• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

blinde katze macht auf gewand, polster, bett...

nele

Katzenjunges
Hallo!
Ich bin schon etwas ratlos. Ich habe schon einige Beiträge gelesen zum Thema nicht aufs Katzenklo, aber ich habe für mich noch keine befriedigende Antwort.

Unser Kater Lucky, 1 Jahr, gerade kastriert, macht uns ständig auf alle möglichen weichen Sachen. Kaum liegt ein Gewand am Boden geht er beim nächsten Harndrang am Klo vorbei und pieselt darauf, genauso aufs Bett oder auf Polster.
Er ist seit Geburt, glauben wir, blind, das Katzenklo findet er normal ohne Probleme. Wir haben mehrere Katzen und hier auf dem Bauernhof gibt es auch noch mehrere. Hier wohnen wir bis unser Haus gebaut ist. Ich habe auch drei kleine Kinder 3,5,7 Jahre alt. Sicher nicht das beste Zuhause für einen blinden Kater, aber besser als der Tod es gewesen wäre!
Er macht übrigens schon immer gerne daneben, vielleicht glaubt er ja mittlerweile, dass Stoff auch ein Klo ist.
Er geht aber zwischendurch auch aufs Katzenklo.
Er möchte gerne raus, anfangs haben wir ihn nur ganz kurz rausgelassen, dann immer länger, aber immer mit einem schlechten Gewissen, da es in der Natur für ihn doch sehr gefährlich ist, glaube ich.
Vor vier Tagen haben wir ihn dann 1 einhalb Tage gesucht, er war abgängig, keine Ahnung welches Abenteuer er hinter sich hat, er war dann plötzlich wieder da. Autos, andere Kater, Hunde.. die Gefahren sind groß oder doch nicht?
Er drängt so nach draußen, er scheint draußen richtig übermütig.
Jetzt ist er seit drei Tagen drinnen und er scheint richtig depressiv!

Das mit dem Reinmachen ist auf alle Fälle kaum mehr auszuhalten, ich habe ja immerhin auch drei kleine Kinder zu versorgen, was soll ich machen??

Liebe Grüße
Nele
 
K

Kitty55

Guest
Oje klingt ja gar nicht gut, aber gib die Hoffnung nicht auf. Habe hier auch einen Pinkelkater, aber das ist eine völlig andere Situation.

Ungesichert rauslassen würde ich ihn niemals!!!!!!! Wenn er so sehr rausdrängt, dann versucht doch, ihn an eine Leine zu gewöhnen und gönnt ihm regelmässig (!!!) etwas Abwechslung. Ich vermute mal, da Ihr da nur vorübergehend wohnt, könnt ihr den Garten nicht absichern, denn das wäre natürlich ideal.

Zum pinkeln selbst: besorge die das Büchlein "Stille Örtchen für Stubentiger" von CHristine Hauschild. Da findest Du vielleicht Lösungsmöglichkeiten. Ich bin mit ihr direkt in Kontakt,denn mein Safari ist "ein harter Knochen". Jetzt ist er zwar schon wieder eine ganze Weile "trocken", aber wer weiß....

Hast Du Streu gewechselt? Hat der Kater die Möglichkeit, in Ruhe sein Geschäft zu verrichten (Waschmaschine, laute Kinder etc.)? Gab es sonst irgendwelche Veränderungen? Wurde er untersucht und auch sein Harn? Vielleicht hat er eine Blasenentzündung?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies mehr als unerträglich werden kann, aber es wäre für mich trotzdem niemals ein Grund, das Tier abzugeben. EInes muss Dir bewußt sein: der Kater tut so etwas niemals aus Bosheit. Er hat nur keine andere Möglichkeit, dir seine Probleme mitzuteilen. Mit Deinen Kindern kannst Du reden und ihnen erklären, was sie nicht tun dürfen und ihnen so manches begreiflich zu machen.

