• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blasenentzündung - chronisch?

Chanel

Hauskatze
Hallo Leute,
ich bin zeimlich verzweifelt und hoffe, hier ein paar gute Tipps zu bekommen, während ich darauf warte, bis mein TA endlich die Praxis-Pforten öffnet.

Also zur Vorgeschichte:
Meine Katze (4 1/2 Jahre - kastriert) hatte Anfang Oktober eine Blasenentzündung. Behandlung sah wie folgt aus: 2 Spritzen beim TA und für weitere 7 Tage Tabletten. Nach diesen 7 Tagen, gings ihr auch wieder besser.

Dann der Schock - vor 2 Wochen zeigt sie die gleichen Symptome. Bin wieder zum TA - wieder 2 Spritzen, jedoch diesmal Tabletten für weitere 11 Tage.
Diese 11 Tage sind nun um und es stellt sich (wie mir scheint) keine Besserung ein. Sie rennt noch immer wie eine Verrückte aufs Kisterl und kann nicht immer Urin absetzen. (mir fällt das nur beim Reinigen vom Kisterl auf, da ich unter der Woche von 06.00 - 22.00 außer Haus bin).

Außerdem ist ihr Popsch permanent unrein - also irgendwie verklebt und nass. Zwischendurch (ich glaube am Montag ?) entdeckte ich auch winzige Flecken mit Spuren von Blut am Boden.

Nun möchte ich heute zu einem anderen TA mit ihr - aber wie gesagt, ist der heut noch nicht da.

Was könnte meine Süße so quälen? Oder war die Behandlung von Tierarzt Nr.1 einfach die Falsche???

Bitte Hilfe - ich bin wirklich verzweifelt!!!

LG
 

Ingrid

Hauskatze
Ev. könnten es Struvitsteine sein :gruebel:

Gib das mal hier unter der Suche ein, gibt ein paar Foris, deren Katzen daran leiden oder gelitten haben
 

aquanela

Hauskatze
hallo

kann das gut nach vollziehen hatte auch erst vor 3 wochen so einen fall in der familie
meiner hatte ein akutes nierenversagen wegen blasensteinen und sand bitte lass das sofort von einen guten tierarzt mit ultraschall abklären bei uns ist es gerade noch mal gut gegangen.
el wood hat zwar jetzt einen künstlichen harnausgang aber es geht ihm wieder super
wenn du zu lange wartest kann das das totesurteil sein.
wünsch dir alles gute

lg manu
 

4Pfötchen

Hauskatze
Hallo!

Bin auch grad mit meinem Kater in Behandlung, weil er Blut im Urin hatte und nur total kleine Mengen Urin absetzte (vielleicht hast du es eh schon gelesen). Mein Balou bekam gestern ne Spritze, die 14 Tage lang anhält (war eh net grade billig, aber ich wollte ihm die Tablettengeberei ersparen).

Ich weiß jetzt leider auch noch nix genaues, was er hat, ob "nur" ne Blasenentzündung ist oder ob es doch Harnsteine oder Harngrieß ist. Das weiß ich erst wenn ich den Urin untersuchen lasse.

Wurde bei deiner Katze schon der Urin untersucht? Ich hab gestern lange im Internet gestöbert wegen Blasenentzündung und Harnsteinen bei Katzen. Da bin ich auf einige interessante Informationen gestoßen. Eine Dame hat z.B. eine Katze, die von klein auf immer nen nassen Popo hat und dauernd unkontrolliert Urin verloren hat (vor allem beim Schlafen). Diese Katze hatte auch immer wieder kehrende Blasenentzündugen und es wurden unzählige Untersuchungen gemacht. Nach Monaten ist dann rausgekommen, dass es bei dieser Katze organisch ist, also dass Übergang von der Blase zur Harnröhre (also der Schließmuskel) zu weit geöffnet ist. Und jedes Mal wenn die Blase zu voll wird kann sie es daher nicht mehr halten. Ich glaub das ist aber eher die Ausnahme, dass es organisch bedingt ist, aber war für mich trotzdem interessant zu lesen.

Dann hab ich ne super tolle Internetseite gefunden, die ich dir echt ans Herz lege zu lesen. Dort sind auch einige Erfahrungsberichte von Katzenhaltern drinnen und vor allem ist erwähnt, was man als Katzenhalter unbedingt alles untersuchen sollte, weil es ist z.B. ein Unterschied (wenn die Katze Harnsteine hat) ob es Struvitsteine oder Oxalatsteine sind. Bei Struvitsteinen muss man versuchen den Harn anzusäuern (mit einer speziellen Futterdiät). Sind es Oxalatsteine ist diese Vorgehensweise total falsch, da muss der Urin alkalisiert werden.
Die häufigsten Steine sind aber Struvitsteine (80%).

