• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blume oder Katzen

orangetulpe

Hauskatze
Hallo ein alle!!

Ich hab mir grad den Bericht "Was tun wenn die Katze die ganze Nacht schreit" gelesen und da ist mir ein Satz aufgefallen:

Entweder man hält sich Katzen oder man hat viel Grün in der Wohnung :)

Irgendwer hat dann geschrieben man kann aber auch die Blumen schützen! Ja aber wie :yeah:

Ich hab eine Schüssel mit Steinen und 4 Kakteen die auf einem Regal standen - in Hüfthühe. Nachdem die Katzen immer die Steinchen immer rausgegraben haben hab ich die Schüssel in Kopfhöhre gestellt und zeit das Teil da oben steht hupfen sie da auch rauf und haun mir die Steine raus. Gestern sind dann alle Kakteen einzeln am Boden gelegen! (keine Sorgen meine Katzen haben sich nicht wehgetan)

So gehts mir auch mit meinem Baby-Ficus - bei dem wird die Erde rausgegraben. Bei meinem andernen Baum wird nur an den Blättern gekaut.

Komischerweise bleibt meine Hängepflanze ohne jeder Beachtung.

Jetzt frag ich euch? Ist die einzige Möglichkeit die Pflanzen ins Schlafzimmer zu stellen (da dürfen meine Katzen nämlich nicht hin) oder wie kann ich meine Katzen jetzt, wo sie noch jung sind, daran hindern meine Pflanzen zu zerstören?? Gibt es Schutznetze für die Übertöpfe????

Natürlich sind mir meine Katzen lieber als meine Pflanzen aber mit etwas grün schauts schon besser aus!!

Danke für eure Hilfe!
Katharina
 

KarinG

Hauskatze
Es gibt zB die Möglichkeit bei Topfpfanzen spezielle Gitter über die Erde zu tun ... benutz doch mal die Suchfunktion, es gibt zu diesem Thema einige Beiträge :thumb:

Tja und aus meiner Erfahrung muss ich leider sagen, dass meine Lucy GSD nie wirklich an Pflanzen interessiert war, aber dafür Wilmi, die Freche :rolleyes:

Ich hatte zwei schöne große Zimmerpflanzen, als Wilma-Baby bei mir einzog, bald darauf waren sie TOT! :yike:

Zwar hat sie die Erde nicht ausgegraben, dafür die Blätter völlig zerfetzt und ich hatte keine Möglichkeit, die Pflanzen "nach oben" zu retten :(

Bis ich mir wieder mal eine Zimmerpalme (die liebe ich ja so) zulege, werden noch einige Zeiten vergehen, nämlich erst dann, wenn Mademoiselle Wilma endgültig "erwachsen" ist :lol:

Die Aloe Vera steht bei mir so weit oben, dass wirklich keine Katze dazu kommt, die Resterln von der Orchidee werden auch ignoriert und das Basilikum liegt bei meinen 2 ned so im Trend ... aber ich sag euch mal ganz ehrlich:

ICH HAB LIEBER KEINE PFLANZEN, BEVOR ICH MEINE SÜSSEN MIETZELN HERGEBE. :)

So long - :cat: 4ever
 

Astrid

Hauskatze
Damit sie die Erde nicht rausbudeln kannst du große Steine drauf legen.
Oder Säcke über die Töpfe machen. Das hab ich auch, sieht aber nicht schön aus. Große Steine sind sicher dekorativer.

Gegens anknabbern was zu finden ist sicher schwieriger. Ich würde es mit ner Wasserspritze oder einem lautem Klatschen oder nein rufen probieren.
Und immer genug Grünzeug hinstellen das die Katzen auch fressen dürfen.
 

Nina F.

Hauskatze
also ich muss sagen, dass eigentlich bis jetzt keine pflanze durch unsere katzis ihr leben lassen musste. nur unser elefantenfuß musste in ein katzen-tabu-zimmer umziehen, da er sehr gern angeknabbert wurde. aber ansonsten wird bei uns weder gegraben noch geklettert oder umgeworfen...

doch einmal, fällt mir grad ein. das war aber ein versehen und cini war noch ganz klein. sie wollt auf unsere stereoanlage hüpfen, hats net ganz geschafft und hat sich an der kleinen palme festgehalten. jedenfalls hat sie´s versucht ;) ... und die palme ist mitsamt katzi 1,20 m nach unten gesegelt. der katze gings gut, die palme hatte nen knick :(
 

Maxxii

Hauskatze
Mein Maxi lässt unsere Blumen eigentlich auch in Ruhe..

