• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte um Hilfe!!!

Kitti87

Hauskatze
Grüß euch,

hab mich gerade frisch angemeldet weil ich vorhabe mir im frühling 2 kätzchen zu nehmen.

Dazu brauch ich jetz bitte eure hilfe:

Was muss ich beachten wenn ich katzen anschauen geh?
Männchen oder Weibchen besser?2 männchen/2 weibchen od gemischt?
wie kann ich ausschließen das sie auf keinen fall scheu ist/wird?
Gesundheitszustand feststelltn?

brauch ich 2 katzenkisterl?
oder reicht eines?

Viel fragen auf einmal, ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. :(

Vielen Dank
Claudia
 

Ela

Hauskatze
Also erst mal :heart:-lich willkommen im Forum. Schön, dass du dich angemeldet hast und gut für deine zwei neuen Katzis sorgen willst.

Im Prinzip ist es egal, welches Pärchen du dir nimmst, nur wenn es ein Männchen/ein Weibchen sind, musst du darauf achten, sie rechtzeitig kastrieren zu lassen, damit nicht die Gefahr besteht, dass du ungewollt Nachwuchs bekommst...
Ich würde mir die Ohren ansehen, ob sie sauber sind oder Milben haben, die Äuglein ansehen, ob sie tränen oder verklebt sind und auch die Nase. Am besten sowieso sofort zum TA bringen und durchchecken lassen. Wo bekommst du die beiden denn her oder weißt du das noch nicht? Mein Tipp: nimm sie von einer Tierschutzorganisation, da gibt es einige hier im Forum. Die schauen drauf, dass das Kätzchen gesund ist wenn es übergeben wird, du tust was Gutes damit, weil du einem kleinen Geschöpf einen schönen neuen Platz gibst und die meisten Kitten in den Orgas sind total sozialisiert, nicht scheu sondern schon an Menschen gewöhnt. So würde ich das an deiner Stelle machen.

Dass du dir gleich zwei nehmen willst find ich toll, da Katzen keine Einzelgänger sind. Informier dich vorab schon mal übers Futter, da gibt es schon sehr viele Beiträge hier im Forum. Am besten hochwertiges Nassfutter füttern (kein Whiskas, Kitekat, Gourmet,...). Aber wie gesagt, das kannst du dir noch in Ruhe hier ansehen und durchlesen.

Bezüglich dem Katzenklo würd ich auf alle Fälle für den Anfang 2 hinstellen - erstens können Kitten unterm Spielen leicht mal vergessen, dass sie Pipi müssen, dann finden sie das Klo schneller, je mehr es gibt, außerdem gibt es Katzen, die lieber auf ihr "eigenes" Klo gehen, das findest du dann eh mit der Zeit heraus.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück mit den beiden und wenn du Fragen hast - hier bist du genau richtig!
 

bennybunny

Hauskatze
:wave: Hallo!!!
Toll, dass du auch bald zu den stolzen Katzenbesitzern zählst - noch toller, dass du dich vorab informierst!

Weißt du schon woher du die Racker holst. Je nachdem wie sie in den ersten Wochen sozialisiert wurden, so ist auch ihr Verhalten gegenüber Menschen und Mitkatzen. Eine Schmusekatze erkennt man leider nicht beim Hinschauen, die einen werden eine - die andere eher nicht. Das muss man dann leider respektieren. Wenn die Katze aber ohne viel Scheu auf Fremde zukommt, stehen die Chancen ganz gut :p !

Wie Ela schon gesagt hat, Ohren und Näschen kontrollieren, auch das Popscherl obs verklebt ist oder so. Das Fell soll glänzend und die Augen klar ohne Verklebungen sein. Kleine Kätzchen sind aufgeweckt und verspielt.

Je nach dem wie groß deine Wohnung/Haus ist, würd ich den Kleinen vorest nur einen oder zwei Räume zum Eingewöhnen zu Verfügung stellen. Und dann nach und nach das Revier erweitern. Es ist möglich, dass du mit einem Kisterl auskommst, musst du versuchen. Ein Kratzbaum wäre nicht schlecht um deine Möbel zu schonen :lol: !

Wichtig ist, dass du von Anfang an Regeln aufstellst, die dann konsequent eingehalten werden sollten. Man kann Katzen schon bis zu einem gewisssen Maße erziehen. Wenn man die Katze nicht auf dem Tisch, im Bett oder wo auch immer haben will, ist es am einfachsten, das von Beginn an zu verhindern bzw. die Katze mit einem strengen "Nein" runtersetzen. Schwierig wird es dann, wenn die Racker ein paar Monate im Bett gelegen sind und plötzlich will man das nicht mehr - das ist dann mühsam. :nono:

Jöö - ist schon ein ganzer Roman geworden, frag einfach wenn dir nochwas einfällt!

