• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blasenentzündung bei Katze

Anita84

Welpen
Hallo!

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen denn schön langsam fange ich an zu verzweifeln! Die Schilderung ist etwas länger aber ich will so detailiert wie Möglich den Vorfall erzählen um hoffentlich einen guten Rat von euch zu bekommen!

Meine Katze ist nun 3 Jahre alt (Wohnungskatze mit abgesicherten Balkonauslauf) und ich hatte eigentlich nie Probleme mit ihr bis sich folgendes zugetragen hat:

Angefangen hat alles damit, dass ich im März eine Erkrankung hatte und den ganzen März im Krankenstand zu Hause war (sie war es gewöhnt alleine zu sein während ich in der Arbeit war und es hat nie ein Problem damit gegeben).

Als ich nach meinem Krankenstand wieder in die Arbeit ging, fing sie jedoch an, ihren Urin auf dem Kloteppich abzusetzen (ihr Kisterl – überdacht und mit Premier excellent Katzenstreu - befindet sich am Klo) bzw. auf dem Teppich/Vorleger vor ihrem Kisterl – später bzw. ab und zu auch am Badteppich, 1x am Schlafzimmerteppich und 1x am Wohnzimmerteppich.

Ich dachte zuerst dass es sich um Protestpinkeln handelt, weil sie es nun gewöhnt war mich ständig um sich zu haben und das Pinkeln ziemlich gleichzeit mit meinem Arbeitsbeginn begonnen hat.

Ich hab danach alles mögliche ausprobiert um das Pinkelproblem zu lösen (Biodor - spezielles Reinigungsmittel vom Tierarzt, Feliway Stecker, Bachblüten, Teppiche mit Myrthenöl waschen, neues Streu – welches sie jedoch ablehnte, neues Kisterl – welches einen etwas anderen Einstieg hatte und sie somit auch ablehnte) doch nichts half!

Ich hatte verschiedene Meinungen bezüglich „Bestrafung“ gelesen und habe eigentlich nie etwas dergleichen getan außer brav Boden geputzt und Teppiche gewaschen – bis es mir vor 2 Wochen einmal zu viel wurde (das Pinkeln ging nun über fast 5 Monate) und ich sie mal so richtig in ihrem Urin rieb.

Am nächsten Tag setzte sie wieder Urin vor ihrem Kisterl ab aber diesmal hat sie es mit Sand zugedeckt – ich will gar nicht wissen wieviel Arbeit es war aus einem überdachten Kisterl mit „Schwingtür“ genug Sand zu „schaufeln“ damit man den Urin überdeckt?!

Dies war der Punkt wo ich dachte dass es eventuell doch ein gesundheitliches Problem sein könnte und es sich nicht um Protestpinkeln handelt.

Ich habe gleich danach einen Termin beim Tierarzt für den 20. August vereinbart. Die Tierärztin riet mir eine Urinprobe mitzunehmen (also das Kisterl mit Reis statt mit Streu zu füllen und danach den Urin aufzusammeln) was ich auch am selben morgen tat und somit gings zum Tierarzt.

Die Ärztin stellte fest dass Blut im Urin war und es sich um eine Blasennetzündung handelt. Sie hat ihr danach ein Antibiotika und noch etwas gespritzt – weiß leider nicht genau was - und eine Blutprobe genommen. Die Blutprobe war unauffällig – abgesehen von einem erhöhten Cholesterinwert sowie einem erhöhten Wert an weißen Blutkörperchen. Ich habe leider die genauen Werte nicht bei der Hand – kann sie aber bei Bedarf gerne nachposten!

Die Tierärtzin riet mir die Katze auf folgendes Futter: Urinary S/O HighD.TF.Fel umzustellen und gab mir Tabletten namens Clomicalm Tbl. 5mg von der ich ihr 30 Tage täglich 1 Stück verabreichen sollte. Sie meinte dass sich zur Blasenentzündung vermutlich auch eine „Gewohnheit“ geschlichen hat und sie somit auch nach Abheilen der Blasenentzündung noch vors Kisterl pinkeln könnten.

