• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blasenentzündung??

liizaa

Energiebündel
Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe/Erfahrungen zum Thema Blasenentzündung bei Katzen.

Am Samstag Morgen habe ich meine Cora dabei beobachtet, wie sie immer wieder innerhalb von kürzester Zeit von Katzen-Klo zu Katzen-Klo lief und versucht hat zu urinieren. Es kamen aber nur ein paar Tröpfchen raus und sie saß auch ziemlich lange. Auch hab ich ein paar Bluttropfen im Katzenklo und im "Katzenzimmer" gefunden.

Seit dem war sie aber wieder ganz normal, ging normal aufs Klo, scheint keine Schmerzen zu haben und frisst u. trinkt auch ganz normal. Cora ist momentan auch nur in der Wohnung, kann sich also nirgends "verkühlt" haben...

Kann das sein, dass das andere Gründe hat oder sollte ich sicherheitshalber doch zum TA mit ihr? Immerhin hatte sie soetwas vorher noch nie...

Danke schonmal vorab :)
 

Wulli

Hauskatze
Auf jeden Fall zum TA !!! am besten heute noch !!
das kann auch ein Stein sein, der zeitweise den Blasenausgang verlegt.
auch Wohnungskatzen können sich verkühlen, aber das kann auch andere Ursachen haben.
 

Susanna

Hauskatze
Bin da ganz Wulli´s Meinung - und sehr hilfreich für den Doc wär halt noch eine frische Harnprobe....also falls es dir gelingen sollte - gleich mitnehmen!
Blut dabei - könnte sehr für Steine/Sand in Blase oder Harnleiter sprechen - wobei´s natürlich auch hämorrhagische Zystitis gibt (Blasenentzündung mit blutigem Harn)
 

liizaa

Energiebündel
Danke euch 3 !!!
Hab bei meinem "SpezialTA" (also der für die heiklen Sachen) angerufen, der meinte aber, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Ich soll Cora aber trotzdem beobachten und sollte nochmal so etwas sein, soll ich vorbei kommen....

Bitte sofort zum TA, bei einem Blasenverschluß geht das Tier binnen 8 Stunden ein!!
8 Std sind schon vergangen seit SA :) Na jetzt ohne Spaß, ich weiß, dass man mit sowas nicht scherzen soll.. hab selbst chronische Blasenentzündung und will das meiner armen Mietz ned auch zumuten.

Aber wenn der TA sagt, ich soll mir keine Sorgen machen, kann ich darauf wohl vertrauen.. oder?
 

chicha

Hauskatze
Bei meinem Kater hat es auch so angefangen, er hat Struvitkristalle. Ohne Behandlung artet das Ganze ziemlich schnell aus und wenn sie schon Blut im Harn hatte, würde ich sofort den TA aufsuchen. Seine beruhigenden Worte verstehe ich nicht, denn Blut kommt nicht von nix....

Lass zumindest den Harn untersuchen! Ist dieser auffällig, dann Ultraschall machen lassen, ob es event. auch Steine gibt. Der TA drückt entweder die Blase vorsichtig aus oder legt einen Minikatheder (hat sich mein sonst wilder Kater problemlos gefallen lassen).
 

Bella77

Hauskatze
sorry aber ich kann nicht verstehen wo das Problem liegt das man seine Katze nimmt und zum Ta fährt :nixweiss:

irgendwann hat man immer die Zeit das man das macht :dry: es geht ja um das Wohl deines süssen Stubentiger
 

sandrah87

Hauskatze
Nachdem ich selbst auch seit heute Vormittag mehr Blut als sonst was pinkel und daher schmerzhaft daran erinnert wurde, wie weh das tut - bitte tu dem Tier den Gefallen und bring es zum Tierarzt. Zu einem, der nicht willkürliche Ferndiagnosen stellt. Im besten Fall stimmt es, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.
 

dea

Hauskatze
1. Blasenentzündung (erst recht mit Blut) hat absolut nix mit einer Verkühlung zu tun. Die Bakterien kann man (Zwei- wie Vierbeiner) sich überall aufreissen bzw kannst du die Bakterien an deinen Schuhen mit heimbringen.
2. Blut im Harn heisst bei Mensch wie Tier: NICHT abwarten sondern unverzüglich zum TA (bzw Mensch zum Menschenarzt). Wenn schon mal Blut im Harn ist, dann ist das ein garantiertes Anzeichen dafür, dass es kein leichter Infekt sondern eine gröbere Entzündung ist, die unbedingt behandelt werden muss. Wenn man das nicht macht (egal ob beim Tier oder Menschen) können die Bakterien aufsteigen und die Nieren bleibend schädigen bzw es zum Nierenversagen kommen!
3. die andere Möglichkeit "Steine" wurden ja schon besprochen - aber auch da ist eine Untersuchung BEIM TA (nicht übers Tel) angesagt. Wenn es Steine sind, muss die Katz behandelt werden und es muss ernährungstechnisch dafür gesorgt werden (je nach dem welche Art von Steinen), dass die Steinchen in Zaum gehalten werden. Ansonsten droht bleibender Nierenschaden bis hin zum Nierenversagen.

Katzen sind was Nierenprobleme betrifft sehr anfällig, daher sollt man bei Problemen beim Harnlassen immer zum TA und nicht abwarten wie bei ein bissl Halskratzen. Die Nieren haben die leidige Angewohnheit, dass sie sich nicht regenerieren können: einmal kaputt - immer kaputt, was wiederrum eine drastisch verkürzte Lebensdauer und Qual für das Tier heisst.

