• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bozita und Applaws

ewald2609

Katzenjunges
hi leute!

meine 2 katzen (6 und 7 monate) haben bis jetzt immer hauptsächlich applaws bekommen und jetzt bin ich auf bozita umgestiegen. das vertragen sie eigentlich ganz gut. ab und zu würde ich aber gerne mischen, sprich: 2 tage bozita, 1 tag applaws usw. füttern. können sie davon wieder durchfall bekommen?! (applaws ist ja hochwertiger als bozita oder? :gruebel: )

und wo ist der untschied bei bozita in der dose (410g) und bozita im tetrapack (360g)? nur die verpackung? fressen tun sie beides.

danke für die hilfe.
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo Ewald,

das Applaws ist wesentlich hochwertiger, ja.

Hast du Trockenfutter und Nassfutter gefüttert? Ich persönlich füttere kein Applaws oder Almo, da die Feuchtfuttersorten nur Ergänzungsfuttermittel sind, denen kein Kalzium zugefügt wird (in der Natur frisst eine Katze ja das ganze Tier, d.h. samt Knochen und in selbigen ist sehr viel Kalzium enthalten, im Muskelfleisch hingegen ist praktisch kein Ca enthalten und im Nassfutter von Applaws und Almo wird das nicht durch Zugabe von Ca ausgeglichen) und ich von Trockenfutter nicht viel halte. Besonders im Wachstum ist Kalzium wichtig, da sich ja die Knochen der Katzen selbst noch ausbilden und diese dafür Ca benötigen.

Der Unterschied zwischen Bozita Dose und Tetra: Nun die Tetrapacks finde ich sind die gelungenere Verpackung und in den Tetrapacks werden die Inhaltsstoffe genauer aufgeschlüsselt (da ich einen Kater mit Futtermittelallergie habe, kann ich keine Futtersorten kaufen, bei denen nur: Fleisch- und Fleischnebenprodukte angegeben sind, bei den Tetrapacks steht genau welche Fleischsorte). Sonst scheinen aber die Dosen besser zu sein und allgemein auch besser verträglich als die Tetrapacks (wie gesagt, ich habe nur Erfahrung mit den Tetras).
 

ewald2609

Katzenjunges
ich füttere eigentlich nur nassfutter, weil sie trockenfutter nicht anrühren. das nehmen sie nur wenn man es ihnen als snack durch die wohnung schießt oder ein bröcken fallen lässt.

dann werde ich einfach großteils das bozita weiterfüttern und ab und zu mal eine dose applaws oder cosma geben (und hoffen dass es keine negativen auswirkungen auf den darm der beiden hat).

danke für die antwort.

was vergessen: kann ich das applaws und cosma, das ich noch daheim habe mit kalzium anreichern wenn ich es verfüttere? was gibt man da?
 
Hallo Ewald :)

ich möchte dir gleich ein großes Kompliment aussprechen dafür, dass du dir Gedanken machst, hochwertiges Futter zu füttern. Ist wirklich toll!

Bei meiner Dreier-Runde gibt es auch abwechselnd, mal Bozita (Tetrapack - alle Sorten werden begeistert angenommen), mal Animonda Carny Dose, mal Porta21 Dose (ist sehr hochwertig, aber leider recht teuer) und auch mal grau Schlemmertöpfchen Dose. Bisher hat keine meiner Katzen auf diese Futtersorten Durchfall bekommen :) Und wenn du sie früh an verschiedene Futtersorten gewöhnst, gibt es später keine Mäkeleien ;) Übrigens, Cosma ist auch gutes Futter.

Ich kann mich aber erinnern, dass ganz zu Beginn (letztes Jahr) Chewie etwas weicheren Stuhl hatte, als ich noch viel Hermanns oder Defu Bio Futter gegeben habe. Diese beiden Marken sind auch recht teuer - und bei drei Coonies ;) fällt dies auf Dauer schon ins Gewicht.

