• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blutbild

Sonnenblume4

Katzenjunges
Hämatokrit 47 % 28-47
Erythrozyten 9,2T/l 5,5 - 10,0
Hämoglobin 15,8 g/dl 8,0 - 17,0
MCV 51 fl 40,0 - 55,0
MCH 17,1 pg 13,0 - 17,0
MCHC 33,6 g/dl 31,0 - 34,0
Leukozyten 3,2 G/l 6,0 - 17,0
Neutrophile,segmentkernig 85% 60-75 2,72G/l 3,60 - 13,50
Lymphhozyten 7,0 % 15-30 0,22 G/l 1,00 - 4,70
Monozyten 3,0 % -5 0,10 G/l 0,04-0,55
Eosinophile 5,0 % -4 0,16 G/l 0,04 - 0,55
Glukose 192 mg/dl 70 - 110
Harnstoff 56 mg/dl 20 - 82
Creatinin 1,70 mg/dl -1,60
Bilirubin, gesamt 0,22 mg/dl -0,50
ALP 46 U/l -40
AST 46 U/l -70
ALT 109 U/l -90
Gesamtprotein 7,4 g/dl 6,1 - 8,0
Triglyceride 295 mg/dl 50 - 134
Cholesterin 356 mg/dl 70-150
Calcium gesamt 2,42 mmol/l 2,10-3,10
Phosphor anorganisch 1,5 mmol/l 0,8 - 1,6
Natrium 146 mmol/l 142-164
Kalium 4,4 mmol/l 3,6-5,0
Chlorid 109mmol/l 111-130
Fruktosamine 183 µmol/l -340

vielleicht kann mir da bitte jemand weiterhelfen, bin planlos woher so hohes cholesterin kommt :eek:

phantomine

Hauskatze
Das hohe Cholesterin - bitte, ich weiß jetzt nix Genaues, ich bild mir ein, dass das nicht soooo dramatisch ist und auch nicht unüblich und nicht mit den Cholesterinwerten quasi beim Menschen vergleichbar (bei dem das natürlich ein Alarmzeichen wäre).

Nur: warum so wenig Leukozyten? Hat der TA da was gesagt? Bzw. wurde dir das Blutbild nicht erklärt vom TA?

Lg, Karin!

Sonnenblume4

Katzenjunges
sie hatte auch eine leichte halsentzündung beim blutabnehmen, vielleicht daher....

aber da passt ja eigentlich ein ganzer haufen nicht :blink:

naja, ta meint prilium füttern und nicht zu große sorgen machen, nachdem sie keinerlei verhaltensänderungen zeigt. in einem 1/2 jahr wieder kontrollieren...

Rennsemmerl

Hauskatze
Kreatinin und Phosphor sind auch recht hoch - Hinweis auf Niere! Auch einige Leberwerte sind (leicht) erhöht, ebenso die Triglyceride, was wiederum zum erhöhten Cholesterin passen würde. Hier müsste man halt noch LDL und HDL getrennt testen und - falls das bei Tieren auch gemessen wird - einen Cholesterinquotienten messen.

Glucose ist auch zu hoch, aber naja, vielleicht war sie ja nicht nüchtern?

Welche Symptome hat deine Katze eigentlich? Hat sie guten Appetit, ist sie abgemagert oder übergewichtig, trinkt sie viel, wirkt sie dehydriert oder hat sie struppiges Fell?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Edit: Hab erst jetzt deinen ersten Beitrag entdeckt, in dem du von erhöhten Werten schreibst.

Sind diese Werte erstmals erhöht oder ist das schon ein längerer Prozess? Gibt es bereits eine klare Diagnose?

Jemand hat dir bereits die Yahoo-Group "Nierenkranke Katze" empfohlen, ich kann auch noch "SiebenKatzenLeben" empfehlen.

Sonnenblume4

Katzenjunges
katze hat in letzter zeit etwas abgenommen, was auch dringend notwendig war, allerdings hab ich ihr das futter etwas gekürzt. sie ist wbl., 9,5 jahre und hat aktuell 7kg

ja sie war nüchtern bei der blutabnahme

sie zeigt verhaltensmäßig keine probleme, eine zeit lang war sie unsauber, haben wir aber wieder super im griff. da hab ich eine tk gebeten und die hat mich auf schmerzähnliche zustände im bereich nieren/leber aufmerksam gemacht. also hab ich, als ich wegen der halsentzündung beim ta war, gleich ein blutbild machen lassen

lt. ta soll ich prilium geben und mir nicht zuviel sorgen machen, kontroll blutbild in 1/2 jahr

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich würd den TA wechseln.

