• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blasenentzündung

conny_keller

Energiebündel
Hey
War heute mit meinem kleinen Schatz wieder beim TA. Er bekam heute seine letzte Antibiotikumspritze. Der TA sagte noch, dass er 1 kg abgenommen, als er die 2 Wochen da in der Klinik war. In der Zeit, wo sie Schmerzen habe, essen sie nicht viel, hat er mir bestätigt. Die Schmerztröpfchen, wo er jetzt nur noch anstatt die 14 Tröpfchen noch 8 Tröpfchen über sein Futter bekommt, kann ich ab nächster Woche auch absetzten. Und in 1 Monat muss ich mit ihm zur Urinkontrolle. Jetzt kann es nur noch bergauf gehen. Seit gestern macht er auch einen wacheren Eindruck. Vorher war er mehr so dösig und müde. Aber ich glaube auch, dass es mehr die Wärme ist. Ich habe noch wegen dem Futter gefragt, weil er nicht viel frisst, dass sei im Moment auch normal, weil es so warm ist. Aber mit dem pisseln ist alles in Ordnung. Nehme regelmässig die Knollen raus, und kontrolliere das Kistchen.

Gruss Conny
 

conny_keller

Energiebündel
Hey
Jetzt sind wieder 5 Tage vergangen, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Ich muss sagen, mein kleiner macht grosse Fortschritte. Habe mich schlau gemacht im Internet, und habe ja die Guardacid Tabletten hier in der Schweiz online bestellt. Das ging ohne Probleme. Einfach per Rechnung. Habe die Dinger gestern bekommen, und noch einen Tag gewartet, bevor ich sie meinem Schatz gegeben habe. Die meisten berichten, die optimale Dosis sei am Morgen und am Abend eine Tablette. Mein kleiner war nicht zu bremsen, als ich heute Abend zum ersten Mal ihm eine Tablette gab. Zuerst habe ich nur die Finger hingestreckt, damit er den Geruch von der Tablette riecht. Aber er hat mir förmlich fast die Finger abgefressen. Der ist so verrückt nach diesen Dinger. Das Trofu hab ich jetzt weggetan, denn er frisst es ja sowieso nicht. Ich möchte nur noch auf Nassfutter umsteigen, und das funktioniert eigentlich ganz gut. Habe auch gelesen, dass bei Nassfutter der Fleischanteil mindestens mehr als 80% betragen sollte. Bin noch am überlegen, wo ich in meiner Nähe solches Futter herkriege. Das Nassfutter von Urinary hat er auch nicht gerne, nur das Mouss.
 

vermont

Hauskatze
Freut mich, dass es deinem Zwucki wieder gut geht! Schau dich mal bei Zooplus um, da gibts ja verschiedene Futtermarken, ob da was für dich dabei ist!
 

conny_keller

Energiebündel
Durch stundenlanges durchkämmen, habe ich mich endlich entschieden, für meinen Kleinen, das Animonda zu kaufen. Es hat eine grosse Auswahl, und der Fleischgehalt ist auch hoch. So nach und nach, wird er dan noch vom Trofu abgewöhnt. Von den Guardacid Tabletten bekommt er im Moment nur eine, weil ich nicht will, dass der ph-Wert falsch liegt. Habe noch keine Urin Streifen, wo ich den ph-Wert messen kann, dan kann ich mit einer Tablette auch noch nichts falsch machen. Auf jeden Fall, weiss ich jetzt, dass er sie gerne hat. Und das ist auch wichtig. Ich hoffe nur, dass er das Nassfutter noch gerne hat. Ist ja auch eine Umstellung. Habe vorher immer nur die Billigprodukte gekauft. Sowas kommt mir nicht mehr in den Napf.
 

conny_keller

Energiebündel
Habe meinem Kater das Nassfutter von Animonda, Miamor, Schmusy und Almo natural gekauft. Die Guardacid Tabletten kriegt er am Morgen und abends eine. Das Trockenfutter habe ich weggestellt. Dafür rennt er seit heute morgen ständig aufs Klo, und ist am pisseln. Kann da sein, dass die Blasenentzündung wieder zugeschlagen hat? Der Urin ist aber klar. Er schleckt sich aber nicht beim penis, wie er es das erste Mal getan hat, als er die Blasenentzündung damals bekam. Werde einfach langsam nervös, dass wieder was nicht stimmt.
 

Delphinchen

Administrator
Hatte es in der Shoutbox schon geschrieben, aber hier nochmal:

Es ist sicherlich gut wenn er oft pinkelt, zum durchspülen ! Sofern er dabei keine schwierigkeiten hat (also immer nur ein paar tröpfchen kommen) und keine schmerzen zeigt würd ich das als gutes Zeichen sehen
 
S

shadow23

Guest
Du musst halt bitte die Urinmenge immer kontrollieren! Sobald es wieder nur kleine Mengen sind (also nur kleine Klümpchen im Streu), kann das auf Probleme hindeuten.