Besorge Dir au jeden Fall Enzymreiniger, die den Harngeruch komplett beseitigen, denn sonst sucht er diese Stellen immer wieder auf. Weitere Klos aufstellen kann auch hilfreich sein.

Viel Glück!!!
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht könntest du ihm draußen ein kleines umzäuntes Gehege bauen? Ungesichert rauslassen wäre zu gefährlich für den Kater.
 

mayday

Hauskatze
Hi Nele,
ich würde einmal vom Tierarzt abklären lassen, ob euer Kater tatsächlich blind ist oder nicht. Wenn er blind ist würde ich ihn nicht rauslassen (vielleicht hilft eine eingezäunte Terrasse od. Balkon). Hat er bereits vor der Kastration daneben gepinkelt? Kann durchaus sein, daß das jetzt nach der OP besser wird. Habt ihr genügend Kisterl aufgestellt? (Anzahl der Katzen +1) Kein überdachtes Kisterl verwenden wegen "Geruchsstau" (speziell bei geruchssensiblen Katzen). Ist Lucky ein Einzeltier? Vielleicht würde ihm gerade wenn er tatsächlich blind ist (und vermutlich nicht nur dann) ein Spielgefährte hilfreich sein.
Verwendest Du scharfe Reinigungsmittel? Auch da können Katzen sehr empfindlich sein.
lG & gutes Gelingen!
 

nele

Katzenjunges
danke für die antworten, lese gerade das buch, stille örtchen für stubentiger. Katzenklos haben wir in Hülle und Fülle.
Lucky ist sicher vollkommen blind, der Tierarzt war nicht so glücklich, dass wir ihn behalten wollen, ich glaube der ist da eher phlegmatisch.
Wenn wir dann unser neues Zuhause haben, können wir sicher einen geeigneten Ausgang schaffen, das ist aber eh nicht unser Hauptproblem. Er darf jetzt auch raus, wenn wir da sind, fahren wir weg muss er ins Haus, das funktioniert, so lange die Bäuerin hier nicht quer durchs Haus läuft und alle Türen offen lässt, das ändert sich aber, sobald wir wieder ein eigenes Zuhause haben.
Jetzt les ich mal das Buch fertig, dann schauen wir mal weiter.
Weggeben ist sicher keine Lösung, da hätten wir ihn ja eh gleich einschläfern lassen können.
Der Lärm bei uns ist sicher auch ein Problem, das Lucky stresst, je älter die Kinder werden, desto ruhiger werden sie auch, aber das dauert noch.
Mal sehen wie´s weitergeht!
lg
nele

mayday: deine Fragen sind in meinem ersten mail schon beantwortet!
 

dea

Hauskatze
Wo stehen die Klos? Mit Deckel/Tür oder offene?

Macht er auch in die Wohnung, wenn er raus darf?

Wegen Lärm. Habt ihr schon mal probiert einen Raum nur für ihn (wo die Kids nicht hinkönnen) einzurichten?

Wie alt war er als ihr ihn bekommen habt?

Ich glaub nicht, dass die Blindheit mit der Unsauberkeit zu hat sondern, dass da andere Probleme vorhanden sind -> Einzelhaltung, Kinder/Stress, Klo steht ungünstig ...
 

nele

Katzenjunges
Zwei Klos stehen im Gang neben Küche, ein Klo steht im Vorraum vorm Schlafzimmer, zwei Klos stehen im Wohnzimmer, zwei Klos haben eine Haube, alle anderen sind offen.
Unsere Katze wird nicht alleine gehalten, sie wird aber nur von einer, nämlich seinem Bruder akzeptiert. Zimmer für ihn alleine gibt´s nicht da wir als 5-köpfige Familie gerade auf einem Bauernhof wohnen, der nicht unser eigener ist, und wir schon nur ein Kinderzimmer haben!!
Der Kinderlärm stresst ihn sicher, den kann ich ihm aber nicht nehmen.
Wenn er raus darf ist´s besser. Ich habe auch den Verdacht, dass ihm oft fad ist. Die Kinder fürchtet er, ich alleine habe derzeit aber kaum Zeit, mich mit ihm zu beschäftigen, drei kleine Kinder, Baustelle, Job, ich habe ja kaum Zeit für mich.

