• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bozita oder Animonda?

maho

Hauskatze
bozita (die tetra-packs) bekommst du bei tomy´s zoo, auch wenn der laden meines erachtens ziemlich teuer ist. aber zum probieren sind die paar netsch wohl drin. unser isi liebt bozita (das in stückchen im tetra-pack), und ich bin froh, dass ich endlich hochwertiges, stückiges futter gefunden habe, das er auch mag (außerdem kriegt er noch schmusy und manchmal das dm-kittenfutter). außerdem bin ich schweden-fan!
animonda carny soll ja super sein - nur isi hat das nicht so empfunden, er mag keine pasteten- oder sonst wie feste form. hauptsache gelee oder sauce.

Animonda Rafine soupe ist soßig und von der Konsistenz her ähnlich dem Bozita in den Tetrapacks.....

Ich hab jetzt nochmals bei Fressnapf nachgesehen --- wenn ich da die Zusammensetzung vergleiche hat Animonda Rafine soupe einen wesentlich höheren Fleischanteil der jeweiligen Sorte als Bozita --- bei Bozita sind von der jeweiligen Geschmacksrichtung ja nur 4 % Fleisch drinnen - außer beim Huhn.... sonst ist ja bei Bozita überall Schweinefleisch dabei.....

also ich denke du kannst es den kleinen schon geben! meine kriegt momentan das integra und ist 4 monate alt. was besser ist weiß ich allerdings auch net...


Meinst du das Animonda Integra sensitive ? Ich hätte da noch 4 Schalen zu 100g Pute/Reis und 2 Schalen Pute/Kartoffel --- meine hats zuerst sehr gerne gefressen - jetzt verweigert sie es.... ich würde es günstig abgeben ...

Wenn jemand von euch Interesse hat - bitte Anfrage per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

J3chen

Hauskatze
ich hab leider unmengen hier und sie scheints plötzlich net mehr so zu vertragen :( aber danke..
 

dolphinwoman

Hauskatze
animonda raffinee soupe mag er, aber nur das für kitten. die "erwachsenen"-sackerl mag er gar net...
hab hier schon mal nachgefragt, aber leider keine antwort bekommen - was ist eigentlich schlecht an schweinefleisch?
 

Alegra

Hauskatze
Animonda Rafine soupe ist soßig und von der Konsistenz her ähnlich dem Bozita in den Tetrapacks.....

Ich hab jetzt nochmals bei Fressnapf nachgesehen --- wenn ich da die Zusammensetzung vergleiche hat Animonda Rafine soupe einen wesentlich höheren Fleischanteil der jeweiligen Sorte als Bozita --- bei Bozita sind von der jeweiligen Geschmacksrichtung ja nur 4 % Fleisch drinnen - außer beim Huhn.... sonst ist ja bei Bozita überall Schweinefleisch dabei.....

Bitte bitte erkundigt euch doch, bevor ihr etwas in die Welt setzt. :ergeben: Hier im Forum wurde shcon mehrmals erwähnt dass es sich bei den deklarierten 4% nicht um den GESAMTFLEISCHANTEIL handelt sondern um den Anteil des Fleisches der namensgebenden Sorte, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Bozita hat einen Felischanteil von 60-70%, das entspricht einem Mittelklasse Futter. Die Deklaration beim Bozita ist SEHR GUT, da alle sog. Nebenprodukte angeführt werden und nicht wie bei den anderen Sorten einfach da steht: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse, davon 10% vom Huhn.
 

maho

Hauskatze
Bitte bitte erkundigt euch doch, bevor ihr etwas in die Welt setzt. :ergeben: Hier im Forum wurde shcon mehrmals erwähnt dass es sich bei den deklarierten 4% nicht um den GESAMTFLEISCHANTEIL handelt sondern um den Anteil des Fleisches der namensgebenden Sorte, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Bozita hat einen Felischanteil von 60-70%, das entspricht einem Mittelklasse Futter. Die Deklaration beim Bozita ist SEHR GUT, da alle sog. Nebenprodukte angeführt werden und nicht wie bei den anderen Sorten einfach da steht: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse, davon 10% vom Huhn.