Wenn du den Urin sammelst dann schaun dass du auch vom Boden was aufsaugst, weil Kristalle setzen sich meist am Boden fest. Also nicht nur oberflächlich den Urin aufsaugen. Ich hab da z.B. ne Spezialstreu von der Tierärztin bekommen.

Also hier die Internetseite, die echt sehr informativ ist:
http://www.cuxkatzen.de/html/blasenentzundung.html

Wenns wirklich chronisch ist bei deiner Katze (was vorher aber unbedingt genau abgeklärt werden muss!) dann helfen die auf dieser Internetseite erwähnten homöopatischen Tropfen vielleicht.

Lg

Ach ja, noch was: Trockenfutter bitte unbedingt komplett weglassen!!

"Die Verdaulichkeit des Trockenfutters hat einen großen Einfluss auf den Wasserhaushalt der Katze und damit auf die Wasserausscheidung über den Harn. Durch schlecht verdauliches Trockenfutter entstehen relativ große Kotmengen. Dadurch wird sehr viel Wasser aus dem Darm direkt mit dem Kot ausgeschieden. Dieses Wasser fehlt bei der Ausscheidung über die Blase d h., das Wasser im Harn wird weniger und die Mineralien werden konzentrierter. Damit können sie leichter auskristallisieren, es entstehen Kristalle bzw. Steine." http://www.katzen-life.de/Katzenernahrung/index.htm?harnsteine.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Chanel

Hauskatze
danke @4pfötchen für die ausführliche und sehr interessante antwort.

ich werde mir vor allem die futterumstellung zu herzen nehmen - egal was nun diagnostiziert wird. hätte schon längst vorgehabt umzustellen, aber aus bequemlichkeit (meine katzen habens nicht so mit nafu) immer wieder abgebrochen =(
 

4Pfötchen

Hauskatze
Immer wieder gerne :)

Wenn du hauptsächlich Trockenfutter gefüttert hast, dann ist der erste wichtige Schritt das komplett wegzulassen und nur mehr Nassfutter zu füttern. Das Trockenfutter hat die ganze Blasengeschichte sicher begünstigt! Auch wenns ein paar Tage oder Wochen dauern kann und deine Katzen anfangs die Nasen rümpfen, bleib da einfach hart und halte durch, so ne Umstellung dauert seine Zeit!

Stell einfach nur noch Nassfutter hin und achte auch hier auf die Qualität (mind. 60 % Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker). Ich weiß nicht inwieweit du dicih schon mit Nassfutter beschäftigt hast, aber das wär mal das wichtigste in Kurzversion. Ich füttere z.B. das Nassfutter von Grau (gibts leider nur im Internet zu bestellen, z.B. bei Zooplus) oder das Animondy Carny (gibts beim Fressnapf). Oder die kleinen 200 g Dosen (aber nur die roten und grünen) vom Hofer. Gibt noch viele gute Nassfuttersorten, am besten du probierst einfach was deine Katzis mögen.

Du kannst auch ab und zu rohes Fleisch füttern, wenn deine Katzis das mögen. Mein Hund wird z.B. nur gebarft und da kauf ich oft z.B. beim Merkur das Suppenklein. Da sind Stücke vom Huhn oder Pute drinnen und davon kriegen auch meine Miezen was ab (natürlich ohne Knochen). Mein Kater Balou steht z.B. voll auf Puten oder Hühnerfleisch.

Lg

P.S. Sehr hübsche Katzen hast du da! Das sind Birma oder Ragdoll oder? Diese Rasse find ich auch sehr sehr hübsch und ich werd mir irgendwann auch mal so ne Schönheit anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chanel

Hauskatze
hinsichtlich nafu bin ich eigentlich eh gut informiert - es fehlt wie gesagt lediglich an meinem durchhaltevermögen :unsure:
ich hab auch haufenweise dosen herumstehen, die ich mir vorm letzten versuch bestellt hab, und die von den hoheiten natürlich verschmäht werden...
naja - dann auf ein neues. ach herrje - das wird ein spaß! hab heut schon einige erfahrungsberichte im forum gelesen! *grusel*

meine kleine madame ist übrigens eine bkh - er ist ein highlander. hab im "sortiment" auch noch einen black-silver-tabby bkh kater. ich bin total vernarrt in diese rasse =)
 

4Pfötchen

Hauskatze
Oh ein Highlander und ne BKH-Zuckermaus! Naja, das Foto ist etwas klein, da erkennt man das nicht so genau. BKHs sind auch toll, mir gefällt vor allem die Farbe deiner Katzen total gut und ich bin generell total vernarrt in Rassen mit längeren Haaren.

