• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blut im Katzenklo!

Lovis

Hauskatze
Hallo und wieder gibt es etwas Neues zu berichten:

Wir haben endlich die neue Urinprobe von Orion bekommen und beim TA auswerten lassen.
Die Harnwegsinfektion ist schlimmer geworden. Das war fast klar :(

Er hat jetzt noch stärkere Medikamente bekommen und ich weis noch nicht,wie er sie einnehmen soll. Er frisst doch nichts, indem Tabletten sind. Der Trick mit den Leckerlis funktioniert auch nicht mehr.

Dann hat er noch Spezialfutter bekommen. Von Royal Canin "Urinary". Es säuert den Urin an,um die Kristalle zu neutralisieren. Ich habe es jetzt als NaFu erhalten, obwohl TroFu besser wäre. Aber da es bei mir den ganzen Tag zur freien Verfühgung steht, könnten auch die anderen beiden Katzen dran.

Daher wird die Behandlung nun noch länger dauern. Mit dem NaFu ca. 3Monate, die Tabletten bekommt er jetzt ca. für eine Woche. Dann gibt es eine neue Urinprobe.

Ich hoffe so sehr, dass wir es bald schaffen. Liebe Grüße
 

shousei

Hauskatze
ich schließ mich jetzt gleich mal an diesen thread an... ;) wir haben heute auch blut im katzenklo gefunden. zuerst hab ich gedacht, es sind nur ein paar tropfen, und wie ichs dann ausgeräumt hab hab ich gesehen, dass es in den klumpen auch dabei ist. also blut im urin.
in einem zweiten kisterl habe ich dann auch noch ein paar tropfen gefunden.
das ist das erste mal dass sowas passiert und ich hab keine ahnung wer es war!!
es gibt auch kaum eine möglichkeit die katzen dabei zu beobachten, da sie ja tagsüber draußen sind und die kisterln nur benützen wenn wir schlafen. ;)
was würdet ihr mir raten? erstmal abwrten obs wieder vorommt? oder gleich mit allen zum TA?
bin unschlüssig, weil alle quietschfidel sind wie immer. yaki hat gestern ein stück rohen lammwirbel bekommen - aber davon wird das ja wohl nicht sein?!
 

kimwwald

Hauskatze
Vielleicht kannst du sie doch einen halben Tag separieren oder genau zusehen beim pinkeln. Ich hab das helle Silikatkatzenstreu, da sieht man sofort, wenn was ist. Dann gehört die Katze natürlich dringend zum TA, der auch abklärt, ob nur sie allein eine Behandlung braucht oder eine Infektion vorliegt. Bei Blut hab ich schon immer Sorge...
kim
 

shousei

Hauskatze
:( ich eben auch... ich werd mal versuchen zu beobachten... leicht ist es nicht, da ich ja arbeiten muß. :( kann nur schauen ob ich zufällig wen erwische...
 

conny_keller

Energiebündel
Hey, wenn du meinen Beitrag über Blasenentzündung gelesen hast, und das hast du ja auch, denn ich habe von dir auch Beiträge drin. Dan weisst du ganz genau, was du machen musst. Wenn deiner Harnsteine hat, kann das nur durch einen Ultraschall festgestellt werden. Du bekommst, wie gesagt, das Royal Canin Urinary S/O. Damit sollte sich der Harnstein auflösen. Wenn es so läuft wie bei meinem Kater, dass sie der Harnstein zerteilt in viele kleine Stücke. Dan verstopft dies die Harnröhre, und er bekommt einen Katheder, und die Blase wird jeden Tag gespült. Die kleinen Kristalle schleifen dan an der Blasenwand, und dadurch entsteht das Blut, dass du im Kistchen findest. Bei meinem war es ein grosser Klumpen Blut. Sag deinem Arzt, er soll einen Ultraschall machen.

Gruss Conny
 

Lovis

Hauskatze
Wenn schon Blut im Urin sein sollte, rate ich dir deine Mietzen mal dringend drinnen zu lassen und zu beobachten wer es ist. Dann wäre es bereits recht fortgeschritten.
Es muss aber nicht so schlimm sein wie bei conny-keller, das war leider echt extrem für sie und ihren Kater. Bei Orion lies sich das zum Glück noch "leicht" lösen.