Bitte lies nochmals meinen Beitrag, das hab ich auch nicht behauptet - ich hab geschrieben das von der jeweiligen Geschmacksrichtung nur 4 % drinnen sind - das ist das was ich nicht o.k. finde..... unter die Lupe genommen hab ich die Inhaltsstoffe vom Bozita/Gelee in den Tetrapacks.... und 4% ist meines Erachtens nicht viel wenns Kaninchen oder was auch immer sein soll, dann sollte doch mehr als nur 4% von diesem Fleisch drinnen sein und nicht zur Mengenvergrößerung Huhn und Schweinefleisch, Mohrrüben im Kaninchenpackerl.....Natriumchlorid ist auch relativ weit vorne angegeben..... da bei der Deklaration meines Wissens nach der Hauptinhalt an erster Stelle steht - so kann man gut eins und eins zusammen zählen....Huhn steht an erster Stelle - d.h. Hauptinhalt im Kaninchenpackerl, dann kommt schon Schweinefleisch - also zweitgrößte Menge ist Schweinefleisch, dann magere 4% Kaninchen wo es doch Kaninchen sein soll, dann steht schon Mohrrüben usw..... die Prozentangaben vom Huhn und Schwein fehlen mir aber (oder hab ich auf falschen Internet-Seiten nachgelesen) - zumindest hab ich es nicht gelesen - vielleicht steht es ja auf den Packerln drauf --- würde mich echt interessieren wie hoch der Huhn und Schweinefleischanteil im Packerl mit der Geschmacksrichtung Kaninchen ist.....
Jeder Nichtvegtarier weiß wie Huhn, Schweinefleisch und Kaninchen schmeckt - alles verschiedene Geschmacksrichtungen....Also stellt sich die Frage: wie kann man die 4% vom Geschmacksträger Kaninchen gegenüber den 96% anderen Stoffen so hervorheben dass der Inhalt nach Kaninchen riecht/schmeckt.... meistens steht auch drauf ohne Geschmacksverstärker.... jetzt darf man aber nicht vergessen es gibt "natürliche" Geschmacksverstärker und bei den Inhaltsangaben ist dieser nicht zu übersehen, nur leider denkt man sich als Kunde/Laie nichts dabei.... wenn meine Kombinationsgabe noch nicht ganz im Keller ist, weiß ich wie der Hersteller das macht....Rätselaufgabe an euch - Tipp: nehmt vorerst nur mal die Hauptinhaltsstoffe unter die Lupe - das Wissen einer Hausfrau/Köchin reicht - einfach logisch denken und in den Bereich Pannen bei der Fleischzubereitung gehen.... bin gespannt wer drauf kommt

Anscheinend ist es bei vielen Sorten üblich, dass total andere Fleischsorten drinnen sind.... letztens hab ich eine Pkg Katzenfutter unter die Lupe genommen --- als Geschmacksrichtung war nur Huhn angegeben und da war dann ein großer Anteil an Fisch drinnen - mehr als vom Huhn...... für mich ist das reine Irreführung und grenzt für mich an Be...g
Weiters gibt es auch Katzen die gewisse Sorten nicht mögen... ich als gutgläubiger Konsument/Katzenbesitzer kaufe für meine Katze z.B. Hühnchen und kriege dafür einen Großteil Fisch in der Verpackung wo meine z.B. Fisch nicht ausstehen kann......und alles steht so kleingedruckt auf diversen Sackerl das man selbst als "nicht Brillenträger" glaubt man müsste demnächst zum Augenarzt;)...

... falls irgendwo wirklich die 100%ige Zusammensetzung vom Bozita/ Gelee in den Tetrapacks steht, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren:ergeben: - wie erwähnt - ich hab den Huhn und Schweineanteil noch nicht gefunden oder vielleicht wirklich übersehen.....
 

