• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blasensteine

Whiskers

Katzenjunges
Hallo Leute, bin heute zum erstenmal im Forum und dankbar für jeden Ratschlag!

Meine Katze wurde am 19.12.05 wegen Struvitsteinen an der Blase operiert. 2 Monate war alles O.K. jetzt hat sie wieder total blutigen Harn, Steine lt. Röntgen und morgen muss ich wieder zum Tierarzt um alles weitere zu besprechen.
Wir geben ihr 2xtgl Uropet-Paste, 1/2 Tabl. Baytril, Homöopathie und Schmerzmittel. Zu fressen kriegt sie nur spezielles Futter das Blasensteine verhindern soll. Fieber hat sie keines, sie schmust und spielt auch noch gerne, aber ich merk auch das sie Schmerzen hat weil sie ihre Katzenschwester dauernd vergrault! Sie ist 4 Jahre alt, heisst Findus und ist eine ganz Süße!
Wir sind schon so verzweifelt! Ich kann ihr doch nicht 4x im Jahr die Blase aufschnippeln lassen! Ihre Schwester Fanny hatte das gleiche Problem kurz vor Sylvester, bei ihr wars relativ problemlos. Ein paar Wochen Spezialfutter und Uropet-Paste und schwuppdiwupp die Steine waren weg.
Bin jetzt total verunsichert da ich nun schon einige Male gehört und gelesen habe das Trockenfutter gar nicht gut ist (auch wenn es extra gegen Blasensteine ist)
Hoffe ihr habt einen guten Tipp oder Trost und Zuspruch :( für mich
 

Gysbab

Hauskatze
Herzlich Willkommen!

Ich hab leider (oder zum Glück) nicht so viel Erfahrung damit. Eine Katze von mir hatte auch mal Harnsteine und Kristalle, aber die gingen zum Glück so ab, sie musste nur Medikamente und 1/2 Jahr eine Diät machen. Hat mir ne Zeitlang überall hingepisst. Zur Vorbeugung bekommt sie auch jetzt noch ab und zu das Spezialfutter.

Vielleicht gibt es mittlerweile noch anderes Futter das besser wär? Rede Deinen TA darauf an, es wird ja laufend etwas neues entwickelt. Ich hoffe es muss nicht nocheinmal operiert werden und es findet sich so eine Lösung für Euch. Eventuell könntest Du noch die Meinung eines zweiten TA einholen. Auch wenn Deiner gut ist, gibt es vielleicht auch eine Alternative zu seiner Behandlung.

Ich drück Euch auf jeden Fall fest die Daumen!!!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Whiskers@11.3.2006, 00:33 Uhr
Bin jetzt total verunsichert da ich nun schon einige Male gehört und gelesen habe das Trockenfutter gar nicht gut ist (auch wenn es extra gegen Blasensteine ist)
Das stimmt, da gerade gefährdete Katzen viel trinken sollten und das tun sie meistens nicht, durch das Trofu fehlt dann noch mehr flüssigkeit
Es gibt auch Spezielles Feuchtfutter für Katzen mit Struvit zb von Integra
ZooShop.woa%3FPG%3D2089%26PID%3D11698
 

Merlin

Hauskatze
Hallo Whiskers...
Habe im Moment dasselbe Problem mit meinem Katerli gehabt, er wurde gestern auch wegen Blasensteinen und Harngrieß operiert und ich habe ihn gerade eben wieder aus der Tierklinik abgeholt, Gott sei dank trink er extrem viel, trotz Trockenfutter. Im moment bin ich froh dass er überhaupt wieder was zu sich nimmt den in der Klinik hat er das Futter verweigert. Sie haben nun die Steine eingeschickt um zu untersuchen was für welche es waren und welches Spezialfutter er in nächster Zeit bekommen wird. Bis dahin frisst er das Gewohnte, trinkt aber ganz brav hat auch noch Blut im Urin, was aber normal ist nach der OP.

Was hast Du denn für eine Katze? Männlich? Kastriert? Vielleicht auch wie ich ein Karthäuser Mix oder sagar reinrassig?
Die TÄ sagte mir nämlcih es sei gerade bei kastreierten männlcihen Katrhäusern eine Veranlagung.