Falls dein TA ernsthaft gesagt hat, du sollst mit einer Katz, die Blut im Harn hat abwarten .. dann wechsle bitte den TA.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Vor nem halben Jahr hatte meine Katze ähnliche Symptome, aber kein Blut im Harn. Ich bin trotzdem, sogar noch spät Abends, zum Tierarzt in die Notklinik. Und gut wars, sie hatte höllische Schmerzen.
Meine Katze ist übrigens auch eine reine Wohnungskatze, das heißt nix. Und bei Blut, egal wo es herkommt, ist immer ein Alarmzeichen! Lieber einmal zuviel als zu wenig zum Arzt.
 

liizaa

Energiebündel
Wow, danke für die vielen Antworten.

Genau deswegen, frag ich auch bei euch nach bzw. vertrau auf eure Meinungen und Erfahrungen eher. Mit dem TA war ich bis jetzt sehr zufrieden, er hat meine Cora im Sommer toll operiert und versorgt. Aber ich werd morgen trotzdem nochmal dort anrufen und den ChefTA persönlich verlangen - glaube nämlich, dass er das nicht selber war am Tel. Ansonsten schau ich zur TÄ bei mir im Ort, die ist laut einigen Bekannten auch super und hat alle Geräte in ihrer Praxis.

Harnprobe möcht ich gerne gleich mitnehmen, könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten anstellen, dass ich da was von ihr bekomm...??

Halte euch auf jeden Fall am Laufenden! Danke für eure Hilfe!!!
 

liizaa

Energiebündel
Sodala, morgen 16.30 Termin bei der Tierärztin bei mir im Ort. Ist für mein Mäuschen auch stressfreier, die 20 Min. Autofahrt zu unserem TA mochte sie gar nicht.
Geb euch morgen Bescheid, was raus gekommen ist.

Könnt ihr mir vl noch helfen, wie ich so eine Harnprobe von ihr bekomm? Ausn Kisterl kann ich ned einfach was rausnehmen, da geht unser Tiger auch drauf. Soll ich sie einfach beobachten und gleich nachdem sie drauf war, das rausnehmen? Aber mit so einem Klumpen fangt die TÄ wohl auch nix an... ?!
 

Modesty

Hauskatze
Hallo,

es gibt Spezialstreu für solche Laboruntersuchungen, aber du könntest auch versuchen schnell einen Löffel/Schöpfer drunter zu halten, wenn sie aufs Kisti geht.
 

Humpel

Hauskatze
Nein, kein Klumpen, bringt nix, Schöpfer unterhalten ist besser, warten bis die Katze angefangen hat und dann den Schöpfer unterhalten, dann mit einer Spritze den Bodensatz (wichtig, nicht von oben!) aufziehen, wenn das nicht geht, die TA eine Probe nehmen lassen, aber unbedingt eine Probe machen.

PS: ja danke ich kann zählen, ich weiß das es seit Samstag länger als 8Stunden ist, und ICH finde das nicht im Mindesten Lustig, weil die Katze JEDERZEIT wenn sie Steine hat einen Blasenverschluß haben kann, und wenn du dann arbeiten gehst, weil du es nicht WEIßT, kommst heim und hast eine sterbende Katze mit Blasenruptur am Boden liegen und keine TA der Welt kann sie DANN noch retten!
Und ich weiß leider ganz genau wovon ich spreche, Peregrin hatte einen Blasenverschluß und eine nächtliche Tierarztfahrt hat ihm das Leben gerettet!
Ich habe nicht behauptet, das sie JETZT noch immer einen Blasenverschluß hat, ich habe dir nur die Reaktionszeit für sowas genannt.

Und dem Herrn SUPER-TA kannst gerne ausrichten daß er angezeigt gehört! Ein Tier, das offenbar schon Verschlußzustände hat, am Telefon, ohne Untersuchung als Gesund zu erklären ist sowas von fahrlässig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Und bin grad super angepisst um ehrlich zu sein, und werde in diesem Thread deshalb keinerlei weitere Hilfestellung anbieten)
 

liizaa

Energiebündel
Sorry Humpel, war wirklich nicht bös gemeint...
Ich bin wie gesagt sehr froh, so tolle Tipps hier zu erhalten!
 

chicha

Hauskatze
Vermutlich braucht sie bei dem TA einen Termin.

Ich habe seit mehr als 30 Jahren Tiere, kenne aber keinen TA, wo ich einen Termin brauche (außer natürlich für eine OP oder man will in einer TK zum Chef direkt)
 

liizaa

Energiebündel
Morgen erst? Ist ein bissl spät .... Warum bist net heut schon zum TA hin?
Vermutlich braucht sie bei dem TA einen Termin.

Genau so is es.. die TÄ hatte gestern keine Ordination und war auch gar nicht da. Hab ihr aber alle Symptome von Samstag geschildert und sie meinte, wenn Cora seit dem wieder ganz normal am Kisterl war (und das war sie ja SO, MO, DI), dann brauch ich mir keine Sorgen machen, dass sie einen Blasenverschluss hat.

Hab sie heute morgen beobachtet & Harnprobe genommen, war alles ganz normal. Aber ich bin gespannt was die TÄ heute sagt!
 

dea

Hauskatze

Einen Termin brauche ich bei einem Kontrolltermin,Impftermin oder geplanter OP .. aber nicht bei einer akuten Erkrankung oder Notfall! ;) und wenn der eigene TA keine Praxis hat, dann gibts immer noch Notfallpraxen, die rund um die Uhr erreichbar sind.

Jetzt ist die Sache eh schon gelaufen .. aber bitte beim nächsten Mal SOFORT zum TA und net 5 Tage warten bis man mit dem Tier beim TA vorstellig wird.

Lass beim TA heut nicht nur den Harn untersuchen sondern auch das Blutbild - bei Erkrankungen des Harntraktes unerlässlich um die Entzündungswerte und die Nierenfunktion anhand des Blutbildes überprüfen zu können.
 
Oben