• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte um Hilfe!!!

Ela

Hauskatze
Also zum TA würde ich die beiden gleich bringen, kontrollieren, ob alles okay ist, dir gleich sagen lassen, wann sie geimpft werden sollen (ev. gleich Termin machen?) und sie einfach mal vorstellen, auf Milben und Flöhe kontrollieren lassen usw.

Wenn meine schlimm sind und zB an Möbeln kratzen dann gibt es ein scharfes "Nein" von mir, ich schnapp sie, bring sie zum Kratzbaum und halt sie mit den Pfoten zur Kratzstelle - wenn sie dann dort kratzen schön loben, streicheln und vielleicht belohnen.
Das Wasserspritzerl hab ich auch schon ausprobiert - es hilft aber bei allen unterschiedlich. Meine Stinki zB protestiert dagegen und der Rufus mag Wasser :rolleyes: dem ist das egal!
 

Kitti87

Hauskatze
ja genau so werd i des machen!

jetz brauch i die 2 racker nurmehr und namen brauch i auch noch;o))

werd sie warscheinlich von bekannten bekommen - und dann regelmäßig besuchen gehen und schaun wie sie wachsen.ma i freu mi scho so.

Und wie lauft da die erste nacht ab?soll ich mal nach ihnen schauen?alle räume offen lassen?

Lg claudia
 

christine

Hauskatze
Originally posted by Kitti87@16.1.2008, 10:50 Uhr
werd sie warscheinlich von bekannten bekommen - und dann regelmäßig besuchen gehen und schaun wie sie wachsen.ma i freu mi scho so.
was genau meinst du damit? haben die einen wurf geplant?
Sind es züchter?
 

Ela

Hauskatze
Ich würde alle Türen offen lassen, damit sie alles in Ruhe erkunden können. Und du hörst sie, falls sie was anstellen :biggrin: Willst du sie eh in jedes Zimmer in deiner Wohnung lassen, oder? Wie groß ist die Wohnung? Aber ich denke, nach ihnen schauen brauchst du nicht, stell genügend Kisterl auf für den Anfang und zeig es ihnen auch gleich, damit sie wissen, wo sie hinmüssen.
 

Kitti87

Hauskatze
Nein sind keine züchter aber de mutter bekommt 2 - 3 mal im jahr junge...
naja...und angeblich hättens scho - mh..wie soll i sagen....gschnackselt?!?!??!*ggg*

Dort werd ich mir 2 wegnehmen...

73 m² is meine wohnung - neu eingerichtet mit komplett neuen möbel....
jetz weiß i net ob ichs glei auf mei schwarze ledercouch lassen soll...bzw. wenn ich nicht dabei bin?

was sagt ihr dazu?

Lg und danke claudia
 

Ela

Hauskatze
Dann sind das Vermehrer Kitty und die arme "Mamakatze" tut mir leid - die muss 2-3 mal im Jahr werfen?!? Weißt du, was das für eine Katze bedeutet? Das ist mit unglaublichen Schmerzen und Stress verbunden, selbst der "Geschlechtsakt", das Schnackseln, wie du das bezeichnest, bereitet ihnen höllische Schmerzen! Also ich würde so eine Vermehrung nie unterstützen wollen...
 

christine

Hauskatze
na bumm - genau das hab ich befüchtet. :eek: wieso lassen die ihre katze nicht kastrieren und lassen sie immer wieder werfen?
welche katzen sind das - rassekatzen?

wenn du von denen nämlich katzen nimmst - oder sogar kaufst unterstützt du vermehrer, die sich einen dreck um ihre katzen scheren und sie werfen lassen wie ein gebährmaschine, was für eine katze alles andere als gesund ist, hast du dir das schon mal überlegt!!!??

kannst du ihr nicht ins gewissen reden dass sie die katze endlich kastrieren lässt und den deckkater auch gleich - anstatt sie zu unterstützen und zu sagen: jaja, wenn ihr wieder katzerln habt, dann nehm ich zwei??? :eek:

will dich jetzt nicht als tierquäler oder sonst was hinstellen, aber das was die machen ist keinesfalls in ordnung und verstößt gegen das tierschutzgesetz!!!
 