Sei einfach stark und stell ihnen beinhart nix anderes hin als das Nassfutter. Da musst jetzt durch. Ich weiß selber wie leicht man weich wird weil man sich Sorgen macht wenn mal 1 Tag lang nix gefressen wird. Das halten die Katzis schon aus. Vor nem vollen Napf ist noch keine gesunde Mieze verhungert!
 

Chanel

Hauskatze
So - nachdem ich vorige Woche noch iene niederschmetternde Diagnose zu hören bekam, hätte ich noch eine Frage.

Meine Katze hat also in der Tat Blasensteine - ziemlcih große sogar - einer hängt noch im Nierenbecken fest (?). Auf alle Fälle sieht man sie hervorragend auf den Röntgenbildern.

Beahndlung sieht so aus, dass meine Katzendame jetzt mal 2 Wochen lang jeden 3-4 Tag eine Infusion bekommt und ich von nun an - den Rest eines Katzenlebens lang - Spezialfutter füttern muss. Nach 2 Wochen Kontroll-Röntgen - im schlimmsten Fall Operation...

Da ich meine 3 nicht getrennt füttern kann, kriegen jetzt alle dieses Futter - toll!

Ich bekam Royal Canin - Vet Diet - Urinary LP34 - (Trockenfutter)
Wie gesagt soll meine Katze nun ausschließlich DAS fressen - ihr Leben lang...
Irgendwie gefällt mir das aber so gar nicht, und ich wollte fragen, ob jemand Futtersorten kennt (die auch gut angenommen werden), die den ph-Wert senken.
Gibt`s sowas überhaupt? (Außer beim TA?)
Wenn nicht - was könnte ich bedenkenlos ab und an zufüttern???

Würd mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann =)

LG :wave:
 

Chanel

Hauskatze
Struvit - Welche Ernährung?

So nochmal - weils anscheinend untergegangen ist...

Hab mittlerweile auch etwas gefunden, was ich gerne ausprobieren würde.
Und zwar habe ich viele positive Erfahrungsberichte gelesen, was normale Fütterung plus Zugabe eines Medikamentes, angeht.
Das Medikament heißt "Guardacid".

Hat jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht???

Mir wäre diese Methode natürlich sehr recht, da ich meine beiden Kater nicht permanent mit dem TA-Futter füttern will, obwohl sie gesund sind! Womöglich ist deren ph-WErt dann zu niedrig und sie kriegen auch Steine... Nicht auszudenken!
 

Ingrid

Hauskatze
Bezüglich des Futters wird hier ev. noch jemand antworten, der damit Erfahrung hat. Gibt einige Foris hier, die das gleiche Problem haben.

Aber auf keinen Fall dürfen die gesunden Katzen das Diätfutter der kranken Katze futtern !!!!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Also ich weiß z.B. (durch meinen verstorbenen Kater mit Herzproblem) dass Kattovit einige Diätfuttersorten anbietet, z.B. Low Natrium war für meinen Kater mit Herzproblem das richtige, da er salzreduziert fressen sollte).

Kattovit hat einige Sorten die auch Ausscheidungsorgane (Nieren z.B.) schonen, z.B. Kattovit Urinary ist zur Harnsteinprophylaxe, Kattovit Low Protein ist ne Nierenschonkost usw.

Ich würd (rein vom Gefühl her) kein Trockenfutter füttern, auch nicht das vom Tierarzt. Trockenfutter ist immer schlecht und begünstigt Harnsteine.

Wenn ein Diätfutter, dann würd ich Nassfutter füttern.

Aber vielleicht kann man das Trockenfutter auch einweichen?

Wie gesagt, ich hab damit jetzt keine Erfahrungen, vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

Zu mir hat die TÄ damals auch gesagt, dass bei Harnsteinen man zuerst versucht, diese mit ner speziellen Diät aufzulösen und erst dann ist der letzte Ausweg ne OP.

Alles Gute!
 
Oben