und habe mir dort ein Blech mit Katzenklappe eingebaut und das Rollo halt bis zum Blech geschlossen.
 

Rusty

Hauskatze
Ich finds nicht okay, wenn man eine Katze mit ungesichertem Freigang, ihr auch noch unbeschränken Zugang zu ihrem zu Hause zu verwehren.

Was machst du mit der Katze, wenn du außer Haus bist? Ist sie dann stundenlang bei jedem Wind und Wetter rausgesperrt, falls sie net pünktlich da war?

Ihr kommt ein bissl spät drauf, dass eine Katze rein und raus will und das zu ihren Zeiten und net nur zu den dir gewünschten. In die Eingangstüre wirst sicher eine Klappe anbringen dürfen, wenn du dich dazu verpflichtest bei Auszug den Schaden wieder zu beheben. Dass das was kostet ist eigentlich klar. Gibts vielleicht eine Möglichkeit ein kleines Fenster oä zu adaptieren, damit sie rein und raus kann wann sie will?

Sehe ich auch so.

"Am Anfang hatte, dass meine Katze auch gemacht bis ich einmal aufgestanden bin und mit ihr geschimpft habe und sie draußen warten lassen.
Das ging so eine Woche bis sie gemerkt hat, wenn ich leise bin komm ich rein.
Dh. Ihr müsst es jetzt noch ein paar mal durchziehen, in der Nacht aufstehen und mit der Katze schimpfen aber nicht reinlassen!!
Ich weiß er wird dann lästig werden, aber wenn ihr das eine Woche durchzieht ist schluss."


Und wer bitte, bringt es übers Herz, eine Katze, die nachts rein will, NICHT hineinzulassen sondern auszusperren??????
Die sollte am besten gleich weglaufen und sich andere Besitzer suchen.
 

Solyong

Hauskatze
Über kurz oder lang wird die Katze das dann wohl auch machen :bag:. Ich hätte allein schon deshalb Angst, eine Katze auszusperren bzw. sind bei uns nächtens Marder unterwegs, die Katzen sehr ernsthaft verletzen können, von anderen Gefahren mal abgesehen. Es gehört sicher viel Geduld und Spucke dazu, Katzen unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen, aber dem Tier zuliebe, für das man die Verantwortung hat, sollte man das schon auf sich nehmen.
 
Oben