• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BKH - Schnupfen geht nicht weg!

Edmund2010

Katzenjunges
Hallo !:thumb:
Bin neu hier!
Also kurz zur Einleitung: Also unser Britisch Kurzhaar Kater ist jetzt 20 Wochen alt.

Schon als wir in bekommen haben, hatte er recht leichten Schnupfen. Natürlich waren wir beim Tierarzt, die gab ihn eine Spritze gegen den Schnupfen und außerdem haben wir sein Auge mir einer Salbe eingeschmiert weil es immer leich läuft. :eek:mg:

Auge ist super, läuft nur noch leicht, jedoch der Schnupfen geht nicht weg. Durch den Schnupfen niest er auch öfter. :yeah:

Die Ärztin sagte, dass es nichts Bakterielles mehr sein kann, sondern vlt wegen der Rasse. ( Nase )
Trotzdem möcht ich unseren Kleinen ein bisschen irgendwie unterstützen... Wisst ihr wie ?

Oder einfach warten ? Er ist sonst Quicklebendig, frisst, trinkt, und alles ist normal!
Kann ich ihm irgendwie helfen, dass der Schnupfen weggeht, bzw besser wird? :gruebel:

Lg Konrad/Edmund2010

tashi

Hauskatze
gegen

den schnupfen hat bei einer "adoptiv"-katze hier in der nähe ferrum phosphoricum D4 geholfen. hab ihr 3x täglich 2-3 globuli unters futter gemischt. anders wars leider nicht möglich, meds. sollten aber mit der mundschleimhaut in berührung kommen.
augen: euphrasia d3 (von weleda) tropfen, 1 x täglich 1 tropfen.
bei BKH glaub ich nicht, dass die anatomie schuld ist.
hoffe, alles wird gut!

Edmund2010

Katzenjunges
Oh Danke!

Ich glaub auch dass das mit dem rinnenden Auge durch den Schnupfen kommt - kann das sein?

Woher bekommt man die beiden Medikamente ? Apotheke ?

Danke! LG

phantomine

Hauskatze
Moment - ich würd nicht gleich alles mögliche rein. Auch homöopathische Medis müssen passen (auch wenn man mit Euphrasia Tropfen nicht viel falsch machen kann).

1.) Briten haben wirklich oftmals ein Problem mit der Nase und damit auch mit tränenden Augen etc. Die Britin meiner Mom hat auch ab und an leicht rinnende Augen
2.) woher weiß Deine TÄ, dass es nix Bakterielles ist? Hat sie einen Abstrich gemacht? Auf Chlamydien gecheckt oder andere Erreger? Das würd ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen, bevor ich irgendwas anderes mache!
3.) wenn Du generell darauf aus bist, sie zu unterstützen quasi - eher homöopathisch zb. Dann ab zu einem Homoöpathen, der soll sich Deine Katze anschauen und das entsprechende Medikament verabreichen.

Lg, Karin!

tashi

Hauskatze
du

hast natürlich recht. damals im jänner, als ich wg. der gleichen symptome hier rat suchte, bin ich mit dieser katze n i c h t nochmal zum TA (meds. von TÄ haben nicht geholfen), weil das tier im transportbehälter so unruhig war. schöner zufall oder nicht, dass eure tipps trotzdem geholfen haben.

phantomine

Hauskatze
Ja, und ich denk, dass ist bei Streunerkätzchen ja auch durchaus ok ;)

Nicht falsch verstehen.

Aber wenn man eh schon beim TA war und das schon mal grundlegend falsch angegangen wird, dann kann man ruhig nochmal hin und nach dem Abstrich wärs wenigstens mal soweit geklärt (für die Mediausteilung muss man mit Katzinger eh nicht nochmal hin)!

Lg, Karin!

Nuri

Energiebündel
Hallo, ich bin "auch neu hier"!
Unbedingt einen TA aufsuchen, der "Augenspezialist" u. zusätzlich auch "gut mit Katzen kann"!
LG. Nuri

Chili & Nina

Hauskatze
Hi Edmund,

wir haben auch ein BKH Pärchen, sie sind 19 Wochen alt.
Wir haben genau dasselbe Problem mit unseren beiden. Zuerst war es bei ihm ganz schlimm, da waren wir auch beim TA und da hat er auch zwei mal eine Spritze bekommen, da war es dann immer für ein paar Tage besser aber wurde auch wieder schlechter. In der Zwischenzeit hat sie dann auch mit dem Niesen begonnen, uns wurde damals geraten ihnen die Homöopathischen Engystol zu geben.
Das haben wir jetzt einige Zeit lang gemacht, jeden Tag in der Früh eine halbe Tablette. Seit Mittwoch hab ich jetzt mal damit aufgehört, schaun wir ob es jetzt wieder schlechter wird....
Also wie gesagt, solange du noch keinen Schleim bei der Nase siehst, denke ich, ist es halb so schlimm ;) Aber ich kenn dass, bin auch immer völlig fertig sobald meine zwei Babys irgendwie zuoft niesen...

diekatze

Hauskatze
Ich habe auch eine BKH und der TA sagte mir das ist "normal". Durch diese Züchtungen der kurzen Stupsnaserl haben sie zu enge/verlegte Nasengänge usw.
ich habe eh mal gepostet deswegen, der TA machte einen Farbtest (in die Augen getropft) und die Nase wurde grün für ein paar Sekunden.
bekamen was immunstärkendes "Imu---irgendwas", riecht nach Kräutern und sie frissts gern. Und augentropfen hatten wir weil die augen immer getränt haben (die tränen rinnen übrigens ab über die nase und dann niesen sie: solange sie nass niesen sei es ok, sagte man mir-habe 3 TÄ deswegen gefragt).
Hab dann nach nem Monat aufgehört und siehe da:jetzt ist die Madame 9 Monate udn voll gesund :) kleine Miezen sind da wohl anfälliger!

Edmund2010

Katzenjunges
Danke erstmal für die antworten! ;)

Das Problem ist halt, dass man immer so Schauergeschichten hört ... Selbe Symptome, Quicklebendig und dan von einem Tag am anderen total verschlechtert und am ende gestorben... :cry:

Also sollte ich sicherheitshalber mal einen Abstrich machen lassen ?

Und wenn da rauskommt das er sonst Gesund ist, einfach mal ein bisschen Zeit geben und vlt zu homöop. Mitteln greifen - Hab ich das so richtig verstanden ? :confused:
Lg

Nuri

Energiebündel
Häufiges Niesen ist nicht "normal", auch nicht bei BKH.
Augen: beobachten, ob Kater das tränende Auge zusammenkneift, dies wäre ein Zeichen v. Schmerzen.
Nicht zu lange warten - wie schon erwähnt - TA aufsuchen, der sich auf Augenerkrankungen spezialisiert hat!

LG. Nuri

Chili & Nina

Hauskatze
Wenn du wirklich das Gefühl hast dass du ohne TA nicht auskommst, kannst du ja hinschauen ;)
Aber wie gesagt, engystol kann ich empfehlen, haben unsere zwei bekommen und jetzt gehts ihnen bestens.
Alles liebe deinen beiden! ;)

Oben