• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blöde Plastikpalme. Dummer Kater... -.-

Knussel

Hauskatze
Woooooooooahhhhh!
Wenn dat so weiter geht, dann dreh ich noch durch... :bala:

Wir haben bei uns im Wohnzimmer ne Plastepalme stehen (ca. 2m hoch).
Nu hat unser Kater zur Zeit i-wie n "Problem" mit der Palme.
Er muss ständig draufkletter sobald man ihm den Rücken zudreht.
Und das soll er nicht! :nono:

Wir haben ein sooo tolles Geländer im Treppenhaus. Is so ähnlich wie ein Tauseil.
Seine Schwester kletter da auch gern drauf rum.

Wir haben schon Alu-Folie in den Topf getan (weil ich in nem Katzenbuch gelesen hab das das die Katzen abschrecken soll).
Das funktioniert net... Der Kater kommt erstrecht auf die Idee damit zu spielen. Klar. Das rascheln is ja auch so toll.

Dann haben wir es mit Wasser aus der Sprühflasche versucht.
Funktioniert aber auch net, da beide Katzen Wasser lieben!

Habt ihr noch i-welchen Tipps wie ich es dem Kater abgewöhnen kann auf diese Plastikpalme zu klettern?

BIIIITTE!!!

Meine Ma is schon so angenervt das sie sich mit dem Kater in den Keller verziehen möchte, nur damit sie dem net ständig hinterher rennen muss.
Aber das kann doch auch net sein, dass er meiner Mutter jetzt jeden Abend so dermaßen versaut... :cry:
Sie musste schon wegen den Katzen das Stricken aufgeben. :cry::cry::cry:

tashi

Hauskatze
ich sag

a) spielgefährten/In holen
b) stricken ist eh fad
c) einen ring aus flaschen um die palme wickeln. (ist eig. maßnahme gegen katze-jagt-vogel)
d) naturkratzbaum mit palme vergesellschaften?
e) grüß deinen süßen, ich wünsch ihm weiter so viel energie!

aida

Hauskatze
Das katerchen hat ja eh ne schwester... Ich denke da hilft nur konsequenz, also kein einziges mal durchgehen lassen sondern immer sofort "nein!" sagen und den kleinen von der palme holen.
Vl hilft es auch, wenn ihr die palme wo anders hinstellt? Sodass er nicht mehr hinkommt.
Ich hab alle meine pflanzen in die küche verbannt, da darf meine katze zur zeit nur rein wenn ich zu haus bin und gott sei dank hört sie mittlerweile (meistens :rolleyes:) auf mein "nein"...

lg

Titiana

Hauskatze
@tashi - Spielgefährtin ist doch schon da -wenn ich richtig gelesen habe gibts da doch ein Schwesterchen ;)

@knussel - warum darf er denn nicht auf die Palme? Ich denk, bei so einem Plastikding wird er doch nicht viel kaputtmachen können? :nixweiss: Oder gibts dafür einen anderen Grund?
Aber wie man Katz davon abhält, wenn auch das Wasserflascherl nix nützt, weiß ich leider auch nicht.

bin mit schreiben wieder mal viel zu langsam *gg*

tashi

Hauskatze
oh, sorry,

das mit dem schwesterchen hab ich überlesen :doh:
dafür noch ein vorschlag: palme u n d strickzeug in die küche? :bala:

Delphinchen

Administrator
Dann müsste sie doch die Katzen aus der Küche aussperren, was hat das für Sinn !?

Und warum soll ich mein Hobby nur in der Küche ausführen dürfen, grad wo es eins ist wo mans gern gemütlich dabei hat

Knussel

Hauskatze
Der soll net auf die Palme, da ringsum noch andere Blumen rumstehen und wenn der kleine dicke Kater da raufkraxelt, dann kippt womöglich die Palme samt Topf um und zerhaut noch die anderen Töpfe...
Auch blöd.

mützenmum

Hauskatze
statt wasserspritzerl kann man auch klicker nehmen.
hab damit keine erfahrung, findest aber sicher hier im forum mit der suche was darüber.
ein deckenhoher kratzbaum wie delphinchen schon vorgeschlagen hat ist sicher gut für deinen klettermaxe.
lg

emi

Hauskatze
Also stricekn geht, klappt bei mir auch, nur halt muss ich das Strickzeug immer versteckenr vor den beiden!

Wie wärs die Wolle in ein Marmeladeglas zu tun.. dann kommt die Katze da auch nicht so einfach ran...
Und wenn meine Katze meint, sie muss mit den Nadeln spielen, wird sie von der Couch befördert mit einem scharfen Nein!