Alegra

Hauskatze
Ich habe hier
A Bozita mit Flussbarsch
B Bozita mit viel Huhn, beides Häppchen in Gelee.

Das Natriumchlorid kommt nur in B vor, A enthält kein Natriumchlorid. In den Dosen ist gar kein Natriumchlorid, von denen hab ich auch vorher bezüglich der Deklaration gesprochen, bevor mir klar wurde, dass wir über die Tetras reden. :unsure: Es ist leider nicht ersichtlich, welcher Anteil von welchem Fleisch kommt, ich nehme an der Katze wird es wurscht sein, immerhin hat sie nicht die Möglichkeit so differenziert zu schmecken wie der Mensch. Meiner Meinung nach ist diese Geschmackssorten Politik eher was für den Dosi als fürs Katzi ;). Ob Bozita jetzt gutes oder schlechtes Futter sit, kann man nicht so pauschal beurteilen. Denn da uns von kaum einem Futtermittel eien wirklich 100%ige Deklaration vorliegt, können wir auch nicht 1:1 vergleichen.

In Sorte B ist zb Hühnchen 50%, dann schwein, dann Natriumchlorid, ....

und um nochmal auf die $% zurück zu kommen. Es sind mehr als 4% drinnen, nur der Prozentsatz schwankt meistens. Daher sind es MINDESTENS 4%, es können auch 50 sein, wenn die Lieferung passt ;).
 

janosch

Hauskatze
das steht jedenfalls auf der zooplusseite, bei der bozita-beschreibung "Alle Bozita-Produkte werden auf Basis von Hühnchen und Reis hergestellt."
ich füttere auch bozita in der tetrapack, das mögen sie am liebsten. das animonda soupe stinkt mir zu viel...

ich hab irgendwann mal auch bei bozita angefragt u. diese antwort erhalten:
Sehr geehrte Frau Grabner.

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interess an Bozita.

Der Fleischanteil unserer Nassfutter Sorten beträgt über 90 %. Der Rest sind Geleeablagerungen, Vitamine und Mineralstoffe. Es werden keine tierischen Nebenprodukte verwendet.

Die Angabe "mind. 4 %" Hühnchenleber ist eine gesetzliche Vorschrift, damit man ein Produkt "mit Hühnchenleber" nennen darf. In Wirklichkeit beträgt der Anteil an Hühnchenleber ca. 16 %. Unsere Nassfuttersorten sind Mischfleischprodukte um ein möglichst gutes Aminosäurenprofil zu erhalten, damit Ihre Katze 100% Körpereiweiß aufbauen kann. Eine hohe Eiweißwertigigkeit ist nur dann gegeben, wenn unterschiedliche Fleischsorten verwendet werden. Somit ist gewährleistet, dass unsere Produkte Alleinfuttermittel sind.

Folgend habe ich Ihnen die Zusammmensetzung der Inhaltstoffe noch einmal aufgeführt:
Zusammensetzung:Rohstoffe Flussbarsch Schellfisch Meeresk. Rinderhack Rinderl. Hühnchenl.
Leber (Rind, Schwein, Hühnch) X X X X X X
Leber (Rind) X X
Leber (Hühnchen) X
Hühnchenfleischmehl X X X X X X
Grieben X X X X X X
Blutplasma X X X X X X
Hämoglobin X X
Meereskrebse X
Schellfisch X
Flussbarsch X
% Gesamtfleisch i. d. Häppchen 92 93 92 94 91 92


Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Braun
Kundenservice

an die "hartbergerin", einen tomy´s zoo gibts auch in weiz, das wäre nicht so weit weg als wie graz.
 

maho

Hauskatze
Ich verurteile Bozita ja nicht generell, weil ich mir jetzt auch nur die Tetrapacks angesehen habe und nicht die anderen Sorten - außerdem gibt es sicher auch andere Hersteller die auch so arbeiten...Bozita soll ja nicht das schwarze Schaf sein, aber ein gutes Beispiel ist es auf jeden Fall, weil ich da denke, dass man mit dem höheren Fleischanteil in die Irre geführt wird und der Inhalt der Tetrapacks - die mit Natriumchlorid - äußerst schlecht für unsere Lieblinge ist.....