Ab Freitag verabreichte ich meiner Katze als die Clomicalm Tabletten. Ab Mittwoch kam mir die Katze schon etwas apathisch vor was sich bis Freitag so weit entwickelte dass sie nicht mal mehr vom Bett springen konnte sondern runter rutschte und auch stiegen nur noch eine nach der anderen genommen hat. Sie war auch normalerweise sehr scheu bei fremden Leuten doch zu dieser Zeit nicht. Sie pinkelte jedoch auch zu dieser Zeit nicht.

Ich hab dann im Internet gelesen dass es sich bei dem Medikament um ein Psychopharmaka handelt und habe sehr schlechte Berichte drüber gelesen sodass ich mich richtig schlecht fühtle meiner Katze die Tabletten verabreicht zu haben.

Ich hab ihr danach – ohne Rücksprache mit der Tierärztin da es ja Wochenende war – die Dosis am Samstag und Sonntag auf eine halbe Tablette reduziert und am Montag auf eine Viertel (um mögliche Entzugserscheinungen zu verhindern). Glaubt mir, es ist schwer der Katze eine Tablette zu verabreichen bei der man weiß dass sie danach komplett apathisch ist und in einer anderen Welt lebt.

Am Montag morgen habe ich dann bei meiner Tierärztin angerufen und ihr von meinem Problem mit den Tabletten erzählt. Sie meinte ich sollte UNBEDINGT mindestens noch bis Ende der Woche – also bis 5. September – eine Viertel Tablette verabreichen da die Katze ja nicht weiß dass es sich um eine Blasennetzündung handelt und sie das Urinabsetzen im Kisterl als schmerzvoll empfunden hat und somit das Kisterl als negativ empfindet und dadurch weiter vor das Kisterl pinkeln könnte.

Zuerst habe ich ihr nicht geglaubt aber nachdem ich ihr nun 2 Tage jeweils eine Viertel Tablette verabreicht habe und sie jeden Tag aufs Neue vor dem Kisterl Urin absetzt weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter!!!

Wisst ihr vielleicht was ich tun könnte?

Ich wäre euch wirklich über jeden noch so kleinen Tip dankbar!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Anita
 

jeannykatze

Katzenjunges
Hatte auch schon ähnliche Fälle bei meinen Katzen. Blasenentzündungen und diverse Steine in der Harnröhre.
In einem Punkt muß ich deiner Tierärztin schon recht geben. Viele Katzen verbinden den Schmerz mit dem Kistchen. Und auch meine Kater haben in dieser Zeit ihren Urin überall versucht abzusetzen, aber es hat sich gott sei dank von allein wieder gegeben das sie das Kistchen nach einer Weile wieder benutzten.
Aber von so einer Tablettengabe habe ich noch wie was gehört und steh dem ganzem auch skeptisch gegenüber. Ich weiß nicht wie gut dein Vertrauen zu deiner Tierärztin ist, aber sicherheitshalber würd ich noch einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Lg
 

Anita84

Welpen
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja wegen den Tabletten bin ich auch sehr skeptisch aber wir haben leider nicht wirklich sehr viele (gute) TÄ in der näheren Umgebung und ich will halt einfach jetzt nichts mehr falsch machen (nachdem meine Katze monatelang an der Blasenentzündung gelitten hat ohne dass ich etwas unternommen hab weil ichs nicht wusste!). Jetzt hab ich einfach Angst dass wenn ich die Tabletten nicht gebe dass sie das Pinkeln nicht mehr ablegt :-(

Lg,
Anita
 

sollhaben

Hauskatze
Mit Blasenentzündungen kenn ich mich leider auch aus. Mein Hutch hat das auch immer wieder, aber wir hatten nie ein "Pinkelproblem". Blasenentzündungen sind bei Katern oft psychisch bedingt, da sind sich in der Zwischenzeit die Mediziner einig.