Ich bin mir nicht so sicher, ob die BE wirklich schon fertig therapiert ist. Grade bei BEs sind Rückfälle an der Tagesordnung.

Mein Tipp:
Melde Dich in der 7KL an, das ist ein Yahoo-Mailingliste (funktioniert etwas anders, als ein Forum), die sich speziell mit KRANKHEITEN der Katze befasst. Dort gibt es für so ziemlich jede "Baustelle" Fachleute, die sich wirklich SEHR gut auskennen, und die Dir haarklein erklären können, was genau zu tun ist.

Wenn Du jetzt Guardacid gibst, musst Du zB regelmässig den pH-Wert des Harns kontrollieren, denn wenn Du zu stark ansäuerst, kanns passieren, dass sich Ca-Oxalat-Steine bilden! Und die kann man leider nicht einfach auflösen, wie bei Struvit :(

Lass Dir in der 7KL helfen, dann wirst Du bald selber zum Experten ;)

Hier ist die Startseite der Mailingliste, auch Group genannt:
SiebenKatzenLeben


Du kannst entweder online teilnehmen, sobald Du freigeschaltet bist (man muss sich erst mal anmelden, es ist eine "geschlossene Gesellschaft" ;) ), oder Du kannst es so einstellen, dass Du alle Mails über Dein Mailprogramm empfängst, dann kannst Du auch ganz normal über das Mailprogramm antworten :)

Gute Besserung noch!
 

conny_keller

Energiebündel
Habe mich schon dort angemeldet. Habe heute noch die Urin Streifen gekauft, und den Urin gemessen. Der Wert ist heute nachmittag auf
6.2 gewesen. Und er hat auch richtig einen Strahl Pipi gemacht. Ich bin richtig stolz darauf. Wie es im Moment steht. Das mit dem Trockenfutter, mach ich so, dass ich es manchmal hinstelle, oder für längere Zeit wieder weg nehme. So, das ich es nur noch als Leckerli hinstelle. Ich glaube, er war gestern wirklich nur nervös. Heute ist alles wieder im grünen Bereich.
 

sollhaben

Hauskatze
Ich kenn das Gefühl, wenn der Kater richtig pieselt!!! Ich bin immer ganz froh und tanz um Hutch herum, weil er sooooo brav war und sprech ich mit total doofer Sprache:
"Hat der Hutch wieder brav Pipi gemacht, guzi guzi guzi!"
Manchmal schaut er mich an als ob ich total belämmert bin! :D :D
 

conny_keller

Energiebündel
:lach: Irgendwie sprichst du mir so richtig aus dem herzen. :lach:

:p Ich freue mich auch jedesmal, so wie heute, als ein richtiger Strahl rauskam. Dachte gestern schon, als ich das 2. Kistchen hingestellt habe, dass das ganze Theater wieder von vorne losging. Aber er kannte sich irgendwie nicht mehr richtig aus, wieso da plötzlich ein 2. Kistchen da stand. Als es weg war, hat sich alles wieder normalisiert, und er hat wieder normal gepinkelt. :p

Gruss Conny :tanz:
 
S

shadow23

Guest
Wieso hast Du Dich denn aus der 7KL schon wieder abgemeldet? :( :(
 

conny_keller

Energiebündel
:tanz: Hey an alle
War heute mit meinem kleinen Schatz beim TA zur Urinuntersuchung. Er war ja jetzt 4 Wochen zuhause, seit er 2 Wochen in der Tierklinik war, und ich hätte heulen und schreien können vor Freude, als sie mir den Befund der Punktion gesagt hat. Er war schon sauer, und angriffslustig, als sie ihn anfassen wollte, und ihn allgemein untersucht hat. Als man die Punktion gemacht hat, fing er richtig an zu knurren, wie ein Hund. Musste eine ganze Weile auf das Ergebnis warten, als sie dan kam, sagte sie mir, dass die Blasenentzündung gut verheilt sei, dass er keine Bakterien mehr im Urin, und auch keine Blutkörperchen mehr drin hatte, vor allem das Wichtigste war, dass er überhaupt keine Kristalle mehr hatte. ;)
Ich habe sie dan noch gefragt, warum er sich immer noch so viel am Hinterteil schleckt nach dem Pisseln, und er manchmal noch gereizt reagiert, oder leicht zusammen zuckt, wenn ich ihn am Hinterteil leicht berühre. Sie sagte mir, dass er noch ein wenig Unwohlsein habe, von dem ganzen Drum und Dran, was er da durchgemacht hat. Und dass die Nerven bei jeder Katze anders reagieren, er ist da ein wenig sensibler sagte sie. Sie sagte auch, dass er noch ein Trauma von dem ganzen hat, und ich es mit Bachblüten probieren soll. Ich muss schon sagen, seit er endlich das Royal Canin Urinary S/O angenommen hat, pisselt er wie ein Weltmeister, und nicht gerade wenig. Habe nämlich im Internet eine Zusammensetzung und Wirkungen darüber gelesen, und da stand unter anderem, dass es das Harnvolumen erhöht, und das stimmt. Er frisst es noch sehr gerne, ging auch lang genug, bis er es endlich akzeptiert hat. Ich habe sie noch gefragt, wie lange er das fressen muss, und dan hat sie gesagt, ein Leben lang. Man sollte es doch nur bis zu 6 Monaten geben. Und dass er einen Rückfall bekäme sei gering. Ich bin ja so froh, dass alles wieder in Ordnung ist. Ich habe wahrscheinlich mehr Angst gehabt als meine Kater.