Kaninchen ist mir da so richtig ins Auge gestochen:D - deshalb nehme ich das jetzt auch weiterhin als Bsp....
bei den Tetrapacks bin ich halt stutzig geworden.....und da besonders beim Zusammenhang Mohrrüben und Natriumchlorid bei der Inhaltsangabe......:nono:

Sicherlich wird es der Katze "wurscht" sein was drinnen ist - Hauptsache es schmeckt...aber wenns meines Erachtens so offensichtlich ist, kaufe ich diese Tetrapacks lieber nicht.....und würde sogar behaupten - Hände weg wo Natriumchlorid so weit vorne in der Mengenangabe steht bzw. offiziell angegeben wird....das ist sicher nicht ohne Grund - wärs grundlos, wärs nicht so offiziell deklariert - da haben sich die Hersteller gut abgesichert....

Mir geht es auch generell nicht um die Geschmacksrichtung - nur wie kann man mit so wenig "Geschmacksinhalt - da meine ich z.B. die 4% vom Kaninchen (bleib mal bei dem Bsp) ein Futter herstellen, das nach Kaninchen riecht?
Die Hersteller sind schlau und es ist alles korrekt, die Angaben stimmen, der hohe Fleischanteil überzeugt usw....
Ich sage jetzt nicht, dass es nur bei Bozita Tetrapacks so ist, nur ist es mir da halt besonders aufgefallen - mehr oder minder auf den ersten Blick....
--- der Wurm ist ja nicht beim Gesamtfleischanteil, sondern alleine bei der Zubereitung und da lässt es sich enorm tricksen ohne das man gegen Gesetze verstößt - im Gegenteil man kann es auch noch als super Futter deklarieren, weil ja so viel Fleisch drinnen ist....
Da kann man mit alten Methoden, die viele Leute in der heutigen Zeit nicht mehr kennen sehr viel machen.....glaubt mir --- ich bin am überlegen ob ich das hier so schreiben kann.....ich vermute mal, dass die sich einer relativ alten aber bewährten Methode bedienen, gesetzlich o.k., aber wenn man die Hintergründe, das Verfahren kennt, so denkt man sicher anders über dieses Futter....

Fischpackerl - kein Natriumchlorid, Huhn sehr wohl.....ist ganz einfach - Fisch hat einen intensiven Geruch, Geschmack als Huhn - bei Huhn verstärkt man mittels Natriumchlorid.....

Ich überlege jetzt mal, wie ich es euch durch die Blume erklären könnte, so dass ihr euch auskennt - ich mich aber nicht in die Nesseln setze --- direkt traue ich mich nicht...
--- ich hab ja schon viel geschrieben, aber das wichtigste Detail noch nicht....

Ich hab Bozita aus den Gründen z.B. nicht gekauft ..... mich würde jetzt interessieren wie sich eure Katzen bei der jeweiligen Geschmacksrichtung verhalten und vor allem wie deren Trinkverhalten ist.
Bitte beobachtet das vor allem wenn ihr solche mit Natriumchlorid füttert --- würde mich über eure Ergebnisse/Berichte freuen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
schon klar, das Natriumchlorid nichts in Katzennahrung zu suchen hat. Aber mich würde jetzt wirklich interessieren, was du damit meinst? Wir sind ja aufgeschlossen und wenn sich jemand damit beschäftigut und uns mehr darüber sagen kann, als wir eh schon wissen, sind wir sicherlich froh :D
 

maho

Hauskatze
Ich hab jetzt das Rezept von einem super
Sparkaninchenragout gelesen und das möchte ich unbedingt nachkochen - na das wird ein Festessen für die Gäste - viel Fleisch und gute Soße...hmmmm:giggle:

Ooooooh, da fehlt aber die Kochanleitung --naja, das werde ich schon hin kriegen - ich bin ja zum Glück keine so schlechte Köchin und mit Großmutters Kochtrickkiste:respekt: wirds schon gelingen...;)