Ich würde dir auf jeden Fall raten die Tabletten weiter zu geben, so wie es deine TÄ gesagt hat - zu schnelles Absetzen ist nicht gut. Dann eventuell ein komplett neues KaKlo - vielleicht wenn möglich woanders hinstellen und dann noch einen Feliway Stecker besorgen, der hilft das "Betriebsklima" zu verbessern.

Viel Glück!
 

lillywilly

Hauskatze
Hallo Anita!!

Mein Kater hatte auch immer mal wieder Blasenentzündung - aber wohl die psychisch bedingte, wie Sollhaben schon geschrieben hat! Er hat wenn ich ein paar Tage Unifrei hatte, dann wenn ich wieder wegmusste tagelang immer wieder in meine Unitasche oder in die Sporttasche meines Freundes gepinkelt! Er ist in der Zeit auch nicht aufs Kisterl gegangen, sondern hat dann immer einfach irgendwohin gemacht! Ich war mit ihm auch bei der TÄ und die hat ihm damals nur eine Spritze gegen die Blasenentzündung gegeben. Keine Tabletten! Ich bin dann in die Apotheke und hab mich bezgl. Homöopathie gegen Blasenentzündung beraten lassen (für den Kater - Dosierung ist ähnlich wie bei Kleinkindern), ich hab ihm dann regelmäßig die Globulis gegeben und mit denen haben wir das Problem Blasenentzündung voll in den Griff bekommen. Er hat zwar manchmal noch in die Tasche gepinkelt, aber nur sehr selten und da wohl aus Protest...

Ich kann dir den Namen der Globulis heute Abend gerne hier posten, falls dich das interessiert ...

Alles Gute!
 

Anita84

Welpen
Vielen Dank für die Antworten!

Das Problem ist dass die Tabletten ja eigentlich nicht gegen eine Blasenentzündung sind. Clomicalm sind Psychopharmaka die eigentlich für Hunde entwickelt wurden die bei Trennungsschmerzen Urin abgesetzt haben. Ich habe in diversen Internetforen recht schlechte Meinungen über dieses Arzneimittel bei Katzen gelesen :-(

Einen Feliwaystecker habe ich schon in der Wohnung positioniert - hilft meiner Meinung nach auch nicht viel.
Ich habe auch schon Bachblüten probiert - jedoch auch ohne Erfolg.

@lillywilly: ja wäre dir dankbkar wenn du mir den Namen der Globuli posten könntest! - Vielen Dank schon im Voraus!

Lg,
Anita
 

Mela

Hauskatze
Wurde denn nochmal nachkontrolliert ob die Blasenentzündung auch wirklich abgeheilt ist?
 

Soraya

Hauskatze
Ich stimme Mela zu! Vielleicht hat er noch Schmerzen!

Hat der TA ein ANtibiogramm gemacht? Könnte sein, dass er eventuell nicht das richtige Antibiotika bekommen hat, dann kommen die Beschwerden meist sehr schnell wieder...war bei meinem Kater auch so.
 

Anita84

Welpen
Es wurde seither keine TA Untersuchung mehr gemacht. Die Untersuchung bei der festgestellt wurde dass es sich um eine Blasenentzündung handelt war ja erst am 20. August und die TÄ meinte ich sollte die Antidepressiva (Clomicalm) 30 Tage verabreichen und dann falls das Pinkeln vor dem Kisterl noch auftritt noch einmal zu einer Untersuchung kommen - mehr nicht.

Ich weiß leider nicht welches Antibiotika sie bekommen hat - soweit ich weiß waren es 2 Spritzen - irgendwas Entzündungshemmendes und eben ein Antibiotika. Als Therapie für daheim bekam ich nur das spezielle Trockenfutter sowie die Clomicalm Tabletten.