Alles Gute und viel Spaß bei der Katzensuche :B)
 

Cello

Hauskatze
das buch "Miez Miez - na komm!" von Sabine Schroll gibt unter anderem gute tipps für die auswahl der richtigen kätzchen :) und wird dir auch helfen, zu verstehen warum sie so sind wie sie sind...
 

cherie

Hauskatze
bei mehreren geschwistern merkt man oft, dass manche immer mit dem selben spielen. also, dass bei 4 kitten zb. 2 pärchen entstehen. und den miezen macht man sicher ne freude damit, wenn sie gemeinsam umziehen dürfen.

aber meistens verliebt man sich sowieso in die miezen ;). da ists dann meistens nebensächlich ob ein pärchen, 2 weibchen oder 2 männchen

ich würd dir auch raten, 2 von einer tierschutzorga oder nem tierheim zu nehmen. die gehen zur zeit der babys sowieso immer über.

2 katzenkisterl würd ich dir raten. ich hatte anfangs auch nur eines, aber meine miezen haben mir gezeigt, dass sie 2 brauchen :rolleyes:.

ausschließen kannst du nicht, dass ne mieze scheu wird. aber grundsätzlich würd ich sagen das mit viel arbeit jede katze zutraulich wird. meine kiwi war trotzdem sie ganz normal in nem haushalt aufgewachsen ist, nicht wirklich die schmusekatze mit 12 wochen. das hat einige wochen gedauert, bis sie nicht mehr so aufgedreht war. kann auch dran gelegen sein, dass sie eben noch so klein war. jetzt ist sie auf alle fälle ne richtige schmusekatze geworden.

und informiere dich auch noch gründlich über die ernährung. da gibts so viel, was man wissen sollte.
 

cherie

Hauskatze
bei mehreren geschwistern merkt man oft, dass manche immer mit dem selben spielen. also, dass bei 4 kitten zb. 2 pärchen entstehen. und den miezen macht man sicher ne freude damit, wenn sie gemeinsam umziehen dürfen.

aber meistens verliebt man sich sowieso in die miezen ;). da ists dann meistens nebensächlich ob ein pärchen, 2 weibchen oder 2 männchen

ich würd dir auch raten, 2 von einer tierschutzorga oder nem tierheim zu nehmen. die gehen zur zeit der babys sowieso immer über.

2 katzenkisterl würd ich dir raten. ich hatte anfangs auch nur eines, aber meine miezen haben mir gezeigt, dass sie 2 brauchen :rolleyes:.

ausschließen kannst du nicht, dass ne mieze scheu wird. aber grundsätzlich würd ich sagen das mit viel arbeit jede katze zutraulich wird. meine kiwi war trotzdem sie ganz normal in nem haushalt aufgewachsen ist, nicht wirklich die schmusekatze mit 12 wochen. das hat einige wochen gedauert, bis sie nicht mehr so aufgedreht war. kann auch dran gelegen sein, dass sie eben noch so klein war. jetzt ist sie auf alle fälle ne richtige schmusekatze geworden.

informier dich auch über artgerechte ernährung. supermarktdosenfutter und allgemein trockenfutter sind nicht zu empfehlen.
 

Serenity

Hauskatze
Männchen oder Weibchen besser?2 männchen/2 weibchen od gemischt?
wie kann ich ausschließen das sie auf keinen fall scheu ist/wird?
Die Geschlechterzusammensetzung ist nicht so wichtig. Eher daß der Charakter zusammenpaßt aber das heißt auch nicht immer alles.
Ich habe übrigens ein gemischtes Paar

brauch ich 2 katzenkisterl?
oder reicht eines?
Ich habe von Anfang an nur eines gehabt und es wird angenommen. Du siehst ja eh :rolleyes: , wenn einer unzufrieden ist, dann muß man halt 2 Kisterln verwenden. Kommt halt ganz auf die Katze an


Am Anfang kann es sowieso passieren, daß sie mal vergessen aufs Kisterl zu gehen, ist wie bei kleinen Kindern. Zurechtweisen solltest du nur wenn du sie auf frischer Tat erwischt ansonsten verstehen sie den Zusammenhang nicht

Wenn du noch mehr fragen hast, frag :D
 

Kitti87

Hauskatze
Morgen!

Also als erster möcht ich mich mal bedanken!!!!
Echt ein wahnsinn wie hilfreich ihr alle seit - DANKE!!!

tja meine wohnung hat 73 m² und is scho recht groß - balkon im 1ten stock - da weiß i a no net ob ichs raus lassen soll denn hoch is des net.