Ich bin die, die die Blumen tötet, entweder ich ertränke sie oder ich lasse sie vertrockenen, naja jeder hat nicht einen rgrünen daumen :) :) :) :)
 

Babsi28

Hauskatze
ich hab auch alles entweder ins schlafzimmer verfrachtet bzw zwei palmen hab ich noch im wohnzimmer stehen, die hab ich auf ein zugegeben etwas wackliges gerüst gestellt :blush: aber es erfüllt sehrwohl seinen zweck, weil die katzis ned raufhüpfen, wenns wackelt. und an die blätter kommens auch nima so leicht ran.

komischerweise lassen sie den efeu, der beinahe schon bis zum boden runter hängt, komplett in ruhe, da weichen sie sogar beim rumspielen aus, damit sie ja nicht ankommen :bala:

doch heute morgen - meine geburtstagsblumen stehen am küchentisch (ich hab sie EXTRA auf den küchentisch gestellt und ned ins wohnzimmer) - die tür is leider im moment ein bisserl kaputt - is wohl die tür von selber wieder aufgegangen und die katzis sind reingelaufen und *heul* ham meine schönen *heul* blumen *flenn* vom tisch runtergeworfen samt vase *kreisch* und das um halb 6 uhr morgens :zzz: ich rübergeflitzt in die küche - kurz im wasser gestanden - die katzen gleich abgebogen, die hatten wohl ein schlechtes gewissen :red:

:cry:

und ich wurde wieder um eine vase samt blumen erleichtert :(

*nerundeheulengeh*

:D
 

bernstein

Hauskatze
Hmmm ich hab eine Dracena und das wars dann auch schon - und die steht seit einiger zeit auf meinem sideboard - weil franky meinte er müsse unbedingt TARZAN spielen...

Alle andere Pflanzen bestehen aus Zypern- und Katzengras...

Mehr hab ich nimma.

Aber was tun gegen ankauen der Blätter??? Hab ein Katzenbuch zu Hause wo drinnen steht dass man die Kabel und Pflanzen die man retten möchte mit Tabasco einschmieren soll da das katzen net mögen.
Habs nu net ausprobiert aber testen kann mans ja mal...

Eine Kollegin nimmt immer ochsentran (wenn das wirklich so heißt) oder so was ekliges damit ihr hund nicht auf die kabel losgeht...

Hoffe ich konnte helfen
lg
berni
 

Birgit1811

Hauskatze
tja, meine pflanzen leben noch - aber wir sind erst seit 3 monaten ein katzenhaushalt. angeknabbert werden die pflanzen nicht, die töpfe sind da schon spannender - erde rausbuddeln und damit spielen, sich drin verstecken, wenn die andere auf einen lauert ... :rolleyes:

und von wegen steine: ylvie liebt es, in der erde UND den steinen zu buddeln - sie haut sie einfach auf die seite. werd wohl pflastersteine in meine töpfe legen müssen :lol:

lg birgit
 

Cello

Hauskatze
ich hab in der wohnung nur ein orangenbäumchen, und das nur im winterhalbjahr. das interessiert sie nicht - sie mögen zitrusduft nicht, wie angeblich alle katzen.

am balkon hab ich jede menge blumen, aber meine beiden zerstören nur, was nach katzengras aussieht (und üblicherweise auch eines ist, mit ausnahme von wiesenblumen-sträussen :D )
 

Indira

Hauskatze
Ich hab in meiner Wohnung wirklich seeehr viele Blumen stehen, und ich muß sagen die meisten haben es überlebt. Anfangs hatte ich zwar auch Probleme, einer meiner 2 großen Elefantenfüße wurde als Kratzbaum mißbraucht, der ist auch schon einige Male umgefallen, aber das hat ihm nicht weiter geschadet.
Und gebuddelt wurde auch die ganze Zeit, ich war ständig damit beschäftigt, die Erdehaufen neben den Blumen wegzusaugen.

Der Bono hat die Blumis eigentlich meistens in Ruhe gelassen, nur mal in der Erde gebuddelt oder so, die Chiara war anfangs richtig fixiert auf alles was grün war. Ich hab dann bei den Blumentöpfen, die meistens angegriffen wurden auch große Steine in die Erde gelegt, und seit dem ist es eigentlich gegangen.
Und in der ersten Zeit bin ich ständig mit dem Wasserspritzerl durch die Wohnung gelaufen, in einer Hand das Spritzerl, in der anderen den Besen. :D (ich weiß nicht, ob sie das nicht einfach spaßhalber gemacht haben, um die Dosi laufen zu sehen)

Aber mit der Zeit dürften die 2 gecheckt haben, daß man Blumen in Ruhe lassen soll. Das Einzige was jetzt noch passiert, ist daß sie ab und zu Blumen vom Fensterbrett runterhauen, wenn sie eine Fliege jagen, ach ja, und die Elefantenfüße sind alle an den Haaren ein bissi abgeknabbert, aber mit dem kann ich leben. EIn paar Blumentöpfe sind zu Bruch gegangen (unter anderem mein Mohrhuhnblumentopf *heul*) aber was solls.

Schnittblumen darf ich allerdings nicht mit nach Hause bringen, meine Geburtstagsblumis wurden von der Chiara innerhalb von 5 min getötet, aber das is mir eh wurscht, weil ich keine Schnittblumen kaufe.

Also: durchhalten, es ist möglich mit Katzis und Blumis zusammen zu leben!!

lg Dani
 

Sugar

Katzenjunges
tja ich habe kein Pflanzen mehr meine wurden alle restlos zerstört. :(

Ich habe es dann auch aufgegeben noch welche hinzustellen. :rolleyes:




gruss Sugar
 
Oben