Hast du eigentlich schon mal ausprobiert, ob sie rohes Fleisch mögen?
Unsere lieben hie und da ein paar Stückchen rohes Hühnerfilet oder etwas Rinder-Faschiertes. :)

Leider kann ich dir zu der Kalzium-Frage keine Auskunft geben, aber es gibt hier einige User, die sich mit BARFen, etc. auskennen :)
 

ewald2609

Katzenjunges
:) Danke. Ich werd das einfach mal probieren. Normalerweise bekommen sie keinen Durchfall von Cosma und Applaws (nur von Schesir und Porta), ich dachte nur, dass es vielleicht passieren könnte, weil diese Futtersorten doch hochwertiger sind als Bozita, Select Gold (kriegen sie nur ausnahmsweise, weil grad nix anderes mehr da war),...Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen :)

Mäkelig sind sie nicht. Die haben so einen Neid aufeinander, die würden alles fressen was man ihnen hinstellt ;)

Rohes Fleisch bekommen sie ca. 1x pro Woche. Meine Freundin kennt sich da eh nicht so schlecht aus, aber bei der Kalzium-Frage konnte sie nicht weiterhelfen. Vielleicht lesen den Thread doch noch einige, die barfen und können mir das sagen.
 

Marie1977

Hauskatze
ich bin jetzt zwar auch nicht der große experte, aber um den kalziummangel auszugleichen kannst du eierschalenmehl oder knochenmehl verfüttern (eierschalen kannst selber mahlen, knochenmehl kriegst im fachhandel) ... könntest ihnen natürlich auch hühnerflügel geben, da wären die knochen ja eh dabei ;)
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo Ewald,

wegen Ergänzungsfutter/rohem Fleisch einerseits und Alleinfutter (bzw dem Kalzium) andererseits. Generell sagt man als Richtwert, man kann bis zu maximal 20% des Futters unsupplementiert füttern, d.h. wenn du das Applaws und das rohe Fleisch über die Woche verteilt maximal 20% ausmachen, sollte es ok sein, die restlichen 80% müssten dann Alleinfutter sein.
Beim Cosma sind ein paar Sorten Alleinfutter (konkret weiß ich es nur vom Cosma Classic Goldbrasse und Thunfisch, aber nicht Huhn und nicht Lachs) und viele Sorten leider auch nur Ergänzungsfutter.

Dass deine Katzen von Porta und Shesir Durchfall bekommen ist schade - Porta wollte ich dir gerade empfehlen ;) Von Shesir (vielleicht vertrage sie nämlich diese Sorte) gibt es auch nur ein Alleinfuttermittel, das im Beutel (die Dosen sind alle wieder Ergänzungsfutter). Grau wäre sicher auch noch ein Versuch wert, vielleicht mögen sie auch Miamor? (Bei Miamor wieder: die "Feinen Filets" nur Ergänzungsfutter, die sind dem Applaws auch am ähnlichsten, aber alle anderen Sorten sind Alleinfutter, besonders empfehlenswert finde ich die Schälchen "Milde Mahlzeit").

Wegen dem Kalzium: Wichtig ist die Gesamtmenge (die habe ich jetzt leider nicht auswendig im Kopf) und vor allem auch das Verhältnis zwischen Kalzium und Phosphor, das Verhältnis sollte in etwa 1:1 bis ca 1,2:1 sein (bei Kitten glaube ich, dass es sogar noch mehr Kalzium sein darf). Kalzium ist wie erwähnt in Knochen enthalten, Phosphor im Muskelfleisch. Sorten wie Applaws und Almo enthalten fast ausschließlich Muskelfleisch und so kommt Applaws (Almo gibt es nicht an) auf ein Ca:ph Verhältnis von teilweise sogar 1:3 (also umgedreht, hier sind die genauen Werte http://www.zooplus.de/shop/katzen/k..._katzenfutter/applaws_katzenfutter_dose/53720).
Das Ca/Ph Verhältnis ist aber nur EIN Wert (wenn auch ein wichtiger), wieviel Taurin beispielsweise enthalten ist, ist leider nicht angegeben. Man könnte das Ca/Ph Verhältnis durch Knochenmehl oder Eierschale ausgleichen und Taurin zugeben, leichter ist es aber in diesem Fall mit einer fertigen Supplementmischung, zB Feline Complete (gibt auch noch andere). Da ist der Messlöffel drinnen und es steht wieviele Messlöffel auf wieviel Fleisch/Ergänzungsfutter dazukommt. Da das ganze aber auch nur so ungefähr ist (aber sicher besser als ohne), würde ich trotzdem versuchen die 20% nicht auf Dauer drastisch zu überschreiten ;)
 

ewald2609

Katzenjunges
Hallo Ewald,

wegen Ergänzungsfutter/rohem Fleisch einerseits und Alleinfutter (bzw dem Kalzium) andererseits. Generell sagt man als Richtwert, man kann bis zu maximal 20% des Futters unsupplementiert füttern, d.h. wenn du das Applaws und das rohe Fleisch über die Woche verteilt maximal 20% ausmachen, sollte es ok sein, die restlichen 80% müssten dann Alleinfutter sein.
Beim Cosma sind ein paar Sorten Alleinfutter (konkret weiß ich es nur vom Cosma Classic Goldbrasse und Thunfisch, aber nicht Huhn und nicht Lachs) und viele Sorten leider auch nur Ergänzungsfutter.