Kitti87

Hauskatze
naja - wie schon gesagt bin ich in sachen katzen ein Laie - deswegen erkundig ich mich ja hier.

naja - tierquälerei würd ich des net bezeichnen wenns einer gesunden mutterkatze des letzte mal katzen gebären lassen wos jetz scho wissen das alle katzen genommen werden - aber bitte.
sie wird dann eh kastriert.

wenns solche leute wie mich nicht geben würd die sich katzerl vom bauernhof nehmen dann würden noch viel mehr sterben - weil die bauern sich an dreck um kleine katzen schern...

Und des is die realität...

lg claudia
 

Ela

Hauskatze
Ich find es ja gut, wenn man armen Katzerln ein Zuhause gibt, aber dadurch jemanden unterstützen, der die Katzen 2-3 mal jährlich werfen lässt? Nein, das find ich nicht gut, denn wenn er die Abnehmer dafür hat (und wahrscheinlich verlangt er Geld dafür, oder? Von wegen der Katze zuliebe werfen lassen, was sowieso Schwachsinn ist, weil man der Katze damit nichts Gutes tut - im Gegenteil) dann wird er immer wieder Katzen "produzieren"! Das ist nicht nur schlimm für die Katzen sondern auch illegal! Und wie kannst du so sicher sein, dass er sie diesmal kastrieren lässt, wenn er sie sonst auch immer 2-3 mal jährlich werfen lässt, wie du geschrieben hast?

Wir wollen dich damit nicht persönlich angreifen, kitty, ehrlich, aber du hast selbst gesagt dass du noch ein Laie bist und wir wollen dich gern aufklären, was da passiert! Ist nicht böse gemeint!
 
S

shadow23

Guest
Hallo,


Wie cello schon schrieb, das Buch von Sabine Schroll, das "Miez, Miez, na komm!", das ist echt GOLD wert. Das solltest Du Dir wirklich zulegen, und mit rd 15 Euro ist das auch keine so grosse Anschaffung. Es liest sich locker-angenehm, und beinhaltet doch enorm wichtige Infos, ohne gleich ein unüberschaubarer Wälzer zu sein. Ich finde, das müsste Pflichtlektüre sein für alle Katzenhalter ;)

Ich hab das übrigens auch gelesen, BEVOR ich mir Katzen zugelegt hab! :)

Was Deine Bekannten angeht, so würde ICH diese Kätzchen nur unter der Bedingung abnehmen, dass sie die Mutterkatze kastrieren, und zwar SOFORT, sobald die Kleinen auf der Welt bzw abgestillt sind. Es gibt genug Katzen, die schon in der ersten Woche (!!!) nach der Geburt eines Wurfes wieder rollig werden, und somit wird der Körper ununterbrochen ausgezehrt - so ne Trächtigkeit, und besonders das Stillen ist HÖCHSTLEISTUNG für den Körper!!! Nicht selten kommen Babys, die im Herbst auf die Welt kommen, und deren Mütter schon oft werfen mussten, ziemlich unterentwickelt auf die Welt, haben zu weiche Knochen, oder bekommen ihre Zähne erst sehr spät...

Überleg Dir gut, ob Du Dir solche "Risikokätzchen" eintun willst *seufz*

Natürlich musst Du selber entscheiden, was Du tust, und von wo Du Dir Katzen zulegst. Aber bedenke auch, dass Katzen zwischen 15 und 20 Jahre alt werden, und man also eine ganz schön lange Zeit mit ihnen teilt. Darum sollte man grade bei der Auswahl seiner vierbeinigen Lebensgefährten sehr aufmerksam und gründlich sein.


Ausserdem solltest Du Dir schon VOR dem Einzug der Kätzchen überlegen, was Du machen willst, falls Du tatsächlich eine Allergie oder was bekommst, oder falls Dein Freund sich gar nciht begeistert von den Katzen zeigt... Junge Katzen sind da ein wenig wie kleine Kinder - es geht halt schon mal was zu Bruch, oder wird zerkratzt, oder landet unerreichbar unter irgendwelchen Möbelstücken. Das ist NORMAL, gehört einfach dazu, und sollte einen nicht stören. Wer damit ein Problem hat, der sollte sich keine Katzen, oder wenigstens keine jungen Katzen anschaffen. Das heisst jetzt nicht, dass ich DIR unterstelle, dass Du damit ein Problem haben könntest, ich meine nur, dass man darüber eben nachdenken muss.