Erst neulich machte er mitten auf meinen Schreibtisch!
Seit zwei Tagen ist wieder gar nix, ganz verschieden!

Am gefährlichsten sind Gewandstücke am Boden, mit Kindern doch sehr häufig, da bin ich jetzt sehr dahinter, ins Schlafzimmer dürfen sie nicht.
Im neuen Haus gibt´s sicher mehr Raum um den Kindern ein bißchen aus dem Weg zu gehen.
Auf diesem Bauernhof ist sicher auch noch problematisch, dass alles schon ein bißchen nach Katzenurin riecht: alte Teppichböden, vor uns gab es kein Katzenklo und dennoch Katzen, die dann öfter herinnen eingesperrt waren. Einige Teppiche haben wir bereits entsorgt, da hat sich die Bäuerin schon mächtig beschwert, aber der Geruch geht ja nicht mehr weg, auch das Gewand muss ich zweimal waschen, bis der Geruch heraußen ist!

Wo kriegt man denn so einen Enzymreiniger? Bei Fressnapf haben sie nichts dergleichen!
lg nele

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

P.S.: Lucky kam mit 7-9 Wochen zu uns, wir haben ihn auf dem Bauernhof gefunden, auf dem wir jetzt wohnen. Da war er schon sehr krank, mit Parasiten befallen, eine ordentliche Augenentzündung und schon sehr schwach. Ich glaubte ja schon fast nicht mehr daran, dass er wieder gesund wird!
4 Wochen nachdem wir ihn aufgenommen hatten, mussten wir aus unserem Haus raus und da zogen wir dann mit Kind und Kegel auf diesen Bauernhof. Unser Kater Tommy blieb auf unserem Grund, wo unser neues Haus entsteht, unsere Tiga ging mit und von dem letzten Wurf der Katzendame vom Hof (eh Luckys Mama) behielten wir uns Nele (Pfingsten geboren).
Neles Mama kommt noch ab und zu ins Haus, Luckys Bruder Wolle ist auch bei uns herinnen, ein sehr ruhiger Kater, der sich mit Lucky gut versteht,gehört uns aber nicht, ab und zu kommt Milton herein, ebenso ein Kater vom Hof, den wir aber nach kurzer Zeit wieder raussperren.

Unsere Tiga kommt höchstens in den unteren Stock, ist fast immer draußen. Sie mag andere Katzen nicht besonders.

Ja Katzen haben wir derzeit in Hülle und Fülle!
 

dea

Hauskatze
@Nele, hat er immer schon daneben gepinkelt oder erst in letzter Zeit? Wenn ja was hat sich da verändert? Wohnräume .. kennt er nur dieses Bauernhaus? Neue Katzen dazu?

Vielleicht drängt er wirklich nach draußen und pinkelt dir aus Frust die Bude voll. Wie lang seid ihr noch auf diesem Bauernhof? Gibts da irgendeine Möglichkeit für einen gesicherten Freigang oder größeres Freigehege?

Zeitmangel/Stress usw kann ich dir nachfühlen auch dein Ärger/Frust wegen der Pinkelei.

Wegen Freigang: Wenn ihr grad Haus baut, dann würd ich auch gleich einen gesicherten Freigang für die Katzen mitbauen ;) nicht nur wegen dem blinden Kater. Dann können die Katzen raus und du brauchst dir keine Sorgen machen und tagelang suchen ob sie zurückkommen.
 