Da ich ja aus leibnitz bin hätt ich schon interesse daran katzen in diesen organisationen zu helfen - wie gesagt 2 geschwister wären von vorteil!!wo finde ich solche organisationen?

Mir ist halt nur wichtig das meine katze zugänglich ist und net scheu und davon rennt wen sie mich sieht ;o)
des glaub ich schon das des recht schwer sein wird festzustellen obs a zutrauliche katze is oder nicht....

und wie macht ihr das mit dem alleinelassen der muzis?
tagsüber bin ich natürlich arbeiten da sind sie dann allein von 6 uhr bis 16 uhr.
Zwecks urlaub hab ich mich gestern schon mit meiner nachbarin gutgestellt - die würd schon auf meine kätzchen schaun. Reicht da 1mal am tag vorbeischaun?fressen geben, bissi spielen mit ihnen und kisterl ausputzen?reicht das aus?

Ich weiß sehr viele fragen auf einmal...aber möcht mich so gut es geht vorher informieren!

Danke euch!

Lg claudia
 

Ela

Hauskatze
Also ich bin auch arbeiten von 8.00 bis 17.00 Uhr und da sind meine Katzen auch alleine - na ja, sie sind eh zu zweit und meistens schlafen sie eh den ganzen Tag. Und wenn ihnen langweilig wird dann haben sie eh einander. Zu fressen bekommen sie immer morgens und abends, das muss reichen, immerhin muss ich ja arbeiten.
Wegen Urlaub: Es reicht schon, wenn sie täglich vorbeischaut, ich würde sie halt bitten, dass sie einmal morgens zum Fressen geben und einmal kurz abends reinschaut, ein bisschen mit ihnen spielt oder sie streichelt und das Kisterl macht.
 

christine

Hauskatze
genau, ich machst wie ela. bei mir kommt auch meine nachbarin und passt auf die katzen auf. sie kommt einmal morgens und einmal abends.
abends bleibt sie länger. ich hab ihr gesagt, sie kann bei mir ruhig fernsehen, dann haben die katzis auch gleich wen zum kuscheln.

mach dir keine sorgen, wenn die katzen unter tags alleine sind, das ist nicht so schlimm, meine sind das auch, geh auch um 8 uhr außer haus und bin zwischen 17 und 18 uhr erst wieder daheim - das passt schon ;)

wegen dem balkon: wenn du vorhast, deine katzen rauszulassen, würd ich dir sehr sehr dringend anraten, den balkon mit einem katzennetz zu sichern (auch hier gibts beiträge im forum unter "suche"). außerdem solltest du in deiner wohnung auch die fenster sichern, damit beim lüften keine deiner katzen rausfallen und sich verletzten kann. sie sehen eine biene oder einen vogel, wollen hinterher - und das kann böse enden :eek:

im übrigen: bei uns im verein (homepage in meiner signatur) gibts ab frühjahr auch wieder eine menge katzerln, die ein neues zu hause suchen.
im übrigen sieht man schon, ob eine katze schüchtern ist oder ein schmuser, so kleine können sie gar nicht sein. meistens entwickeln sich aber auch die schüchtis zu schmusern - das beste beispiel hab ich zu hause sitzen :lol:

ach ja - find es echt super von dir, dass du dich erkundigen willst über katzen, dann kann ja gar nix mehr schief gehen.
 

Kitti87

Hauskatze
Danke für eure Beiträge.
ihr macht mir echt mut - danke euch!!

Ja am tag allein lassen wird eh kein problem sein habt ihr da alle räume für die muzis offen?dürfen sie überall hin?

Würd ja jetz scho gern kleine katzen nehmen aber hab schon von mehreren ecken gehört das frühlingskatzerl ressistenter sein sollten?könnt ihr dazu was sagen?

in einem buch ist mal gestanden wenn du katzen anschaun gehst sollte man ja die katze nehmen die gleich auf dich zukommt...wird wohl wahr sein..

danke euch lg claudia
 

Serenity

Hauskatze
Balkon würd ich am besten absichern. Meine beiden lieben es im Sommer in der Sonne zu liegen. Da halten sie sich dann mehr draußen als drinnen auf :)

Mir ist halt nur wichtig das meine katze zugänglich ist und net scheu und davon rennt wen sie mich sieht ;o)
des glaub ich schon das des recht schwer sein wird festzustellen obs a zutrauliche katze is oder nicht....
Am Anfang rennen die meisten Katzis weg. Aber wenn sie keine sehr schlechten Erfahrung mit Menschen haben rennen sie im Normalfall nicht weg. Den Vorteil den du bei den verschiedensten Orgas hast (z.b kittenfriends, cats-dogs), ist daß die oft schon den Charakter der Katze kennen und dir dann helfen können.