Es kommt auch ganz auf die Steine an die Deine Katze hatte... Wurden sie eingeschickt und/oder untersucht? Sind sie löslich oder fest?
Uripet sollte ich auch erst geben, nur wenn die Steine nicht löslich sind, was diese Paste nämlcih dann bewirkt, dann ist es gegenteilig wirkend, so sagten mir zumindest die TÄ. Wenn er/sie also eigentlich harte Krsitalle hatte, die sich nicht durch diese Medikamente lösen, wo ich mal von ausgehe, da deine Katze ja auch operiert werden musste, ist Uripet nicht sehr von Vorteil, da sich die Steinchen, die vielleicht anfangs noch recht klein sind, dadurch nur verschleimen und entzünden und das dann zu den schmerzen führt.

Ich kann Dir elider auch nur das sagen was mir die TÄ in Merlins Fall gesagt haben. ich würde Dir ansonsten auch dringend mpfeheln noch mal Rücksprache mit dem bahndelnden TA zu halten.

Ansonsten kannst Du Dir auch gerne mal mein Thema durchlesen, wenn Du Lust hast, vielleicht hilft Dir das auch ein wenig weiter?!

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=8624

LG Jessie
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Merlin@11.3.2006, 12:03 Uhr
Uripet sollte ich auch erst geben, nur wenn die Steine nicht löslich sind, was diese Paste nämlcih dann bewirkt, dann ist es gegenteilig wirkend, so sagten mir zumindest die TÄ. Wenn er/sie also eigentlich harte Krsitalle hatte, die sich nicht durch diese Medikamente lösen, wo ich mal von ausgehe, da deine Katze ja auch operiert werden musste, ist Uripet nicht sehr von Vorteil, da sich die Steinchen, die vielleicht anfangs noch recht klein sind, dadurch nur verschleimen und entzünden und das dann zu den schmerzen führt.
Das so nicht ganz richtig ....
Wie du richtig gesagt hast Merlin, sollten die Steine untersucht werden - und zwar kommt es darauf an ob es Struvitsteine sind - in diesem Fall ist die Uropet paste genau richtig, da diese den Harn ansäuert so dass sich der Grieß auflöst
Der andere Fall wäre Dass es Oxalatsteine sind - in diesem Fall bewirkt eine behandlung mit Uropet genau das gegenteil
Ich bin mal einfach davon ausgegangen dass Whiskers WEIß dass es Struvit ist, da die Steine nach einer Op eigentlich sowieso untersucht werden welche es denn nun sind
Das ganze nennt sich "Felines Urologisches Syndrom" -
fus.html
könnt ihr ein bisserl was drüber nachlesen man braucht aber nur Googlen und findet sehr viele Infos drüber ;)
 

Whiskers

Katzenjunges
Vielen lieben Dank für eure netten mails!

Heute ist mir schon wieder ein bißchen leichter. Samstag waren wir nochmal beim Tierarzt und Findus wurde nochmal genau untersucht.
Kein Hinweis darauf das die Niere nicht gut arbeiten würde, sogar der pH-Wert vom Urin ist dank Uropet -Paste O.K. Einzig das Blut im Harn sollte verschwinden und lt. Tierärztin haben wir gute Chancen das sich die Steine auflösen (da sie diesmal auch nicht allzugroß sind) Yippie! :lol:
Findus ist übrigens eine Schildpatt-Katze und weiblich und es ist gesichert das es Struvitsteine waren ( wurden eingeschickt) und sind (Mikroskop)! Das Antibiotikum eingeben war ja bis vor ein paar Tagen jedesmal ein Kampf, aber nun haben ich was Tolles beim Tierarzt bekommen. Es heiß Easy-Tab, ist eine knetbare Masse in die man Tabletten gut reinarbeiten kann. Echt toll das Zeug und der Katze schmeckts.
Ich hab jetzt noch ne Frage an Euch: Kocht irgendjemand von Euch für die Katze und hat jemand spezielle Rezepte für eben diese Erkrankung oder könnt ihr mir vielleicht einen Büchertipp geben?

Grüße Whiskers, Fanny und Findus.
 
Oben