Dass deine Katzen von Porta und Shesir Durchfall bekommen ist schade - Porta wollte ich dir gerade empfehlen ;) Von Shesir (vielleicht vertrage sie nämlich diese Sorte) gibt es auch nur ein Alleinfuttermittel, das im Beutel (die Dosen sind alle wieder Ergänzungsfutter). Grau wäre sicher auch noch ein Versuch wert, vielleicht mögen sie auch Miamor? (Bei Miamor wieder: die "Feinen Filets" nur Ergänzungsfutter, die sind dem Applaws auch am ähnlichsten, aber alle anderen Sorten sind Alleinfutter, besonders empfehlenswert finde ich die Schälchen "Milde Mahlzeit").

Wegen dem Kalzium: Wichtig ist die Gesamtmenge (die habe ich jetzt leider nicht auswendig im Kopf) und vor allem auch das Verhältnis zwischen Kalzium und Phosphor, das Verhältnis sollte in etwa 1:1 bis ca 1,2:1 sein (bei Kitten glaube ich, dass es sogar noch mehr Kalzium sein darf). Kalzium ist wie erwähnt in Knochen enthalten, Phosphor im Muskelfleisch. Sorten wie Applaws und Almo enthalten fast ausschließlich Muskelfleisch und so kommt Applaws (Almo gibt es nicht an) auf ein Ca:ph Verhältnis von teilweise sogar 1:3 (also umgedreht, hier sind die genauen Werte http://www.zooplus.de/shop/katzen/k..._katzenfutter/applaws_katzenfutter_dose/53720).
Das Ca/Ph Verhältnis ist aber nur EIN Wert (wenn auch ein wichtiger), wieviel Taurin beispielsweise enthalten ist, ist leider nicht angegeben. Man könnte das Ca/Ph Verhältnis durch Knochenmehl oder Eierschale ausgleichen und Taurin zugeben, leichter ist es aber in diesem Fall mit einer fertigen Supplementmischung, zB Feline Complete (gibt auch noch andere). Da ist der Messlöffel drinnen und es steht wieviele Messlöffel auf wieviel Fleisch/Ergänzungsfutter dazukommt. Da das ganze aber auch nur so ungefähr ist (aber sicher besser als ohne), würde ich trotzdem versuchen die 20% nicht auf Dauer drastisch zu überschreiten ;)

danke für die ausführliche beantwortung. habe ca. noch 50 dosen applaws daheim. die werden verfüttert (gebe einfach eierschalen fein gerieben dazu, taurin und bierhefe kommt sowieso zu jedem futter bei uns 1x/tag) und dann steig ich auf bozita als hauptfutter um. ist um vieles billiger und sie vertragen das gut.
 

Burn

Hauskatze
Hast Du schon mal Mac´s ausprobiert?
Ist meiner Meinuing nach eine Stufe besser als Bozita, jedoch fast preisgleich.
 

ewald2609

Katzenjunges
hallo burn!

im mac's ist doch etwas reis drin oder täusch ich mich da jetzt? :gruebel:

der kater verträgt nämlich überhaupt keinen reis : (deshalb kann ich kein schesir füttern)
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo Ewald,

oh - ok... verstehe, dann geht Grau auch nicht (enthält ebenfalls Reis). Das Shesir Pouch (im Sackerl, das einzige Shesir, das Alleinfutter ist) enthält keinen Reis - vielleicht zum Abwechseln ;)
Sonst vielleicht Animonda Integra Sensitiv, da gibt es zumindestens eine Sorte mit Kartoffeln, vielleicht auch Schmusy Carny oder ähnliches ;)

lg
 

Burn

Hauskatze
Hallo,

es gibt von Macs 4 Sorten ohen Reis:

Pute/Karotte
Lamm/Karotte
Kalb, Pute
Ente, Pute, Huhn

im Fridoline und Leonardo ist ebenfalls kein Reis drin
 
Oben