Und habt ihr nur Plastipalmen daheim?
Da kann doch eh nichts so einfach kaputt gehen, oder?

Knussel

Hauskatze
Hat er andere Klettermöglichkeiten ??? (deckenhoher Kratzbaum!)
Er kann draußen auf unseren Obstbäumen rumklettern.
So'n hoher Kratzbaum is scon toll, aber auch sehr teuer.
Das können wir uns aus privaten Gründen zur Zeit nicht leisten...

Und habt ihr nur Plastipalmen daheim?
Da kann doch eh nichts so einfach kaputt gehen, oder?
Der soll net auf die Palme, da ringsum noch andere (echte!) Pflanzen rumstehen und wenn der kleine dicke Kater da raufkraxelt, dann kippt womöglich die Palme samt Topf um und zerhaut noch die anderen Töpfe...
Auch blöd.

mützenmum

Hauskatze
ich hab meinen deckenhohen kratzbaum um 30€ beim fressnapf in aktion gekauft. er ist sicher nicht der tollste aber stabile andere haben sie ja auch noch.
gibt auch immer mal wieder bei e-bay günstige hohe, muss ja nicht gleich ein naturkratzbaum sein.
auch wenn deine draussen klettern können, brauchen sie auch drinnen was zum kraxln.

Delphinchen

Administrator
Nunja, wenn man sich Haustiere anschafft haben die eben Bedürfnisse, und bei Katzen gehört Klettern dazu, auch zuhause
So wahnsinnig teuer sind Deckenspanner nun auch wieder nicht, es gibt onlineshops wo man schöne Modelle ab ca 50-70euro bekommt, oder ebay !

Palme irgendwie kippsicher befestigen und echte Pflanzen anders platzieren !?
Ich hoffe es sind nur ungiftige Pflanzen !

dea

Hauskatze
Naja, einer Katze beizubringen net dem Strickzeug und der Wolle hinterherzujagen ist unmöglich :)

Palme - Haken an der Wand montieren und Palme gegen Umfallen sichern ;)

Auch wenn er draußen klettern kann ... einen Obstbaum kann er sich ja schlecht ins Haus mitnehmen ;) also braucht er auch was für drinnen zum Klettern und Kratzen

Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Hauskatze
Sie musste schon wegen den Katzen das Stricken aufgeben. :cry::cry::cry:[/QUOTE]

wenns nur das ist :liebkatz:,
ich hab mir auch schon das Lesen abgewöhnt, da Zeitung ohnehin als Liegeplatz gleich vergewaltigt wird und Bücher werden während des Lesens angeknabbert :crazy:

Bzgl. Klettern: ist das normalste bei Katzen, entweder sicherst die Palme oder du besorgst eine andere Klettermöglichkeit, um ihren natürlichen Trieb zu befriedigen. lg

moni_86

Katzenjunges
Das stimmt ein Kratzbaum sollte schon her, sonst wird die arme Palme nie ihre Ruhe finden!
Ich hab auch den um 30€ vom Fressnapf und er erfüllt seinen Zweck,
zumindest hab ich viele Pflanzen (echte) zuhause, die mein Katerchen nicht mal mehr ansieht! :liebkatz:

Okay, am Anfang hat er schon mal zwei, drei Blätter runtergezupft,
damit muss man leben. Mittlerweile sind sie uninteressant.
Vielleicht auch deshalb weil es mir auch egal wäre, denn je mehr ich ihm nachlief und überall "nein" schrie, desto interessanter war es für meinen Kater mich zu ärgern.

Ansonsten hilft bei mir auch noch dieser Fernhaltespray, den es auch beim Fressnapf gibt, aber glaub mir der stinkt wirklich so dermaßen, dass ich lieber die Palme opfern würde, als mir damit die Wohnung zu versauen. :wacko:

Lg, moni

Minnie

Hauskatze
bei meinen hilft ein tuch mit ein paar tropfen orangenöl (eigentlich gehen alle zitrusgerüche) drauf. das stinkt für sie anscheinend so bestialisch, dass sie um meine pflanzen (hab das tuch dort angelehnt) einen riesen bogen machen :biggrin:
probiers mal, vielleicht hilfts.

sandraru77

Hauskatze
Sieht aus als würde der kleine Aufmerksamkeit brauchen!
Versuchs mal mit Ignorieren! Meinem Kater hats auch getaugt, wenn er was verbotenes getan hat (zB auf Herd springen..) und ich ihm hinterher war. irgendwann hab ich aufgegeben und hab ihn ignoriert. mittlerweile ist der Herd uninteressant....

Oben