Ich weiß auch nicht ob meine Katze noch Schmerzen hat - sie hat auch damals nie gewirkt als hätte sie Schmerzen. Sie war nie wirklich bemerkenswert lang am Kisterl, ist nie steif oder schnell zum Kisterl gelaufen, nicht übermäßig viel und hat auch beim Urinabsetzen nie gemauzt.

Lg,
Anita
 

pluto

Hauskatze
Lass das mit der Blasenentzündung noch einmal kontrollieren, vielleicht bei einer anderen Ärztin. Dann würde ich zusätzlich noch einen Homöophaten hinzuziehen. Wiel Lillywilli schon schrieb, kann man das mit Globoli gut in den Griff bekommen. Eine Arbeitskollegin hat damit auch Erfolg. Sie gibt Globoli, geht aber auch zum Arzt wenn es wieder schlimmer wird.
Psychopharmaka würde ich meiner Katze nur geben, wenn sie wirklich ein psychisches Problem hätte.
Hole dir nochmal eine zweite Meinung.

LG pluto
 

Ajla

Hauskatze
Oh je, oh je, oh je!

Leider kenn ich dieses Problem auch!
Mein Kater hatte über Monate Harngries, welchen er mir mit einer Verhaltensveränderung mitteilen wollte. Er hat durch diesen Gries eine Blasenentzündung, welche ihm sehr starke Schmerzen bereitete.

Also, bitte schau, dass Du die Tabletten weg lässt!!!!!
Ich würd nicht gleich die Psyche behandelt, sondern erstmal die Schmerzen und die Entzündung!
Du hast ja geschrieben, dass deine Mieze AB und eine Spritze bei der TA bekommen hat?
Die Spritze war wahrscheinlich "Buscopan" gegen die krampfende Blase.

Ich würde an deiner Stelle mal bei google "cuxkatzen und Blasenentzündung" eingeben! Diese Seite hat mir sehr geholfen!
Besorge Dir Berberis Tropfen in der Apotheke und einen Blasentee.
Falls du merkst, dass deine Süße Schmerzen hat, kanns ihr ruhig 1/4 Buscopan Tablette geben, jedoch würde ich da einen Magenschutz (Ulmenrinde) vorher geben.

Vorher würd ich aber ein Antibiogramm machen lassen, damit du genau weisst, welches AB bei deiner Süßen sicher hilft! Dazu brauchst du eine sehr sehr reine Urinprobe.
Dieses AB würde ich über 10 Tage geben und gleichzeitig Blasentee irgendwie unter das Futter mischen!
Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine pn!
glg aja
 

nature

Hauskatze
hallo!

also diese sache mit den psychopharmaka wundert mich sehr. mit den richtigen bachblüten oder homöopathika kann man genauso und ohne nebenwirkungen psychische probleme lindern und beheben (und viel mehr an die ursache des problems gehen), ohne dass die katze apathisch wird

wo bist du denn zuhause? weil du schreibst..bei euch in der gegend gibt es nicht so viele gute tierärzte.

ich würde jedenfalls zu einem anderen tierarzt gehen. mag sein, dass es eine chronische blasenentzündung geworden ist - medizinisch möchte ich hier keinen rat geben, solange die diagnose nicht noch mal bestätigt worden ist.

es gibt ja auch tierärzte, die zusätzlich bzw. weiterführend mit homöopathie arbeiten. also zuerst akut schulmedizinisch wenn notwendig, und weiterführend homöopathisch bzw. naturheilkundlich. klar fällt mir neben den antibiotika bei einer akuten entzündung z.b. auch beerentraubenblättertee für blasen- und nierenprobleme ein und ähnliches... das wichtigste ist -denke ich- vorerst mal eine gute 2.diagnose.

alles gute!
 

lillywilly

Hauskatze
@Anita: Der Name der Globulis: Plantago major D12. Ich hab Willi immer 3mal täglich 5 Kügelchen gegeben (wurde mir in der Apotheke empfohlen!).
 
Oben