• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blasenkatheter, Verstopfung, Schmerzen

Humpel

Hauskatze
Gut das es ihm besser geht. Ich drück dir fest die Daumen, daß du die Penisamputation nicht machen lassen mußt.
Selber hab ich keine Erfahrung damit, aber leider oft gelesen, daß es im Endeffekt nichts verbessert hat.

Uropet ist schon mal gut, löst die Steine auf. Das oder spezialfutter mußt auch weitergeben, damit sich keine neuen bilden.
Wenn du es schaffst, daß sich keine neuen Steine bilden, ist auch die Amputation vom Tisch, weil die Entzündung von dem mechanischen Reiz der Steine kommt.

Dazu wäre am besten die Ernährung auf Barfen umzustellen, weil damit eigentlich keine Steine mehr nachkommen.

Soraya

Hauskatze
Hi!

Ich hab einen Kater, der eine Penisamputation hatte!

Zum Verlauf der OP kann ich dir leider nichts sagen. Ich hab ihn aus dem Tierschutzhaus geholt, da war er 5 Jahre alt und war schon amputiert.

Alsich ihn dann zu mir holte, hatte er Anfangs auch noch seehr seeehr oft schlimme Blsenentzündungen und kaum ein Antibiotikum half. Das endete dann (dank schlechter Betreuung in einer rennomierten wiener Tierklinik und kaum Ahnung auf dem Gebiet von meiner Seite) in einer erneuten OP. Die Steine in der Blase waren zu gross, um sie aufzulösen und mussten entfernt werden.

Ich hab dann klarer Weise den Tierarzt gewechselt und mich selbst sehr genau informiert über das ganze und seitdem hat er eigentlich kaum noch Probleme.

Blasenentzündungen kommen zwar noch hin und wieder (bedingt durch die Verlegung des Harnleiters dringen nun leichter Bakterien ein), aber Steine hatte er zum Glück keine mehr!

Wichtig ist halt, dass er genügend trinkt! Absolut kein Trockenfutter, am Besten NAssfutter mit Wasser drüber oder überhaupt gleich barfen!!

Regelmäßig PH Wert kontrollieren ist auch wichtig! Zum Ansäuern kannst du statt UroPet auch Guardacid Tabletten aus der Apotheke besorgen!

Wünsch dir und dem Kater alles alles Gute!!!

manu2407

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Mein Kleiner ist jetzt schon den 3 Tag im Badezimmer eingesperrt. Es geht ihm verhältnissmäßig gut, er wird ausreichend getrunken und viel gefressen. Er bekommt zwar stundenweise Besuch unter Aufsicht von seinen Mitbewohnern, jedoch scheint er sehr unter dem eingesperrt sein zu leiden. Es wird viel gemauzelt und er versucht jedesmal mit nach draussen zu gelangen wenn ich ihn wieder verlasse. Seine Blicke wenn ich geh brechen mir fast das Herz aber ich kann doch nicht 24Std am Tag bei ihm sein...

Sein Urin hat sich von dunkelrot auf hellrot- rosa verbessert und der Katheter kommt am Montag herraus falls er ihn sich bis dorthin nicht schon selber gezogen hat. In diesem Fall muß ich umgehend zum Tierarzt- bei meinem Glück wahrscheinlich genau am Wochenende...

Da er die letzten Tage sogesehn in seinem eigenen Urin schlafen musste, sein Hinterteil ist verklebt und naß, wollte ich ihn eben baden. Die sonst so liebe, zutrauliche und durch nichts aus der Ruhe zu bringende Katze ist abgegangen wie eine Rakete. kann mir eventuell irgendwer ein paar Tips geben wie ich es dennoch allein schaffe meinen 5,5 kg schweren sich sträubenden Kater zu waschen?

Danke schon mal für die Infos und auch fürs daumen drücken

Timanris

Hauskatze
Ich habs bei meinem so gemacht, ich hab das Waschbecken mit lauwarmem Wasser eingelassen, und ihn hochgehoben, und einfach mit dem Hintern reingesetzt! Bis er gecheckt hat, dass da Wasser ist, wars auch schon zu spät, dann hab ich ihn in die Badewanne gesetzt, und er hat sich dann ganz fanatisch geputzt! Ich glaub aber nicht, dass ich diese Überraschung nochmal schaffe^^ Und es hat halt rundherum ausgschaut wie die Sau :yeah:

chicha

Hauskatze
Ist jetzt vermutlich eine blöde Idee, aber bei Menschen mit Dauerkatheder wird dieser verschlossen und nur zum entleeren geöffnet. Kann man das beim Katerchen nicht auch machen und dann so - was weiss ich - alle 2 Stunden öffnen und ablaufen lassen? Würde das ganze Chaos beseitigen und der Arme müsste nicht immer nass sein, wovon er ja auch bald wund werden wird.