Du fragst, wie Du abschätzen kannst, ob die Kätzchen später mal zutraulich sind:

JEDE verantwortungsvolle Vergabestelle, ob nun Pflegestellen von Tierschutzvereinen, oder Züchter, werden darauf bestehen, dass Du zuerst mal auf Besuch kommst, und Dir die Kätzchen NICHT gleich mitgeben. Darauf solltest Du schon vorher eingestellt sein, und das auch als gute Gelegenheit betrachten, noch evtl einiges zu erfahren, was Du noch einkaufen müsstest und so, an das man vorher einfach nicht gedacht hat.


Wenn Du sie besuchst, und die Katzen kommen zu Dir, oder lassen sich mit zB einem Federwedel ohne Probleme zum Spielen animieren, dann sind sie nicht sehr scheu, und Du kannst davon ausgehen, dass sie auch bei Dir zutraulich sein werden. Ab und zu ein Leckerchen, grade in der ersten Zeit, hilft auch, Vertrauen aufzubauen ;)

Dann wäre es gut, wenn Du die Katzen zu Dir holst, dass Du zumindest ein freies Wochenende oder verlängertes Wochenende vor Dir hast, damit Ihr alle etwas Zeit habt, Euch kennenzulernen.

Lass Dich beraten, mit welcher Streu die Kätzchen bisher aufgewachsen sind, und was sie bisher gefressen haben. Besorge genug von genau DIESEN Produkten für mindestens eine oder zwei Wochen, damit die Kätzchen neben dem Umzug (der ganz klar für sie STRESS bedeutet) nicht auch noch eine Futterumstellung durchmachen müssen.
Danach kannst Du dann auch auf evtl besseres Futter umstellen - Infos dazu findest Du hier im Unterforum zur Ernährung.

Zum TA zu gehen, noch bevor Du daheim ankommst, ist eine GUTE Idee! Allerdings ist TA nciht gleich TA, leider gibt es gerade unter den TA sehr sehr viele "gehirnmässige Rohrkrepierer", halt einfach Menschen, die ihren Job nicht besonders gut machen.
Du solltest schon von allem Anfang an Dir bewusst machen, dass DUUUUU diejenige bist, die jeden Handgriff des TA zahlen muss, er lebt VON DIR als Patientenbesitzer. Deine Tiere sind also Privatpatienten, und damit hast Du das RECHT, vernnftig ernstgenommen zu werden. Behandelt ein TA Dich von oben herab, so nimm Deine Tiere, und GEH wieder raus aus der Praxis. So einer hat Dein Geld nicht verdient!

Evtl kann Dir wer hier im Forum einen guten TA in Deiner Nähe empfehlen, oder in der TA-Liste findet sich einer.

AUF GAR KEINEN FALL darfst Du zustimmen, wenn der TA Deine kleinen bei diesem ersten Besuch, der ja nur ein Gesundheits-Check sein soll, gleich impfen will!!!
Entwurmen ist ok, aber impfen ist ein absolutes no-go!!! Sie haben schon genug Stress mit dem Umzug, und man impft nicht in einen Stress hinein, das birgt zuviel Risiko. Du kannst sie impfen lassen, wenn sie sich bei Dir eingelebt haben, das wird meist nach 1-2 Wochen der Fall sein. Ideal wäre, wenn sie die erste Impfung zwei Wochen VOR dem Umzug zu Dir bekommen, und die zweite Impfung dann eben, wenn sie zwei Wochen bei Dir sind - immer vorausgesetzt, dass sie VÖLLIG GESUND sind! Denn eine Katze, die auch nur ein rinnendes Auge hat, darf man nicht impfen, das birgt wiederum grosse Risiken.

Bei Deinen Besuchen sollten die Kätzchen einfach einen munteren Eindruck machen, das Fell sollte glatt und weich sein, auf keinen Fall struppig.