Immerhin hab ich ja die Zutatenliste, wenn auch teilweise die Mengenangaben fehlen, aber das hilft mir auch schon weiter und außerdem bin ich ja kreativ beim Kochen....;)

Zutaten: Hühnchen, Schweinefleisch, 4 dag Kaninchen (das ist wenigstens angegeben...), Natriumchlorid, Mohrrüben - ach die meinen doch Karotten, Hefe - naja die Karotten und die Hefe sind sicher für die "cremige" Soße....;)

Soooo, vom Hühnchen nehme ich dann mal so ca. 40 dag, das müsste reichen - Hühnchen ist ja nicht so teuer, Schweinefleisch ebenso nicht - ich denke da reichen aber 25 dag, Kaninchenfleisch ist hingegen sauteuer, da nehme ich nur 4 dag - merkt beim fertigen Gericht dann ja keiner dank der Küchentricks von Oma.....:giggle:

Zuerst nehme ich das Kaninchenfleisch, das braucht ja am meisten Arbeit, muss es doch in eine sehr starke Kochsalzlösung eingelegt werden (und wie stark ich die her richte verrate ich lieber nicht;)- mein Geheimnis, weiß ja niemand, wenn ich das Rezept weiter gebe, schreibe ich sowieso nur Salz in die Zutatenliste):giggle: --
(Oma hat seinerzeit auch selbst gepöckelt und Sulz selbst zubereitet - nur hat die keine Hefe genommen- sondern Schwartln....)

Dann nehme ich das Hühnchen und Schweinefleisch, das salze ich natürlich überhaupt nicht und koche es etwas - den Saft vom Hühnchen nicht weg schütten, der ist ein super Geschmacksträger und den brauchen wir noch weil er relativ neutral ist, vom Schwein nicht zu viel Saft nehmen damit das nicht so intensiv ist, aber der Saft ist fettiger und Fett ist bekanntlich wiederum ein guter Geschmacksträger... so nun das Kaninchen aus der Salzlösung nehmen und mit dem Hühnchen und Schweinefleisch vermischen - stehen lassen, damit die anderen Fleischsorten das Salz annehmen können, damit das gesamte Ragout nicht oder nicht so salzig schmeckt werden noch Karotten gerieben und fest ausgedrückt und rein damit -- die nehmen dann auch noch Salz auf... mit Hefe die Soße "verfeinern/ etwas eindicken"

Na, die Gäste werden Augen machen welch gutes Ragout ich gezaubert habe und vor allem dass das so gut nach Kaninchen riecht und vor allem so viel Fleisch drinnen ist, wenn die wüssten was ich mit der Salzlösung angestellt habe und wie billig ich das herstellen konnte, weil ja kaum Kaninchen drinnen ist, sondern andere billigere Fleischsorten :rolleyes: :giggle:....

Würde mich freuen wenn ihr über meinen Kochvorschlag nachdenkt - vielleicht möchtet ihr es ja nachkochen - ihr könnt gerne variieren, aber so oder so ähnlich funktioniert es immer:biggrin: :undwech:

Zusammenfassend ist es ganz einfaches Gericht --- der Prozentsatz kann ja niedrig angegeben werden, ist in Summe gesehen auch niedriger als 4% - nur welche Konzentration man vorher benötigt hat ist Küchengeheimnis und durch die spezielle Zubereitung fällt es auch nicht mehr auf und so kriegt man den Kaninchengeschmack in den Vordergrund .....

Vielleicht kennt ihr auch den Surbraten --- der wird ja auch vorher in eine starke Salzlösung eingelegt - beim fertigen Gericht schmeckt man es dann auch nicht... der schmeckt dann zwar würziger, aber nicht salzig, wenn man noch Karotten hinzufügen würde, so könnte man den würzigen Geschmack auch mindern.....

Versalzene Speisen lassen sich ja gut durch Karotten, Kartoffeln usw. "retten" und das alles ist nichts "Verbotenes"......
 