LG, Monika

manu2407

Katzenjunges
ja, hab schon nen Stöpsel zum verschließen des Katheders mitbekommen, jedoch meinte der Tierarzt es wär besser (aus welchem Grund auch immer) wenn dieser offen bleiben würde.
Auch dürfte er dann genauso nass sein wie jetzt, denn bei der Menge die er im Moment trinkt müsst ich den Katheter alle 1 spätestens 1 1/2 Std öffnen.
Die Idee mit dem reinsetzen ist an und für sich gar nicht so abwegig, wenn er sich dann aber anfängt zu putzen und sich dabei den Katheter rauszieht ist Not am Mann.
Habe zwar eine Halskrause mitbekommen, aber so lange er nicht hinten drann geht will ich ihm die nicht auch noch zumuten.

Mit dem Handschuh trau ich mich fast nicht drüber das zu probiern. Der Katheder steht hinten sicherlich 2cm raus- sollte er eine hastige Bewegung machen und ich nicht aufpassen wärs auch nicht ganz ohne.

manu2407

Katzenjunges
huhu!

Heute ist der 8te Tag seiner Leidensgschichte...
Gestern wurde er erfolgreich gebadet- ich hatte mir da zuviele Gedanken gemacht, jedenfalls schnappte ich ihn, wusch ihn und er lies sich das alles ohne Gegenwehr gefallen.
Leider ist seit gestern wieder vermehrt Blut im Urin, gefressen hat er auch noch nichts.

Morgen ist unser Tremin beim TA- mal abwarten was der dazu zu sagen hat... Denke aber, das der Katheter noch einige Zeit in ihm bleiben muß.

Fazit bis jetzt: Die Behandlung hat bis jetzt knapp 500 Euronen gekostet. Es geht im zwar eindeutig besser, aber das ganze ist noch nicht wirklich überstanden.

Berichte morgen mehr

Spot

Hauskatze
Ich drück dem kleinen Mann auch ganz fest die Daumen :daumen: daß es ihm bald wieder ganz gut geht :daumen: Armer kleiner Kater :liebkatz:

KYBA

Katzenjunges
Hallo Manu,

Bin mit meinem Kater vor ein paar Jahren durch eine wahre Odyssee gegangen, er hatte ebenfalls Struvitsteine und bekam dann noch eine massive bakterielle Entzündung - mit Katheter ging da nichts mehr und ich habe mich für eine Blasenoperation entschieden, da man nach einer Penisamputation wohl immer wieder mit bakteriellen Entzündungen zu rechnen hat.

Mein Kater hatte auch nach der OP noch große Probleme mit dem Harnabsatz, da alles mit Blut, Eiweiß und sonstigen Partikeln verklebt war, ich habe dann noch unterstützend homöopathisch behandeln lassen und das brachte dann auch endlich den Durchbruch. Die ersten Wochen nach der Behandlung habe ich immer wieder zu den Globulis gegriffen, wenn ich den Eindruck hatte, dass es wieder Probleme mit dem Harnabsatz gab und das hat immer sehr gut funktioniert. Bei meinem Kater hat sich folgendes bewährt: Belladonna, hochpotenziert, Einmalgabe, als homöopathischer "Katheter" Sabal serrulatum und sobald die Harnentleerung wieder funktioniert Cantharis, die beiden letzten in niedriger Potenz.

Also falls es noch Probleme mit dem Harnabsatz geben sollte, kann ich begleitende homöopathische Behandlung sehr empfehlen.

Zur Harnansäuerung verwende ich Guardacid Tabletten, sie sind sehr gut dosierbar, leistbar (!) und vor allem hat sie mein Kater gut angenommen - er denkt heute noch, dass es sich dabei um Leckerlis handelt. :) Im Laufe der Zeit hat sich der PH Wert des Urins wieder normalisiert und ich muss nur noch selten Tabletten geben und ich kontrolliere jetzt auch nur noch einmal wöchentlich.

Hoffe, dass bei dir und Katzis alles im grünen Bereich ist!

LG, KYBA

KYBA

Katzenjunges
Liebe Manu,

Es tut mir schrecklich leid, dass dein Sammy es nicht geschafft hat! Entschuldige bitte meinen unüberlegten Beitrag.

LG, KYBA

Oben