Eric&Isis

Hauskatze
Für mich ist devinitiv Urinfrei das beste Mittel um sowohl Urinflecken als auch Uringeruch zu entfernen
http://www.urin-frei.de/?AspxAutoDetectCookieSupport=1
Hallo Siggi,
ist das ein Mittel mit starkem Eigengeruch? Von dem, was man manchmal an Hausecken riechen kann wird mir nämlich regelrecht schlecht - ich bin aber auf der Suche nach einem guten Mittel - mein Mini schafft es manchmal nimmer bis zum Kisterl (nie aus böser Absicht...)
Alle "Katzenfernhaltemittel", finde ich stinken, unerträglich...)
Und:
Bestellt Du das im Netz?
Bei uns in Wien gibt es nämlich keine Bezugsquelle...
lg
Dorothea
 

nele

Katzenjunges
Wir sind noch bis Frühling in diesem Bauernhof.
@ dea, danke dass du so verständnisvoll reagierst.
ich schätze, er tut immer schon daneben, was schwer zu sagen ist, da anfangs wahrscheinlich mehrere Katzen irgendwo hin machten, gefährdet sind Stellen mit Geruch oder eben Stoffe am Boden.
Lustigerweise lässt er sich kaum erwischen, immer wenn ich da bin, geht er brav aufs Klo!

wegen des Freigangs, gesicherter Ausgang eher unmöglich hier, später geht das sicher gut.
die anderen katzen bleiben freigänger, dazu stehe ich. das sind katzen und sie sind eben von natur aus in der natur!
wir leben auch auf dem land, also geht das gut!

@siggi: bekomm ich das urinfrei auch problemlos nach österreich?
 

dea

Hauskatze
@nele,

du schreibst, wenn du da bist geht er brav aufs Klo ...

dazu hätt ich noch ein paar Fragen:

- wie viele Klos habt ihr für wie viele Katzen? Haube oder offen?
- wie zentral ist das zu erreichen?
- möglich, dass ihm die anderen Katzen piesaken und er vielleicht deshalb ohne dein Beisein nicht aufs Klo kommt oder sich traut?
- Siehst du einen möglichen Zusammenhang zwischen frisch gemachten Klo und bereits benutzten? Füllhühe der Streu (zu wenig Streu - weniger als 10 cm hoch - ist bei uns ein Pinkelgrund um Fleckerlteppiche und Handtücher zu benutzen)?
 

nele

Katzenjunges
Zwei Klos stehen im Gang neben Küche, ein Klo steht im Vorraum vorm Schlafzimmer, zwei Klos stehen im Wohnzimmer, zwei Klos haben eine Haube, alle anderen sind offen.

Ja mir fällt schon auf, dass die andren Katzen ihn immer wieder mal hauen und befauchen. Versteh ich nicht, denn er tut keiner Katze was, duckt sich sofort und ergreift die Flucht.

Wenn ich da bin geht er in jedes Klo, er bevorzugt aber die kleinen, die für unser Katzenbaby dastehen und weil ich schön langsam keine Klos mehr habe und auch keine mehr kaufen will!!

Katzen im Haus sind schwer zu sagen, da einige nicht ins Haus kommen. Aber da ist Lucky, unser Neuling Nele (3 Monate alt), Wolle (Luckys Bruder) und Mucki (Luckys, Wolles und Neles Mama), die öfter herinnen sind. Unsere Tiga schaut meist nur kurz herein und ab und zu kommt Milton rein, ebenso Muckis Sohn, doch von einem früheren Wurf. Bei ihm schauen wir, dass er schnell wieder draußen ist. Er muss ja am Hof bleiben , wenn wir ausziehen, da soll er sich nicht zusehr ans Haus gewöhnen! Draußen sind dann noch zwei weitere Katzen, die aber nicht rein kommen, da sie zu verschreckt sind.

Ja so ist das!

Habe heute schon wieder viel weggewischt und ich bin oft schon am Weinen, vor allem dieser Geruch hängt mir dauernd in der Nase!!
 
Oben