Bei solch einer Menge an Werten außerhalb des Referenzbereiches, zusammen mit der Kombination Übergewicht + massiv erhöhter Nüchternblutzucker, sollten unbedingt vertiefende Untersuchungen gemacht werden. Eine Kontrolle in einem 1/2 Jahr ist viel zu lang!

Deine Katze gehört ja auch auf Diabetes untersucht und sollte sie Tabletten nehmen müssen, muss dies ja gerade zu Beginn öfter kontrolliert werden. Diabetes steht - zumindest beim Menschen, nehme aber an, wird bei der Katze organisch ähnlich verlaufen - oft in einem engen Zusammenhang mit Nierenschädigungen, da u.a. bedingt durch den erhöhten Blutdruck (den hat sie wahrscheinlich auch?) die Kapillaren nicht mehr genügend filtern können.

Rennsemmerl

Hauskatze
Aha, das war mir neu. Interessant!

D.h., Fructosamin entspricht dem "Langzeitzucker" beim Menschen? (Habe eine Freundin, welche Diabetes hat, sie hat mir von diesem Langzeitzucker erzählt... Angeblich kann man auf Grund des Ergebnisses des Langzeitzuckers den Arzt nicht mehr über das eigene Ernährungsverhalten beschwindeln, was mit dem stark schwankenden Glucosewert sehr wohl möglich wäre...)

phantomine

Hauskatze
Also zur Glucose - der ist für Katze "in Aufregung" ganz normal, der darf bis zu 300 raufgehen in etwa ;)

Der Fructosaminwert ist DER Hinweiswert bei Diabetes (rein theoretisch, also ob sich da was anbahnt oder so) und der ist nicht mal grenzwertig :)

Lg, Karin!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Angeblich kann man auf Grund des Ergebnisses des Langzeitzuckers den Arzt nicht mehr über das eigene Ernährungsverhalten beschwindeln, was mit dem stark schwankenden Glucosewert sehr wohl möglich wäre...)

warum sollte man schwindeln?
bin auch ne"süsse"
wäre ja nicht im interesse des kranken,den arzt zu beschwindeln
eine gute BZ-kontrolle/führung sollt jedem "süssen"das EIGENE anliegen sein
schaumal
http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c
baba
marion

Rennsemmerl

Hauskatze
Achso, deshalb wurde der leicht erhöhte Glucosewert unserer Gina vom TA damals einfach ignoriert...

Aha, und Fructosamin (beim Menschen) ist nur ein Surrogat, wenn HBA1C (das ist also der "echte" Langzeitzucker - danke, Marion!) auf Grund von Hämolyse keine oder keine sinnvollen Ergebnisse liefert... Bei der Katze hingegen ist Fructosamin offenbar der Wert erster Wahl zur Diabetesbestimmung, ist das richtig?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

warum sollte man schwindeln?

Weil manche Patienten das gern machen (wohl aus Schamgefühl, weil sie sich beim Naschen nicht beherrschen konnten, in der Hoffnung, sich eine Moralpredigt zu ersparen... Bei jener Freundin mit Diabetes ist es jedenfalls so...)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja damit schneidet sie sich eh nur ins eigene fleisch
es ist ihr herzinfarkt
es ist ihr schlaganfall
es ist ihre blindheit
usw.

SORRY für OT
baba
marion

Rennsemmerl

Hauskatze
Nein, da hast du völlig Recht und ich habe auch schon oft mit ihr darüber gesprochen. Sie versteht das ja auch, nur kehrt dann allzu oft der alte Schlendrian wieder ein und damit einhergehend auch eine gewisse Vogel-Strauß-Politik...

Ende OT :D

Was ist nun mit den anderen erhöhten Werten hier im Blutbild (Phosphor, Creatinin, Leberwerte etc.)? Kann jemand etwas daraus ableiten?

Sonnenblume4

Katzenjunges
wegen übergewicht: gibts da eine formel was das normalgewicht einer katze ist? mein jack-russel mix hat auch 7,5 kg, ist genau richtig lt. ta, und meine katze ist rückenhöhe 2 fingerbreit größer. also schon vom körperau her kein kleines, schlankes kätzchen :blush:

auf was soll ich mich fütterungstechnisch mehr konzentrieren, nieren oder leber (bei leber wäre ja weniger fett angebracht, bei nieren umgekehrt weil eiweiß reduziert werden sollte)???

Oben