Zuletzt bearbeitet:

dolphinwoman

Hauskatze
hätte da mal eine frage an alle - hat jemand von euch schon mal einen finger ins katzenfutter gesteckt und gekostet? ich muss gestehen, ich war fast schon mal so weit, habs dann aber gelassen, weil ich nafu eigentlich generell ziemlich grauslich find - geschmäcker sind halt verschieden :liebkatz: aber so könnte man den salzgehalt wohl am ehesten bestimmen.... wer will sich outen?
übrigens ist der katzenfutter-absatz in den USA stark angestiegen seit der wirtschaftskrise....:cry:
 

Lilly83

Hauskatze
@shivachin: bin leider schon wieder in wien. aber übernächstes we wieder in der steiermark. hätt dann vielleicht sogar ein paar mehr sorten die ich die anbieten kann. bin grad am durchprobieren ;)
 

maho

Hauskatze
hätte da mal eine frage an alle - hat jemand von euch schon mal einen finger ins katzenfutter gesteckt und gekostet? ich muss gestehen, ich war fast schon mal so weit, habs dann aber gelassen, weil ich nafu eigentlich generell ziemlich grauslich find - geschmäcker sind halt verschieden :liebkatz: aber so könnte man den salzgehalt wohl am ehesten bestimmen.... wer will sich outen?
übrigens ist der katzenfutter-absatz in den USA stark angestiegen seit der wirtschaftskrise....:cry:

Ich wette, dass es eben durch den Zusatz von Gemüse oder was auch immer, dann gar nicht mehr salzig schmeckt - man kann ja beim Kochen auch sehr gut durch einfache Tricks versalzene Speisen retten - die Speise schmeckt dann zwar nicht mehr salzig, doch weniger Salz ist ja dann trotzdem nicht drinnen.....würde es versalzen schmecken würden es die Katzen wahrscheinlich nicht fressen.... mit Reis, Kartoffen funktioniert es genauso - die nehmen viel vom Salzgeschmack weg.....

Ich kann lt. Deklaration ja nur z.B. 1% (Hausnummer; Bsp) vom Natriumchlorid beigeben - ist sicher in Form einer Lösung damit man es gleichmäßiger verteilen kann - aber wie hoch/stark das Konzentrat in Wirklichkeit ist, steht nirgends (muss es auch nicht) - und das ist der große entscheidende Unterschied.... es macht einen riesen Unterschied ob der Gesamtinhalt von z.B. 2% in Form von einer Salzlösung mit 1% oder 10% drinnen ist --dann kommen noch Karotten oder andere Zutaten dazu und schon schmeckt es nicht mehr salzig....Wenn auf Tierfutter Natriumchlorid offiziell angegeben ist, so ist es sicher wesentlich konzentrierter drinnen - sonst würden sich die Hersteller nicht so absichern und es unter den Zutaten schon auf Platz 4 anführen, noch vor Karotten....

Ungenießbar ist das Katzenfutter sicherlich nicht und krank wird man davon auch sicher nicht....der Zusammenhang mit der Wirtschaftkrise könnte schon sein, ich denke aber nicht, dass da die Menschen alleine die Konsumenten sind - teilweise vielleicht schon, aber nicht generell....Ich könnte mir vorstellen, dass die Menschen zuerst bei den Tieren anfangen zu sparen und z.B. frisches Fleisch für ihren Liebling nicht mehr kaufen, sondern auf ein günstiges Tierfutter umsteigen.....
 
Als hochwertig würde ich Bozita auf keinen Fall bezeichnen,
jedoch als gutes Mittelklasse-Futter.

Empfehlen würde ich Miamor Feine Filets und Milde Mahlzeit.
oder Animonda Light Lunch.
Ich denk das gibt´s auch bei Fressnapf, ansonsten bei
Sandras Tieroase ;)

Ich denke, dass Argument von Bozita, dass sie mehrere
Fleischsorten verwenden um den Proteingehalt zu erhöhen
ist nur eine schön verpackte Phrase. :kopfschuettel:
 
Oben