Es könnte aber auch sein, dass sich eine deiner Katzen am After verletzt hatund das bei m Kot absetzten aufreizt o.ä. Hast du sie mal kontrolliert?
 

shousei

Hauskatze
hm, also es war definitiv im urinklumpen blut drinnen. also von einer verletzung kann das mmn. nicht stammen. das ist mir heute das erste mal aufgefallen - ich werd heute abend weiter beobachten, vielleicht erwisch ich wen beim kisterlgehn. sonst muß ich halt alle 3 durchchecken lassen. ;)
 

shousei

Hauskatze
;) ich habe gestern abend alle beobachtet und herausgefunden, dass es yaki ist. wer sonst, ich hätt mirs gleich denken können. wenn wer was hat dann ist es yaki. ;)
ich vermute dass sie eine blasenentzündung hat, da sie extrem oft am kisterl hockt und dann nur ein paar tropferln macht. so richtig blut ist nicht dabei, nur manchmal schauen die tropferl ein bißchen rosa aus.
ich werde morgen sofort zum TA fahren mit ihr. soll ich da am besten gleich eine urinprobe mitnehmen? wie macht man das? der streuklumpen wird nicht sehr brauchbar sein oder?
gibts tipps? bitte! :(
 

Lovis

Hauskatze
Ich musste Urinproben von Oriob abgeben. Habe dafür ein Spezialstreu bekommen, dass zieht keine Nässe auf, sondern lässt alles im Klo. Konnte das kann mit einer Pipette (oder wie das auch immer geschrieben wird) aufziehen, ab in ein Röhrchen und beim TA abgeben.
Wenn nur noch Tröpfchen kommen wird es allerhöchste Eisenbahn. Denke auch, dass er zuerst mit Medikamenten behandelt wird und dann Spezialfuuter wie z.B. Urinary bekommen wird.

Bein Orion war es nach 1 1/2 Wochen ca wieder alles ok. Er bekamm es leider nur später wieder. 3 mal ingesamt, und seither muss er regelmäiß Urinary bekommen und ich kontrolliere regelmäig seinen Urinstrahl.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es schnell und unkompliziert zu behandeln ist :drueck:
 

shousei

Hauskatze
danke lovis! ich hab noch mit meinem TA telefoniert, er meinte, er wird die urinprobe nehmen mit ausmassieren oder so. werd morgen sofort nach der arbeit losfahren.
die arme maus. :( dauernd trifft es sie. hoffe auch, dass es gut zu behandeln ist. ;)
 

Catlady1953

Hauskatze
Wie geht es Yaki ? Ist es eine Blasenentzündung ? Armes Mauserl - hoffe sie hat gute Medis bekommen und wird bald wieder gesund . Gute Besserung und lasst euch trösten :troest2:
 

shousei

Hauskatze
:) aaalso wie vermutet hat yaki tatsächlich eine blasenentzündung. :rolleyes: urinprobe hat ihr der TA "entlockt", harn ist viel zu alkalisch- dagegen bekommt sie jetzt was übers futter gestreut. außerdem hat sie flüssigkeitsinfusionen bekommen. sie bekommt jetzt mal für 1 woche Antibiotika (Baytril-Wirkstoff Enrofloxacin) und Astorin Flutd-Aid (Diätergänzungsfuttermittel). Außerdem haben wir einen riesensack urinary-spezialfutter bekommen. ich werd jetzt beim fressnapf so spezielles urinary nassfutter kaufen.
(das urinary- trockenfutter ist nur deshalb, weil meine katzen immer als leckerlie trofu bekommen, und normales darf sie ja jetzt nicht kriegen. ;) )
die arme maus, bei der heimfahrt hat sie auch noch in die transportbox gekotzt. :(
ich hoffe, dass die medikamente rasch wirken und sie bald wieder gesund ist. ;)
 

Lovis

Hauskatze
Wie gut das der TA an eine Urinprobe dran kam, das hatte bei meinem dicken damals nicht geklappt. :rolleyes: Aber die Medikamente haben schnell angeschlagen.
Aber es ist schön zu "lesen" das jetzt etwas gemacht werden kann und du nicht noch ewig auf Untersuchungsergebnisse warten musst o.ä.

Also weiter Daumen halten, dass es die kleine Maus schnell überstanden hat. :liebkatz: Sowas ist aber auch lästig :rolleyes: (hab grad selbst ne Blasenentzündung, braucht weder Mensch noch Tier :p )
 

shousei

Hauskatze
das stimmt! ich hab das gefühl dass es ihr schon etwas besser geht. gestern abend hat sie zumindest eine riesenlacke in die badewanne ( :eek: sowas macht sie sonst nie!!!) gemacht - wohl um zu zeigen "schau wie schön ich pinkeln kann" :lol:
da war auch kein blut dabei. nächste woche müssen wir nochmal zum TA, und hoffen, dass es dann bald überstanden ist. :rolleyes:
 

shousei

Hauskatze
;) also yaki geht es schon besser. sie ist zwar nicht ganz so gefräßig wie sonst (was ihr aber eh nicht schadet :D ) und es war bis dato kein blut mehr im katzenklo.
hoffentlich wars das und die blasenentzündung kommt nicht wieder! :)
 

Lovis

Hauskatze
Das hört sich doch schon wieder ganz gut an :) Freut mich sehr, dass es bergauf geht. Nächste Woche ist bestimmt wieder alles gut :liebsein:
 
Oben