und wie macht ihr das mit dem alleinelassen der muzis?
tagsüber bin ich natürlich arbeiten da sind sie dann allein von 6 uhr bis 16 uhr.
Zwecks urlaub hab ich mich gestern schon mit meiner nachbarin gutgestellt - die würd schon auf meine kätzchen schaun. Reicht da 1mal am tag vorbeischaun?fressen geben, bissi spielen mit ihnen und kisterl ausputzen?reicht das aus?
Tagsüber sind meine auch immer ein paar Stunden alleine, aber nachdem sie zu zweit sind ist es nicht schlimm...mal davon abgesehen daß sie sowieso schlafen wenn wir nicht da sind.
Wenn ich auf Urlaub bin schaut mein Katzensitter normalerweise einmal am Tag vorbei. Mehr bringt zumindestens bei mir nicht. Mein Kater versteckt sich vor Fremden wenn ich nicht dabei bin und meine Katze mag grundsätzlich nicht gestreichelt werden und beißt maximal den Besuch :rolleyes:.
 

cherie

Hauskatze
wenn die katzen zu zweit sind, ist es kein problem, dass sie unter tags alleine sind. sie haben ja eh sich zum spielen ;)

am anfang musst du dir halt ein paar tage urlaub nehmen, damit du den kleinen alles zeigen kannst und sie ordentlich eingewöhnen kannst. vor allem brauchen so kleine kitten am anfang mindestens 4 mahlzeiten täglich und die kleinen sind echt immer hungrig.

es spricht nichts dagegen, wenn du dir jetzt schon katzen holst. die kleinen sind halt jetzt schon etwas größer.

wenn ich im urlaub bin kommt meine nachbarin 2x täglich vorbei. jetzt hat sie eh gleichzeitig ferien, da hat sie dann auch viel zeit für meine 6 viecherl (und sie liebt sie ja :D)
 

Kitti87

Hauskatze
Morgääähhhn...

Wiedermal ein GROßES danke für eure Antworten.

Also meine katzen würd i scho gern von klein auf an - 8-9 Wochen bei mir haben.
da muss i sicher einige tage urlaub gehen um ihnen alles zu zeigen.

wie soll ich da vorgehen?
soll ich sie gleich von anfang an in alle räume lassen Des katzenkistern dort hinstellen wo ichs dann auch letzendlich haben will oder anfangs dorthin stellen wo die kleinen sich aufhalten?

4 mal am tag fressen?boa...de klan scheißer haun aber mächtig rein!!
und wie soll/muss ich das dann umstellen weil wenn ich arbeiten bin kriegen sie nur 2 mal am tag essen!

Danke für eure Hilfe.

Lg claudia
 

jonia

Hauskatze
Hallo Claudia!

Katzenbabys sollten erst mit frühestens 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, da haben sie dann das wichtigste fürs Leben schon gelernt, und sind gut sozialisiert! Nur in Notfällen (Katzenmutter gestorben, Kitten ausgesetzt) müssen die Kleinen eben schon früher vergeben werden!

LG
Karin
 

Kitti87

Hauskatze
Frühestens mit 12 wochen?ma da sinds ja scho gro?;o))

i hoff halt echt nur das sie von anfang an zugänglich sind!
hat da wer tipps für mich wie ich mich ihnen gegenüber verhalten soll/muss?

Danke lg claudia
 

Ela

Hauskatze
Du musst dich einfach viel mit ihnen beschäftigen, spielen, schmusen, viel mit ihnen reden... Das wird nicht so schwer, das schaffst du schon.

Und mit 12 Wochen sind sie noch nicht groß ;)
 

Kitti87

Hauskatze
Wenn ich sie holen geh soll ichs aber erst mal in ruhe lassen und net immer hinterhergehen und schaun was die machen oder?

und muss/soll i den kleinen babykatzenfutter geben oder is des unsinn - oder glei von anfang an des normale??

Danke lg claudia
 

Ela

Hauskatze
Ja, du sollst sie schon ein bisschen eingewöhnen lassen und zu nichts zwingen, aber immer mit Spielzeug und Leckerlies locken und einfach schauen, dass sie sich an dich gewöhnen. Vielleicht hast du eh das Glück und erwischt zwei Katzen, die nicht mehr scheu sind, dann geht das natürlich schnell! Und Kittenfutter ist ein Unsinn, wenn du sie hochwertig ernährst brauchst du keineswegs Junior-Produkte sondern normales Futter!
 

Kitti87

Hauskatze
ok danke!!
und sollte ich dann gleich mal zum tierarzt gehen mit den kleine und schaun ob sie wohl gesund sind?

was haltet tut ihr mit ihnen wenn sie schlimm sind und an möbel kratzen?
was haltet ihr von der methode mit der wasserpistole?

Lg
 
Oben