Grüessli Conny ;)
 

sollhaben

Hauskatze
Wie gut ich dieses Gefühl doch kenne!!
Die Diät frisst mein Hutch eigentlich seither immer, es bekommt zwischendurch auch rohes Fleisch, aber ich denke, dass ihm das Diätfutter gut tut und es ist mir lieber ein wenig mehr Geld fürs Futter auszugeben, als wieder beim TA zu lassen. :)

Auf jeden Fall schön, dass es im gut geht.
 

Lovis

Hauskatze
Schön zu hören, dass soweit alles wieder gut ist. :)
Ich hatte mich auch gewundert, dass Orion sein Leben lang Urinary zu sich nehmen soll obwohl auf der verpackung was anderes steht. Aber so haben es mir 2 Ärzte bestätigt.

Orion bekommt es nur noch 2 mal die Woche und es klappt super. Vielleicht braucht dein Kleiner es nach einer Weile auch nicht mehr täglich!
 

conny_keller

Energiebündel
;) Ich habe mich noch im Internet schlau gemacht, und bin auf das Felidae gestossen, wo mich eigentlich recht überzeugt hat, mit der Zusammensetzung. Da hat es auch wenig Magnesium drin, und sogar das DL-Methionin, wo in den Guardacid Tabletten drin ist. Da kann ich ihm normales Nassfutter geben, und das Felidae als Trockenfutter. Hier habe ich die Seite rauskopiert, wo die Zusammensetzung von Felidae steht. Ich habe es bei dieser Firma bestellt und heute bekommen.