Die Kitten sollten NICHT mager aussehen, aber auch nicht nur einen kugelrunden Bauch haben - das würde auf einen starken Wurmbefall hindeuten.

Die Augen und die Nase sollten nicht verpickt sein, sondern ganz sauber. Katzen haben einen eher trockenen Nasenspiegel, und normalerweise auch keinerlei Krümel in den Augenwinkeln. Auch "Tränenspuren" dürfen keine da sein, das deutet auf eine Bindehautentzündung oder sogar Katzenschnupfen hin.

Die Ohren sollten oberflächlich sauber sein, sprich, das was Du mut blossem Auge sehen kannst, in der Ohrmuschel, das sollte sauber sein. Ob sie evtl Milben haben, kann sowieso nur der TA mit dem Othoskop sehen.

Ganz wichtig noch:
Sie dürfen auf KEINEN FALL den Popo kotverschmiert haben. Also das Fell an der Hinterfront. Ein oder zwei klitzekleine Krümel direkt am After, DAS ist normal, aber das FELL muss ganz sauber sein. Kleben Kotreste im Fell, so haben die Kleinen wahrscheinlich Durchfall, und damit tust Du Dir dann gleich massenweise Probleme rein, möglicherweise.


Das ist so im Grossen und Ganzen das, auf was Du achten musst, und was Du auch als Katzenanfänger beurteilen kannst. Ansonsten musst Du vor allem auf Dein Bauchgefühl hören, ob die Kitten insgesamt einen guten Eindruck machen.


LG Silke
www.katzenbaby-sos.at
 

Ela

Hauskatze
Tja, shadow hat wieder mal mit ihrem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen :biggrin: Was wir in zig Beiträgen versuchen, vor uns hin zu stummeln, schafft sie in einem einzigen, informativen und präzisen Beitrag :lach: Aber du hast vollkommen Recht mit allem was du sagst!
 

Birgit1811

Hauskatze
ich möcht da auch noch was dazu senfen im hinblick auf sicherheit: wenn du kippfenster hast, besorg dir unbedingt kippschutz (gibts beim fressnapf oder im fachhandel - zb. zooplus.de). gekippte fenster können eine tödliche gefahr für die miezeln sein - sie bleiben ev. drin hängen und können qualvoll sterben (ist einer bekannten passiert - :bash:)

ich hab unsere katzen von anfang an in all jene zimmer lassen, in die sie dann reindurften. wobei: am ersten tag ist ihr aktionsradius meist eh noch beschränkt - ist ja alles neu! ylvie ist als erstes unter unsere couch geschossen - als sie sich wieder hervorgewagt hat, haben wir festgestellt, wo die putzfrau NICHT geputzt hat - aus einem schwarzen kätzchen ist ein graues staubknäuel geworden :lol:

viel glück!
lg birgit
 

cherie

Hauskatze
meine zwei waren von anfang an total neugierig und haben gleich das gesamte haus erkundet :D.

aber ich würde dir auch raten, dass du deine katzen von irgendwo anders herholst. damit unterstützt du nicht unnötige vermehrung und holst dir eventuell kranke katzen (bei einer völlig ausgepowerten mutterkatze haben die kleinen einfach keinen so guten start ins leben).
ich habe meine zwei von meiner freundin bekommen, sie hatte ja so nen super tierarzt, der meinte man muss bis zur ersten rolligkeit mitm kastrieren warten :rolleyes:. ich hab die beiden genommen, aber eben auch nur unter der bedinung, dass die mutterkatze danach wirklich kastriert wird.

du brauchst kein kittenfutter zu füttern. wichtig ist, dass das futter wirklich hochwertig ist (also kein supermarktfutter). hochwertiges enthält einen hohen fleischanteil, keinen zucker (caramel oder ähnliches), und auch möglichst kein getreide (in den meisten ist ein kleiner anteil reis drin). zb. bei www.zooplus.de kannst du hochwertige nassfuttersorten kaufen.
oder du kannst du auch barfen.
hier ein informativer link:
katzenernaehrung.html

trockenfutter fang bitte erst gar nicht an. das ist nicht nur unnötig, sondern sogar schädlich.
 
Oben