http://www.felican.ch/index.php?m=45&p=46

Gruss Conny
 

conny_keller

Energiebündel
Hallo Leute
Melde mich wieder, weil zwischendurch wieder einiges gelaufen ist. Nach der letzten Urinuntersuchung war ja alles in Ordnung. Am 11. August hat mein Kleiner leider wieder eine Blasenentzündung bekommen. Er hat dan vom Arzt eind Langzeitantibiotikumsspritze bekommen, und zwar Convenia. Am Wochenende drauf, ging es ihm ein wenig besser, habe aber trotzdem dem Tierarzt nochmals angerufen, weil er Urintropfen zwischendrin verloren hat. Und sie sagte mir, dass ich am Mittwoch drauf nochmals vorbeikommen soll, um nochmals eine Conveniaspritze für ihn zu holen, nachher sollte es wieder gut sein. Gesagt getan, plötzlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, fing er wie wild in der Kiste zu scharren, und wollte immer Urin absetzten, aber es kam nichts, ich dachte zuerst, vielleicht hat er Probleme mit dem Kot absetzten. Habe das Kistchen geputzt, und dan gewartet, er kam alle 10 Sekunden ins Kistchen, aber es kam nichts , weder Urin noch Kot. So nach 10 Minuten kam er gar nicht mehr, und ich ging schauen, wo er war. Ich habe ihn in der Badewanne gefunden. Er hat mich so komisch angeschaut. Und ich wusste irgendwie, da war was nicht in Ordnung. Er sitzt sonst nie in der Badewanne. Er versuchte es dan nochmals, und war dan plötzlich unter der Bettdecke. Ich habe auch versucht die Blase abzutasten, und sie war ziemlich dick. Ich habe dan auf das Notfalltelefon von meinem Tierarzt angerufen, und er hat nach ein paar Minuten mich zurück gerufen. Er meinte zwar, dass er nicht glaube, dass er jetzt nach dieser Zeit wieder einen Harnröhrenverschluss hätte, aber wenn ich wolle, dan soll ich in die Tierklinik kommen, er sei in einer halben Stunde auch da. Gesagt getan. Er hat dan die Blase abgetastet, und hat festgestellt, dass es die Blase ist, die viel zu voll ist. Er hat ihn dan zum röntgen mitgenommen, und hat mir das Bild gezeigt. Die Blase war schon 3x gross, wie sie sein sollte. Er hat ihm dan eine Punktion gemacht, wodurch unheimlich viel leicht gerötetes Urin rausgespritzt ist. Damit die Blase leer ist. Er bekam noch eine Muscopan, und eine Morphiumsspritze, damit die Schmerzen weg sind, und der Kleine die Nacht über schlafen kann, und sagte mir, ich müsse mich entscheiden. Entweder schon wieder lauter Blasenspülungen, und danach wieder ein paar Tage Katheder und ich hätte keine Garantie, dass es nicht nochmals passiert, und gab mir noch eine Möglichkeit vor, für die Penisamputation. Ich dachte mir,
ich möchte meinen Kleinen diese Prozedur ersparen, und stimmt für die Penisamputation zu. Er sagte mir auch, dass sie die Operation aus ethischen Gründen eigentlich nicht machen, aber wenn es nicht mehr anders geht, dan ja. Ich musste ihn da lassen, und der Tierarzt sagte mir, dass er ihn genau beobachten täte, bis am Morgen, damit er rechtzeitig die Blase wieder entleeren kann, wenn sie wieder zu voll sei. Er wollte nicht, dass wegen den Nieren ein erneuter Stau zustande kam. Am Morgen des nächsten Tages, also am Donnerstag, würde er dan um 11 Uhr operiert werden, und ich soll am Mittag anrufen, wie die Operation verlaufen sei. Soweit kam es nicht, denn sie haben mir um halb elf angerufen, ich soll vorbei kommen, der Kater lasse sich nicht angreifen von ihnen. Also bin ich vorbei gekommen, und habe meinen kater festgehalten, damit sie die Narkose verabreichen können. Habe ihn im Arm gehalten, bis er eingeschlafen ist, und dan wurde er in den Op gebracht, und ich bin nach Hause gegangen. Nach einer Stunde hab ich dan angerufen, und sie haben mir gesagt, dass sie gerade fertig geworden sind, und dass alles gut verlaufen sei. Er sei langsam am aufwachen. Ich könne ihn am nächsten Tag besuchen kommen. Als ich dan bei ihm war, konnte er ein bisschen aus der Box raus, und sich einwenig bewegen. Am Hinterteil durfte ich nicht zunahe kommen, dan hat er mich angeknurrt. Die Arzthelferin, hat dan gerade ihm noch eine Spritze verabreicht, weil sie an ihn sonst nicht alleine herankommen. Am Wochenende wurde ihm dan noch der Katheder rausgenommen, damit sie sehen, ob das mit dem pisseln gut funktioniert. Und es geht ihm ganz gut. Die Blase ist im Moment noch ein wenig gereizt vom Katheder aber er ist schön ins Kistchen reingegangen. Heute war ich auch da, und er hat geschnurrt wie ein Quietschentchen, als ich ihm am Hals gekrault habe. Er kann sich ja nicht kratzen, wegen der Halskrause. Nur heute ist das Kistchen sauber gewesen, er lässt es im Moment noch laufen, weil die Blase immer noch ein wenig gereizt ist. Aber sie sagte mir, dass das sich wieder normalisiert. Und die Narbe ist auch schon gut verheilt. Morgen darf ich ihn zu 99% nach Hause nehmen. Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich mich für diese Operation entschieden habe, und der Rest ihm erspart blieb. Nicht nochmals einen Harnröhrenverschluss riskieren. Mal schauen, wenn die Fäden gezogen werden. Mir ist lieber, er bleibt ein bisschen länger in der Klinik, und wird rund um die Uhr versorgt, als wenn ich ihn zuhause habe, und nicht da bin. Heute und morgen habe ich frei, und kann ich am Abend in der Abendsprechstunde nochmals besuchen gehen. Mal schauen, wie es morgen ausschaut. Wollte euch auf dem Laufenden halten. Gibt es noch mehr, die auch mit Penisamputationen zu tun gehabt haben, und wie geht es euren Miezen heute damit?

Grüessli Conny
 

shousei

Hauskatze
ihr macht ja ganz schön was mit. der arme kater... :cry:ich wünsch euch dass er sich gut erholt und keinen rückfall mehr hat! :drueck:
 

sollhaben

Hauskatze
der arme Kater, sowas ist echt schlimm. Ich denke aber, es war die richtige Entscheidung! Ich hoffe sehr, dass er jetzt keinen Rückfall mehr hat und sein Leben wieder richtig geniesen kann.
 
Oben